BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/2605 21. Wahlperiode 22.12.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 14.12.15 und Antwort des Senats Betr.: Busbeschleunigung (75) Soeben ist der neue HVV-Fahrplan in Kraft getreten. Betreffend die Metro- Bus-Linie 6 ist keine Verkürzung der Fahrtzeiten erkennbar. Ich frage den Senat: Die eingesetzten Haushaltsmittel werden nicht nur für die Verkürzung der Fahrzeit eingesetzt, sondern im Wesentlichen in die dringend notwendige Erweiterung der Kapazitäten, die barrierefreie Herstellung der Haltestellen und in die Steigerung des Fahrkomforts für die Fahrgäste investiert. Die Investitionen ermöglichen zudem eine höhere Fahrplanstabilität und die gleichmäßigere Nutzung der vorhandenen Kapazitäten als Voraussetzung für eine weitere Taktverdichtung. Die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahmen wurde im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft ausführlich dargestellt und erörtert. Die Maßnahmen zur Busoptimierung auf der MetroBus-Linie 6 sind zudem noch nicht abgeschlossen. Fahrplananpassungen sind daher gegenwärtig noch nicht möglich. Wie bereits bei der Vorstellung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur MetroBus-Linie 6 dargelegt, sollen die Fahrzeiten der MetroBus-Linie 6 nach erfolgreicher Umsetzung aller geplanten Maßnahmen um bis zu 15 Prozent reduziert werden (siehe Protokoll des Verkehrsausschusses Nummer 20/36). Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG wie folgt: 1. Wie lange dauerte nach dem Fahrplan vor Beginn der Bauarbeiten im Rahmen der Busbeschleunigung die Fahrt zwischen den beiden Endhaltestellen der MetroBus-Linie 6? 2. Wie lange dauerte nach dem Fahrplan bis Anfang Dezember 2015 die Fahrt zwischen den beiden Endhaltestellen der MetroBus-Linie 6? 3. Wie lange dauert nach dem neuen Fahrplan die Fahrt zwischen den beiden Endhaltestellen der MetroBus-Linie 6? Die MetroBus-Linie 6 weist mit den Haltestellen „U Borgweg“, „U Feldstraße“ und „Auf dem Sande“ drei Endhaltestellen auf. Die Fahrzeiten werden dem jeweiligen Verkehrsaufkommen und der allgemeinen Verkehrslage angepasst. Sie variieren daher in Abhängigkeit von Tageszeit und Wochentag. Folgende Fahrzeiten entstammen dem Jahresfahrplan 2014 und haben unverändert auch in den Jahresfahrplänen 2015 und 2016 Bestand: Linienweg Fahrzeit U Borgweg U Feldstraße 32 – 42 Min. U Borgweg Auf dem Sande 27 – 35 Min. U Feldstraße U Borgweg 32 – 42 Min. Drucksache 21/2605 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Linienweg Fahrzeit Auf dem Sande U Borgweg 26 – 37 Min. Die Maßnahmen zur Busoptimierung auf der MetroBus-Linie 6 sind noch nicht abgeschlossen . Fahrzeitgewinne auf den bereits fertiggestellten Abschnitten werden zunächst dazu genutzt, temporäre Verspätungslagen durch die noch ausstehenden Bauarbeiten auszugleichen und so die Pünktlichkeit beziehungsweise die betriebliche Stabilität der Buslinie 6 auch während der Bauzeit zu gewährleisten. Von Änderungen der Fahrpläne wird daher zurzeit bewusst und im Interesse der Fahrgäste abgesehen. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. bis 3. 4. Welche Kosten haben die bisher im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms im Linienverlauf der MetroBus-Linie 6 durchgeführten Maßnahmen verursacht? Die bereits durchgeführten Maßnahmen auf der MetroBus-Linie 6 haben bislang Kosten in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro verursacht. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Welche weiteren Maßnahmen werden im Linienverlauf der MetroBus- Linie 6 im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms vorgenommen? Im Linienverlauf der MetroBus-Linie 6 sind nach gegenwärtigem Stand im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms noch Optimierungsmaßnahmen im Bereich Borgweg , Papenhuder Straße, Lange Reihe, Kirchenallee, Bergstraße, U St. Pauli, Auf dem Sande und an weiteren einzelnen Lichtsignalanlagen vorgesehen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Welche Kosten verursachen diese noch geplanten Maßnahmen? Bitte nach Maßnahmen aufschlüsseln. Die genannten Maßnahmen verursachen nach gegenwärtigem Stand voraussichtlich folgende Kosten: Haltestellenbereiche Voraussichtliche Kosten Borgweg, einschl. LSA Barmbeker Straße 3,5 Mio. € Papenhuder Straße, einschl. LSA 1,25 Mio. € Lange Reihe, östlicher Bereich, einschl. LSA 0,9 Mio. € Kirchenallee/Spadenteich / Lange Reihe 0,4 Mio.€ Bergstraße 0,15 Mio. € U St. Pauli 0,75 Mio. € Auf dem Sande 0,2 Mio. € Weitere LSA 0,3 Mio. € 7. Welche Fahrtzeitverkürzung wird durch diese Maßnahmen erzielt werden ? Siehe Vorbemerkung.