BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/2648 21. Wahlperiode 29.12.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 21.12.15 und Antwort des Senats Betr.: Homepage und Öffentlichkeitsarbeit des UKE Der Internetauftritt des UKE wurde am 16.12.2015 einem Relaunch unterzogen , außerdem soll laut Pressemitteilung des UKE eine neue Dachmarke eingeführt werden. Ich frage den Senat: Das Projekt einer strukturellen, gestalterischen und inhaltlichen Überarbeitung des Webauftritts des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), Körperschaft öffentlichen Rechts, (www.uke.de) sowie zur grundlegenden Erneuerung der technischen Basis des Webauftritts wurde vom Vorstand des UKE im Jahr 2013 beschlossen . Der Auftrag „Relaunch der Homepage des Universitätsklinikums Hamburg- Eppendorf“ wurde im Juni 2013 im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union europaweit ausgeschrieben. Unabhängig hiervon wurde im Projekt „Corporate Design für den Printbereich“ eine Dachmarke entwickelt, die erstmals auf der neuen Website zum Einsatz kommt. Diese Dachmarke ergänzt das bestehende UKE-Logo. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen, teilweise auf Grundlage von Auskünften des UKE, wie folgt: 1.) Welche Kosten sind bisher durch die Entwicklung der neuen Dachmarke angefallen? Die Entwicklung und Einführung der neuen Dachmarke erfolgte – nach kurzer einleitender externer Unterstützung – in erheblichem Umfang durch ein internes Team des UKE im Rahmen der den Beschäftigten übertragenen Dienstaufgaben. Für die externe einleitende Unterstützung sind Kosten in Höhe von circa 8.500 Euro angefallen. Hinzu kommen Kosten für die Markenrecherche und die Anmeldung der Marke einschließlich Gebühren in Höhe von circa 14.000 Euro. 2.) Welche Kosten wird die Einführung der neuen Dachmarke in Zukunft verursachen? Das UKE erwartet im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Dachmarke keine weiteren Kosten. Das UKE-Logo (mit dem Siegel der Universität Hamburg) bleibt bestehen und wird durch die Dachmarke mit deutlicher sichtbarem Hamburg-Bezug ergänzt. 3.) Welche Kosten sind für die Neugestaltung der Website bisher angefallen und welche werden in Zukunft anfallen? Welche Kosten waren ursprünglich geplant? 4.) Welche laufenden Kosten verursacht die neue Website bei externen Anbietern und Auftragnehmern? Drucksache 21/2648 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Es waren Kosten in Höhe von 674.000 Euro geplant. Aufgrund von Nachplanungen sind Kosten in Höhe von circa 785.000 Euro angefallen. Die Neugestaltung der UKE-Website ist abgeschlossen. Die laufenden Kosten für an Dritte vergebene Pflege und Wartung des Systems betragen jährlich 49.337,40 Euro. 5.) Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die neue Website barrierefrei zu gestalten? Die Module und Masken der neuen Website wurden nach den Kriterien für eine umfassende und zuverlässige Prüfung der Barrierefreiheit von informationsorientierten Webangeboten (sogenannter BITV-Test; vergleiche http://www.bitvtest.de/ bitvtest.html) entwickelt. Bei einem Test der Module und Templates nach den BITV- Kriterien erreichte die neue Website des UKE eine barrierefreie Einstufung. 6.) Wie hoch sind die Visits und Impressions auf der UKE-Website? Bitte für 2014 und das laufende Jahr 2015 angeben und nach Monaten aufschlüsseln . Monat Visits Impressions November 2015 559910 17787228 Oktober 2015 561582 16498824 September 2015 539288 16535175 August 2015 523784 10729485 Juli 2015 520982 10284656 Juni 2015 508317 11071173 Mai 2015 481218 10731345 April 2015 486550 10374524 März 2015 523677 11434565 Februar 2015 510209 10371416 Januar 2015 556596 10925394 Dezember 2014 467877 8902725 November 2014 518957 10229586 Oktober 2014 522027 11136731 September 2014 479337 10004222 August 2014 466938 9851485 Juli 2014 344798 7336892 Februar 2014 479943 9513968 Januar 2014 519020 8124350 03/2014-06/2014 = aufgrund eines technischen Problems keine Daten vorhanden. Visits = ein zusammenhängender Besuchsvorgang. Impression = Anzahl der tatsächlich besuchten Seiten. 7.) Wie viele VZÄ stehen aktuell für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Presse , Unternehmenskommunikation, Online und Marketing zur Verfügung? Welche Kosten verursachen diese Stellen im Jahr? Dem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation des UKE, dem die nachgefragten Bereiche zugeordnet sind, standen im Jahr 2015 jahresdurchschnittlich insgesamt 20,34 Vollkräfte (VK) zur Verfügung. Der Personalaufwand hierfür betrug 1.390.571 Euro. 8.) Welches Budget steht den unter Frage 7.) genannten Bereichen im Jahr zur Verfügung? Dem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation des UKE, dem die nachgefragten Bereiche zugeordnet sind, ist für das Jahr 2015 ein Budget von insgesamt 1.814.323 Euro inklusive Personalkosten zugewiesen. 9.) In welcher Höhe wurden Aufträge der unter Frage 7.) genannten Bereiche an externe Dienstleister vergeben? Bitte seit 2010 aufschlüsseln und Werte für 2015 angeben, soweit verfügbar. In dem abgefragten Detaillierungsgrad wurden diese Daten nicht erfasst. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2648 3 10.) Welchen messbaren (finanziellen) Nutzen haben die Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Unternehmenskommunikation, Online und Marketing für das UKE? Der finanzielle Nutzen der genannten Maßnahmen ist nicht unmittelbar messbar. Eine professionelle Präsentation ist für ein Unternehmen wie das UKE ein notwendiges Marketinginstrument. 11.) Wie bewertet Senatorin Fegebank als Kuratoriumsvorsitzende die Aufwendungen des UKE in den unter Frage 7.) genannten Bereichen und hält sie diese für angemessen? Die Präses der zuständigen Behörde hält die Aufwendungen des UKE zur Wahrnehmung der genannten Bereiche in Anbetracht einer informativen und wirksamen Außen- und Innendarstellung eines Hochschulklinikums mit seinen vielfältigen Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung für angemessen. Siehe im Übrigen Antwort zu 10.). 12.) Hat Senatorin Fegebank als Kuratoriumsvorsitzende den Ausgaben in den unter Frage 7.) genannten Bereichen zugestimmt? Der Vorstand des UKE führt und verantwortet die laufenden Geschäfte des UKE gemäß § 11 UKEG und § 1 UKE-Satzung in eigener Zuständigkeit. Budgetvorgaben und Ausgaben des UKE für die Aufgabenwahrnehmung in den genannten Bereichen bedürfen weder der Zustimmung des Kuratoriums noch der Kuratoriumsvorsitzenden. Das Kuratorium des UKE ist vom Vorstand über die Einführung der neuen Dachmarke sowie über die Überarbeitung des Webauftritts frühzeitig in Kenntnis gesetzt worden.