BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/2874 21. Wahlperiode 22.01.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 14.01.16 und Antwort des Senats Betr.: Fachfremd erteilter Schulunterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Vielfach wird der Mathematikunterricht an Hamburgs Schulen von Lehrkräften erteilt, die nicht in diesem Fach ausgebildet wurden. Gleichzeitig werden die Leistungen, die Hamburgs Schüler in diesem Fach ablegen, in Vergleichsarbeiten immer wieder als unzureichend eingestuft. Unklar ist hingegen die Situation in anderen Fächern. Berichten zufolge kommt es insbesondere in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Geschichte, Geographie und Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) ebenfalls immer wieder zu fachfremd erteiltem Unterricht. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die für Bildung zuständige Behörde hat im Frühjahr 2015 eine Mathematik-Initiative gestartet, mit der unter anderem fachfremd erteilter Mathematikunterricht schrittweise gesenkt wird. Ab dem Schuljahr 2015/2016 ist der Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I der Stadtteilschulen und Gymnasien ab der Jahrgangsstufe 7 nur noch von Fachlehrkräften zu erteilen. Spätestens ab dem Schuljahr 2017/2018 gilt dies auch für den Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6; in Grundschulen gilt dann folgende Regelung: - In jeder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 wird pro Jahrgangsstufe mindestens eine Fachlehrkraft Mathematik eingesetzt. - An jeder Grundschule werden mindestens 50 Prozent des Mathematikunterrichts durch Fachlehrkräfte erteilt. - Die übrigen Mathematikstunden werden von Mathematiklehrkräften erteilt, die eine Qualifikation durch Fortbildung von mindestens 190 Stunden erworben haben. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Welche Befähigungen müssen Lehrkräfte nachweisen, um in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Geschichte, Geographie und Politik- Gesellschaft-Wirtschaft) unterrichten zu dürfen? 2. Nach welchen Grundsätzen und Vorschriften erfolgt der fachfremde Einsatz von Lehrkräften? Die Voraussetzung einer fachlichen Befähigung besteht hinsichtlich der Abnahme der Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife (siehe § 23 Absatz 2 Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (APO-AH)). Im Übrigen obliegt die Steuerung des Einsatzes von Lehrkräften den Schulleitungen im Rahmen der einzelschulischen Selbstverantwortung. Grundsätzlich ist der fächerbezogene Unterricht durch Fachlehrkräfte zu erteilen (siehe Vorbemerkung). Stehen diese im Einzelfall nicht zur Verfügung, kann Fachunterricht auch durch Lehrkräfte ohne eine Drucksache 21/2874 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 entsprechende Fakultas erteilt werden, die sich über Fortbildung oder auf andere geeignete Weise für das unterrichtete Fach qualifiziert haben. Darüber hinaus können Schulleitungen auch entscheiden, dass Fachunterricht aus pädagogischen Gründen durch andere als Fachlehrkräfte erteilt wird, insbesondere durch die Klassenlehrkräfte (siehe Anlage). 3. Ist eine Lehrbefähigung in einem der drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer bereits ausreichend, um in einem der anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zu unterrichten? Wenn ja: Wie begründet der Senat dies? Die Ausbildung der Lehrkräfte erfolgt in der ersten Ausbildungsphase fächerbezogen. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die Geographie als Unterrichtsfach studiert haben, werden in einem Fachseminar Geographie ausgebildet. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst , die Geschichte oder Sozialwissenschaften als Unterrichtsfach studiert haben, werden im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I sowie im Lehramt für Sonderpädagogik gemeinsam in einem Fachseminar „Gesellschaftswissenschaften“ ausgebildet . Im Lehramt an Gymnasien (schulischer Einsatz in der Stadtteilschule oder im Gymnasium) wird in einem gemeinsamen Fachseminar „Geschichte/Politik-Gesellschaft -Wirtschaft“ ausgebildet. Nach der Prüfung zum zweiten Staatsexamen wird eine Lehrbefähigung für beide Fächer ausgesprochen. 4. Gibt es an allen Schulen Lehrkräfte für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (Geschichte, Geographie und Politik-Gesellschaft- Wirtschaft) in ausreichendem Maße, sodass rechnerisch kein Unterricht in diesen Fächern fachfremd erteilt werden muss? Wenn nein: Bitte den konkreten Umfang darstellen. Die zu 4. und 5. erfragten Angaben werden nicht regelhaft statistisch erfasst; daher wurde eine Schulabfrage an allen 128 staatlichen Gymnasien und Stadtteilschulen durchgeführt. Eine Qualitätssicherung der angegebenen Daten konnte aufgrund der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nur in begrenztem Umfang erfolgen. Ein Fehlen von Fachlehrkräften haben nur wenige Schulen mitgeteilt. Als Gründe für das Fehlen von Fachlehrkräften, die auch nicht durch Lehrkräfte ohne Fakultas, aber mit entsprechender Fortbildung ersetzt werden können, wurden die Überbrückung einer Vakanz (Gymnasium Rissen, eine Stelle), die kurzfristige Reduzierung der Arbeitszeit einer Lehrkraft (Gymnasium Farmsen, eine Stelle), ein Mangel an bilingual qualifizierten Lehrkräften (Immanuel-Kant-Gymnasium, 0,25 Stelle) sowie der noch nicht vollständig abgeschlossene Aufbau der Schule (Stadtteilschule Meiendorf, zwei Stellen) genannt. 5. Wird Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Geschichte , Geographie und Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) fachfremd erteilt? Wenn ja: Bitte jeden konkreten Einzelfall erläutern und den jeweiligen Umfang darstellen. Siehe Anlage. Angegeben sind Schulen, in denen Unterricht in den Fächern Geschichte, Geographie, Politik-Gesellschaft-Wirtschaft beziehungsweise im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften fachfremd erteilt wird. Zu den Gründen für fachfremd erteilten Unterricht siehe Antworten zu 1. und 2. sowie zu 4. 6. Was tut die zuständige Behörde gegen einen möglichen Mangel an Lehrern in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Geschichte, Geographie und Politik-Gesellschaft-Wirtschaft)? Die Fächer Geschichte, Geographie und Politik-Gesellschaft-Wirtschaft sind keine Mangelfächer; siehe auch Drs. 21/302 und 20/4781. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber in diesen Fächern ist hoch. Fa ch fr em d er te ilt er U nt er ric ht a n St ad tte ils ch ul en u nd G ym na si en im S ch ul ja hr 2 01 5/ 16 A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e 5 1 1 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e 7 1 2 s. o. A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e 8 1 2 s. o. 1 2 E rfa hr en e, ei ng ea rb ei te te Le hr kr af t u nt er ric ht et A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e 9 1 1 s. o. A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e 10 1 2 E rfa hr en e, ei ng ea rb ei te te K ol le gi n un te rr ic ht et 1 2 s. o. B rü de r- G rim m -S ch ul e 5 2 4 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t B rü de r- G rim m -S ch ul e 6 1 2 s. o. B rü de r- G rim m -S ch ul e 7 1 3 s. o. B rü de r- G rim m -S ch ul e 8 1 3 s. o. B rü de r- G rim m -S ch ul e 9 4 9 K la ss en le hr er b zw . P ro fil le hr er un te rr ic ht et d as F ac h B rü de r- G rim m -S ch ul e 10 1 2 U nt er ric ht d ur ch er fa hr en e Le hr kr af t C ha rlo tte -P au ls en -G ym na si um 5 1 2 A us la st un g st el lv . S L vo r P en si on ie ru ng so w ie F ac hk en nt ni s au s V or ja hr en G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 5 1 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 6 1 2 s. o. G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 8 2 6 s. o. G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 9 1 4 s. o. G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 10 1 3 s. o. G re te l-B er gm an n- S ch ul e 5 1 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t G re te l-B er gm an n- S ch ul e 6 3 9 s. o. G re te l-B er gm an n- S ch ul e 7 2 6 s. o. G re te l-B er gm an n- S ch ul e 8 1 3 s. o. G re te l-B er gm an n- S ch ul e 9 3 9 s. o. G re te l-B er gm an n- S ch ul e 10 3 9 s. o. G ym na si um F ar m se n 5 1 2 K ur zf ris tig e R ed uz ie ru ng d er A rb ei ts ze it ei ne r Fa ch ko lle gi n G ym na si um H am m 5 1 2 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t G ym na si um H um m el sb üt te l 5 1 2 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t LB G es el ls ch af ts w is se ns ch af te n Sc hu ln am e Jg . G es ch ic ht e G eo gr ap hi e PG W Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2874 Anlage 3 Fa ch fr em d er te ilt er U nt er ric ht a n St ad tte ils ch ul en u nd G ym na si en im S ch ul ja hr 2 01 5/ 16 A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e LB G es el ls ch af ts w is se ns ch af te n Sc hu ln am e Jg . G es ch ic ht e G eo gr ap hi e PG W G ym na si um K lo st er sc hu le 5 3 3 K l a ss en l e it u ng / A bt ei lu ng sl ei tu ng ; 2 de r 3 K ol le ge n si nd au sg eb ild et e P G W - Le hr er G ym na si um O th m ar sc he n 8 1 2 Ü be rg ab e de r K ur se an e in e P G W - Le hr kr af t i m 2 . H al bj ah r. K ol le ge a us de m 1 . H al bj ah r w ird pe ns io ni er t G ym na si um O th m ar sc he n 9 2 4 G ym na si um O th m ar sc he n 10 2 4 G ym na si um R is se n 5 2 2 Ü be rb rü ck un g G yu la -T re bi ts ch -S ch ul e To nn do rf 5 1 2 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t G yu la -T re bi ts ch -S ch ul e To nn do rf 6 3 9 s. o G yu la -T re bi ts ch -S ch ul e To nn do rf 7 2 8 s. o G yu la -T re bi ts ch -S ch ul e To nn do rf 8 2 8 s. o G yu la -T re bi ts ch -S ch ul e To nn do r f 10 1 4 s. o Id a- E hr e- S ch ul e 5 1 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t Id a- E hr e- S ch ul e 7 3 9 s. o. Id a- E hr e- S ch ul e 8 1 3 s. o. Id a- E hr e- S ch ul e 9 1 3 s. o. Id a- E hr e- S ch ul e 10 1 3 s. o. Ils e- Lö w en st ei n- S ch ul e 5 1 2 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t Ils e- Lö w en st ei n- S ch ul e 7 1 2 s. o. Im m an ue l-K an t-G ym na si um 7 3 6 M an ge l a n bi lin gu al qu al ifi zi er te n Le hr kr äf te n Im m an ue l-K an t-G ym na si um 8 1 2 s. o. Im m an ue l-K an t-G ym na si um 9 1 2 M an ge l a n bi lin gu al qu al ifi zi er te n Le hr kr äf te n 1 2 s. o. Im m an ue l-K an t-G ym na si um 11 1 2 s. o. K ur t-T uc ho ls ky -S ch ul e 5 2 4 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t K ur t-T uc ho ls ky -S ch ul e 7 1 2 s. o. K ur t-T uc ho ls ky -S ch ul e 10 1 2 s. o. Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 6 1 2 Le hr kr af t h at Le hr er fa hr un g bz w . Zw ei tfa ch Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 7 1 2 Le hr kr af t h at Le hr er fa hr un g bz w . Zw ei tfa ch 1 2 Le hr kr af t h at Le hr er fa hr un g bz w . Zw ei tfa ch Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 8 1 2 Le hr er fa hr un g Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 10 1 2 L e h r k r af t h at Le hr er fa hr un g bz w . Zw ei tfa ch Drucksache 21/2874 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Fa ch fr em d er te ilt er U nt er ric ht a n St ad tte ils ch ul en u nd G ym na si en im S ch ul ja hr 2 01 5/ 16 A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e LB G es el ls ch af ts w is se ns ch af te n Sc hu ln am e Jg . G es ch ic ht e G eo gr ap hi e PG W M ar io n- D ön ho ff- G ym na si um 5 1 2 P äd ag og i s ch e G rü nd e, E rm ög lic hu ng v on in te ns iv er er K la ss en le itu ng O tto -H ah n- S ch ul e 5 2 4 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t O tto -H ah n- S ch ul e 6 4 8 s .o . O tto -H ah n- S ch ul e 7 2 4 s .o . O tto -H ah n- S ch ul e 9 4 8 s .o . O tto -H ah n- S ch ul e 10 2 4 s .o . S ch ul e au f d er V ed de l 6 1 3 Le hr kr af t m it Fo rtb ild un ge n S ch ul e au f d er V ed de l 10 1 1 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ch ul e M ar et st ra ße 5 S ch ul e M ar et st ra ße 6 S ch ul e M ar et st ra ße 7 S ch ul e M ar et st ra ße 8 S ch ul e M ar et st ra ße 9 S ch ul e M ar et st ra ß e 10 S ta dt te ils ch ul e A lte r T ei ch w eg 5 4 8 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e A lte r T ei ch w eg 6 3 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e A lte r T ei ch w eg 7 4 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e A lte r T ei ch w eg 8 2 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e A ltr ah ls te dt 6 2 4 Le hr kr af t m it Fo rtb ild un ge n S ta dt te ils ch ul e A ltr ah ls te dt 7 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e A ltr ah ls te dt 8 2 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e A ltr ah ls te dt 9 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e A ltr ah ls te d t 10 2 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e A m H af en 5 3 9 B ili ng ua le s M od el l (2 x) , K la ss en le hr kr af t m it la ng jä hr ig er E rfa hr un g (1 x) S ta dt te ils ch ul e A m H af en 6 1 3 B ili ng ua le s M od el l S ta dt te ils ch ul e A m H af en 8 1 3 K la ss en le hr er m it la ng jä hr ig er E rfa hr un g S ta dt te ils ch ul e A m H af en 9 1 3 K la ss en le hr er in E lte rn ze itv er tre tu ng S ta dt te ils ch ul e A m H af en 10 1 2 B ili ng ua le s M od el l S ta dt te ils ch ul e B er ge do rf 5 2 4 I m J ah rg an g ko or di ni er te r U nt er ric ht im „P ro je kt “ S ta dt te ils ch ul e B er ge do rf 6 3 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e B er ge do r f 7 2 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e B er gs te dt 5 1 3 Fa ch lic he E ig nu ng ge pa ar t m it K on tin ui tä t S ta dt te ils ch ul e B er gs te dt 6 2 6 s. o. 3 3 4 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t s. o. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2874 5 Fa ch fr em d er te ilt er U nt er ric ht a n St ad tte ils ch ul en u nd G ym na si en im S ch ul ja hr 2 01 5/ 16 A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e LB G es el ls ch af ts w is se ns ch af te n Sc hu ln am e Jg . G es ch ic ht e G eo gr ap hi e PG W S ta dt te ils ch ul e B er gs te dt 7 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e B la nk en es e 5 2 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e B la nk en es e 7 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e B la nk en es e 8 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e B la nk en es e 9 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e B la nk en es e 10 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e B ra m fe ld 5 2 4 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e B ra m fe ld 6 2 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e B ra m fe ld 7 2 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e B ra m fe ld 8 4 12 s. o. S ta dt te ils ch ul e B ra m fe ld 9 2 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e B ra m fe ld 10 4 12 s. o. S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 5 1 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 8 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 10 1 2 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e E id el st ed t 5 3 6 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e E id el st ed t 6 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e E pp en do rf 7 1 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 5 3 6 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 6 2 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e Fl ot tb ek 5 1 2 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e Fl ot tb ek 6 2 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e Fl ot tb ek 7 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e Fl ot tb ek 8 2 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e Fl ot tb e k 9 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e H el m ut h- H üb en er 5 1 4 K la ss en te am gr ün de S ta dt te ils ch ul e H el m ut h- H üb en er 6 2 8 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e H el m ut h- H üb en er 7 1 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e H el m ut h- H üb en e r 8 2 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e H or n 6 2 6 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e H or n 7 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e H or n 8 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e K irc hw er de r 5 2 6 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e K irc hw er de r 6 2 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e K irc hw er de r 7 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e K irc hw er de r 8 2 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e K irc hw er de r 9 2 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e K irc hw er de r 10 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lo hb rü gg e 5 3 9 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e Lo hb rü gg e 6 3 9 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lo hb rü gg e 7 4 12 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lo hb rü gg e 8 4 12 s. o. Drucksache 21/2874 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Fa ch fr em d er te ilt er U nt er ric ht a n St ad tte ils ch ul en u nd G ym na si en im S ch ul ja hr 2 01 5/ 16 A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e LB G es el ls ch af ts w is se ns ch af te n Sc hu ln am e Jg . G es ch ic ht e G eo gr ap hi e PG W S ta dt te ils ch ul e Lo hb rü gg e 9 3 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lo hb rü gg e 10 4 8 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lu ru p 5 2 2 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e Lu ru p 6 2 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lu ru p 7 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lu ru p 8 2 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lu ru p 9 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e Lu ru p 10 1 4 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e M ei en do rf (im A uf ba u) 5 2 6 fe hl en de Fa ch le hr kr äf te S ta dt te ils ch ul e M ei en do rf 6 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e M ei en do rf 7 4 1 2 f e hl en d e Fa ch le hr kr äf te , U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e M ei en do rf 8 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e M ei en do rf 9 2 6 f e hl en de Fa ch le hr kr äf te S ta dt te ils ch ul e M üm m el m an ns be rg 8 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e M üm m el m an ns be rg 9 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e M üm m el m an ns be rg 10 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e N ie nd or f 6 1 2 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e N ie nd or f 8 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e N ie nd or f 9 4 12 s. o. S ta dt te ils ch ul e N ie nd or f 10 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e Ö je nd or f 5 2 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e Ö je nd or f 6 3 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e Ö je nd or f 7 3 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e Ö je nd or f 8 1 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e Ö je nd or f 9 3 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l 5 3 9 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l 6 2 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l 7 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l 8 1 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l 9 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l 10 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e R is se n 5 1 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e R is se n 6 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e R is se n 7 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e R is se n 9 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e S te lli ng en 5 1 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e S te lli ng en 6 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e S te lli ng en 7 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e S te lli ng en 8 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 5 2 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2874 7 Fa ch fr em d er te ilt er U nt er ric ht a n St ad tte ils ch ul en u nd G ym na si en im S ch ul ja hr 2 01 5/ 16 A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e A nz ah l d er K la ss en , i n de ne n fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird A nz ah l d er U -W oS td , in d en en fa ch fr em d un te rr ic ht et w ird G rü nd e LB G es el ls ch af ts w is se ns ch af te n Sc hu ln am e Jg . G es ch ic ht e G eo gr ap hi e PG W S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 7 1 2 s. o. S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 8 2 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 9 2 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e S üd er el b e 10 2 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e W al dd ör fe r 5 1 3 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e W al dd ör fe r 6 3 9 s. o. S ta dt te ils ch ul e W al dd ör fe r 7 2 6 s. o. S ta dt te ils ch ul e W al dd ör fe r 9 2 4 s. o. S ta dt te ils ch ul e W al dd ör fe r 10 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g 5 2 6 U nt er ric ht d ur ch K la ss en le hr kr af t S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g 6 4 12 s. o. S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g 7 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g 8 1 3 s. o. S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g 9 4 8 s. o. S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g 10 3 3 s. o. Q ue lle : S ch ul ab fra ge v om 1 9. 01 .2 01 6 Drucksache 21/2874 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 2874ska_text 2874ska_Antwort_Anlage