BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/2895 21. Wahlperiode 26.01.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Kurt Duwe und Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 18.01.16 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung des Busangebotes und Service im Bezirk Harburg Die steigende Nachfrage und Nutzung des Busangebotes im Bezirk Harburg macht weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Busangebotes und des Komforts zwingend erforderlich. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Im Dezember 2014 wurde das Busangebot im Raum Harburg ausgeweitet: So wurden mit den Linien 143 und 443 zwei Linien auf Gelenkbusbetrieb umgestellt, die Linienführungen der Linie 241 und 443 optimiert sowie die Linie 543 als Erschließungslinie neu eingerichtet. Zum Dezember 2015 wurde zudem das Angebot auf der Linie 141 mit zusätzlichen Verstärkerfahrten während der Hauptverkehrszeiten ausgeweitet. Diese Maßnahmen wurden möglich, weil die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) seit Ende 2014 mit dem neuen Betriebshof „Harburg 2“ in der Lage ist, zusätzliche Busse im Raum Harburg planmäßig einzusetzen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Welche neuen Streckenführungen/Linien planen die Verkehrsbetriebe derzeit und im nächsten Jahr im Bezirk Harburg? Bitte einzeln, nach Planungsstand, Art und geplanter Umsetzung auflisten . Geplant ist die Einrichtung einer Buslinie 345 zwischen dem Sinstorfer Weg und dem Bahnhof Harburg mit einer Linienführung über den Sinstorfer Weg und den Marmstorfer Weg. Das Angebot dieser Linie soll vorrangig auf die Belange der Schulen am Sinstorfer Weg ausgerichtet werden. Eine Betriebsaufnahme wird nach den Hamburger Sommerferien im August dieses Jahres angestrebt. 2. Welche Änderungen planen die Verkehrsbetriebe auf den bestehenden Streckenführungen/Linien derzeit und im nächsten Jahr im Bezirk Harburg ? Bitte einzeln, nach Planungsstand, Art und geplanter Umsetzung auflisten . Es ist derzeit keine Änderung an bestehenden Linien absehbar, die in diesem oder im nächsten Jahr erfolgen soll. Mit mittelfristigem Umsetzungshorizont wird derzeit von der HOCHBAHN eine Veränderung der Linie 143 im Bereich Langenbek untersucht. Drucksache 21/2895 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Wie hoch sind die durchschnittlichen Verspätungen auf den Buslinien im Bezirk? Für die Buslinien der HOCHBAHN im Bezirk Harburg konnten für das Jahr 2015 folgende durchschnittliche Verspätungen ermittelt werden: Linie durchschnittl. Verspätung in (min.) 2015 14 0,8 141 1,4 142 0,9 143 0,9 144 0,9 145 1,4 150 1,5 240 0,9 241 1,9 245 2,0 250 1,7 251 1,0 343 1,1 443 1,2 4. Welche fünf Linien sind am häufigsten von Verspätungen betroffen und welches sind jeweils die Gründe dafür? Auf den folgenden Linien wichen im Jahr 2015 einzelne Fahrten am häufigsten mehr als fünf Minuten von der regulären Abfahrtszeit ab: 145, 150, 241, 245, 250. Die erfassten Abweichungen im Fahrgastinformations- und Managementsystem der HOCHBAHN (FIMS) können keinen Rückschluss auf den Grund von Verzögerungen liefern. 5. Welche Maßnahmen planen die Verkehrsbetriebe konkret um die Verspätungen zu reduzieren? Es werden laufend die Fahrzeiten der Busse überprüft und gegebenenfalls Anpassungen an sich verändernde Verkehrssituationen vorgenommen. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, auch Buslinien im Bezirk Harburg in das Ausbauziel B des Busbeschleunigungsprogramms aufzunehmen. Im Zuge dieser Maßnahme kann die Pünktlichkeit der entsprechenden Buslinien ebenfalls verstetigt werden. 6. Welche Haltestellen werden im Jahr 2016 mit Unterständen ausgestattet ? Haltestelle Linie Fahrtrichtung Marschkamper Deich 257 S Neugraben Hasselwerder Straße 257 S Neugraben Ehestorfer Weg (Mitte) 14, 143, 443 Bf. Harburg 7. An welchen Haltestellen und wann ist darüber hinaus die Errichtung von Unterständen geplant? Jeder Bezirk kann der HOCHBAHN als Koordinator für die Installation von Unterständen in Hamburg Haltestellen nennen, die mit Fahrgastunterständen (FGU) ausgestattet werden sollen. Die Möglichkeiten werden durch die HOCHBAHN vor Ort geprüft und die Standorte unter Abwägung von Einsteigerzahlen und weiteren Faktoren (zum Beispiel Nähe zu Altenheimen oder Schulen) ausgewählt. Folgende Haltestellen stehen in der sogenannten Wunschliste und werden bezüglich der Installationsmöglichkeiten /Einsteigerzahlen für die Umsetzung in den nächsten Jahren geprüft. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2895 3 Haltestelle Linie Richtung Großmoorring 152 Neuhof Cranz, Altes Estesperrwerk 150 Bf. Altona Algermissenstraße 154 Bf. Harburg Eißendorfer Mühlenweg 144, 340, 4244 Appelbüttel Cranz, Fähre 150 Bf. Altona Heykenauweg (Nord) 250, 251 Bf. Altona Hainholzweg (Mitte) 143 Bf. Harburg Heykenauweg (Süd) 250, 251 Bf. Altona Arp-Schnitger-Stieg 257 Jork Georg-Heyken-Straße 250, 251 Bf. Altona Nincoper Straße 28 257 S Neugraben Nincoper Straße 99 257 S Neugraben Seehof 257 Jork Osterfelddeich 150, 251 Cranz Hasselwerder Straße 257 Jork Georg-Heyken-Straße 250,251 S Neugraben Moorstraße diverse Bf. Harburg Neugrabener Markt 240, 250 S Neugraben Majestätische Aussicht 443 Bf. Harburg 8. Die Haltestellen Lübbersweg und Mehringweg sollen 2016 stadteinwärts mit dynamischen Fahrgastinfoanzeigern (DFI) ausgestattet werden. Wann erfolgt die Umsetzung? Die Ausstattung dieser Haltestellen mit digitalen Fahrgastinformationsanzeigern ist derzeit nicht vorgesehen. 9. Welche Haltestellen sollen darüber hinaus 2016 und 2017 mit DFI ausgestattet werden? Keine. 10. Wie haben sich die Fahrgastzahlen auf den Buslinien im Bezirk von 2014 – 2015 entwickelt? Die Erhebungen der Fahrgastzahlen erfolgen auf den einzelnen Buslinien regelmäßig in einem Rhythmus von etwa fünf Jahren. Eine Entwicklung der Fahrgastzahlen für den Zeitraum 2014 bis 2015 kann aus diesen Zahlen nicht abgeleitet werden. 11. Mit welchen Fahrgastzahlen rechnen die Verkehrsbetriebe in 2016 und 2017? Es wird generell eine Zunahme der Fahrgastzahlen von circa 1 bis 2 Prozent jährlich angenommen. 12. Auf welchen fünf Linien wurden die meisten Fahrgäste gezählt und wann erfolgten die Zählungen zuletzt? Im Jahr 2013 wurden folgende Fahrgastzahlen erhoben (Fahrgäste durchschnittlich pro Werktag): Linie 14 15.340 Linie 141 9.030 Linie 142 13.670 Linie 143 9.300 Linie 141 9.030 Linie 443 7.780 13. Wann sind weitere Fahrgastzählungen im Bezirk geplant? Im Jahr 2016 ist eine Erhebung auf der Linie 245 vorgesehen. Drucksache 21/2895 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 14. Wie haben sich die Besetztmeldungen auf den Linien 141,142,143 und 443 von 2012 – 2015 entwickelt und auf welchen Streckenabschnitten gibt es die meisten Besetztmeldungen? Linie Jahr 2012 2013 2014 2015* (Jan-Nov) 141 148 101 126 97 142 169 95 114 110 143 215 217 113 24 443 180 200 106 42 * Die Daten für den Dezember 2015 wurden für die entsprechenden Linien noch nicht aufbereitet . Die meisten Besetztmeldungen gab es auf den Linien 141, 143 und 443 zwischen den Haltestellen Reeseberg und Bahnhof Harburg sowie auf der Linie 142 zwischen den Haltestellen S Harburg Rathaus und Kasernenstraße (TU Harburg). 15. Welche Maßnahmen planen die Verkehrsbetriebe zur Herstellung der Barrierefreiheit an den Haltestellen in den Jahren 2016 und 2017? Bitte einzeln, nach Planungsstand, Art und geplanter Umsetzung auflisten . Die Verkehrsbetriebe planen keine eigenen Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit an Haltestellen. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat die Planungen für den barrierefreien Ausbau folgender Haltestellen, mit dem Ziel einer Realisierung im Jahr 2017, aufgenommen: Linie 141: Krankenhaus Maria Hilf (Richtung West), Gumbrechtstraße (Richtung West) Eißendorfer Pferdeweg (Nord), Berkefeldweg, Moorburger Straße Linie 145: Up den Wiemen (Richtung Süd-Ost), Zum Jägerfeld (Ankunft) Das zuständige Bezirksamt plant folgende Maßnahmen: Planung 2016, 1. Quartal: - Bushaltestelle S-Bahn Heimfeld, stadtauswärts; barrierefrei; Bushaltebucht - Bushaltestelle S-Bahn Heimfeld, stadteinwärts; barrierefrei; Bushaltebucht Bau 2016, ab 2. Quartal: - Bushaltestelle Thörlstraße, stadtauswärts; barrierefrei - Bushaltestelle S-Bahn Heimfeld, stadtauswärts - Bushaltestelle S-Bahn Heimfeld, stadteinwärts Für das Jahr 2017 sind seitens des zuständigen Bezirksamtes derzeit keine Maßnahmen geplant.