BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/2991 21. Wahlperiode 02.02.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 25.01.16 und Antwort des Senats Betr.: Neuordnung der Flüchtlingsbeschulung an berufsbildenden Schulen Am 11. November 2015 hat die Bürgerschaft beschlossen, jugendliche Flüchtlinge an den Berufsschulen ab dem 1. Februar 2016 nach dem Vorbild des Modells AvDual zu beschulen (Drs. 21/1953). Das wesentliche Kernelement dieses Systems ist die Kombination aus Schule und Betrieb: Zwei bis drei Tage in der Woche sollen die Jugendlichen ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren und zwei bis drei Tage im Ganztagsbetrieb an den berufsbildenden Schulen vorrangig die deutsche Sprache lernen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Neu zugewanderte Jugendliche, die gemäß § 37 Hamburgisches Schulgesetz (HmbSG) zum Schulbesuch verpflichtet beziehungsweise berechtigt sind, werden im Informationszentrum des Hamburger Instituts für berufliche Bildung (IZ HIBB) beraten und einem Bildungsgang für neu zugewanderte Jugendliche zugewiesen. Das Merkmal „Flüchtling“ wird bei Schuleintritt in der amtlichen Schulstatistik, die zudem stichtagsbezogen ist, nicht erfasst. Für die berufsbildenden Schulen wird kein Sozialindex (KESS-Index) berechnet. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele jugendliche Flüchtlinge an berufsbildenden Schulen gibt es nach aktuellstem Stand in Hamburg? Bitte aufschlüsseln nach Schule (dazu bitte jeweiligen KESS-Index angeben) und Alter. Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen für neu zugewanderte Jugendliche ohne ausreichende Deutschkenntnisse – nach Schulen (Stand 26.01.2016): Schulname Anzahl Schülerin-nen und Schüler Berufliche Schule für Banken, Versicherung und Recht mit Beruflichem Gymnasium St. Pauli 75 Berufliche Schule für Medien und Kommunikation 148 Berufliche Schule Eidelstedt 135 Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel 137 Berufliche Schule City Nord 156 Staatliche Gewerbeschule Stahl- und Maschinenbau 128 Berufliche Schule William Lindley 164 Staatliche Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft 103 Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil 92 Staatliche Gewerbeschule Werft und Hafen 101 Berufliche Schule Recycling- und Umwelttechnik 182 Drucksache 21/2991 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Schulname Anzahl Schülerin-nen und Schüler Staatliche Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung 47 Staatliche Gewerbeschule Chemie, Pharmazie, Agrarwirtschaft 33 Staatliche Gewerbeschule Fertigungs- und Flugzeugtechnik Ernst Mittelbach 63 Berufliche Schule Farmsen 45 Staatl. Gewerbeschule Informations- und Elektrotechnik, Chemie - und Automatisierungstechnik 12 Staatliche Gewerbeschule Bautechnik 104 Staatliche Gewerbeschule Verkehrstechnik, Arbeitstechnik, Ernährung 158 Berufliche Schule für Handel und Verwaltung 86 Staatliche Handelsschule Altona 25 Berufliche Schule City Süd 91 Staatliche Handelsschule mit Beruflichem Gymnasium Harburg 52 Berufliche Schule an der Alster 84 Berufliche Schule für Spedition, Logistik und Verkehr 59 Berufliche Schule Büro- und Personalmanagement Bergedorf 44 Staatliche Handelsschule Berliner Tor 55 Staatliche Schule Gesundheitspflege 24 Berufliche Schule Uferstraße 36 Berufliche Schule für Sozialpädagogik-Anna-Warburg-Schule 14 Staatliche Schule Sozialpädagogik Harburg 18 Berufliche Schule Burgstraße 32 Summe 2.503 Quelle: Interne Daten der zuständigen Behörde. Erläuterungen: Die Erhebung der aktuellen Anzahl von Schülerinnen und Schülern in den Bildungsgängen für neu zugewanderte Jugendliche ohne ausreichende Deutschkenntnisse an den berufsbildenden Schulen erfolgt in der zentralen Datenerfassung der zuständigen Behörde. Das Alter der Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen für neu zugewanderte Jugendliche ohne ausreichende Deutschkenntnisse wird statistisch nicht erfasst. 2. Wie viele spezielle Klassen sind für diese Schülergruppe aktuell eingerichtet ? Bitte aufschlüsseln nach Schule (dazu bitte jeweiligen KESS- Index angeben) und die jeweilige Klassengröße angeben. Anzahl der Klassen in den Bildungsgängen Vorbereitungsjahr für Migrantinnen und Migranten (VJ-M), Berufsvorbereitungsjahr für Migrantinnen und Migranten (BVJ-M), Ausbildungsvorbereitung für Migrantinnen und Migranten (AvM-Dual) und der Alphabetisierungsklassen (Alpha) an den berufsbildenden Schulen (Stand 26.01.2016) – nach Schulen: Bildungsgänge VJ-M BVJ-M Alpha AvM-Dual Klassengröße (Basisfrequenzen) 17 13,5 12 14,5 Schulname Anzahl Klassen Anzahl Klassen Anzahl Klassen Anzahl Klassen Berufliche Schule für Banken, Versicherungen und recht mit Beruflichem Gymnasium St. Pauli 2 3 0 0 Berufliche Schule für Medien und Kommunikation 1 0 2 6 Berufliche Schule Eidelstedt 1 0 3 6 Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel 5 1 1 2 Berufliche Schule City Nord 7 2 0 0 Staatliche Gewerbeschule Stahlund Maschinenbau 3 0 3 3 Berufliche Schule William Lindley 1 1 3 7 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2991 3 Bildungsgänge VJ-M BVJ-M Alpha AvM-Dual Klassengröße (Basisfrequenzen) 17 13,5 12 14,5 Schulname Anzahl Klassen Anzahl Klassen Anzahl Klassen Anzahl Klassen Staatliche Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft 2 1 2 2 Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil 0 0 3 4 Staatliche Gewerbeschule Werft und Hafen 3 0 2 2 Berufliche Schule Recycling- und Umwelttechnik 4 0 1 6 Staatliche Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung 3 0 1 0 Staatliche Gewerbeschule Chemie, Pharmazie, Agrarwirtschaft 1 0 1 0 Staatliche Gewerbeschule Fertigungs - und Flugzeugtechnik Ernst Mittelbach 3 1 0 0 Berufliche Schule Farmsen 0 0 1 2 Staatl. Gewerbeschule Informationsund Elektrotechnik, Chemie und Automatisierungstechnik 0 0 0 1 Staatliche Gewerbeschule Bautechnik 4 0 0 3 Staatliche Gewerbeschule Verkehrstechnik , Arbeitstechnik, Ernährung 5 1 1 4 Berufliche Schule für Handel und Verwaltung 2 0 2 2 Staatliche Handelsschule Altona 0 0 0 2 Berufliche Schule City Süd 2 1 1 2 Staatliche Handelsschule mit Beruflichem Gymnasium Harburg 3 0 0 0 Berufliche Schule an der Alster 2 0 3 1 Berufliche Schule für Spedition, Logistik und Verkehr 3 0 1 0 Berufliche Schule für Personal- und Büromanagement Bergedorf 2 0 1 0 Staatliche Handelsschule Berliner Tor 2 0 2 0 Staatliche Schule Gesundheitspflege 0 0 1 1 Berufliche Schule Uferstraße 1 0 2 0 Berufliche Schule für Sozialpädagogik -Anna-Warburg-Schule 0 0 0 1 Staatliche Schule Sozialpädagogik Harburg 0 0 0 1 Berufliche Schule Burgstraße 1 0 0 1 Summen 63 11 37 59 Quelle: Interne Daten der zuständigen Behörde. 3. Wie viele Lehrkräfte sind für den Unterricht dieser Klassen notwendig? Bitte in Vollzeitäquivalenten angeben. 4. Wie viele Lehrkräfte sind hierfür zusätzlich eingestellt worden? Bitte in Vollzeitäquivalenten angeben. Für jede zusätzliche Klasse werden im erforderlichen Umfang Lehrkräfte eingestellt, sofern an der Schule nicht bereits eine ausreichende Anzahl an Lehrkräften vorhanden ist. Die Zahl der zu besetzenden Stellen entwickelt sich aufgrund der sich laufend verändernden Bedarfssituation dynamisch, siehe Drs. 21/2644. Mit Stand 26. Januar Drucksache 21/2991 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 2016 sind insgesamt 207 Vollzeitäquivalente für den bedarfsdeckenden Unterricht in diesen Klassen eingesetzt. Damit sind die Bedarfe vollständig gedeckt. 5. Nehmen alle Schulen und Schüler am neuen System ab dem 1. Februar teil? Wenn nein: welche und warum nicht? Ja, es erfolgt ab dem 1. Februar 2016 eine schrittweise Umsetzung des Bildungsganges AvM-Dual an allen oben genannten Schulen. Die schrittweise Einführung wird nach folgenden Kriterien umgesetzt: Alle Schülerinnen und Schüler, die zum Organisationstermin 1. August 2015 oder später eingeschult worden sind, werden ab dem 1. Februar 2016 als Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs AvM-Dual geführt. Für diese Schülerinnen und Schüler läuft ab dem 1. Februar 2016 die „Ankommensphase“ nach dem Konzept der AvM- Dual. Die dualisierte Phase, das heißt Lernen in Schule und Betrieb, beginnt regelhaft nach dem 1. September 2016. Ausgenommen von dieser schrittweisen Einführung sind alle Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge VJ-M und BVJ-M, die zum Organisationstermin 1. Februar 2015 oder vorher eingeschult worden sind. Diese befinden sich im zweiten Jahr der Bildungsgänge VJ-M und BVJ-M und werden diese bis zum Ende absolvieren. 6. Wie viele Praktikumsplätze stehen zum 1. Februar zur Verfügung im Rahmen des neuen Systems? 7. Kann der Bedarf an Praktikumsplätzen wie geplant vollständig gedeckt werden? Wenn nein: in welchem Umfang und warum nicht? Ja. Siehe Drs. 21/2644. 8. Wie erfolgt die Vermittlung der einzelnen Schüler in die Betriebe? Können sich die Schüler einen Praktikumsplatz aus einem größeren Angebot aussuchen (Praktikumsbörse) oder wird ihnen einer zugewiesen? Die Akquise von Praktikumsplätzen, die Bewerbung auf einen Praktikumsplatz sowie die Vorbereitung auf das angestrebte Tätigkeitsfeld ist Gegenstand der pädagogischen Arbeit im Bildungsgang AvM-Dual. Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer sowie der betrieblichen Integrationsbegleiterinnen und -begleiter ist es, die individuellen Voraussetzungen und Wünsche mit den Schülerinnen und Schülern zu klären und gemeinsam entsprechende Praktikumsplätze zu akquirieren. Im Übrigen siehe Drs. 21/2644. 9. Werden alle berufsbildenden Schulen wie geplant ab dem 1. Februar die Flüchtlingskinder im Ganztag unterrichten? Ja. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. 10. Welche Überlegungen verfolgt die zuständige Behörde zur Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses in der Drs. 21/1953, Petitum B (Ausbildungs - und Sprachförderungsangebote für Flüchtlinge im Alter von 18 bis 21 Jahre)? Die Überlegungen des Senats sind hierzu noch nicht abgeschlossen.