BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3047 21. Wahlperiode 05.02.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 28.01.16 und Antwort des Senats Betr.: Inklusion – Wie ist es um die LSE-Förderung tatsächlich bestellt? Im Koalitionsvertrag wurde festgelegt, dass die Inklusion Priorität hat: „Wir werden mit einem umfassenden Konzept die Förderung von Kindern mit Behinderungen oder sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache oder soziale und emotionale Entwicklung verbessern.“ Im Juli 2015 verkündete der Schulsenator, dass für die bessere LSE-Förderung an Hamburgs Grund- und Stadtteilschulen insgesamt 120 zusätzliche Lehrerstellen zur Verfügung gestellt werden, 75 für die Stadtteilschulen, 25 für die Grundschulen und weitere 20 Stellen als „Feuerwehrreserve“ zur temporären Unterstützung der Schulen. „Für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf stellt der Senat den Grund- und Stadtteilschulen damit insgesamt rund 1.135 Lehrerstellen zur Verfügung, davon rund 805 für die LSE- Förderung und rund 330 für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen. Damit haben Hamburgs Schulen für die Inklusion künftig rund 13 Prozent mehr Personal als gleich große Schulen ohne Inklusion. Im bundesweiten Vergleich sind unsere Schulen hervorragend ausgestattet.“, so Schulsenator Rabe. Die Lehrerstellen für die LSE-Förderung werden den Grundschulen wie bislang nach einem festen Schlüssel zugewiesen, der sich nach der sozialen Lage und der Zahl aller Schülerinnen und Schüler richtet. Die bisherigen Zuweisungsschlüssel werden entsprechend erhöht. Für die Stadtteilschulen wurde ein neues Verfahren für die Personalzuweisung eingeführt: Seit dem Schuljahr 2015/2016 bekommen die Stadtteilschulen zur LSE-Förderung in den Klassenstufen 5 bis 10 rund 85 Lehrerstellen pro Klassenstufe. Die stabile Personalressource von 85 Lehrerstellen wird bei jedem Start der neuen fünften Klassen auf die einzelnen Stadtteilschulen entsprechend der Zahl ihrer LSE-Schülerinnen und -Schüler aufgeteilt und wächst mit dem Aufstieg der Klassenstufe bis in Klassenstufe 10 mit. Die Zahl der förderbedürftigen Schülerinnen und Schüler wird vor jeder Einschulung in Klasse 5 mit einem neuen Diagnoseverfahren genau ermittelt. Da die LSE-Quote höher ist als von der zuständigen Behörde angenommen, scheint sich die LSE-Pro-Kopf-Zuweisung tatsächlich jedoch verringert zu haben. In der Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft „Inklusive Bildung an Hamburgs Schulen“ vom März 2012 (Drs. 20/3641) wurde festgelegt, dass für jedes Kind mit LSE-Förderbedarf an Ganztagsschulen drei Unterrichtsstunden (5,39 WAZ in der Grundschule und 5,59 in der Sekundarstufe I) zugewiesen werden. Drucksache 21/3047 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele Schüler/-innen mit LSE-Förderbedarf befinden sich aktuell in der Klassenstufe 5 der Stadtteilschulen? Die erfragten Daten liegen der zuständigen Behörde zurzeit noch nicht vor. Zum Schuljahr 2014/2015 wurden Diagnostik und Erhebungsweise der sonderpädagogischen Förderbedarfe in der Schuljahresstatistik umgestellt. Die Berichterstattung zu den sonderpädagogischen Förderbedarfen in staatlichen Schulen erfolgt seitdem auf Basis eines Datenabzugs aus dem Schulverwaltungsprogramm zum Ende des ersten Schulhalbjahres, der mit den Daten zum Stichtag der Schuljahresstatistik im September des Schuljahres verknüpft wird. Dieser Arbeitsprozess ist bisher noch nicht abgeschlossen. Nachstehend wird daher die Anzahl der Schülerinnen und Schüler (SuS) in Jahrgangsstufe 5 an staatlichen Stadtteilschulen mit LSE*-Förderbedarf nach Förderschwerpunkt im Schuljahr 2014/2015 genannt: Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Anzahl SuS Lernen 490 Sprache 179 emotionale- und soziale Entwicklung 214 LSE* insgesamt 883 Quelle: Schuljahresstatistik 2014; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2014/15: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 31.01.2015 *LSE: zusammengefasste Förderschwerpunkte Lesen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung 2. Den Stadtteilschulen stehen 85 Lehrerstellen zur Verfügung. Wie hoch ist damit die tatsächliche LSE-Pro-Kopf-Zuweisung (WAZ)? Siehe Drs. 21/2278. 3. Bis zum letzten Schuljahr ging die Schulbehörde bei der Ressourcenverteilung im Grundschulbereich davon aus, dass 4 Prozent aller Grundschüler /-innen einen LSE-Förderbedarf haben. a. Wie hoch ist der zuletzt durch die ReBBZ-Diagnostik festgestellte Anteil der Schüler/-innen mit LSE-Förderbedarf der Klassenstufe 4 tatsächlich? Anteil der Schülerinnen und Schüler mit LSE*-Förderbedarf in Jahrgangstufe 4 an staatlichen allgemeinbildenden Grundschulen in Hamburg im Schuljahr 2014/2015: Schulform Anteil LSE*-Förderbedarf Grundschule 6,7% Quelle: Schuljahresstatistik 2014; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2014/15: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 31.01.2015 *LSE: zusammengefasste Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung Insgesamt ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit einem LSE-Förderbedarf an den Grundschulen allerdings geringer als der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit einem LSE-Förderbedarf in Klassenstufe 4, denn der Anteil der entsprechenden Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 1 oder 2 liegt deutlich unter dem Anteil der entsprechenden Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 3 oder 4. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. b. Wie hoch ist damit die tatsächliche LSE-Pro-Kopf-Zuweisung (WAZ) für den Grundschulbereich? Siehe Drs. 21/2278. 4. Wie viele weitere Stellen müssen zur Erreichung der vom Senat in der letzten Legislaturperiode festgelegten 5,39 WAZ in der Grundschule beziehungsweise 5,59 WAZ in der Sekundarstufe I geschaffen werden? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3047 3 Siehe Drs. 21/2278. 5. Wie stellt sich die LSE-Förderressource in WAZ und Stellen für die Vorschulklasse und die Klassenstufe 1 der einzelnen Grundschulen jeweils nach dem alten und dem neuen Modell dar? Bitte pro Schule unter Angabe des Sozialindex und der Differenz zwischen den WAZ und Stellen nach den jeweiligen Modellen angeben. Siehe Anlage 1. 6. Wie viele Stellen wurden bislang pro Schuljahr und werden künftig noch aus dem Auslaufen der integrativen Regelklassen und Integrationsklassen eingespart? 7. Wie viele Stellen wurden durch die Abschaffung der Rucksackressource eingespart? 8. Wie viele zusätzliche Stellen wurden zum Schuljahr 2015/2016 (VZÄ) tatsächlich neu für die LSE-Förderung geschaffen und wie viele wurden umverteilt? Siehe Anlage 2. Drucksache 21/3047 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 LSE-Zuweisung für VSK und KlSt. 1 im Schuljahr 2015/16 Schule Sozial-index Zuweisungshöhe in WAZ nach altem Modell Tatsächliche Zuweisung in WAZ Differenz in WAZ Differenz in Stellen Adolph-Diesterweg-Schule 2 42,09 46,22 4,13 0,09 Adolph-Schönfelder-Schule 3 37,25 41,30 4,05 0,09 Anton-Rée-Schule Allermöhe 3 39,92 44,26 4,34 0,09 Aueschule Finkenwerder 3 22,81 25,29 2,48 0,05 Carl-Götze-Schule 5 8,60 9,17 0,57 0,01 Clara-Grunwald-Schule 3 25,04 27,76 2,72 0,06 Elbinselschule 1 91,76 100,21 8,45 0,18 Elbkinder Grundschule 6 4,63 5,21 0,58 0,01 Fridtjof-Nansen-Schule 3 50,83 56,35 5,52 0,12 Fritz-Köhne-Schule 1 34,41 37,58 3,17 0,07 Ganztagsgrundschule Am Johannisland 2 37,15 40,81 3,66 0,08 Ganztagsgrundschule Sternschanze 2 59,51 65,36 5,85 0,13 Ganztagsschule an der Elbe 2 17,43 19,14 1,71 0,04 Ganztagsschule Fährstraße 1 36,05 39,37 3,32 0,07 Goldbek-Schule 4 18,43 20,28 1,85 0,04 Gorch-Fock-Schule 6 6,96 7,83 0,87 0,02 Grundschule Altrahlstedt 4 10,41 11,45 1,04 0,02 Grundschule Am Heidberg 5 11,40 12,16 0,76 0,02 Grundschule am Kiefernberg 3 39,80 44,12 4,32 0,09 Grundschule An der Haake 1 42,19 46,08 3,89 0,08 Grundschule Archenholzstraße 2 42,74 46,95 4,21 0,09 Grundschule Arnkielstraße 1 55,30 60,39 5,09 0,11 Grundschule Bindfeldweg 5 7,77 8,29 0,52 0,01 Grundschule Bramfeld 3 31,49 34,91 3,42 0,07 Grundschule Eckerkoppel 4 17,35 19,09 1,74 0,04 Grundschule Edwin-Scharff-Ring 2 27,00 29,66 2,66 0,06 Grundschule Franzosenkoppel 3 25,04 27,76 2,72 0,06 Grundschule Goosacker 4 17,35 19,09 1,74 0,04 Grundschule Groß Flottbek 5 9,66 10,30 0,64 0,01 Grundschule Großlohering 2 22,69 24,92 2,23 0,05 Grundschule Hasenweg 5 11,77 12,55 0,78 0,02 Grundschule Heidhorst 4 3,72 4,09 0,37 0,01 Grundschule Hoheluft 5 8,97 9,57 0,60 0,01 Grundschule Horn 2 29,46 32,35 2,89 0,06 Grundschule Islandstraße 4 17,05 18,76 1,71 0,04 Grundschule Karlshöhe mit Zweigstellen 5 12,68 13,52 0,84 0,02 Grundschule Kirchdorf 1 43,58 47,59 4,01 0,09 Grundschule Lohkampstraße 2 22,71 24,94 2,23 0,05 Grundschule Luruper Hauptstraße 3 17,35 19,24 1,89 0,04 Grundschule Mendelstraße 2 38,05 41,79 3,74 0,08 Grundschule Mümmelmannsberg 1 75,37 82,32 6,95 0,15 Grundschule Neugraben - Offene Ganztagsgrundschule (GBS) 2 34,67 38,08 3,41 0,07 Grundschule Neurahlstedt 4 17,46 19,21 1,75 0,04 Grundschule Nydamer Weg 4 20,82 22,91 2,09 0,04 Grundschule Osterbrook 1 31,13 34,00 2,87 0,06 Grundschule Poppenbüttel 5 7,11 7,59 0,48 0,01 Grundschule Rahewinkel 2 40,11 44,06 3,95 0,08 Grundschule Sachsenweg 5 7,09 7,57 0,48 0,01 Grundschule Schimmelmannstraße 4 20,82 22,91 2,09 0,04 Grundschule St. Nikolai 6 4,83 5,43 0,60 0,01 Grundschule St.Pauli 2 18,08 19,86 1,78 0,04 Grundschule Stübenhofer Weg 2 23,32 25,61 2,29 0,05 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3047 5 LSE-Zuweisung für VSK und KlSt. 1 im Schuljahr 2015/16 Schule Sozial-index Zuweisungshöhe in WAZ nach altem Modell Tatsächliche Zuweisung in WAZ Differenz in WAZ Differenz in Stellen Grundschule Thadenstraße 4 23,28 25,61 2,33 0,05 Grundschule Tonndorf 4 10,56 11,62 1,06 0,02 Heinrich-Wolgast-Schule 3 27,03 29,96 2,93 0,06 Katharinenschule in der Hafencity 4 16,98 18,68 1,70 0,04 Loki-Schmidt-Schule 4 13,73 15,11 1,38 0,03 Louise Schroeder Schule 3 44,88 49,76 4,88 0,10 Marie-Beschütz-Schule 5 8,75 9,34 0,59 0,01 Max-Traeger-Schule 2 16,88 18,54 1,66 0,04 Rudolf-Roß-Grundschule 3 27,52 30,51 2,99 0,06 Schule Ahrensburger Weg 6 4,43 4,98 0,55 0,01 Schule Alsterdorfer Straße 5 10,56 11,27 0,71 0,02 Schule Alsterredder 6 7,12 8,01 0,89 0,02 Schule Altengamme-Deich 5 3,02 3,22 0,20 0,00 Schule am Eichtalpark 3 22,07 24,47 2,40 0,05 Schule am Schleemer Park 1 56,20 61,37 5,17 0,11 Schule Am Sooren 4 16,00 17,59 1,59 0,03 Schule Am Walde 6 2,78 3,12 0,34 0,01 Schule An den Teichwiesen 6 4,48 5,05 0,57 0,01 Schule an der Burgweide 1 19,66 21,47 1,81 0,04 Schule An der Gartenstadt 4 33,47 36,82 3,35 0,07 Schule An der Glinder Au 1 35,64 38,92 3,28 0,07 Schule An der Isebek 6 4,67 5,25 0,58 0,01 Schule An der Seebek 3 31,93 35,40 3,47 0,07 Schule Anna-Susanna-Stieg 4 20,82 22,91 2,09 0,04 Schule Appelhoff 3 26,53 29,41 2,88 0,06 Schule Arp-Schnitger-Stieg 3 16,43 18,21 1,78 0,04 Schule auf der Uhlenhorst 5 12,15 12,96 0,81 0,02 Schule Bahrenfelder Straße 4 19,62 21,58 1,96 0,04 Schule Bandwirkerstraße 3 21,29 23,60 2,31 0,05 Schule Barlsheide 1 54,48 59,50 5,02 0,11 Schule Beim Pachthof 1 43,96 48,01 4,05 0,09 Schule Bekassinenau 5 8,45 9,01 0,56 0,01 Schule Bergstedt 6 4,31 4,84 0,53 0,01 Schule Bonhoefferstraße 3 20,59 22,83 2,24 0,05 Schule Bovestraße 5 6,94 7,40 0,46 0,01 Schule Brehmweg 2 29,76 32,69 2,93 0,06 Schule Brockdorffstraße 5 8,68 9,26 0,58 0,01 Schule Buckhorn 6 4,55 5,12 0,57 0,01 Schule Burgunderweg 5 9,88 10,54 0,66 0,01 Schule Carl-Cohn-Straße 4 24,90 27,39 2,49 0,05 Schule Charlottenburger Straße 1 31,13 34,00 2,87 0,06 Schule Cranz 3 6,25 6,93 0,68 0,01 Schule Curslack-Neuengamme 5 5,06 5,39 0,33 0,01 Schule Dempwolffstraße 2 23,32 25,61 2,29 0,05 Schule Döhrnstraße 5 12,52 13,36 0,84 0,02 Schule Duvenstedter Markt 5 7,85 8,37 0,52 0,01 Schule Eberhofweg 3 24,53 27,19 2,66 0,06 Schule Eduardstraße 2 18,08 19,86 1,78 0,04 Schule Eenstock 3 16,61 18,42 1,81 0,04 Schule Ernst-Henning-Straße 4 22,48 24,72 2,24 0,05 Schule Eulenkrugstraße 6 5,27 5,93 0,66 0,01 Schule Fahrenkrön 5 7,44 7,93 0,49 0,01 Schule Forsmannstraße 5 8,75 9,34 0,59 0,01 Schule Friedrich-Frank-Bogen 2 24,33 26,72 2,39 0,05 Drucksache 21/3047 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 LSE-Zuweisung für VSK und KlSt. 1 im Schuljahr 2015/16 Schule Sozial-index Zuweisungshöhe in WAZ nach altem Modell Tatsächliche Zuweisung in WAZ Differenz in WAZ Differenz in Stellen Schule Frohmestraße 4 20,52 22,57 2,05 0,04 Schule Fuchsbergredder 3 23,06 25,56 2,50 0,05 Schule Fünfhausen-Warwisch 5 3,40 3,62 0,22 0,00 Schule Furtweg 3 26,61 29,50 2,89 0,06 Schule Genslerstraße 2 58,30 64,03 5,73 0,12 Schule Grumbrechtstraße 2 50,96 55,98 5,02 0,11 Schule Grützmühlenweg 4 17,05 18,76 1,71 0,04 Schule Hasselbrook 2 34,36 37,75 3,39 0,07 Schule Heidacker 4 13,88 15,27 1,39 0,03 Schule Hinsbleek 5 8,68 9,26 0,58 0,01 Schule Hinter der Lieth 5 8,60 9,17 0,57 0,01 Schule Hohe Landwehr 2 37,81 41,53 3,72 0,08 Schule Humboldtstraße 5 6,87 7,32 0,45 0,01 Schule In der Alten Forst 5 15,24 16,26 1,02 0,02 Schule Iserbarg 5 9,66 10,30 0,64 0,01 Schule Iserbrook 5 5,66 6,04 0,38 0,01 Schule Jenfelder Straße 2 31,91 35,05 3,14 0,07 Schule Kamminer Straße 3 21,07 23,37 2,30 0,05 Schule Kapellenweg 2 35,59 39,09 3,50 0,08 Schule Kerschensteinerstraße 1 44,73 48,85 4,12 0,09 Schule Kielortallee 5 10,64 11,35 0,71 0,02 Schule Klein Flottbeker Weg 6 4,39 4,93 0,54 0,01 Schule Knauerstraße 6 3,46 3,89 0,43 0,01 Schule Krohnstieg 4 13,58 14,94 1,36 0,03 Schule Kroonhorst 1 33,18 36,24 3,06 0,07 Schule Lämmersieth 1 21,71 23,71 2,00 0,04 Schule Langbargheide 1 22,17 24,21 2,04 0,04 Schule Lehmkuhlenweg 6 4,23 4,75 0,52 0,01 Schule Lemsahl-Mellingstedt 6 4,59 5,16 0,57 0,01 Schule Leuschnerstraße 3 18,05 20,01 1,96 0,04 Schule Lutterothstraße 4 24,14 26,56 2,42 0,05 Schule Marmstorf 5 8,98 9,58 0,60 0,01 Schule Marschweg 6 4,35 4,89 0,54 0,01 Schule Max-Eichholz-Ring 4 23,69 26,06 2,37 0,05 Schule Mendelssohnstraße 2 33,44 36,73 3,29 0,07 Schule Mittlerer Landweg 5 3,17 3,38 0,21 0,00 Schule Molkenbuhrstraße 3 11,65 12,92 1,27 0,03 Schule Moorflagen 4 12,52 13,78 1,26 0,03 Schule Müssenredder 5 9,88 10,54 0,66 0,01 Schule Nettelnburg 4 20,37 22,41 2,04 0,04 Schule Neubergerweg 3 28,76 31,89 3,13 0,07 Schule Neuland 5 1,66 1,77 0,11 0,00 Schule Ochsenwerder 5 5,89 6,28 0,39 0,01 Schule Ohkamp 5 10,11 10,78 0,67 0,01 Schule Ohrnsweg 2 12,49 13,72 1,23 0,03 Schule Öjendorfer Damm 1 30,31 33,11 2,80 0,06 Schule Oppelner Straße 1 33,26 36,32 3,06 0,07 Schule Potsdamer Straße 1 28,67 31,31 2,64 0,06 Schule Rahlstedter Höhe 3 37,02 41,04 4,02 0,09 Schule Ratsmühlendamm 4 16,90 18,59 1,69 0,04 Schule Redder 6 7,24 8,15 0,91 0,02 Schule Rellinger Straße 5 7,60 8,11 0,51 0,01 Schule Richardstraße 5 6,72 7,16 0,44 0,01 Schule Rönneburg 4 18,56 20,42 1,86 0,04 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3047 7 LSE-Zuweisung für VSK und KlSt. 1 im Schuljahr 2015/16 Schule Sozial-index Zuweisungshöhe in WAZ nach altem Modell Tatsächliche Zuweisung in WAZ Differenz in WAZ Differenz in Stellen Schule Rönnkamp 5 5,28 5,63 0,35 0,01 Schule Rotenhäuser Damm 1 35,17 38,41 3,24 0,07 Schule Rothestraße 5 11,16 11,90 0,74 0,02 Schule Röthmoorweg 2 13,19 14,49 1,30 0,03 Schule Rungwisch 3 24,53 27,19 2,66 0,06 Schule Sander Straße 3 23,60 26,17 2,57 0,06 Schule Scheeßeler Kehre 4 16,15 17,76 1,61 0,03 Schule Schenefelder Landstraße 4 10,26 11,29 1,03 0,02 Schule Schnuckendrift 5 8,65 9,23 0,58 0,01 Schule Schulkamp 6 2,78 3,12 0,34 0,01 Schule Sethweg 5 9,96 10,62 0,66 0,01 Schule Speckenreye 2 23,32 25,61 2,29 0,05 Schule Stengelestraße 1 53,90 58,87 4,97 0,11 Schule Sterntalerstraße 1 28,29 30,89 2,60 0,06 Schule Stockflethweg 4 14,03 15,44 1,41 0,03 Schule Strenge 6 5,39 6,07 0,68 0,01 Schule Surenland 3 24,79 27,49 2,70 0,06 Schule Tornquiststraße 5 8,37 8,93 0,56 0,01 Schule Traberweg 4 10,56 11,62 1,06 0,02 Schule Trenknerweg 5 12,15 12,96 0,81 0,02 Schule Turmweg 6 8,09 9,10 1,01 0,02 Schule Vizelinstraße 1 40,96 44,74 3,78 0,08 Schule Wegenkamp 3 18,74 20,78 2,04 0,04 Schule Wesperloh 4 19,92 21,91 1,99 0,04 Schule Wielandstraße 4 20,37 22,41 2,04 0,04 Schule Wildschwanbrook 3 18,35 20,34 1,99 0,04 Schule Windmühlenweg 6 5,51 6,20 0,69 0,01 Schule Zollenspieker 5 4,60 4,91 0,31 0,01 Theodor-Haubach-Schule 3 27,03 29,96 2,93 0,06 Westerschule Finkenwerder 3 26,28 29,14 2,86 0,06 Albert-Schweitzer-Schule 6 4,40 4,95 0,55 0,01 Stadtteilschule Alter Teichweg 6 3,75 4,22 0,47 0,01 Erich Kästner Schule 3 28,51 31,61 3,10 0,07 Schule am See 2 18,74 20,58 1,84 0,04 Max-Brauer-Schule 5 7,11 7,59 0,48 0,01 Stadtteilschule Kirchwerder 4 9,51 10,46 0,95 0,02 Stadtteilschule Winterhude 5 7,52 8,02 0,50 0,01 Stadtteilschule Eppendorf 4 11,32 12,45 1,13 0,02 Stadtteilschule Wilhelmsburg 1 49,98 54,58 4,60 0,10 Brüder-Grimm-Schule 2 31,24 34,31 3,07 0,07 Schule auf der Veddel 1 24,99 27,29 2,30 0,05 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg 4 10,41 11,45 1,04 0,02 Schule Maretstraße 1 50,39 55,03 4,64 0,10 Quelle: Berechnungen der zuständigen Behörde Drucksache 21/3047 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 2 LSE-Zuweisungen allgemeinbildende Schulen im Mehrjahresvergleich 01.02.2013 Grundschulen Stadtteilschulen Gymnasien Summe - § 12 auslaufend Förderschwerpunkt LSE 31,7 47,0 0,7 79,4 - systemische Ressource 83,5 68,1 0 151,6 - schülerbezogene Ressource LSE an Gy 0 0 0,8 0,8 - Zuweisung Ausgleichspool 5,5 4,5 0 10,0 - Mehrbedarf für IR-SuS in Sek I (Rucksackressource ) 0 3,6 0 3,6 - Mehrbedarf für IR-Klassen 87,8 8,8 0 96,6 Summe 208,5 132,0 1,5 342,0 01.02.2014 Grundschulen Stadtteilschulen Gymnasien Summe - § 12 auslaufend Förderschwerpunkt LSE 22,1 42,8 0,5 65,4 - systemische Ressource 128,3 142,8 0 271,1 - schülerbezogene Ressource LSE an Gy 0 0 1,7 1,7 - Zuweisung Ausgleichspool 4 6 0 10 - Mehrbedarf für IR-SuS in Sek I (Rucksackressource ) 0 2,9 0 2,9 - Mehrbedarf für IR-Klassen 57,7 5 0 62,7 Summe 212,1 199,5 2,2 413,8 01.02.2015 Grundschulen Stadtteilschulen Gymnasien Summe - § 12 auslaufend Förderschwerpunkt LSE 7,4 38,8 0,7 46,9 - systemische Ressource 183,3 224,1 0 407,4 - schülerbezogene Ressource LSE an Gy 0 0 5,2 5,2 - Zuweisung Ausgleichspool 0 10 0 10 - Mehrbedarf für IR-SuS in Sek I (Rucksackressource ) 0 2,1 0 2,1 - Mehrbedarf für IR-Klassen 25,4 2 0 27,4 Summe 216,1 277 5,9 499 01.08.2015 Grundschulen Stadtteilschulen Gymnasien Summe - § 12 auslaufend Förderschwerpunkt LSE 0 35,6 0,6 36,2 - systemische Ressource 156,3 225,2 0 381,5 - schülerbezogene Ressource LSE an Gy 0 0 6,4 6,4 - Zuweisung Ausgleichspool 0 5 0 5 - neue LSE Ressource VSK, Kl. 1 +5 95,9 80,6 2,3 178,8 - Mehrbedarf für IR-SuS in Sek I (Rucksackressource ) 0 0,9 0 0,9 - Mehrbedarf für IR-Klassen 0 0 0 0 Summe 252,2 347,3 9,3 608,8 Quelle: Berechnungen der zuständigen Behörde