BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3079 21. Wahlperiode 09.02.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 01.02.16 und Antwort des Senats Betr.: Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes – „Entdröhnung “ von alten Stahlbrücken Ein politisches Ziel der Bundesregierung ist laut Koalitionsvertrag die Halbierung des Schienenlärms bis 2020. Die in 2009 formulierte Absicht des BMVI bekräftigt die Lärmbelastung bis zum Jahr 2020 deutschlandweit um die Hälfte zu reduzieren. Neben der Lärmreduzierung fördert das BMVI seit Einführung der „freiwilligen Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes “ den Lärmschutz an den Strecken. Zur Verminderung des Schienenverkehrslärms auf hoch belasteten Strecken können neben baulichen Maßnahmen im Rahmen der Lärmsanierung unter anderem Lösungsansätze zur Entdröhnung alter Stahlbrücken finanziert werden . Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften der Deutschen Bahn AG wie folgt: 1. Sind im Rahmen der Erprobung für Lärm- und Erschütterungsminderungen auf Hamburger Gebiet innovative Maßnahmen und Verfahren an Gleisanlagen und alten Stahlbrücken erprobt worden? Wenn ja, wo und mit welchem Ergebnis? Entlang der Hamburger Güterumgehungsbahn wurden an den vier folgenden Stahlbrücken Brückendämpfer beziehungsweise besohlte Schwellen eingebaut: Eisenbahnüberführung (EÜ) EÜ Salomon-Heine-Weg: Brückendämpfer und besohlte Schwellen EÜ Alsterkanal: besohlte Schwellen EÜ Alsterdorfer Straße: Brückendämpfer und besohlte Schwellen EÜ Kellerbleek: Brückendämpfer und besohlte Schwellen Die Kombination „besohlte Schwellen und Brückendämpfer“ erzielte einen Korrekturwert von 3,0 dB(A). Bei der Auswertung der Untersuchungsergebnisse für die EÜ Alsterkanal zeigte sich eine ähnliche Wirkung der „besohlten Schwelle“. Drucksache 21/3079 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Welche weiteren Maßnahmen für Lärm- und Erschütterungsminderungen sind in Planung? Bitte Art der Maßnahme und geplante Realisierung darstellen. Derzeit sind im Rahmen des Lärmsanierungsprogramms keine weiteren Maßnahmen vorgesehen. 3. Werden oder wurden Unterschottermatten als Schallschutz auf Stahlbrücken in Hamburg eingesetzt? Falls ja: wo und wann? Im Rahmen der Lärmsanierungsmaßnahmen wurden keine Unterschottermatten verwendet . 4. Welche Maßnahmen der Lärmreduzierung sind speziell für die Stahlbrücken der Strecken von Hamburg-Hauptbahnhof bis Harburg geplant? Bitte Art der Maßnahme und geplante Realisierung darstellen. Lärmschutzmaßnahmen aus Gründen der Lärmvorsorge im Rahmen der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße (WBR) sind im Planfeststellungsbeschluss definiert. Im Rahmen der Lärmsanierung sind keine weiteren Vorhaben vorgesehen.