BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3146 21. Wahlperiode 12.02.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 04.02.16 und Antwort des Senats Betr.: Flughafen steigt überraschend aus Terminalgeschäft aus – Gab es Probleme bei der Vergabe? Nach Medienberichten hat sich der Hamburger Flughafen aus dem Kreuzfahrtgeschäft zurückgezogen. Der Airport hat die 49 Prozent seiner Anteile an der städtischen Kreuzfahrtbetriebsgesellschaft CGH Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH) am neuen Kreuzfahrtterminal auf Steinwerder an die HPA verkauft. Vor eineinhalb Jahren hatten Senator Horch, Flughafenchef Eggenschwiler und HPA-Chef Meier die Zusammenarbeit verkündet. Der Flughafen sollte seine Erfahrung in der Passagierabfertigung auf Steinwerder einbringen . Eine Tochtergesellschaft des Flughafens wurde nach Fertigstellung beauftragt , die Gepäckabfertigung zu übernehmen. Auch das Parkplatzmanagement soll der Flughafen übernommen haben. Jetzt ist die HPA alleinige Gesellschafterin. Offizielle Informationen durch den Senat hierüber gab es bisher nicht. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) und der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Seit wann besteht der Plan, dass der Flughafen Hamburg aus der Beteiligung am CGH aussteigt? Welche Gremien jeweils welches öffentlichen Unternehmens, der HPA und der Stadt Hamburg sind mit dieser Fragestellung jeweils wann befasst worden? Die Geschäftsführungen von HPA und FHG haben sich Anfang Oktober 2015 einvernehmlich darauf verständigt, dass die Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH) künftig durch die HPA allein geführt werden soll. Im Dezember 2015 wurden die jeweiligen Aufsichtsräte mit der Fragestellung befasst. 2. Warum hat der Flughafen Hamburg seine Anteile von 49 Prozent an der Gesellschaft Cruise Gate Hamburg an die HPA verkauft (bitte genau begründen)? Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen Terminals Steinwerder und der Strukturierung der CGH samt den zu definierenden Prozessen, lässt sich die CGH erfolgreich durch einen alleinigen Gesellschafter führen. 3. Wann hat der Chef des Hamburger Flughafens den Senat, die zuständige Behörde und die HPA über diesen Verkauf informiert? Warum wurde der Verkauf der Anteile erst jetzt bekannt, obwohl der Hamburger Flughafen bereits zum Jahreswechsel aus der Kreuzfahrtbetriebsgesellschaft ausgeschieden ist? Drucksache 21/3146 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Warum wurde vonseiten der BWVI auf eine Information der Bürgerschaft und der Öffentlichkeit verzichtet? Die jeweiligen Geschäftsführungen der HPA und FHG haben zeitgleich die Vertreter des Senates in ihren Aufsichtsräten über den Verkauf informiert. Die Gremien haben im Dezember 2015 den vorgelegten Anträgen zugestimmt. Die Bürgerschaft und die Öffentlichkeit werden mit dem jährlich erscheinenden Beteiligungsbericht informiert. 5. Was hat der Kauf der 49 Prozent der Anteile des Hamburger Flughafens an der CGH die HPA gekostet? Welche weiteren Verpflichtungen, wie Steuerzahlungen, gehen damit einher? Die Zahlung an den Flughafen zwecks Übernahme der Gesellschaftsanteile an der CGH betrug 382.819,31 Euro. Weitere Verpflichtungen sind der HPA nicht entstanden . 6. Welche Auswirkungen hat dieser Kauf auf die Ertragslage der HPA? Keine. 7. Wurde eine Tochtergesellschaft des Flughafens ohne öffentliche Ausschreibung mit der Gepäckabfertigung betraut? Wenn ja, warum, auf welcher rechtlichen Grundlage? Nein. Weder die FHG noch eine ihrer Tochtergesellschaften hat sich bisher um eine Lizenz für die Gepäckabfertigung beworben. 8. Wie bewertet der Senat das letzte Geschäftsjahr am Kreuzfahrtterminal Steinwerder und das Parkplatzgeschäft (bitte die Einnahmen und Zielsetzungen darstellen)? Im Jahr 2015 wurden für die CGH richtungsweisende strategische Entscheidungen getroffen. So wurden der Personalstamm der Gesellschaft von derzeit sechs Mitarbeitern aufgebaut, der operative Betrieb des Kreuzfahrtgeschäfts aufgenommen sowie die Vorbereitungen für die Übernahme zweier weiterer Terminals im Jahr 2016 getroffen . Für das kumulierte Jahr ergibt sich ein Betrag, der 85 Prozent über dem Planwert liegt. Ausschlaggebend für diese positive Entwicklung ist, dass deutlich mehr Umsatzerlöse erzielt werden konnten, als im Wirtschaftsplan 2015 angenommen wurde. Im Parkgeschäft wurden 48 Prozent des Planwerts erreicht. 9. In welcher Form arbeiten der Flughafen Hamburg und die Cruise Gate Hamburg im Bereich der Gepäckabfertigung zukünftig zusammen? Ist weiterhin geplant, Kreuzfahrtgästen, die mit dem Flugzeug anreisen, einen Transport des Gepäcks vom Flugzeug zum Kreuzfahrtschiff anzubieten ? Wenn ja, wann wird dies der Fall sein? Siehe Antwort zu 7. Darüber hinaus unterstützt die FHG weiterhin das Kreuzfahrtgeschäft und ist mit verschiedenen Reedereien im Gespräch über Konzepte zum reibungslosen Transport von Passagieren und Gepäck zwischen Flughafen und Hafen. Ziel ist, erste Projekte bereits im Verlauf der Saison 2016 in Norddeutschland umzusetzen . 10. Welche Beteiligungen haben Hamburger Unternehmen am 1. Januar 2015 besessen? a. Welche dieser Beteiligungen bestanden am 1. Januar 2016 nicht mehr? b. Bei welchen dieser Beteiligungen gab es Änderungen am prozentualen Anteil der Beteiligung? Siehe Anlage. Im Übrigen siehe http://www.beteiligungsbericht.fb.hamburg.de/. 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