BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3157 21. Wahlperiode 12.02.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Inge Hannemann (DIE LINKE) vom 05.02.16 und Antwort des Senats Betr.: Erneut Arbeitskräfte als Ein-Euro-Jobber in der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung ? In einer ersten Anfrage (Drs. 21/1991) der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft hatte der Senat noch geleugnet, dass Ein-Euro- Jobber in der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in der Schnackenburgallee eingesetzt wurden. Auf eine weitere Anfrage (Drs. 21/2072) musste er diesen Sachverhalt jedoch zugeben. Kräfte, die dem Familienservice Lurup zugewiesen waren, wurden auch als sogenannte Alltagshelfer in der ZEA eingesetzt . Die Zuweisung erfolgte ohne Zustimmung von Jobcenter team.arbeit.hamburg. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften von Jobcenter team.arbeit.hamburg (Jobcenter) und f & w fördern und wohnen Anstalt öffentlichen Rechts (f & w) wie folgt: 1. Werden am Standort der Flüchtlingsunterkunft Schnackenburgallee Ein- Euro-Jobber als „Alltagshelfer“ beispielsweise im Bereich Kleiderkammer oder Essensausgabe eingesetzt? Wenn ja, in welchen Tätigkeiten, welchem Stellen- und Stundenumfang und von welchen Trägern? 2. Werden über Frage 1. hinaus in den restlichen Flüchtlingsunterkünften Ein-Euro-Jobber beispielsweise im Bereich Kleiderkammer oder Essensausgabe als „Alltagshelfer“ eingesetzt? Wenn ja, bitte alle Stellen und Tätigkeiten nach Standorten, Trägern und Stundenzahl auflisten. Es werden keine Arbeitsgelegenheiten (AGH) nach § 16 d des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) in Flüchtlingsunterkünften eingesetzt. 3. Sind in den Ausschreibungen für Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung Einsätze von Teilnehmern/-innen in den Flüchtlingszentren erwähnt? Wenn ja, bei welchen Trägern? Wenn nein, wie sind diese Aufgaben beschrieben? Nein. Im Übrigen siehe Maßnahmebeschreibung der Bundesagentur für Arbeit zu AGH nach § 16d SGB II (Stand November 2013): https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/ mje3/~edisp/l6019022dstbai626714.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI626717. Drucksache 21/3157 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Besteht die Möglichkeit einer Förderung von Arbeitsverhältnissen gemäß § 16e SGB II in den ZEA für Beschäftigungs- und Bildungsträger oder Arbeitgeber? Wenn ja, haben sich Beschäftigungs- und Bildungsträger oder Arbeitgeber darum beworben? Wenn nein, warum nicht? Bitte auflisten nach Beschäftigungs- und Bildungsträgern und Arbeitgebern. Die Möglichkeit einer Förderung gemäß § 16e SGB II besteht. Ob das Stellenangebot eines Arbeitgebers Tätigkeiten in einer Zentralen Erstaufnahme umfasst, wird von Jobcenter nicht erhoben. Die Förderung von Arbeitsverhältnissen (FAV) gemäß § 16 e SGB II stellt im Übrigen ein Arbeitsverhältnis dar, somit gilt das allgemeine Direktionsrecht des Arbeitgebers. 5. In welcher Höhe in Prozent wird ein Zuschuss durch Jobcenter t.a.h. über das Förderprogramm FAV gewährt? Bitte auflisten nach Beschäftigungs - und Bildungsträgern und Arbeitgebern. Über die Höhe der Förderung bei FAV entscheidet Jobcenter in jedem Einzelfall. Siehe dazu die Fachlichen Hinweise SGB II der Bundesagentur für Arbeit zu Förderung von Arbeitsverhältnissen (FAV) nach § 16e SGB II (Stand April 2012): https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/ mtay/~edisp/l6019022dstbai408389.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI408392. 6. Wie hoch war die Gesamtfördersumme bei FAV in 2015? Bitte auflisten nach Beschäftigungs- und Bildungsträgern und Arbeitgebern. Siehe Einnahmen- und Ausgabenstatistik der Bundesagentur für Arbeit mit Ausweisung des aktuellen Berichtsmonats und Jahresfortschritts: http://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201512/iiia5/abrechnungr 906ii/r906ii-d-0-201512-xlsx.xlsx. Darüber hinaus siehe Anlage 1. Eine weitere statistische Auswertung im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht. 7. Wie viele FAV stehen für 2016 zur Verfügung und wie hoch ist die aktuelle Auslastung dieser? Bitte in Anzahl, Bezeichnung (Titel) und Verhältnis in Prozent angeben. Zum Stand der Planungen siehe Drs. 21/2711. Eine monatliche Auswertung der Zugänge und Bestände zum Instrument FAV erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit über die Förderstatistik: http://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/Aktuell/iiia5/amp-zr-amp/amp- 02000-0-xlsx.xlsx. Darüber hinaus siehe Anlage 2. Eine Auswertung der Bezeichnungen im Sinne der Fragestellung durch den Statistik- Service der Bundesagentur für Arbeit erfolgt nicht. Im Übrigen: entfällt. 8. Wie viele FAV standen für 2015 zur Verfügung und wie hoch war die Auslastung dieser? Bitte in Anzahl, Bezeichnung (Titel) und Verhältnis in Prozent angeben. Jobcenter plante für 2015 bis zu 500 Beschäftigungsaufnahmen, die durch FAV gefördert werden konnten. Im Übrigen siehe Antwort zu 7. 9. Wie viele FAV aus 2015 wurden in 2016 übertragen? Bitte Angabe in Anzahl sowie Art der FAV. Eine Förderung nach § 16 e SGB II wird individuell gewährt. Es erfolgt keine Förderung von Plätzen, die bei Nichtbesetzung in das Folgejahr übertragen werden könnten . 10. Ist eine direkte Umwandlung einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung in eine FAV derzeit möglich? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3157 3 Wenn ja, was sind die Voraussetzungen? Wenn nein, warum nicht? Nein, da es sich um unabhängige Integrationsinstrumente mit unterschiedlichen Zugangs- und Förderungsvoraussetzungen handelt. 11. Wie wird die Zumutbarkeit nach § 10 SGB II (1) Satz 1 durch einen schriftlichen oder mündlichen Vermittlungsvorschlag durch die Jobcenter t.a.h. gegenüber dem Arbeitslosengeld-II-Leistungsberechtigten in eine FAV oder Arbeitsgelegenheit (MAE) überprüft? 12. Besteht für den oder die Arbeitslosengeld-II-Leistungsberechtigte(n) nach § 10 SGB II (1) Satz 1 die Möglichkeit einer Ablehnung des in Frage 10. benannten Vermittlungsvorschlages? Wenn ja, welche Konsequenzen hat dieses für die Arbeitslosgengeld-II- Leistungsberechtigten? Wenn nein, warum nicht? Bei der schriftlichen Zuweisung in eine Arbeitsgelegenheit wird anhand der aus dem Profiling gewonnen Daten und der bisherigen Integrationsstrategie die Zumutbarkeit geprüft. In der Regel erfolgt die Zuweisung im Rahmen eines Beratungsgesprächs bei der zuständigen Integrationsfachkraft (IFK), sodass die Kundin/der Kunde gegebenenfalls Einwendungen beispielsweise bezüglich der Zumutbarkeit äußern kann. Der schriftliche Vermittlungsvorschlag für eine FAV erfolgt ohne Rechtsfolgebelehrung und richtet sich nach dem Zielberuf und den aus dem Profiling gewonnenen Daten. Sollte sich die Kundin/der Kunde aufgrund dieses Vermittlungsvorschlags nicht bewerben oder die Stelle ablehnen, entstehen keine Rechtsfolgen. 13. Welche Nachweise hat ein Arbeitslosengeld-II-Leistungsberechtigte(r) nach Frage 12. zu erbringen? Individuelle Einschränkungen müssen gegebenenfalls entsprechend individuell belegt werden. 14. Wie viele FAV und Arbeitsgelegenheiten (MAE) haben aktuell die Integrationsfachkräfte in den Jobcentern t.a.h. monatlich zu vermitteln? Bitte auflisten nach Anzahl und Jobcenter-Standorten. Zu den Planungen siehe Drs. 21/2711. Eine festgelegte Zahl pro IFK existiert nicht. 15. Wie hoch ist das Entgelt für die Beschäftigungs- und Bildungsträger und Arbeitgeber für eine FAV als auch Arbeitsgelegenheit (MAE)? 16. Wie hoch ist das Entgelt für die Teilnehmer/-innen an einer FAV und Arbeitsgelegenheit (MAE)? Bitte jeweils auflisten in Mindeststundenanzahl und Maximalstundenanzahl pro Monat. Siehe Antworten zu 3. und zu 5. 17- Wie viele sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter/-innen beschäftigt f & w fördern und wohnen AöR aktuell in den Kleiderkammern der ZEA und Flüchtlingsunterkünften? Bitte auflisten nach Standorten, Mitarbeiter -/-innenanzahl und deren jeweilige Stundenanzahl. f & w beschäftigt keine sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter in den Kleiderkammern . Ausgaben für Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch Kapitel 1101 des Bundeshaushalts Berichtsmonat: Dezember 2015 in TEUR Region: Hamburg Datenstand: 05.01.2016 Aktueller Monat Vorjahresmonat Jahresfort-schrittswert Vorjahr A. Arbeitslosengeld II und Sozialgeld 51.202 39.245 603.318 439.625 Einnahmen aus dem Forderungseinzug (Altfälle) -57 -73 -787 -1.187 Geleistete Ausgaben 51.259 39.318 604.105 440.812 darunter: Krankenversicherungsbeiträge 11.816 4.013 130.110 5.608 Rentenversicherungsbeiträge -1 -3 -22 610 Pflegeversicherungsbeiträge 1.967 575 21.637 789 B. Leistungen zur Eingliederung in Arbeit 10.562 12.942 96.534 92.283 Einnahmen aus dem Forderungseinzug (Altfälle) -10 -2 -37 -37 Geleistete Ausgaben 10.572 12.945 96.571 92.320 I. Integrationsorientierte Instrumente 6.476 9.174 66.695 53.914 1. Förderung der beruflichen Weiterbildung (FbW) 2.889 3.971 28.410 27.411 2. Eingliederungszuschüsse (EGZ) 285 436 3.290 2.431 3. Zuschüsse zum Arbeitsentgelt bei der beruflichen Weiterbildung Beschäftigter (AEZ-WB) 4 5 63 23 4. Aktivierung und berufliche Eingliederung - MAbE 2.718 4.192 28.896 19.667 5. Nachträglicher Erwerb des Hauptschulabschlusses 32 39 436 451 6. Förderung aus dem Vermittlungsbudget 78 91 953 937 7. Reisekosten - MDK und Wegeunfähigkeitsbescheinigung 0 0 0 0 8. Einstiegsgeld 81 80 628 297 9. Eingliederung von Selbständigen -7 -13 -67 -225 10. Freie Förderung 397 372 4.086 2.922 11. Weggefallene Instrumente 0 0 0 0 II. Beschäftigung schaffende Maßnahmen 3.088 2.776 20.796 28.437 1. Zuschüsse zur Schaffung von Arbeitsgelegenheiten (AGH) 2.432 2.138 15.130 21.973 a) Mehraufwandsvariante 2.432 2.138 15.130 21.973 b) Entgeltvariante (Ausfinanzierung) 0 0 0 0 2. Förderung von Arbeitsverhältnissen (FAV) 559 481 4.731 5.217 3. Befristeter Beschäftigungszuschuss (BEZ) (Ausfinanzierung) 1 0 0 0 4. Unbefristeter Beschäftigungszuschuss (BEZ) (Ausfinanzierung) 97 157 935 1.247 III. Spezielle Maßnahmen für Jüngere 502 469 3.879 4.741 1. Förderung der Berufsausbildung benachteiligter Auszubildender 470 419 3.570 4.392 a) Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) 467 413 3.538 4.344 b) Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) 3 6 32 48 c) Weggefallene Instrumente 0 0 0 0 2. Einstiegsqualifizierung (EQ) 18 51 250 349 3. Assistierte Ausbildung (AsA) 15 0 59 0 4. Weggefallene Instrumente 0 0 0 0 IV. Teilhabeleistungen „berufliche Rehabilitation“ und Förderung Schwerbehinderter 502 524 5.182 5.211 1. Pflichtleistungen zur beruflichen Rehabilitation 314 280 3.092 3.065 a) Erstattungen Leistungen zur Rehabilitation an öffentlich-rechtliche Träger 0 0 24 0 b) Teilnahmekosten für Maßnahmen zur Teilhabe 314 280 3.068 3.065 c) Erstattung von SV-Beiträgen an Einrichtungen für behinderte Menschen 0 0 0 0 2. Ermessensleistungen zur beruflichen Rehabilitation 188 245 2.090 2.146 a) Vermittlungsunterstützende Leistungen 1 0 6 7 b) Maßnahmekosten Förderung der beruflichen Weiterbildung (Reha-FbW) 36 44 410 476 c) Zuschüsse an Arbeitgeber für Maßnahmen zur Förderung der Teilhabe 26 9 209 90 d) Zuschüsse zur Förderung der Eingliederung schwerbehinderter Menschen 124 184 1.420 1.401 e) Förderung der Berufsausbildung benachteiligter behinderter Auszubildender 1 6 45 171 f) Reha Assistierte Ausbildung (AsA) 0 0 0 0 V. Weitere Förderleistungen 3 1 19 18 1. Leistungen nach dem Altersteilzeitgesetz (AtG) 0 0 0 0 2. Reisekosten - allgemeine Meldepflicht 3 1 19 18 3. Weggefallene Instrumente 0 0 0 0 C. Bundesprogramme 394 1.342 7.114 5.454 I. Perspektive 50 plus - Beschäftigungspakt für Ältere in den Regionen 347 1.342 7.057 5.454 II. LZA- ESF-Bundesprogramm für arbeitsmarktferne Lanzeitarbeitslose 47 0 56 0 III. Bundesprogramm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt 0 0 0 0 D. Sächliche Verwaltungsausgaben 0 0 0 0 I. Forschung und Statistik 0 0 0 0 II. Kommunikative Begleitung der Grundsicherung 0 0 0 0 Quelle: Business Warehouse der BA Dezember 2015 Hinweis Die Ergebnisse repräsentieren ausschließlich die über die Finanzsysteme der BA realisierten Volumina. Zahlungen, die über die Finanzsysteme der zugelassenen kommunalen Träger laufen, sind darin nicht enthalten. Ist-Ergebnisse Drucksache 21/3157 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 zu rü ck z um In ha lt Te iln eh m er in a us ge w äh lte n ar be its m ar kt po lit is ch en In st ru m en te n - n ac h de r K os te nt rä ge rs ch af t d er T ei ln eh m er im R ec ht sk re is S G B II H am bu rg , F re ie u nd H an se st ad t Zu ga ng Zu ga ng Ja nu ar 2 01 6 D ez em be r 2 01 5 N ov em be r 2 01 5 (v or lä uf ig u nd ho ch ge re ch ne t) (v or lä uf ig u nd ho ch ge re ch ne t) (v or lä uf ig u nd ho ch ge re ch ne t) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Ak tiv ie ru ng u nd b er uf lic he E in gl ie de ru ng , d ar un te r 1. 53 7 1. 83 6 2. 05 8 1. 76 8 2. 04 7 1. 62 3 1. 74 8 2. 23 5 1. 80 1 2. 35 9 2. 00 5 2. 10 1 1. 64 2 2. 48 7 V er m itt lu ng sb ud ge t 53 1 60 3 46 5 44 5 52 1 47 9 44 8 58 2 48 8 52 0 43 7 54 7 53 6 59 8 M aß na hm en z ur A kt iv ie ru ng u nd b er uf lic he n E in gl ie de ru ng 1. 00 6 1. 23 3 1. 59 3 1. 32 3 1. 52 6 1. 14 4 1. 30 0 1. 65 3 1. 31 3 1. 83 9 1. 56 8 1. 55 4 1. 10 6 1. 88 9 da r. be i e in em A rb ei tg eb er 11 8 21 7 27 1 26 9 30 0 25 8 27 7 32 9 27 3 31 2 29 3 25 9 18 0 26 5 V er m itt lu ng in s oz .-v er sp fl. B es ch äf tig un g (e in ge lö st e AV G S , b ew illi gt 1 . R at e) - 19 39 35 50 55 52 50 35 47 26 25 51 50 P ro be be sc hä fti gu ng b eh in de rte r M en sc he n - - - - - - - - - - - - - - Ar be its hi lfe n fü r b eh in de rte M en sc he n - - - - - - - - - - - - - - B er uf sw ah l u nd B er uf sa us bi ld un g 7) , d ar un te r 20 15 38 35 14 4 36 * 4 * 29 32 35 10 13 B er uf sv or be re ite nd e B ild un gs m aß na hm en - - - - - - - - - - - - - - E in st ie gs qu al ifi zi er un g 12 10 25 16 15 5 - * - 19 26 16 * 7 Au sb ild un gs be gl ei te nd e H ilf en - - * * 4 - - * * * * - - - Au ße rb et rie bl ic he B er uf sa us bi ld un g 8 5 6 15 12 2 23 * * - * * 19 * 6 Zu sc hü ss e z. A us bi ld un gs ve rg üt un g be hi nd er te r u . s ch w er be hi nd er te r M en sc he n - - - - * 3 - - - - - - - - B er uf lic he W ei te rb ild un g, d ar un te r 21 5 29 8 25 7 26 7 45 3 30 5 29 6 39 8 31 5 53 5 56 5 50 8 33 4 46 2 Fö rd er un g de r b er uf lic he n W ei te rb ild un g 21 5 * 25 7 * * 30 5 29 6 * 31 5 53 5 56 5 * 33 4 * da r. al lg em ei ne M aß na hm en z ur W ei te rb ild un g R eh a - 8 6 6 9 3 3 3 3 * 9 3 * 11 Ar be its en tg el tz us ch us s zu r b er uf lic he n W ei te rb ild un g B es ch äf tig te r - * - * * - - * - - - * - * A uf na hm e ei ne r E rw er bs tä tig ke it, d ar un te r 58 70 10 3 12 2 12 7 10 2 11 8 11 9 13 0 16 3 10 6 10 9 12 2 90 Fö rd er un g ab hä ng ig er B es ch äf tig un g 58 65 96 10 9 11 0 91 10 4 10 2 11 3 14 7 10 2 * * 86 E in gl ie de ru ng sz us ch us s 27 43 71 73 78 53 70 58 70 93 60 69 64 53 E in gl ie de ru ng sz us ch us s fü r b es on de rs b et ro ffe ne S ch w er be hi nd er te * * 7 13 12 12 9 11 11 10 16 * * 8 E in st ie gs ge ld b ei a bh än gi ge r s vpf lic ht ig er E rw er bs tä tig ke it * 15 18 23 20 26 25 33 32 44 26 29 32 25 B un de sp ro gr am m E in gl ie de ru ng la ng ze ita rb ei ts lo se r L ei st un gs be re ch tig te r * * - - - - - - - - - - - - B es ch äf tig un gs zu sc hu ss (R es ta bw ic kl un g) - - - - - - - - - - - - - - Fö rd er un g de r S el bs tä nd ig ke it - 5 7 13 17 11 14 17 17 16 4 * * 4 E in st ie gs ge ld b ei s el bs tä nd ig er E rw er bs tä tig ke it - - - * - - * * 4 4 * * * * Le is tu ng en z ur E in gl ie de ru ng v on S el bs tä nd ig en - 5 7 * 17 11 * * 13 12 * * - * be so nd er e M aß na hm en z ur T ei lh ab e be hi nd er te r M en sc he n 6) , d ar un te r 11 4 29 17 17 32 * 18 * 12 14 20 8 14 be so nd er e M aß na hm en z ur W ei te rb ild un g 11 4 29 17 17 32 * 18 * 12 14 20 8 14 B es ch äf tig un g sc ha ff en de M aß na hm en , d ar un te r 16 8 19 5 26 8 22 4 32 0 29 6 23 9 34 1 36 8 43 0 59 2 1. 98 5 32 9 25 3 Ar be its ge le ge nh ei te n 10 9 16 6 23 9 20 1 27 0 27 5 21 2 31 1 32 9 40 8 55 5 1. 91 2 25 5 23 1 Fö rd er un g vo n Ar be its ve rh äl tn is se n 59 29 29 23 50 21 27 30 39 22 37 73 74 22 Fr ei e Fö rd er un g / S on st ig e Fö rd er un g, d ar un te r 6 44 11 9 14 0 10 7 12 5 92 11 9 11 3 12 6 10 5 92 93 89 Fr ei e Fö rd er un g S G B II 6 44 11 9 14 0 10 7 12 5 92 11 9 11 3 12 6 10 5 92 93 89 da ru nt er E in m al le is tu ng en - - - * * - - - * - - - - - 2. 01 5 2. 46 2 2. 87 2 2. 57 3 3. 21 5 2. 51 9 2. 50 3 3. 23 4 2. 74 9 3. 65 4 3. 41 9 4. 85 0 2. 53 8 3. 40 8 53 1 62 3 50 5 48 1 57 5 53 5 50 3 63 5 52 8 56 8 46 5 57 3 58 7 65 1 1. 48 4 1. 83 9 2. 36 7 2. 09 2 2. 64 0 1. 98 4 2. 00 0 2. 59 9 2. 22 1 3. 08 6 2. 95 4 4. 27 7 1. 95 1 2. 75 7 na ch ric ht l. K om m un al e E in gl ie de ru ng sl ei st un ge n 3) 84 12 8 13 2 94 10 1 11 1 10 2 12 7 89 11 9 96 10 4 69 10 4 Er st el lu ng sd at um : 2 8. 01 .1 6, D at en - u nd G eb ie ts st an d: J an ua r 2 01 6, Ze nt ra le r S ta tis tik -S er vi ce -F ST *) A us D at en sc hu tz gr ün de n un d G rü nd en d er s ta tis tis ch en G eh ei m ha ltu ng w er de n Za hl en w er te v on 1 o de r 2 u nd D at en , a us d en en re ch ne ris ch a uf e in en s ol ch en Z ah le nw er t g es ch lo ss en w er de n ka nn , a no ny m is ie rt. E nd g. s ta tis tis ch e E rg eb ni ss e zu m E in sa tz a rb ei ts m ar kt po l. In st ru m en te s te he n er st n ac h ei ne r W ar te ze it vo n dr ei M on at en fe st . D ie re g. Z uo rd nu ng d er T ei ln eh m er e rfo lg t n ac h de m W oh no rtp rin zip ; d er D eu ts ch la nd -W er t u m fa ss t a uc h di e au sl än di sc he n W oh no rte . 1) A m a kt ue lle n R an d w er de n di e D at en a uf gr un d vo n un te rs ch ie dl ic he r U nt er er fa ss un g m it E rfa hr un gs w er te n üb er w ie ge nd h oc hg er ec hn et ; i m E in ze ln en s ie he B la tt "M et ho di sc he H in w ei se z ur H oc hr ec hn un g" 2) D ie E in m al le is tu ng en u m fa ss en : F ör de ru ng a us d em V er m itt lu ng sb ud ge t, V er m itt lu ng in s vpf l. B es ch äf tig un g, A rb ei ts hi lfe n fü r b eh in de rte M en sc he n, B es ch af fu ng v on S ac hg üt er n im R ah m en v on L ei st un ge n zu r E in gl ie de ru ng v on S el bs tä nd ig en , E in m al l. zu r F re ie n Fö rd er un g S G B II . 3) E s is t v on e in er U nt er er fa ss un g au sz ug eh en , s o ha be n bu nd es w ei t f ür J an ua r - S ep te m be r 2 01 5 (D at en st an d D ez em be r 2 01 5) n ur c a. 7 3 % d er T rä ge r D at en z um E in sa tz d er k om m un al en E in gl ie de ru ng sl ei st un ge n er fa ss t. 6) Z um g es am te n U m fa ng d er F ör de ru ng d er T ei lh ab e be hi nd er te r M en sc he n am A rb ei ts le be n si nd E rlä ut er un ge n in d en m et ho di sc he n H in w ei se n en th al te n. 7) O hn e E rg eb ni ss e zu T ei ln ah m en a n B er uf so rie nt ie ru ng sm aß na hm en n ac h § 48 S G B II I. Ju li 20 15 Ja nu ar 2 01 6 In st ru m en te de r A rb ei ts m ar kt po lit ik 1) O kt ob er 2 01 5 S ep te m be r 2 01 5 Au gu st 2 01 5 Ju ni 2 01 5 M ai 2 01 5 Ap ril 2 01 5 M är z 20 15 Fe br ua r 2 01 5 Ja nu ar 2 01 5 D ez em be r 2 01 4 Su m m e de r I ns tr um en te m it Ei nm al le is tu ng en ²⁾ E in m al le is tu ng en ²⁾ Su m m e de r I ns tr um en te o hn e Ei nm al le is tu ng en ²⁾ Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3157 5 Anlage 2 Te iln eh m er in a us ge w äh lte n ar be its m ar kt po lit is ch en In st ru m en te n - n ac h d H am bu rg , F re ie u nd H an se st ad t Ak tiv ie ru ng u nd b er uf lic he E in gl ie de ru ng , d ar un te r V er m itt lu ng sb ud ge t M aß na hm en z ur A kt iv ie ru ng u nd b er uf lic he n E in gl ie de ru ng da r. be i e in em A rb ei tg eb er V er m itt lu ng in s oz .-v er sp fl. B es ch äf tig un g (e in ge lö st e AV G S , b ew illi gt 1 . R at e) P ro be be sc hä fti gu ng b eh in de rte r M en sc he n Ar be its hi lfe n fü r b eh in de rte M en sc he n B er uf sw ah l u nd B er uf sa us bi ld un g 7) , d ar un te r B er uf sv or be re ite nd e B ild un gs m aß na hm en E in st ie gs qu al ifi zi er un g Au sb ild un gs be gl ei te nd e H ilf en Au ße rb et rie bl ic he B er uf sa us bi ld un g Zu sc hü ss e z. A us bi ld un gs ve rg üt un g be hi nd er te r u . s ch w er be hi nd er te r M en sc he n B er uf lic he W ei te rb ild un g, d ar un te r Fö rd er un g de r b er uf lic he n W ei te rb ild un g da r. al lg em ei ne M aß na hm en z ur W ei te rb ild un g R eh a Ar be its en tg el tz us ch us s zu r b er uf lic he n W ei te rb ild un g B es ch äf tig te r A uf na hm e ei ne r E rw er bs tä tig ke it, d ar un te r Fö rd er un g ab hä ng ig er B es ch äf tig un g E in gl ie de ru ng sz us ch us s E in gl ie de ru ng sz us ch us s fü r b es on de rs b et ro ffe ne S ch w er be hi nd er te E in st ie gs ge ld b ei a bh än gi ge r s vpf lic ht ig er E rw er bs tä tig ke it B un de sp ro gr am m E in gl ie de ru ng la ng ze ita rb ei ts lo se r L ei st un gs be re ch tig te r B es ch äf tig un gs zu sc hu ss (R es ta bw ic kl un g) Fö rd er un g de r S el bs tä nd ig ke it E in st ie gs ge ld b ei s el bs tä nd ig er E rw er bs tä tig ke it Le is tu ng en z ur E in gl ie de ru ng v on S el bs tä nd ig en be so nd er e M aß na hm en z ur T ei lh ab e be hi nd er te r M en sc he n 6) , d ar un te r be so nd er e M aß na hm en z ur W ei te rb ild un g B es ch äf tig un g sc ha ff en de M aß na hm en , d ar un te r Ar be its ge le ge nh ei te n Fö rd er un g vo n Ar be its ve rh äl tn is se n Fr ei e Fö rd er un g / S on st ig e Fö rd er un g, d ar un te r Fr ei e Fö rd er un g S G B II da ru nt er E in m al le is tu ng en na ch ric ht l. K om m un al e E in gl ie de ru ng sl ei st un ge n 3) Er st el lu ng sd at um : 2 8. 01 .1 6, D at en - u nd G eb ie ts st an d: J an ua r 2 01 6, Ze nt ra le r S ta tis tik -S er vi ce -F ST *) A us D at en sc hu tz gr ün de n un d G rü nd en d er s ta tis tis ch en G eh ei m ha ltu ng w er de n Za hl en w er te v on 1 E nd g. s ta tis tis ch e E rg eb ni ss e zu m E in sa tz a rb ei ts m ar kt po l. In st ru m en te s te he n er st n ac h ei ne r W ar t e 1) A m a kt ue lle n R an d w er de n di e D at en a uf gr un d vo n un te rs ch ie dl ic he r U nt er er fa ss un g m it E rfa hr un g 2) D ie E in m al le is tu ng en u m fa ss en : F ör de ru ng a us d em V er m itt lu ng sb ud ge t, V er m itt lu ng in s vpf l. B es B es ch af fu ng v on S ac hg üt er n im R ah m en v on L ei st un ge n zu r E in gl ie de ru ng v on S el bs tä nd ig en , E in m 3) E s is t v on e in er U nt er er fa ss un g au sz ug eh en , s o ha be n bu nd es w ei t f ür J an ua r - S ep te m be r 2 01 5 (D 6) Z um g es am te n U m fa ng d er F ör de ru ng d er T ei lh ab e be hi nd er te r M en sc he n am A rb ei ts le be n si nd E 7) O hn e E rg eb ni ss e zu T ei ln ah m en a n B er uf so rie nt ie ru ng sm aß na hm en n ac h § 48 S G B II I. Ja nu ar 2 01 6 In st ru m en te de r A rb ei ts m ar kt po lit ik 1) Su m m e de r I ns tr um en te m it Ei nm al le is tu ng en ²⁾ E in m al le is tu ng en ²⁾ Su m m e de r I ns tr um en te o hn e Ei nm al le is tu ng en ²⁾ Zu ga ng 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 2. 38 1 2. 55 8 2. 30 0 1. 96 5 1. 86 1 2. 02 1 1. 77 9 1. 92 8 1. 68 4 1. 61 1 1. 39 7 1. 61 8 2. 33 0 2. 17 7 50 4 54 6 59 1 65 8 61 6 79 7 68 8 61 2 69 4 58 3 71 9 49 8 70 2 55 8 1. 87 7 2. 01 2 1. 70 9 1. 30 7 1. 24 5 1. 22 4 1. 09 1 1. 31 6 99 0 1. 02 8 67 8 1. 12 0 1. 62 8 1. 61 9 25 9 29 1 28 9 27 2 38 8 31 9 31 4 35 8 33 4 31 3 24 7 30 0 33 1 35 4 46 58 47 47 35 11 12 9 * * 13 14 43 69 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 42 38 14 7 44 - 3 3 35 28 16 19 31 29 42 - - - - - - - - - - - - - - 34 22 19 11 - - * 30 19 12 13 27 23 30 - * * * - * - * 4 * * * - * * * 12 4 30 - * * * * * * * 6 * - - * * - - - - - - - - - - 58 4 58 6 75 2 44 4 49 9 40 2 36 3 29 6 28 5 22 6 18 5 32 1 12 4 12 4 58 4 58 6 * 44 4 * * 36 3 29 6 28 5 * 18 5 32 1 12 4 12 4 * 6 9 7 * 6 * 4 12 6 - 3 * * - - * - * * - - - * - - - - 11 5 13 6 11 5 92 10 8 94 83 70 69 40 36 42 37 29 11 1 13 2 * * * 94 80 * 69 * * 42 37 * 69 75 66 49 68 68 56 54 50 27 22 24 23 17 9 14 * * * 15 13 10 13 11 11 15 4 8 33 43 27 22 22 11 11 * 6 * * 3 10 * - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 4 4 * * * - 3 * - * * - - * * * - * * - * * - * - - - - * * * - - - * - - - * - - * 17 6 15 13 26 14 5 21 5 28 11 * 10 16 17 6 15 13 * 14 * 21 5 28 11 * * 16 45 1 47 1 44 5 36 2 53 0 40 8 59 6 93 8 37 3 74 4 2. 58 2 * 20 0 18 1 43 0 46 3 39 8 33 9 51 7 39 5 57 8 92 8 35 9 74 1 2. 56 9 82 19 3 17 4 20 7 44 21 11 9 13 7 7 * - 6 6 - 98 12 9 12 6 10 2 12 5 10 0 63 36 20 13 4 * 5 11 98 12 9 12 6 10 2 12 5 10 0 63 36 20 13 4 * 5 11 - - * - - * - * - * 3 - * * 3. 68 8 3. 92 4 3. 90 0 3. 02 2 3. 14 9 3. 04 2 2. 89 2 3. 32 4 2. 46 4 2. 67 8 4. 23 4 2. 12 0 2. 73 5 2. 58 0 55 1 60 7 64 1 70 5 65 1 80 9 70 2 62 2 69 6 58 6 73 7 51 2 74 6 63 1 3. 13 7 3. 31 7 3. 25 9 2. 31 7 2. 49 8 2. 23 3 2. 19 0 2. 70 2 1. 76 8 2. 09 2 3. 49 7 1. 60 8 1. 98 9 1. 94 9 87 11 7 11 0 12 1 16 0 16 2 14 6 21 2 99 11 0 83 74 63 82 Ju li 20 14 N ov em be r 2 01 4 O kt ob er 2 01 4 S ep te m be r 2 01 4 Au gu st 2 01 4 Ju ni 2 01 4 M ai 2 01 4 Ap ril 2 01 4 M är z 20 14 Fe br ua r 2 01 4 Ja nu ar 2 01 4 D ez em be r 2 01 3 N ov em be r 2 01 3 O kt ob er 2 01 3 Drucksache 21/3157 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Te iln eh m er in a us ge w äh lte n ar be its m ar kt po lit is ch en In st ru m en te n - n ac h d H am bu rg , F re ie u nd H an se st ad t Ak tiv ie ru ng u nd b er uf lic he E in gl ie de ru ng , d ar un te r V er m itt lu ng sb ud ge t M aß na hm en z ur A kt iv ie ru ng u nd b er uf lic he n E in gl ie de ru ng da r. be i e in em A rb ei tg eb er V er m itt lu ng in s oz .-v er sp fl. B es ch äf tig un g (e in ge lö st e AV G S , b ew illi gt 1 . R at e) P ro be be sc hä fti gu ng b eh in de rte r M en sc he n Ar be its hi lfe n fü r b eh in de rte M en sc he n B er uf sw ah l u nd B er uf sa us bi ld un g 7) , d ar un te r B er uf sv or be re ite nd e B ild un gs m aß na hm en E in st ie gs qu al ifi zi er un g Au sb ild un gs be gl ei te nd e H ilf en Au ße rb et rie bl ic he B er uf sa us bi ld un g Zu sc hü ss e z. A us bi ld un gs ve rg üt un g be hi nd er te r u . s ch w er be hi nd er te r M en sc he n B er uf lic he W ei te rb ild un g, d ar un te r Fö rd er un g de r b er uf lic he n W ei te rb ild un g da r. al lg em ei ne M aß na hm en z ur W ei te rb ild un g R eh a Ar be its en tg el tz us ch us s zu r b er uf lic he n W ei te rb ild un g B es ch äf tig te r A uf na hm e ei ne r E rw er bs tä tig ke it, d ar un te r Fö rd er un g ab hä ng ig er B es ch äf tig un g E in gl ie de ru ng sz us ch us s E in gl ie de ru ng sz us ch us s fü r b es on de rs b et ro ffe ne S ch w er be hi nd er te E in st ie gs ge ld b ei a bh än gi ge r s vpf lic ht ig er E rw er bs tä tig ke it B un de sp ro gr am m E in gl ie de ru ng la ng ze ita rb ei ts lo se r L ei st un gs be re ch tig te r B es ch äf tig un gs zu sc hu ss (R es ta bw ic kl un g) Fö rd er un g de r S el bs tä nd ig ke it E in st ie gs ge ld b ei s el bs tä nd ig er E rw er bs tä tig ke it Le is tu ng en z ur E in gl ie de ru ng v on S el bs tä nd ig en be so nd er e M aß na hm en z ur T ei lh ab e be hi nd er te r M en sc he n 6) , d ar un te r be so nd er e M aß na hm en z ur W ei te rb ild un g B es ch äf tig un g sc ha ff en de M aß na hm en , d ar un te r Ar be its ge le ge nh ei te n Fö rd er un g vo n Ar be its ve rh äl tn is se n Fr ei e Fö rd er un g / S on st ig e Fö rd er un g, d ar un te r Fr ei e Fö rd er un g S G B II da ru nt er E in m al le is tu ng en na ch ric ht l. K om m un al e E in gl ie de ru ng sl ei st un ge n 3) Er st el lu ng sd at um : 2 8. 01 .1 6, D at en - u nd G eb ie ts st an d: J an ua r 2 01 6, Ze nt ra le r S ta tis tik -S er vi ce -F ST *) A us D at en sc hu tz gr ün de n un d G rü nd en d er s ta tis tis ch en G eh ei m ha ltu ng w er de n Za hl en w er te v on 1 E nd g. s ta tis tis ch e E rg eb ni ss e zu m E in sa tz a rb ei ts m ar kt po l. In st ru m en te s te he n er st n ac h ei ne r W ar t e 1) A m a kt ue lle n R an d w er de n di e D at en a uf gr un d vo n un te rs ch ie dl ic he r U nt er er fa ss un g m it E rfa hr un g 2) D ie E in m al le is tu ng en u m fa ss en : F ör de ru ng a us d em V er m itt lu ng sb ud ge t, V er m itt lu ng in s vpf l. B es B es ch af fu ng v on S ac hg üt er n im R ah m en v on L ei st un ge n zu r E in gl ie de ru ng v on S el bs tä nd ig en , E in m 3) E s is t v on e in er U nt er er fa ss un g au sz ug eh en , s o ha be n bu nd es w ei t f ür J an ua r - S ep te m be r 2 01 5 (D 6) Z um g es am te n U m fa ng d er F ör de ru ng d er T ei lh ab e be hi nd er te r M en sc he n am A rb ei ts le be n si nd E 7) O hn e E rg eb ni ss e zu T ei ln ah m en a n B er uf so rie nt ie ru ng sm aß na hm en n ac h § 48 S G B II I. Ja nu ar 2 01 6 In st ru m en te de r A rb ei ts m ar kt po lit ik 1) Su m m e de r I ns tr um en te m it Ei nm al le is tu ng en ²⁾ E in m al le is tu ng en ²⁾ Su m m e de r I ns tr um en te o hn e Ei nm al le is tu ng en ²⁾ Zu ga ng Zu ga ng 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 2. 29 1 2. 72 4 2. 23 1 2. 77 2 3. 18 4 3. 08 9 2. 93 8 3. 35 9 2. 99 8 2. 74 8 2. 79 1 2. 94 5 2. 76 7 2. 84 7 66 8 85 1 65 1 81 8 85 4 84 0 68 4 76 0 1. 00 5 95 5 96 8 98 6 84 3 95 7 1. 62 3 1. 87 3 1. 58 0 1. 95 4 2. 33 0 2. 24 9 2. 25 4 2. 59 9 1. 99 3 1. 79 3 1. 82 3 1. 95 8 1. 91 9 1. 88 0 28 5 40 5 35 4 38 8 42 9 31 0 33 8 29 8 22 3 30 4 33 0 38 2 33 6 33 8 10 8 12 5 11 1 11 0 10 9 76 52 55 10 8 78 98 10 9 94 11 0 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 15 8 48 * 5 4 21 25 42 31 32 26 44 19 4 22 - - - - - - - - - - - - - - 19 10 - * * 11 16 13 22 18 18 34 10 9 * 5 * * * 6 3 3 * * * - * 5 13 4 29 * * * * 6 26 5 10 4 * 17 7 4 * 4 - - - * - - * * * - * 4 15 2 24 3 20 1 40 4 52 4 63 6 63 3 72 6 37 5 71 6 61 1 78 3 77 2 51 5 15 2 24 3 20 1 40 4 52 4 63 6 63 3 72 6 37 5 71 6 61 1 78 3 77 2 51 5 6 6 4 6 * 8 15 6 - 11 * * 11 * - - - - - - - - - - - - - - 61 72 10 1 13 1 16 8 13 6 12 3 97 10 3 12 2 10 3 15 5 13 7 14 6 54 60 85 10 9 13 7 12 6 10 9 90 88 91 87 14 3 12 5 13 3 35 41 52 67 75 74 61 54 * 58 65 77 84 87 14 9 20 11 16 15 14 12 * 7 4 23 12 16 5 10 13 31 46 37 34 24 18 26 18 43 29 30 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 7 12 16 22 31 10 14 7 15 31 16 12 12 13 3 5 7 8 19 10 8 * 10 15 13 * 9 8 4 7 9 14 12 - 6 * 5 16 3 * 3 5 15 12 * 10 6 * 7 30 8 11 * 33 18 15 15 12 * 10 * 12 7 30 * 11 6 33 18 15 23 5 26 4 34 1 27 9 35 8 33 2 39 2 55 0 3. 69 4 17 0 53 1 71 3 1. 23 8 1. 38 9 22 6 25 6 32 8 26 3 33 2 29 7 35 2 53 0 3. 55 2 14 6 51 1 68 6 1. 20 4 1. 32 9 4 4 11 12 20 34 33 19 13 7 17 17 17 26 57 20 59 12 3 24 3 25 4 * 21 2 17 0 16 0 18 8 * 24 2 25 3 29 1 20 59 12 3 24 3 25 4 * 21 2 17 0 16 0 18 8 * 24 2 25 3 29 1 - * * - 3 - * * * * - - - * 2. 93 2 3. 42 2 3. 02 4 3. 84 4 4. 49 8 4. 45 9 4. 33 0 4. 97 4 7. 36 9 3. 98 7 4. 26 0 4. 91 5 5. 37 9 5. 22 5 78 0 98 4 77 3 94 2 97 8 91 6 74 4 81 8 1. 11 9 1. 05 0 1. 06 9 1. 09 8 94 5 1. 08 3 2. 15 2 2. 43 8 2. 25 1 2. 90 2 3. 52 0 3. 54 3 3. 58 6 4. 15 6 6. 25 0 2. 93 7 3. 19 1 3. 81 7 4. 43 4 4. 14 2 81 57 60 82 64 73 46 58 63 36 40 28 33 51 Ju li 20 13 D ez em be r 2 01 2 N ov em be r 2 01 2 O kt ob er 2 01 2 S ep te m be r 2 01 2 Au gu st 2 01 2 Ju ni 2 01 3 M ai 2 01 3 Ap ril 2 01 3 M är z 20 13 Fe br ua r 2 01 3 Ja nu ar 2 01 3 S ep te m be r 2 01 3 Au gu st 2 01 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3157 7 Te iln eh m er in a us ge w äh lte n ar be its m ar kt po lit is ch en In st ru m en te n - n ac h d H am bu rg , F re ie u nd H an se st ad t Ak tiv ie ru ng u nd b er uf lic he E in gl ie de ru ng , d ar un te r V er m itt lu ng sb ud ge t M aß na hm en z ur A kt iv ie ru ng u nd b er uf lic he n E in gl ie de ru ng da r. be i e in em A rb ei tg eb er V er m itt lu ng in s oz .-v er sp fl. B es ch äf tig un g (e in ge lö st e AV G S , b ew illi gt 1 . R at e) P ro be be sc hä fti gu ng b eh in de rte r M en sc he n Ar be its hi lfe n fü r b eh in de rte M en sc he n B er uf sw ah l u nd B er uf sa us bi ld un g 7) , d ar un te r B er uf sv or be re ite nd e B ild un gs m aß na hm en E in st ie gs qu al ifi zi er un g Au sb ild un gs be gl ei te nd e H ilf en Au ße rb et rie bl ic he B er uf sa us bi ld un g Zu sc hü ss e z. A us bi ld un gs ve rg üt un g be hi nd er te r u . s ch w er be hi nd er te r M en sc he n B er uf lic he W ei te rb ild un g, d ar un te r Fö rd er un g de r b er uf lic he n W ei te rb ild un g da r. al lg em ei ne M aß na hm en z ur W ei te rb ild un g R eh a Ar be its en tg el tz us ch us s zu r b er uf lic he n W ei te rb ild un g B es ch äf tig te r A uf na hm e ei ne r E rw er bs tä tig ke it, d ar un te r Fö rd er un g ab hä ng ig er B es ch äf tig un g E in gl ie de ru ng sz us ch us s E in gl ie de ru ng sz us ch us s fü r b es on de rs b et ro ffe ne S ch w er be hi nd er te E in st ie gs ge ld b ei a bh än gi ge r s vpf lic ht ig er E rw er bs tä tig ke it B un de sp ro gr am m E in gl ie de ru ng la ng ze ita rb ei ts lo se r L ei st un gs be re ch tig te r B es ch äf tig un gs zu sc hu ss (R es ta bw ic kl un g) Fö rd er un g de r S el bs tä nd ig ke it E in st ie gs ge ld b ei s el bs tä nd ig er E rw er bs tä tig ke it Le is tu ng en z ur E in gl ie de ru ng v on S el bs tä nd ig en be so nd er e M aß na hm en z ur T ei lh ab e be hi nd er te r M en sc he n 6) , d ar un te r be so nd er e M aß na hm en z ur W ei te rb ild un g B es ch äf tig un g sc ha ff en de M aß na hm en , d ar un te r Ar be its ge le ge nh ei te n Fö rd er un g vo n Ar be its ve rh äl tn is se n Fr ei e Fö rd er un g / S on st ig e Fö rd er un g, d ar un te r Fr ei e Fö rd er un g S G B II da ru nt er E in m al le is tu ng en na ch ric ht l. K om m un al e E in gl ie de ru ng sl ei st un ge n 3) Er st el lu ng sd at um : 2 8. 01 .1 6, D at en - u nd G eb ie ts st an d: J an ua r 2 01 6, Ze nt ra le r S ta tis tik -S er vi ce -F ST *) A us D at en sc hu tz gr ün de n un d G rü nd en d er s ta tis tis ch en G eh ei m ha ltu ng w er de n Za hl en w er te v on 1 E nd g. s ta tis tis ch e E rg eb ni ss e zu m E in sa tz a rb ei ts m ar kt po l. In st ru m en te s te he n er st n ac h ei ne r W ar t e 1) A m a kt ue lle n R an d w er de n di e D at en a uf gr un d vo n un te rs ch ie dl ic he r U nt er er fa ss un g m it E rfa hr un g 2) D ie E in m al le is tu ng en u m fa ss en : F ör de ru ng a us d em V er m itt lu ng sb ud ge t, V er m itt lu ng in s vpf l. B es B es ch af fu ng v on S ac hg üt er n im R ah m en v on L ei st un ge n zu r E in gl ie de ru ng v on S el bs tä nd ig en , E in m 3) E s is t v on e in er U nt er er fa ss un g au sz ug eh en , s o ha be n bu nd es w ei t f ür J an ua r - S ep te m be r 2 01 5 (D 6) Z um g es am te n U m fa ng d er F ör de ru ng d er T ei lh ab e be hi nd er te r M en sc he n am A rb ei ts le be n si nd E 7) O hn e E rg eb ni ss e zu T ei ln ah m en a n B er uf so rie nt ie ru ng sm aß na hm en n ac h § 48 S G B II I. Ja nu ar 2 01 6 In st ru m en te de r A rb ei ts m ar kt po lit ik 1) Su m m e de r I ns tr um en te m it Ei nm al le is tu ng en ²⁾ E in m al le is tu ng en ²⁾ Su m m e de r I ns tr um en te o hn e Ei nm al le is tu ng en ²⁾ Fö rd er st at is tik 43 44 45 46 47 48 49 2. 45 8 2. 68 1 2. 86 3 2. 15 8 2. 12 5 1. 86 2 2. 05 5 86 2 1. 24 9 96 8 64 1 87 4 80 7 1. 03 0 1. 58 4 1. 40 4 1. 80 1 1. 47 3 1. 19 0 1. 00 4 97 0 31 8 32 7 38 4 33 2 34 2 32 3 22 6 55 32 - - - - - - - - - - - - - - - - * - - 4 6 6 35 45 33 31 - - - - - - - - - - 24 34 18 17 4 * * 6 8 11 7 - * * * * * 7 - - - * * * - 32 2 33 9 44 3 47 0 43 9 57 0 36 4 32 2 33 9 44 3 47 0 * 57 0 36 4 3 * 12 3 7 8 4 - - - - * - - 13 7 12 6 11 4 12 1 12 3 99 92 12 6 11 2 10 3 10 7 10 8 88 77 85 89 85 84 88 78 61 14 14 12 * 14 7 13 27 9 6 * * 3 * - - - - - - - - - - - * - * 11 14 11 14 15 11 15 11 10 * 11 * 7 * - 4 * 3 * 4 * 41 10 19 25 15 52 14 41 * 19 25 15 52 14 65 0 45 4 54 6 1. 17 1 85 2 1. 12 5 3. 70 3 60 1 42 4 50 3 1. 11 2 83 1 1. 08 5 3. 67 1 24 8 14 * - - - 20 9 18 0 20 2 16 0 12 8 95 77 20 9 18 0 20 2 16 0 12 8 95 77 * * * * * * * 3. 82 1 3. 79 6 4. 19 3 4. 14 0 3. 72 7 3. 83 6 6. 33 6 93 0 1. 31 5 1. 06 5 69 0 93 8 86 3 1. 08 8 2. 89 1 2. 48 1 3. 12 8 3. 45 0 2. 78 9 2. 97 3 5. 24 8 46 45 47 38 58 61 69 © B un de sa ge nt ur fü r A rb ei t Ap ril 2 01 2 M är z 20 12 Fe br ua r 2 01 2 Ja nu ar 2 01 2 Ju li 20 12 Ju ni 2 01 2 M ai 2 01 2 Drucksache 21/3157 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 3157ska_Text 3157ska_Anlagen 3157ska_Antwort_Anlage1 3157ska_Antwort_Anlage2