BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3208 21. Wahlperiode 08.03.16 Große Anfrage der Abgeordneten Karin Prien, Richard Seelmaecker, Stephan Gamm, Joachim Lenders, Franziska Grunwaldt (CDU) und Fraktion vom 11.02.16 und Antwort des Senats Betr.: Ganztag an Hamburgs Schulen – Raumsituation Mehr als 78 Prozent aller Grundschulkinder nehmen mittlerweile am Ganztag teil und verbringen damit einen Großteil ihres Alltags in der Schule. Für die Kinder ist die Schule somit wesentlich mehr als ein Ort der Wissensvermittlung ; sie benötigen ausreichend Platz, um zu spielen, zu toben, sich auszuruhen , kurzum sich richtig entwickeln zu können. Da dies auch dem Senat bewusst ist, wurde im Koalitionsvertrag folgende sinnvolle Passage zum Ganztag festgelegt: „Ziel ist es …, die Aufenthaltsqualität der Schulräume zu verbessern sowie Ruhezonen und Möglichkeiten zum freien Spiel auszubauen.“ Auch vor dem Aspekt der Inklusion, die die Koalitionspartner zu ihrer gemeinsamen Priorität erklärt haben, ist ein ausreichendes Platzangebot für die Kinder von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg des Ganztags. Während einige wenige Schulen vorbildlich ausgestattet sind, und beispielsweise über vier echte Freizeiträume für rund 200 Kinder verfügen, mangelt es an vielen anderen Ganztagsschulen erheblich an geeigneten und erforderlichen Räumlichkeiten. Problematisch an dieser Situation ist allerdings, dass die Schulen keinen gesicherten Anspruch auf Räume für die Freizeit haben. Die Volksinitiative „Guter Ganztag für Hamburgs Kinder“ kritisiert daher zu Recht die Raumsituation an Hamburgs Schulen. Dabei ist allen durchaus bewusst, dass die Kapazitäten und Möglichkeiten des Ausbaus von der jeweiligen Lage der Schule abhängig sind. Um aber konkrete Verbesserungen an jeder einzelnen Schule überhaupt vornehmen zu können, ist es erforderlich eine entsprechende Bestandsaufnahme durchzuführen . Schulbau Hamburg hat zwischen 2012 und 2013 sämtliche Schulen genauestens vermessen. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Mit der Maßgabe „Gute Räume für gute Bildung“ hat der Senat bereits in der 20. Legislaturperiode die damaligen Investitionen für den Schulbau auf rund 300 Millionen Euro pro Jahr verdoppelt. Im Zeitraum 2013 bis 2019 stehen insgesamt rund 2 Milliarden Euro zur Verfügung, um Hamburgs Schulen auch baulich auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten. Zudem wurden seit 2011 bis Ende Januar 2016 über 170 Schulkantinen neu gebaut oder alte bestehende Kantinen erheblich ausgebaut. Die Erfolge dieses Programms lassen sich bereits im ganzen Stadtgebiet in Augen- Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 schein nehmen. Beispielhaft sind folgende Schulstandorte zu nennen, bei denen entsprechende Planungen schon umgesetzt wurden oder sich in Bau befinden: Stadtteilschule Flottbek (Neubau/Holzständer), Grundschule Klein Flottbeker Weg (Neubau), Grundschule Schimmelmannstraße (Zubau und Sanierung), Grundschule Hasenweg (Zubau und Sanierung), Schule Schulkamp (Neu- und Umbau), Julius-Leber-Schule (Umbau) und Gymnasium Hoheluft (Neubau). Waren die vorherigen Musterraumprogramme geprägt durch eine schulformgenaue Auflistung von Räumen mit engen Vorgaben hinsichtlich der Raumgröße, durch begrenzte Möglichkeiten der Umnutzung von Räumen im Bestand sowie durch eine unzureichende Beteiligung der Schulen an Neu- und Umbauplanungen, so zeichnet sich das Musterflächenprogramm dadurch aus, den Schulen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die Schulen können die Räumlichkeiten nach ihren Wünschen und Bedarfen planen und unter anderem unterschiedliche Funktionen wie Ruhezonen und/oder Leseecken in neu zu planende Klassenräume integrieren oder durch geschickte Gestaltung auch Flächen für binnendifferenziertes Lernen schaffen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die sehr großzügig bemessenen Klassenräume kleiner zu planen. Dadurch können zusätzliche Flächen gewonnen werden, die gemeinsam mit den ohnehin vorgesehenen Differenzierungsflächen (von 96 m² bei einer zweizügigen Grundschule bis zu 864 m² bei einer sechszügigen Stadtteilschule mit Sek II) für separate Differenzierungsmöglichkeiten vorgesehen werden können. Da die Schule diese Flächen auch noch mit den Flächen für Gemeinschaftsbedarfe (Bibliotheken , Pausenhallen, Rückzugsräume et cetera) kombinieren kann, entsteht hier ein erhebliches Gestaltungspotenzial, um Flächen und/oder Räume zu schaffen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen sowohl im Unterrichts- und im Freizeitbereich als auch der Inklusion wie des Ganztags gerecht werden. Die im Musterflächenprogramm allein für den Ganztagsbereich zusätzlich vorgesehenen Flächen bewegen sich zwischen 288 m² für die zweizügigen Grundschulen und 800 m² für große Stadtteilschulen oder Gymnasien und können damit die schulischen und außerschulischen Anforderungen erfüllen. Das Musterflächenprogramm unterstützt den Anspruch, dass Schulgebäude heutzutage nicht mehr allein für den Unterricht genutzt werden. Schulen sind Orte des Lernens und des Lebens. So sollen Klassenräume regelhaft auch außerhalb des Unterrichts für Ganztagsaktivitäten genutzt werden, und eine Pausenhalle sollte nachmittags als Spielfläche für freies Spiel zur Verfügung stehen können. Bei Neu- und Umbauten nutzen die Schulen diesen Handlungsspielraum, um die Räume entsprechend den Gegebenheiten vor Ort zu planen und nutzen. Da die zur Beantwortung der Fragen 6. g. und h. sowie 8. gewünschten Angaben von der zuständigen Behörde nicht zentral erfasst werden, wurde eine Schulabfrage an den 308 allgemeinen Schulen durchgeführt. Von allen Schulen liegt eine Rückmeldung vor. Eine abschließende Qualitätssicherung war in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nur in begrenztem Umfang möglich. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Welche konkreten Pläne bestehen seitens des Senats oder der zuständigen Behörde hinsichtlich der Realisierung des Ziels „die Aufenthaltsqualität der Schulräume zu verbessern sowie Ruhezonen und Möglichkeiten zum freien Spiel auszubauen“? 2. Auf welche Weise soll das im Koalitionsvertrag festgelegte Ziel beim Neubau von Schulen konkret – unabhängig von den im Musterflächenprogramm für Kantinen und Küchen vorgesehenen Flächen – berücksichtigt werden? 3. Inwiefern sollen die Ruhezonen sowie die Möglichkeiten zum freien Spiel im Musterflächenprogramm aufgenommen werden? 4. Inwiefern sollen insbesondere vor dem Hintergrund der für die Koalitionspartner prioritären Inklusion Räume für Therapie im Musterflächenprogramm aufgenommen werden? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 3 Siehe Vorbemerkung. 5. Welche Erhebungen oder Befragungen mit welcher Methodik aus Hamburg oder aus anderen Bundesländern hat die zuständige Behörde zur Grundlage ihrer Planungen bei der Ermittlung von Flächenbedarfen gemacht? Sind nach Ansicht der zuständigen Behörde die jeweiligen KESS-Faktoren der betreffenden Regionen planungsrelevant? In Zusammenhang mit dem Musterflächenprogramm gab es verschiedene Arbeitsrunden , in denen sich Vertreter der zuständigen Fachreferate sowie Schulleitungen der verschiedenen Schulformen über die unterschiedlichen Aspekte schulischer Nutzung ausgetauscht haben. Parallel wurden vergleichbare Raum- beziehungsweise Flächenprogramme anderer Länder zum Vergleich herangezogen und im Rahmen eines bundesweiten Austausches fanden Gespräche mit den „Montag-Stiftungen“ (siehe unter www.montag-stiftungen.de/jugend-und-gesellschaft/projekte-jugend-gesellschaft/ paedagogische-architektur) statt, die parallel mit den „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland“ vergleichbare Fragestellungen bearbeiteten. Die jeweiligen KESS-Faktoren finden bei einer schülerbezogenen Flächenbetrachtung insofern Berücksichtigung, als die Flächenvorgaben bezogen auf die jeweilige Klassenzahl genannt werden, sodass Schulen mit niedrigem KESS-Faktor bei gleicher Klassenanzahl damit mehr Flächen pro Schülerin und Schüler zur Verfügung stehen. 6. Wie stellt sich die Ist-Situation der Räumlichkeiten und Flächen, differenziert nach Neben- und Verkehrsflächen an den einzelnen Ganztagsschulen differenziert nach Schulformen in Hamburg jeweils dar? Bitte in Räumen und Quadratmeter pro Bezirk und Schule unter Angabe von GBS und GTS einschließlich der jeweiligen Gesamtschülerzahl angeben . Unter Neben- und Verkehrsflächen werden unter anderem Flure und Toiletten verstanden . Diese werden im Musterflächenprogramm nicht gesondert ausgewiesen, sondern sind Teil der Gesamtfläche einer Schule, die nur flächen- und nicht raumbezogen dargestellt werden kann. a. Welche Schulen verfügen über jeweils wie viele Räume und m², die nur für die Freizeit genutzt werden und wie werden diese jeweils genutzt? Bitte Anzahl und m² pro Bezirk und Schule unter Angabe von GBS und GTS sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. b. Welche Schulen, differenziert nach Schulformen, stellen Klassenoder Kursräume zur Verwirklichung des Ganztagsprogramms nachmittags zur Verfügung? Bitte pro Bezirk und Schule unter Angabe von GBS und GTS sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. Die Nutzungsorganisation der schulischen Räume liegt im Verantwortungsbereich der jeweiligen Schule. Grundsätzlich stellen alle Schulen Räume zur Verwirklichung des Ganztagsprogramms am Nachmittag zur Verfügung, siehe auch Antworten zu 6. j. und 7. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. c. Welche Schulen verfügen über Ruheräume? Anzahl und m² pro Bezirk und Schule unter Angabe von GBS und GTS sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. d. Welche Schulen verfügen über Räume zum Toben? Bitte Anzahl und m² pro Bezirk und Schule unter Angabe von GBS und GTS sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. Sowohl Flächen zum Toben als auch für Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten müssen nicht zwingend in separaten Räumen erfolgen. Sofern Schulen solche Angebote haben, befinden diese sich meist in Räumen, die zusätzliche Nutzungsoptionen beinhalten . Im Übrigen siehe Vorbemerkung. e. Welche Schulen verfügen über Therapieräume? Bitte Anzahl und m² pro Bezirk und Schule unter Angabe von GBS und GTS sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Therapieräume sind Teil des Raumprogramms von Sonderschulen. In allgemeinbildenden Schulen sind gegebenenfalls Differenzierungsräume oder Gemeinschaftsflächen so ausgestattet, dass dort auch therapeutische Behandlungen möglich sind. f. Welche Schulen verfügen über jeweils wie viele Räume, die zurzeit nicht genutzt sind? Aus welchen Gründen sind diese Räume jeweils ungenutzt? Könnten diese Räume für die Freizeitbedürfnisse genutzt werden? Falls nein, weshalb nicht? Bitte Anzahl und m² pro Bezirk und Schule unter Angabe von GBS und GTS sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. Die Daten werden von der zuständigen Behörde nicht zentral erfasst. g. An welchen Schulen werden jeweils Bibliotheken oder Pausenhallen in die Betreuung am Nachmittag einbezogen? Bitte in m² und Raumart pro Bezirk und Schule darstellen. Siehe Anlage 1 sowie Vorbemerkung. h. An welchen Schulen stehen dem Kooperationspartner eigene Räume für die Betreuung und für die Teams zur Verfügung? Bitte in m² und Raumart pro Bezirk und Schule sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. Siehe Anlage 2 sowie Vorbemerkung. i. Welche Schulen verfügen über Raumkonzepte, die ausreichend Freizeiträume berücksichtigen? Wurden diese Konzepte umgesetzt? Wenn nein, warum jeweils nicht? Die Entwicklung von Raumkonzepten, die auch ausreichend Freizeiträume berücksichtigen , ist bereits im Rahmen der Erarbeitung der pädagogischen Konzepte zum Start der Ganztagsgrundschulen erfolgt, siehe Drs. 20/9681. Die Schulräume in Lernund Lebensräume für den ganzen Tag umzugestalten ist ein kontinuierlicher Prozess. Er beinhaltet Entwicklung, Umsetzung, Überarbeitung und Weiterentwicklung und kann zu keinem Zeitpunkt als abgeschlossen bezeichnet werden. j. Stehen dem Kooperationspartner (GBS und GTS) alle Nicht-Unterrichtsräume grundsätzlich an den Schulen zur Verfügung? Wenn nein, warum nicht? Ja, grundsätzlich stehen Kooperationspartnern die Räume einer Schule zur Verfügung , die für eine Nutzung durch Schülerinnen und Schüler bestimmt sind. Dies gilt nicht für Räume mit einer Fachausstattung, die die Anwesenheit von entsprechend geschultem Personal vorsehen, da in ihnen ein erhöhtes Gefährdungspotenzial besteht oder sensible Gegenstände enthalten sind, wie zum Beispiel naturwissenschaftliche Fachräume oder Werkstätten. Auch weitere Räume, die spezielle Funktionen haben, wie Vorbereitungsräume und die Bereiche für Lehrer und Verwaltung, in denen personenbezogene Daten gelagert werden, stehen grundsätzlich nicht zur Verfügung. In all diesen Fällen kann es jedoch Vereinbarungen mit der Schule geben, die die Nutzung einzelner dieser Räume zulassen . 7. Inwiefern wird gewährleistet, dass Schulen, die über separate Räume für den Nachmittag verfügen, diese Räume auch künftig ausschließlich für die Nachmittagsbetreuung nutzen können? Alle an Schulen zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten dienen der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags gemäß Hamburgisches Schulgesetz. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 8. Welche Schulen nutzen am Vor- oder Nachmittag jeweils welche externen Räume beziehungsweise Angebote im Sozialraum? Bitte pro Bezirk Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 5 und Schule unter Angabe von GBS und GTS sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. Siehe Anlage 3 sowie Vorbemerkung. 9. An welchen Schulen besteht grundsätzlich die räumliche Kapazität anoder auszubauen? Bitte pro Bezirk und Schule darstellen. Zur Beantwortung dieser Frage sind zahlreiche Fragestellungen zu klären, die eine detaillierte Einzelfallprüfung erforderlich machen, die im Rahmen der Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage nicht durchführbar ist. Beispielhaft seien hier einige Aspekte genannt, die abzuwägen sind: Steht die Schule oder stehen einzelne Gebäude unter Denkmalschutz? Gibt es auf dem Schulgelände erhaltenswerte Bäume? Welche Abstandsflächen sind zu beachten? Wie groß ist die nutzbare Schulhoffläche nach Fertigstellung eines Erweiterungsbaus ? Ist es sinnvoll, im Rahmen eines Zubaus eventuell vorhandene Schulgebäude zu ersetzen? 10. An welchen Schulen wurden jeweils Flächen welcher Größe seit dem Jahr 2012 veräußert und/oder vermietet? Bitte pro Jahr, Bezirk und Schule darstellen. Siehe Anlagen 4 und 5. 11. Welche Schulen verfügen nach aktuellem Musterflächenprogramm über ausreichend Flächen und Räume pro Kind? Welche Schulen haben nach dem Musterflächenprogramm jeweils zu wenig Fläche und welche jeweils einen Überhang? Bitte pro Bezirk und Schule unter Angabe von GBS und GTS sowie der Gesamtschülerzahl darstellen. Die Fragestellung geht von einer nicht zutreffenden Korrelation aus. Die meisten Schulen sind zu einem Zeitpunkt erstellt worden, zu dem andere Vorgaben für Raumgröße und Raumanzahl galten. Auch gab es stark differierende Vorgaben je nach Schulform, wobei einzelne Schulformen (zum Beispiel Haupt- und Realschule) heute nicht mehr angeboten werden. Das Musterflächenprogramm wird seit 2012 immer dann angewandt, wenn Neubauten und größere Umbauten realisiert werden und verfolgt unter anderem mit den Gestaltungsmöglichkeiten von Schulen einen anderen Ansatz von Flächen- und Raumnutzung, siehe auch Vorbemerkung. Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 1 Nachstehende Schulen beziehen die Pausenhalle und/oder die Bibliothek in die Nachmittagsbetreuung mit ein. Die Angaben zur Raumgröße sind ca.-Angaben. Bezirk Schulname Pausenhalle in m2 Bibliothek in m2 Altona Elbkinder Grundschule 120 20 Fridtjof-Nansen-Schule 220 35 Ganztagsgrundschule Sternschanze 100 Ganztagsschule an der Elbe 60 Geschwister-Scholl-Stadtteilschule 227 74 Goethe-Gymnasium 120 Gorch-Fock-Schule 120 Grundschule Arnkielstraße keine Angabe Grundschule Franzosenkoppel keine Angabe keine Angabe Grundschule Goosacker 276 Grundschule Groß Flottbek 287 Grundschule Thadenstraße 36 Gymnasium Altona 100 Gymnasium Hochrad 55 Gymnasium Othmarschen 200 84 Louise Schroeder Schule 230 70 Max-Brauer-Schule keine Angabe keine Angabe Schule Bahrenfelder Straße 60 Schule Iserbrook 200 Schule Klein Flottbeker Weg 175 82 Schule Kroonhorst 71 Schule Langbargheide 140 50 Schule Lehmkuhlenweg keine Angabe keine Angabe Schule Marschweg 40 Schule Mendelssohnstraße 110 35 Schule Rothestraße 245 40 Schule Schenefelder Landstraße 290 Schule Trenknerweg 120 78 Schule Windmühlenweg 290 62 Stadtteilschule Bahrenfeld 100 55 Stadtteilschule Lurup keine Angabe keine Angabe Theodor-Haubach-Schule 125 56 Bergedorf Adolph-Diesterweg-Schule 300 30 Clara-Grunwald-Schule 260 Grundschule Heidhorst 117 27 Gymnasium Allermöhe 30 Gymnasium Bornbrook 400 176 Gymnasium Lohbrügge 80 Hansa-Gymnasium Bergedorf 300 55 Luisen-Gymnasium Bergedorf 30 Schule Curslack-Neuengamme 160 70 Schule Ernst-Henning-Straße 300 Schule Friedrich-Frank-Bogen 246 22 Schule Fünfhausen-Warwisch 60 Schule Mittlerer Landweg 70 Schule Nettelnburg 200 68 Schule Ochsenwerder 156 52 Schule Sander Straße 46 Stadtteilschule Bergedorf 100 Stadtteilschule Kirchwerder 340 Stadtteilschule Lohbrügge 320 120 Stadtteilschule Richard-Linde-Weg 60 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 7 Bezirk Schulname Pausenhalle in m2 Bibliothek in m2 Eimsbüttel Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium 24 Grundschule Hoheluft keine Angabe Grundschule Lohkampstraße 80 Gymnasium Corveystraße 25 Gymnasium Dörpsweg 70 Gymnasium Hoheluft 243 56 Gymnasium Ohmoor 190 Helene Lange Gymnasium 60 Max-Traeger-Schule keine Angabe keine Angabe Schule An der Isebek keine Angabe Schule Burgunderweg 300 47 Schule Döhrnstraße 30 Schule Eduardstraße 87 44 Schule Frohmestraße 60 Schule Furtweg 51 Schule Heidacker 100 Schule Hinter der Lieth 60 Schule Kielortallee 105 20 Schule Lutterothstraße 29 Schule Molkenbuhrstraße 280 18 Schule Moorflagen 430 72 Schule Rellinger Straße keine Angabe Schule Rönnkamp 151 89 Schule Röthmoorweg 200 12 Schule Rungwisch 80 Schule Sethweg 300 Schule Tornquiststraße 40 Schule Turmweg 198 80 Schule Vizelinstraße 105 59 Schule Wegenkamp 431 63 Stadtteilschule Eidelstedt 45 Stadtteilschule Niendorf 190 95 Stadtteilschule Stellingen 150 80 Hamburg-Mitte Aueschule Finkenwerder 2x30 65 Brüder-Grimm-Schule 2x150 Elbinselschule 200 380 Fritz-Köhne-Schule 248 70 Ganztagsschule Fährstraße 200 Grundschule Archenholzstraße 240 78 Grundschule Kirchdorf 368 55 Grundschule Mümmelmannsberg 210 60 Grundschule Osterbrook 243 48 Grundschule Rahewinkel 66 Grundschule Stübenhofer Weg 204 30 Gymnasium Hamm 250 100 Gymnasium Klosterschule 65 Heinrich-Wolgast-Schule 239 Helmut-Schmidt-Gymnasium 307 378 Kurt-Körber-Gymnasium 169 60 Rudolf-Roß-Grundschule 273 76 Schule am Schleemer Park 200 40 Schule an der Burgweide 165 79 Schule An der Glinder Au 68 Schule Beim Pachthof 48 Schule Bonhoefferstraße 427 70 Schule Fuchsbergredder 320 Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Schulname Pausenhalle in m2 Bibliothek in m2 Schule Hohe Landwehr 40 Schule Rotenhäuser Damm 160 56 Schule Stengelestraße 148 42 Schule Sterntalerstraße 450 Stadtteilschule Am Hafen 248 99 Stadtteilschule Finkenwerder 130 Stadtteilschule Horn 200 200 Stadtteilschule Mümmelmannsberg 671 217 Stadtteilschule Öjendorf 150 Stadtteilschule Stübenhofer Weg 150 70 Stadtteilschule Wilhelmsburg 180 16 Westerschule Finkenwerder 285 65 Hamburg-Nord Adolph-Schönfelder-Schule 175 34 Albert-Schweitzer-Gymnasium 170 52 Albert-Schweitzer-Schule 65 Carl-Cohn-Schule 297 30 Carl-Götze-Schule 90 50 Fritz-Schumacher-Schule 338 71 Gelehrtenschule des Johanneums 51 Goldbek-Schule 174 44 Grundschule St. Nikolai 191 Gymnasium Heidberg 173 Gymnasium Lerchenfeld 224 Heinrich-Hertz-Schule 200 Ilse-Löwenstein-Schule keine Angabe Margaretha-Rothe-Gymnasium 92 Marie-Beschütz-Schule 49 Schule Alsterdorfer Straße 42 Schule auf der Uhlenhorst 237 52 Schule Humboldtstraße 40 Schule Knauerstraße keine Angabe keine Angabe Schule Krohnstieg keine Angabe keine Angabe Schule Lämmersieth 73 Schule Neubergerweg Schule Stockflethweg 143 18 Stadtteilschule Alter Teichweg keine Angabe keine Angabe Stadtteilschule Am Heidberg 400 Stadtteilschule Eppendorf 300 52 Stadtteilschule Helmuth Hübener 250 40 Stadtteilschule Winterhude 268 96 Harburg Friedrich-Ebert-Gymnasium 60 Ganztagsgrundschule Am Johannisland keine Angabe keine Angabe Grundschule am Kiefernberg keine Angabe Grundschule An der Haake 35 Grundschule Neugraben - Offene Ganz-tagsgrundschule (GBS) 40 Gymnasium Süderelbe 70 Heisenberg-Gymnasium 300 75 Immanuel-Kant-Gymnasium 46 Schule Arp-Schnitger-Stieg 60 Schule Cranz 428 Schule Grumbrechtstraße 172 Schule In der Alten Forst 150 50 Schule Kapellenweg 166 40 Schule Kerschensteinerstraße 154 58 Schule Maretstraße 70 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 9 Bezirk Schulname Pausenhalle in m2 Bibliothek in m2 Schule Marmstorf 590 35 Schule Ohrnsweg 233 47 Schule Rönneburg 150 Schule Scheeßeler Kehre 317 66 Schule Schnuckendrift 300 40 Stadtteilschule Ehestorfer Weg 251 70 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg keine Angabe 60 Stadtteilschule Süderelbe 200 30 Wandsbek Grundschule Eckerkoppel 136 45 Grundschule Edwin-Scharff-Ring 216 Grundschule Großlohering 90 30 Grundschule Hasenweg 144 Grundschule Islandstraße 300 80 Grundschule Karlshöhe mit Zweigstellen 255 61 Grundschule Neurahlstedt 248 70 Grundschule Nydamer Weg 334 60 Grundschule Poppenbüttel 260 64 Grundschule Schimmelmannstraße Container Gymnasium Buckhorn 242 31 Gymnasium Farmsen 72 Gymnasium Hummelsbüttel 60 Gymnasium Marienthal 100 Gymnasium Meiendorf 330 138 Gymnasium Oberalster 110 Gymnasium Ohlstedt 50 Gymnasium Oldenfelde 38 Gymnasium Osterbek 175 Gymnasium Rahlstedt 200 50 Heinrich-Heine-Gymnasium 309 120 Irena-Sendler-Schule 1067 Johannes-Brahms-Gymnasium 20 Max-Schmeling-Stadtteilschule 72 Otto-Hahn-Schule 380 176 Schule Ahrensburger Weg 80 25 Schule am Eichtalpark keine Angabe Schule Am Sooren 237 72 Schule Am Walde 333 63 Schule An den Teichwiesen 100 70 Schule An der Gartenstadt 319 120 Schule An der Seebek 125 60 Schule Appelhoff 350 70 Schule Bandwirkerstraße 286 Schule Bekassinenau 249 64 Schule Bergstedt 60 30 Schule Bovestraße 60 Schule Brockdorffstraße 79 Schule Buckhorn 150 70 Schule Charlottenburger Straße 160 85 Schule Eenstock 282 72 Schule Fahrenkrön 180 37 Schule Grützmühlenweg 30 Schule Hasselbrook 40 Schule Hinsbleek 200 63 Schule Jenfelder Straße 296 74 Schule Kamminer Straße 160 77 Schule Lemsahl-Mellingstedt 146 Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Schulname Pausenhalle in m2 Bibliothek in m2 Schule Öjendorfer Damm 450 100 Schule Oppelner Straße 400 32 Schule Potsdamer Straße 235 58 Schule Rahlstedter Höhe 130 31 Schule Richardstraße 180 Schule Strenge 25 Schule Surenland 30 30 Schule Traberweg 180 30 Schule Wielandstraße 256 Schule Wildschwanbrook 174 66 Stadtteilschule Altrahlstedt 400 Stadtteilschule Bergstedt 300 70 Stadtteilschule Bramfeld 265 Stadtteilschule Poppenbüttel 253 Walddörfer-Gymnasium 80 Quelle: Schulabfrage vom 15.02.2016 keine Angabe = Die Schulen haben keine Angaben zur Größe in m² gemacht. R äu m e K oo pe ra tio ns pa rtn er A n na ch st eh en de n S ch ul en s te he n de m K oo pe ra tio ns pa rtn er e ig en e R äu m e fü r di e Be tre uu ng u nd fü r d ie T ea m s zu r V er fü gu ng . D ie A ng ab en z ur R au m gr öß e si nd c a. -A ng ab en . Be zi rk S ch ül er - za hl en * S ch ul na m e R au m 1 A rt R au m 1 m 2 R au m 2 A rt R au m 2 m 2 R au m 3 A rt R au m 3 m 2 A lto na 73 4 C hr is tia ne um G ru pp en ra um 20 G ru pp en ra um 15 E nt sp an nu ng sr au m 30 26 9 E lb ki nd er G ru nd sc hu le 1 K la ss en ra um z ur a lle ini ge n N ut zu ng 75 44 0 G or ch -F oc k- S ch ul e K la ss en ra um 70 K la ss en ra um 70 31 5 G ru nd sc hu le G ro ß Fl ot tb ek G B S -B ür o 22 M ita rb ei te rr au m 44 17 0 G ru nd sc hu le L ur up er H au pt - st ra ße B ür o fü r d ie G B S -L ei tu ng 18 40 4 G ru nd sc hu le T ha de ns tra ße S pi el ra um 88 B ür o 18 B ild un gs - ha us /T ag es gr up pe u nd E lte rn ca fe 22 0 42 3 Lo ui se S ch ro ed er S ch ul e B ür o 10 11 52 M ax -B ra ue r- S ch ul e K la ss en ra um 63 32 4 S ch ul e B ah re nf el de r S tra ße B ür o G B S L ei tu ng 20 1 B es pr ec hu ng sr au m 25 19 8 S ch ul e Is er br oo k G ru pp en ra um 87 B ew eg un gs ra um 55 27 0 S ch ul e K le in F lo ttb ek er W eg G ru pp en ra um 30 G ru pp en ra um 30 G ru pp en ra um 30 26 9 S ch ul e Le hm ku hl en w eg ½ D iff er en zi er un gs ra um (B ür o G B S ) 35 26 2 S ch ul e M ar sc hw eg E in G B S -R au m n ur fü r di e G B S -K in de r u nd d ie M ita rb ei te r/I nn en 70 E in E nt sp an nu ng sr au m (n eu im Z ug e de s M en - sa ba us e nt st an de n 40 37 9 S ch ul e R ot he st ra ße eh em al ig e H au sm ei st er - w oh nu ng 90 K la ss en ra um 54 eh em al ig er A rz tra um 18 17 9 S ch ul e Sc he ne fe ld er L an dst ra ße B ür o im K re uz ba u eh em . G ru pp en ra um 13 A uf en th al ts ra um (e he m . K la ss en ra um ) 70 V or ra um 10 27 4 S ch ul e Sc hu lk am p B ür o 14 D ac hg es ch os s 18 37 2 S ch ul e Tr en kn er w eg B ür o fü r L ei tu ng 12 29 0 S ch ul e W es pe rlo h B ür o 30 R uh er au m 20 37 2 S ch ul e W in dm üh le nw eg B es pr ec hu ng sr au m 50 N eb en ra um 12 A bs te llr au m 6 41 1 S ta dt te ils ch ul e Fl ot tb ek B ür o 10 R au m fü r o ffe ne B et re uun g (v or m itt ag s m ul tifu nk tio na l g en ut zt , na ch m itt ag s nu r f ür d en Tr äg er ) 72 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 11 Anlage 2            R äu m e K oo pe ra tio ns pa rtn er     Be zi rk S ch ül er - za hl en * S ch ul na m e R au m 1 A rt R au m 1 m 2 R au m 2 A rt R au m 2 m 2 R au m 3 A rt R au m 3 m 2 74 6 S ta dt te ils ch ul e Lu ru p 1 G ru pp en ra um 25 B er ge do rf 16 5 G ru nd sc hu le H ei dh or st K la ss en ra um 47 27 4 G ru nd sc hu le M en de ls tra ße B ür o 16 M ita rb ei te r 8 72 9 G ym na si um B or nb ro ok V er w al tu ng sr au m / B ür o M itn ut zu ng G an zt ag sb üro 36 88 S ch ul e A lte ng am m e- D ei ch B ür o 16 93 S ch ul e Fü nf ha us en -W ar w is ch K la ss en ra um 72 19 3 S ch ul e Le us ch ne rs tra ße B ür o, B es pr ec hu ng 20 86 S ch ul e M itt le re r L an dw eg E he m al s V or sc hu lra um + G ru pp en ra um 90 32 2 S ch ul e N et te ln bu rg B er at un gs ra um 25 15 5 S ch ul e O ch se nw er de r B ür o 18 16 5 S ch ul e Zo lle ns pi ek er Le itu ng G B S (T rä ge r) 14 E im sb üt te l 21 9 G ru nd sc hu le B in df el dw eg V ie r K la ss en rä um e m it N eb en rä um en 26 0 E in k le in es B ür o 4 26 8 G ru nd sc hu le H oh el uf t G an zt ag sr au m (K la ss en - ra um gr öß e) m it H oc heb en e zu m K le tte rn u nd Au sr uh en 64 B ür o (S oz ia lra um ) f ür Te am si tz un ge n 30 15 0 G ru nd sc hu le L oh ka m ps tra ße V er w al tu ng K oo pe ra tion sp ar tn er 17 18 7 G ru nd sc hu le S ac hs en w eg Le itu ng sb ür o 12 58 2 G ym na si um C or ve ys tra ße K la ss en ra um 70 53 2 G ym na si um D ör ps w eg D iff er en zi er un gs ra um 49 64 4 G ym na si um K ai se r- Fr ie dr ic h- U fe r K la ss en ra um 50 K la ss en ra um 50 C af et er ia 16 0 89 0 Id a E hr e S ch ul e Ta ge sg ru pp e S ch ule /J ug en dh ilf e 48 13 9 M ax -T ra eg er -S ch ul e B ür o de r A bt ei lu ng sl ei - tu ng 35 3 B as is rä um e in D op pe lnu tz un g 60 33 9 S ch ul e A n de r I se be k Te am bü ro 25 32 0 S ch ul e A nn a- S us an na -S tie g K la ss en ra um (b is J un i 20 16 ) 55 K la ss en ra um (b is J un i 20 16 ) 55 K la ss en ra um (b is J un i 20 16 ) 55 21 3 S ch ul e B re hm w eg B ür o 20 32 8 S ch ul e B ur gu nd er w eg B ür o 12 37 8 S ch ul e D öh rn st ra ße B ür o 35 Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12            R äu m e K oo pe ra tio ns pa rtn er     Be zi rk S ch ül er - za hl en * S ch ul na m e R au m 1 A rt R au m 1 m 2 R au m 2 A rt R au m 2 m 2 R au m 3 A rt R au m 3 m 2 32 2 S ch ul e Fr oh m es tra ße K la ss en ra um 62 K la ss en ra um 64 B ew eg un gs ra um 73 20 8 S ch ul e Fu rtw eg G B S B ür o 50 S pi el er au m 56 K l. G B S -B ür o un d K üc he 28 26 5 S ch ul e H in te r d er L ie th B ib lio th ek (A us w ei ch - ra um fü r 1 J ah r w eg en S an ie ru ng ) 60 39 6 S ch ul e K ie lo rta lle e B ür or äu m e je 2 0 33 5 S ch ul e Lu tte ro th st ra ße B ür o un d Te am ra um 40 S ta nd or tle itu ng sb ür o 16 R au m fü r F rü h un d S pä tb et re uu ng 22 15 9 S ch ul e M ol ke nb uh rs tra ße B ür o 28 36 6 S ch ul e R el lin ge r S tra ße B ür o m it Be sp re ch un gs - ra um ke in e A ng ab e M at er ia lla ge r 18 0 S ch ul e R ön nk am p B ür o un d A uf en th al ts - ra um fü r G B S 15 12 7 S ch ul e R öt hm oo rw eg K la ss en ra um 72 K la ss en ra um 72 23 7 S ch ul e R un gw is ch D iff er en zi er un gs ra um 24 29 0 S ch ul e S et hw eg B ür o 20 29 7 S ch ul e To rn qu is ts tra ße B ür o 27 44 3 S ch ul e Tu rm w eg K la ss en ra um 70 B ür o/ L ei tu ng sr äu m e 30 26 1 S ch ul e V iz el in st ra ße K la ss en ra um m it G ru ppe nr au m 87 17 1 S ch ul e W eg en ka m p K la ss en ra um 72 K la ss en ra um 72 K la ss en ra um 72 H am bu rg - M itt e 88 7 B rü de r- G rim m -S ch ul e 1 K oo rd in at io ns bü ro a m S te in ad le rw eg 20 1 K ur sr au m a m Q ue rka m p 50 22 8 Fr itz -K öh ne -S ch ul e K la ss en ra um 69 K la ss en ra um 69 K la ss en ra um 69 22 1 G ru nd sc hu le H or n B ür o G B S 16 29 0 G ru nd sc hu le K irc hd or f P av ill on R au m 1 – B ür o G an zt ag sb et re uu ng 33 40 1 G ru nd sc hu le M üm m el m an ns - be rg K la ss en rä um e 10 0 40 1 S ch ul e am S ch le em er P ar k K la ss en ra um „I ns el “ 40 K la ss en ra um „G ru pp e“ 40 25 3 S ch ul e B ei m P ac ht ho f K la ss en ra um a ls G ru ppe nr au m 48 K la ss en ra um a ls P sy ch o- M ot or ik ra um 48 K la ss en ra um a ls G ru ppe nr au m 48 19 2 S ch ul e B on ho ef fe rs tra ße G B S B ür o 52 24 8 S ch ul e R ot en hä us er D am m S oz ia lra um fü r H or te rz ie - he r 56 19 7 S ch ul e S pe ck en re ye K la ss en ra um 60 Le itu ng sz im m er 20 36 9 S ch ul e S te ng el es tra ße N eb en ra um 25 G ru pp en ra um 17 N eb en ra um 34 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 13            R äu m e K oo pe ra tio ns pa rtn er     Be zi rk S ch ül er - za hl en * S ch ul na m e R au m 1 A rt R au m 1 m 2 R au m 2 A rt R au m 2 m 2 R au m 3 A rt R au m 3 m 2 17 9 S ch ul e S te rn ta le rs tra ße K la ss en ra um 65 92 9 S ta dt te ils ch ul e H or n In te gr ie rte T ag es gr up pe 20 2. C ha nc e 10 0 H am bu rg - N or d 37 9 A do lp h- S ch ön fe ld er -S ch ul e A uf en th al ts ra um P er so - na l 30 Le itu ng sb ür o 18 B ür o 30 29 3 C ar l-C oh n- Sc hu le B ür o 14 M at er ia lra um / L ag er - ra um 16 21 9 C ar l-G öt ze -S ch ul e K la ss en ra um 60 K la ss en ra um 60 26 5 G ru nd sc hu le S t. N ik ol ai E he m al ig er K un st ra um 68 E he m al ig er W er kr au m 67 62 8 H ei lw ig -G ym na si um So g. G an zt ag sr au m / vo rm itt ag s D iff .ra um 50 31 2 S ch ul e A ls te rd or fe r S tra ße K üc he 21 S pi el zi m m er 21 K oo pe ra tio ns bü ro 21 21 0 S ch ul e E be rh of w eg K la ss en ra um + G ru pp en - ra um 70 K la ss en ra um + G ru pp en - ra um 70 K la ss en ra um o hn e G ru ppe nr au m 70 31 9 S ch ul e Fo rs m an ns tra ße G B S -B ür o 20 22 6 S ch ul e H um bo ld ts tra ße B ür or au m 22 21 6 S ch ul e K na ue rs tra ße B ür o (n ur v om T rä ge r ge nu tz t) ke in e A ng ab e A lle a nd er en R äu m e si nd in D op pe ln ut zu ng 16 5 S ch ul e Lä m m er si et h K la ss en ra um 69 + 1 7 K la ss en ra um 69 + 1 7 26 3 S ch ul e N eu be rg er w eg K la ss en ra um 60 K la ss en ra um 60 29 8 S ch ul e O hk am p eh m al ig e B ib lio th ek ke in e A ng ab e 29 6 S ch ul e R at sm üh le nd am m B ür o 15 20 5 S ch ul e S to ck fle th w eg B ür o 16 M ita rb ei te rra um / B es pr ech un gs ra um 23 82 8 S ta dt te ils ch ul e H el m ut h H übe ne r H 13 -N eb en ra um 1 12 H 13 N eb en ra um 2 14 H ar bu rg 38 5 G ru nd sc hu le a m K ie fe rn be rg Fü r d ie F rü h- S pä tb et re uu ng 65 E rz ie he rr au m : K le id er - sc hr än ke , B es pr ec hu nge n, E rz ie he ra uf en th al ts - ra um 65 23 5 G ru nd sc hu le N eu gr ab en - O ffe ne G an zt ag sg ru nd sc hu le (G B S ) S pi el er au m 65 Le rn w er ks ta tt 67 B ür o 20 57 2 H ei se nb er g- G ym na si um Le rn w er ks ta tt 75 M itt el st uf en bi bl io th ek 75 Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14            R äu m e K oo pe ra tio ns pa rtn er     Be zi rk S ch ül er - za hl en * S ch ul na m e R au m 1 A rt R au m 1 m 2 R au m 2 A rt R au m 2 m 2 R au m 3 A rt R au m 3 m 2 58 2 Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e E he m al ig er C om pu te rra um (K la ss en ra um ) – fü r: In te gr at iv e le rn gr up - pe 79 S no oz le ra um (K la ss en - ra um ) f ür K IZ g oe s Le ssi ng 1 x pr o W oc he 70 63 S ch ul e C ra nz K la ss en ra um 71 G ru pp en ra um 13 15 8 S ch ul e D em pw ol ffs tra ße Fr üh - u nd S pä tb et re uun gs ra um 40 B ür o 14 ,5 47 7 S ch ul e G ru m br ec ht st ra ße B ür o 12 48 8 S ch ul e In d er A lte n Fo rs t B ür o 25 M ita rb ei te r 16 M ita rb ei te r z us am m en m it Le hr er n 75 23 6 S ch ul e K er sc he ns te in er st ra ße G B S - B ür o 38 29 9 S ch ul e R ön ne bu rg B ür o 12 30 7 S ch ul e Sc he eß el er K eh re Te ek üc he a ls B es pr ech un gs ra um 19 K le in er L ag er ra um a ls B ür o fü r G B S- Le itu ng 11 12 62 S ta dt te ils ch ul e Fi sc hbe k/ Fa lk en be rg N eb en ra um 12 W an ds be k 67 6 C ha rlo tte -P au ls en - G ym na si um K la ss en ra um 72 11 29 E ric h K äs tn er S ch ul e B et re uu ng sr au m fü r B etre uu ng sa ng eb ot e 70 17 3 G ru nd sc hu le A ltr ah ls te dt B ür o 16 21 7 G ru nd sc hu le E dw in -S ch ar ff- R in g K la ss en ra um m it G ru ppe nr au m 97 B ür o 25 29 8 G ru nd sc hu le H as en w eg B ür o 22 B es pr ec hu ng sr au m 30 26 9 G ru nd sc hu le Is la nd st ra ße B ür o S ta nd or tle itu ng 15 Be sp re ch un gs ra um E rzi eh er 30 36 6 G ru nd sc hu le K ar ls hö he m it Zw ei gs te lle n K oo pe ra tio ns ra um 1 35 K oo pe ra tio ns ra um 2 27 29 4 G ru nd sc hu le N yd am er W eg Le itu ng sb ür o 19 34 5 G ru nd sc hu le S ch im m el m an nst ra ße A lle R äu m e de r S ch ul e w er de n au ch fü r G B S ge nu tz t- D op pe ln ut zu ng ! 17 9 G ru nd sc hu le T on nd or f G B S -B ür o 30 64 1 G ym na si um O ld en fe ld e D iff er en zi er un gs ra um (S oz ia lp äd . R au m ) 37 D iff er en zi er un gs ra um (S oz ia lp äd . R au m ) 42 12 02 G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn - do rf B ür o 12 K la ss en ra um 65 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 15 R äu m e K oo pe ra tio ns pa rtn er Be zi rk S ch ül er - za hl en * S ch ul na m e R au m 1 A rt R au m 1 m 2 R au m 2 A rt R au m 2 m 2 R au m 3 A rt R au m 3 m 2 68 1 M at th ia s- C la ud iu s- G ym na si um K la ss en ra um 40 K la ss en ra um 40 28 5 S ch ul e A hr en sb ur ge r W eg K la ss en ra um 76 14 7 S ch ul e am E ic ht al pa rk K la ss en ra um 60 K la ss en ra um 60 B ür o 15 22 8 S ch ul e A m S oo re n K la ss en ra um 69 B ür o/ B es pr ech un gs te am ra um 28 17 1 S ch ul e A m W al de Le itu ng sb ür o 30 M ita rb ei te rra um - K la sse nr au m 61 Fr üh -/S pä tb et re uu ng - K la ss en ra um 60 34 7 S ch ul e A n de r S ee be k 4 R äu m e S ta nd or t I H ei nr ic h- H el bi ng - S tra ße 64 4 R äu m e S ta nd or t I I Fa br ic iu ss tra ße je 6 4 19 3 S ch ul e B an dw irk er st ra ße A lte S ch ul kü ch e ( K la sse nr au m ) 11 1 A lte r T ec hn ik ra um ( K la ss en ra um ) 11 1 27 0 S ch ul e B ek as si ne na u M ita rb ei te rr au m 55 B ür o 12 K in de rg ar te n (V er tra g vo rh an de n) un d Fr üh be - tre uu ng G B S 76 30 2 S ch ul e B ov es tra ße G B S -V er w al tu ng , E in ze lra um 24 Le rn w er ks ta tt, E in ze lra um 24 A te lie r, E in ze lra um 24 27 1 S ch ul e B ro ck do rff st ra ße G B S -M ita rb ei te rz im m er 17 G B S -B ür o 16 20 6 S ch ul e E en st oc k 2 K la ss en rä um e 72 2 G ru pp en rä um e de r K la ss en rä um e je 9 29 6 S ch ul e E ul en kr ug st ra ße B ür o 16 A uf en th al ts ra um 40 29 7 S ch ul e G rü tz m üh le nw eg G B S -K on fe re nz ra um 20 G B S -B ür o 8 23 7 S ch ul e H as se lb ro ok B ür o 10 Te il de r e he m al ig en H au sm ei st er w oh nu ng 46 K la ss en ra um 44 22 5 S ch ul e Je nf el de r S tra ße K la ss en ra um 73 27 3 S ch ul e Le m sa hl -M el lin gs te dt R au m fü r T ea m si tz un ge n 28 31 8 S ch ul e M üs se nr ed de r K oo pe ra tio ns ra um ke in e A ng ab e 18 4 S ch ul e Ö je nd or fe r D am m N oc h fre ie r K la ss en ra um 10 0 N oc h fre ie r K la ss en ra um 10 0 19 6 S ch ul e O pp el ne r S tra ße B ür o G B S -L ei tu ng 21 20 1 S ch ul e P ot sd am er S tra ße K oo pe ra tio ns ra um 24 M ita rb ei te rr au m 31 33 3 S ch ul e R ah ls te dt er H öh e M ita rb ei te rr au m 33 G B S -L ei tu ng sb ür o 14 18 5 S ch ul e R ic ha rd st ra ße V on d er P au se nh al le ab ge te ilt es B ür o 13 V on d er P au se nh al le ab ge te ilt er M ita rb ei te rra um 18 36 2 S ch ul e S tre ng e M ita rb ei te rr au m 22 B ür o 10 Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 noch Anlage 2 R äu m e K oo pe ra tio ns pa rtn er Be zi rk S ch ül er - za hl en * S ch ul na m e R au m 1 A rt R au m 1 m 2 R au m 2 A rt R au m 2 m 2 R au m 3 A rt R au m 3 m 2 20 9 S ch ul e Tr ab er w eg K la ss en ra um 80 N eb en ra um e in er K la ss e (B ür o G B S ) 25 32 1 S ch ul e W ie la nd st ra ße 2 K la ss en rä um á 71 G B S -R au m 24 G B S -B ür o 17 66 8 S ta dt te ils ch ul e A ltr ah ls te dt B ür o fü r T rä ge r i m G an zta g 20 65 0 S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l K la ss en ra um (O ffe ne B et re uu ng ) 59 * Sc hu lja hr es st at is tik 2 01 5 Q ue lle : S ch ul ab fra ge v om 1 5. 02 .2 01 6 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 17 noch Anlage 2 ex te rn e R äu m e N ac hs te he nd e S ch ul en n ut ze n am V or - o de r N ac hm itt ag je w ei ls e xt er ne R äu m e bz w . A ng eb ot e im S oz ia lra um . B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t A lto na G TS 41 8 G es ch w is te r-S ch ol l- S ta dt te ils ch ul e O ffe ne P au se , K in o K oc he n, G irl s C lu b, J am lin er , Z irk us G TS 31 2 G ru nd sc hu le A rn ki el st ra ße M äd ch en oa - se , T he at er , B au sp ie lp la tz , J un ge ng ru pp e G TS 22 9 G ru nd sc hu le F ra nz os en ko pp el E in ze la kt io ne n vo n K la ss en z .B . S pi el pl at z; R un dg an g um T ei ch S pi el ha us F ah re no rt, S ta dt te ilh au s B öv er sla nd , K iF az G TS 40 4 G ru nd sc hu le T ha de ns tra ße S ch w im m ba d Fe st la nd B au sp ie lp la tz B ru nn en ho f, H au s D re i, H au s de r Fa m ilie G TS 55 8 K ur t-T uc ho ls ky -S ch ul e B au sp ie lp la tz n ut ze n, J uC a N or d: A us ze it, Z irku s, S pi el ha us ; A ls en pl at z: S pi el u nd S pa ß; S pi el ha us Z ei se st r.; S na ck s zu be re ite n B au sp ie lp la tz , J uC a N or d: S pi el , S po rt, S pa ß / Ju ng en gr up pe / R es ta ur an t G TS 42 3 Lo ui se S ch ro ed er S ch ul e E xk ur si on en (M us eu m , S ta dt te ilk ul tu rz en tru m , us w .), S po rt un d B ew eg un g (B au sp ie lp la tz , S po rt- un d S pi el pl ät ze , u sw .) R eg el un te rr ic ht , G an zt ag sk ur se b ei K oo pe ra tion sp ar tn er n im S oz ia lra um G B S 32 4 S ch ul e B ah re nf el de r S tra ße K ul tu rz en tru m „F ab rik “ H an da rb ei te n, H an dw er - ke n, K un st , S po rt, B au sp ie lp la tz O tte ns en G TS 34 6 S ch ul e B ar ls he id e Zi rk us pr oj ek t m it A br ax ka da br ax G TS 18 3 S ch ul e K ro on ho rs t C ho r, S ta dt te ile rk un du ng , F re ie s S pi el en im S pi el ha us , B üc he rh al le , G B S 26 9 S ch ul e Le hm ku hl en w eg Te nn is , H oc ke y, R ei te n G B S 26 2 S ch ul e M ar sc hw eg A us flü ge a lle r A rt G B S 26 6 S ch ul e M en de ls so hn st ra ße W öc he nt lic he s K ur sa ng eb ot / Lu th er ge m ei nd e G TS 37 9 S ch ul e R ot he st ra ße B au sp ie lp la tz , A lto na er M us eu m , M us ik at el ie r M irk o Fr an k, H ap ki do S po rts ch ul e, F A B R IK G B S 17 9 S ch ul e Sc he ne fe ld er L an ds tra ße K on fe re nz en d es S ta dt te ils (F lü ch tli ng e et c) im K ie bi tz H D J, K irc he fü r E rn te da nk , W ei hn ac ht en , E in sc hu lu ng , M ar tin L ut he r S pi el e K ita fü r V or - u nd N ac hs ch ul is ch e B et re uu ng v or 8 un d na ch 1 6 U hr G B S 27 4 S ch ul e Sc hu lk am p C ho ra ng eb ot in K oo pe ra tio n m it de r K irc he ng em ei nd e G B S 37 2 S ch ul e W in dm üh le nw eg Te nn is , E lb e A kt iv S pi el pl at z G TS 74 4 S ta dt te ils ch ul e B la nk en es e A ng eb ot e Ju ge nd ze nt ru m K ie bi tz : H au sa uf ga be n er le di ge n, e nt sp an ne n, m it Fr eu nd en tr ef fe n, S po rt- u nd S pi el an ge bo te , g el eg en tli ch g em ei nsa m k oc he n Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 Anlage 3 ex te rn e R äu m e     B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t B er ge do rf G TS 30 9 A do lp h- D ie st er w eg -S ch ul e Fr üh be tre uu ng K oc hk ur se , B as te lk ur se , E ns pa nn un gs ku rs G TS 45 8 A nt on -R ée -S ch ul e A lle rm öh e S pi el eh au s A lle rm öh e – Tö pf er n V S K S pi el eh au s A lle rm öh e: T öp fe rn , o ffe ne S pi el - ze it; G re te l-B er gm an n- S ch ul e: S po rtk ur se , N aW i G TS 16 5 G ru nd sc hu le H ei dh or st C ho r ( nu r 1 . H bj .) O rc he st er , D ar i, Tü rk is ch G B S 27 4 G ru nd sc hu le M en de ls tra ße S po rt, K iK u Th ea te r, K un st , T an z, J M S M us ik be so nd ere P rä - gu ng 72 9 G ym na si um B or nb ro ok In st ru m en ta lu nt er ric ht d er J M S (a uc h ab en ds ) G B S 88 S ch ul e A lte ng am m e- D ei ch P la ttd eu ts ch C ho r, N at ur -A G , H an da rb ei ts -A G G B S 18 4 S ch ul e C ur sl ac k- N eu en ga m m e Fe rie ng es ta ltu ng : A lle rm öh e (S pi el sc he un e de r G es ch ic ht en ), B er ge do rfe r S ch lo ss , R ie kh au s C ur sl ac k un d an de re Fe rie ng es ta ltu ng : A lle rm öh e (S pi el sc he un e de r G es ch ic ht en ), B er ge do rfe r S ch lo ss , R ie kh au s C ur sl ac k un d an de re G TS 16 3 S ch ul e Fr ie dr ic h- Fr an k- B og en V S K B as te ln u nd T öp fe rn G T- S pi el ha us ta g (je de r J ah rg an g ei ne n Ta g in je de r W oc he : T öp fe rn , B ac ke n, B as te ln G B S 93 S ch ul e Fü nf ha us en -W ar w is ch Lo ki S ch m id t S tif tu ng S po rtv er ei n G B S 19 3 S ch ul e Le us ch ne rs tra ße S pr ac hf ör de ru ng , T he at er H O T G ru pp e G B S 35 1 S ch ul e M ax -E ic hh ol z- R in g Tö pf er n, S pi el ha us G B S 86 S ch ul e M itt le re r L an dw eg S ch w im m un te rr ic ht G B S 32 2 S ch ul e N et te ln bu rg Fu ßb al l, La uf en -W er fe n- Sp rin ge n, C lip da nc e G B S 20 0 S ch ul e S an de r S tra ße S po rtv er ei ne in d er S po rth al le (n ac h 16 U hr ), Ju ge nd m us ik sc hu le in d er M eh rz w ec kh al le (n ac h 16 U hr ), P riv at es T an za ng eb ot in d er M eh rz w ec kh al le (n ac h 16 U hr ) G B S 16 5 S ch ul e Zo lle ns pi ek er G ita rr en -U nt er ric ht , F or de rk ur se a n de r N ac hb ar - sc hu le G TS 90 1 S ta dt te ils ch ul e Lo hb rü gg e K A P , M ob ilo , C lip po , D ol le D er ns , E im sb üt te l G B S 18 7 G ru nd sc hu le S ac hs en w eg S in gs ch ul e G TS 31 7 G ym na si um H oh el uf t Th ea te rs ch iff H oh el uf t be so nd ere P rä - gu ng 92 2 G ym na si um O hm oo r S po rt un d S pi el an ge bo te G TS 1. 19 9 Ju liu s- Le be r- S ch ul e S ch w im m en , S po rtp äd ag og is ch e A ng eb ot e G B S 13 9 M ax -T ra eg er -S ch ul e S oz ia le s K om pe te nz tra in in g, G ru pp e Ü be rg an g in d ie 5 . K La ss e, N ac hb ar sc ha fts pi ck ni ck G B S 33 9 S ch ul e A n de r I se be k K oo pe ra tio n E TV , K oo pe ra tio n G rü n- W ei ß E im sbü tte l G B S 32 0 S ch ul e A nn a- S us an na -S tie g Ju ge nd m us ik sc hu le Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 19 ex te rn e R äu m e     B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t G B S 21 3 S ch ul e B re hm w eg S po rt/ S ch lit ts ch uh la uf en / H S V , B er at un g/ L ic ht - pu nk t L in se Le se n m it Le se m en to rin ne n, S po rt be i G rü n- W ei ß E im sb üt te l: Ta nz en , F uß ba ll; M us ik : E in - ze la nb ie te r, Tü rk is ch in d er B ot sc ha ft G B S 37 8 S ch ul e D öh rn st ra ße C ho r K oc he n, J M S- K ur se , T V L Ta nz ku rs e G TS 15 0 S ch ul e E du ar ds tra ße S pi el ha us E im sb üt te l, B üc he re i H am bu rg - H au s, S pi el pl ät ze S pi el ha us E im sb üt te l, S pi el pl ät ze , S ch ul ga rte n, K ul tu r- A bo , B äd er la nd G B S 20 8 S ch ul e Fu rtw eg K oo pe ra tio n m it de m S pi el eh au s E id el st ed t: w ec hs el nd e A ng eb ot e K oo pe ra tio n m it de m S pi el eh au s E id el st ed t: w ec hs el nd e A ng eb ot e; K oo pe ra tio n m it de m B ür ge rh au s Ei de ls te dt : w ec hs el nd e A ng eb ot e G B S 26 5 S ch ul e H in te r d er L ie th S ac hu nt er ric ht / W al ds pi el e N at ur le hr e W al ds pi el e /N at ur le hr e, S po rt G B S 33 5 S ch ul e Lu tte ro th st ra ße G rü n- W ei ß E im sb üt te l: M äd ch en fu ßb al l, H S V : Fu ßb al l, S po rtS ch ec k: V S K -T ur ne n, F SJ S te ale rs , S ta ge U p: T he at er ku rs G TS 15 9 S ch ul e M ol ke nb uh rs tra ße B au sp ie lp la tz L in se im F ör st er w eg G B S 18 0 S ch ul e R ön nk am p S pi el ha us : C om ic -A G , J ug en dc lu b: A ng eb ot fü r 4. -K lä ss le r, K irc he ng em ei nd e: K irc he nch or , K irc he ng em ei nd e: K in de rg ru pp e + Ju ng sc ha r G B S 23 7 S ch ul e R un gw is ch Fu ßb al l G B S 29 7 S ch ul e To rn qu is ts tra ße Le ic ht at hl et ik (H E B C ) Fu ßb al l ( H EB C ), M äd ch en gr up pe ( H am - bu rg ha us ) G B S 44 3 S ch ul e Tu rm w eg In lin es ka tin (H is e .V ); Ju ge nd m us ik sc hu le : R hy th m us u nd T ön e, G ita rr e u. S ol fe ge ; C lu b an de r A ls te r: H oc ke y G TS 26 1 S ch ul e V iz el in st ra ße N ac hm itt ag sk ur se , L en z e. V - R äu m e: L en z- K ur s, K am pf sp or t, M u- C yc lin g, P la ka tW er ks ta tt, S po rtp la tz H ag en - be ck st r. (S t. P au li R ab au ke n) , G B S 17 1 S ch ul e W eg en ka m p B au en u nd S pi el en a uf d em A be nt eu er sp ie lpl at z (A S P ), K re uz ki rc he S te llin ge n (R au m d er S til le , E rn te da nk fe st , W ei hn ac ht sf ei er , L ut he rsp ie l, O st er fe ie r, Q ua rti er ss itz un - ge n, Q ua rti er ss itz un ge n (in u m lie ge nd en K ita s, im B er uf sb ild un gs w er k) , S ch w im m en im P os ei do nba d, B es uc he in d er B üc he rh al le E id el st ed t A us flü ge in d en L ok st ed te r H ol t ( S ch ut zg em ei nsc ha ft D eu ts ch er W al d) , B au en u nd S pi el en a uf de m A be nt eu er sp ie lp la tz (A S P ) G TS 83 3 S ta dt te ils ch ul e E id el st ed t B es uc h de s A be nt eu er sp ie lp la tz es , B es uc h de s Ju ge nd ze nt ru m s Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 20 ex te rn e R äu m e     B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t G TS 85 5 S ta dt te ils ch ul e N ie nd or f G an zt ag sk ur se , M itt ag sp au se G TS 73 9 S ta dt te ils ch ul e S te lli ng en A be nt eu er sp ie lp la tz , H dJ S te lli ng en A be nt eu er sp ie lp la tz , H dJ S te lli ng en H am bu rg - M itt e G TS 17 3 A ue sc hu le F in ke nw er de r S ch w im m en H D J: B as te ln u .a . G TS 22 5 G an zt ag ss ch ul e Fä hr st ra ße N K T ro m m el n, N K T an z, N K K un st , N K Z irku s, N K M äd ch en gr up pe G B S 22 1 G ru nd sc hu le H or n U nr eg el m äß ig B üc he rh al le U nr eg el m äß ig B üc he rh al le , U nr eg el m äß ig S pi el - ha us G B S 29 0 G ru nd sc hu le K irc hd or f H au s de r J ug en d K irc hd or f: H au sa uf ga be nb etre uu ng , S oz ia ltr ai ni ng , K le in gr up pe na rb ei t G TS 19 3 G ru nd sc hu le O st er br oo k Fr ei ze itk ur s im J ug en dt re ff, K ul tu ra bo G TS 30 9 G ru nd sc hu le R ah ew in ke l B au sp ie lp la tz , M äd ch en tre ff, F IP S e .V ., K ul tu r– A bo , Fu ßb al l J un ge n + M äd ch en G TS 16 7 G ru nd sc hu le S t.P au li N ei gu ng sk ur se G B S 24 1 G ru nd sc hu le S tü be nh of er W eg Ta nz ku rs , Y og a K ur s G TS 32 4 H ei nr ic h- W ol ga st -S ch ul e M al sc hu le G ar te np ro je kt , S pi el e G TS 62 6 H el m ut -S ch m id t-G ym na si um N or dw an dh al le (K le tte rn ) G TS 27 6 R ud ol f-R oß -G ru nd sc hu le K ur s im J uK Z, F uß ba ll S t.P au li G TS 24 3 S ch ul e an d er B ur gw ei de D ol le D ee rs e . V ., M äd ch en gr up - pe , K in de rb au er nh of B au sp ie lp la tz a m G al ge nb ra ck , F re ie s Ba ue n G TS 19 4 S ch ul e A n de r G lin de r A u E ffe kt -K ur s (A W O ), Ta is i ( S pi li e. V .), F rü hs tü ck ( S tif tu ng B ro tz ei t) G TS 43 8 S ch ul e au f d er V ed de l H au s de r P ro je kt e B ox ou t, H au s de r P ro je kt e, R äu m e in d er K irc he , Fu ßb al lv er ei n G B S 19 2 S ch ul e B on ho ef fe rs tra ße B au ku hl e, A be nt eu er sp ie lp la tz m it un te rri ch tli - ch en A ng eb ot en , B üc he re i G TS 20 0 S ch ul e Fu ch sb er gr ed de r B er at un gs ru nd en , E lte rn ar be it S po rta ng eb ot e G TS 24 8 S ch ul e R ot en hä us er D am m In se l G B S 19 7 S ch ul e S pe ck en re ye S pi el ha us , S po rtf üx xe , S po rtv er ei n , T ür ki sc he s K on su la t G B S 36 9 S ch ul e S te ng el es tra ße S po rtf üx xe H T1 6, H og S m itt K id s B al le tt G TS 96 4 S ta dt te ils ch ul e A m H af en S pi el an ge bo te , M us eo bi l ( H am bu rg m us eum ), M us ik - u nd T an za ng eb ot e, S po rta ng eb ot e G TS 49 5 S ta dt te ils ch ul e Fi nk en w er de r H D J, S ta dt (te il) er ku nd un ge n, F ilm pr oj ek te Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 21 ex te rn e R äu m e     B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t G TS 87 7 S ta dt te ils ch ul e H am bu rg -M itt e S ch or sc h- C lu b (J ug en dh au s) : v er sc hi ed . A kt iv itä - te n w ie K oc he n, P C -U nt er ric ht , F uß ba ll et c. ; K ul tu rla de n ( N ei gu ng sk ur s Ta nz en ); H T1 6: A ng eb ot e im B er ei ch S po rt; K ur s H au s de r J uge nd H am m er P ar k; S ta dt te ilg ar te n G TS 92 9 S ta dt te ils ch ul e H or n A ng eb ot e de s H au se s de r J ug en d A ng eb ot e de s H au se s de r J ug en d, M ax u . M or itz Pr oj ek t a m H or ne r W eg G TS 98 3 S ta dt te ils ch ul e M üm m el m an ns - be rg M äd ch en tre ff, N ei gu ng sk ur s ‚M ut ‘, 10 00 S te in e G TS 58 4 S ta dt te ils ch ul e Ö je nd or f N ei gu ng sk ur se / N ac hm itt ag sa ng eb ot e G TS 67 4 S ta dt te ils ch ul e S tü be nh of er W eg S tra so K irc hd or f S üd , M ed ia do ck , K in de r J ug en d Fa m ile nz en tru m K dS , M äd ch en tre ff D ol le D ee rn s, H dJ V ed de l IP un kt -H al le H am m er br oo k, K le tte rh al le W ilhe lm sb ur g , K in de rb au er nh of , Z E A -K ar l-A rn ol f- R in g, T en ni sh al le K dS G TS 1. 10 4 S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g P ro fil kl as se „L er ne n am W as se r“ ,Im H au s de r P ro je kt e, P ro fil kl as se „H af en “, Im H af en m us eum , P ro fil kl as se „V ed de le rle be n“ P sy ch om ot or ik , H au s de r J ug en d W ilh el m sb ur g H am bu rg - N or d G B S 29 3 C ar l-C oh n- Sc hu le S pi el ha us A ls te rd or f, K in de rs ch ut zb un d G B S 21 9 C ar l-G öt ze -S ch ul e K uk uc k, K in de rz irk us , S JM S, In st ru m en ta lu nt er ri ch t ( ei nz el n) , S po rt G TS 20 5 G ol db ek -S ch ul e B au sp ie lp la tz P oß m oo rw eg G TS 26 5 G ru nd sc hu le S t. N ik ol ai A G S po rti ng li fe , A G F uß ba ll, A G J az z D an ce be so nd ere P rä - gu ng 64 1 G ym na si um L er ch en fe ld K oo pe ra tio n m it S po rtv er ei n G TS 1. 02 0 H ei nr ic h- H er tz -S ch ul e H au s de r J ug en d Te am an ge bo te G B S 32 1 M ar ie -B es ch üt z- Sc hu le S in ge n m it S en io re n, B ew eg un gs ze it au f d em B au sp ie lp la tz Th ea te r/T an ze n m it K ul tu rh au s, S pi el en a uf d em B au sp ie lp la tz , K ur se v on S po rtv er ei ne n, K ur s de s B U N D , M en to r L es eh el fe r G B S 31 2 S ch ul e A ls te rd or fe r S tra ße H au s de r J ug en d, S po rtu nt er ric ht d er V or sc hu lkl as se n FC S t. P au li R ab au ke n au f d em P la tz U S C P alo m a; H au s de r J ug en d La tte nk am p: A ik id o, Ti sc ht en ni s G B S 28 4 S ch ul e au f d er U hl en ho rs t G ol db ek ha us : B as te ln , G es ta lte n; A kt iv sp ie lp la tz : B au en , F re is pi el ; H ei la nd sk irc he : F ra ge n an G ot t; Li te ra tu rh au s: S ch re ib w er ks ta tt G B S 42 6 S ch ul e G en sl er st ra ße B au sp ie lp la tz G B S 22 6 S ch ul e H um bo ld ts tra ße A kt iv sp ie lp la tz A kt iv sp ie lp la tz Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 22 ex te rn e R äu m e B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t G TS 16 5 S ch ul e Lä m m er si et h B au sp ie lp la tz , S pi el ha us G B S 29 8 S ch ul e O hk am p Ta le nt fö rd er un g S po rt Fl öt en u nd P er cu ss io n, A us flü ge z um B au sp ie lpl at z, B as ke tb al l, Fu ßß al l, Ju do G B S 20 5 S ch ul e S to ck fle th w eg H D J E in ra d G TS 78 2 S ta dt te ils ch ul e B ar m be k Ju ge nd cl ub B ar m be k G TS 82 8 S ta dt te ils ch ul e H el m ut h H üb en er H D J W itt en ka m p, F uß ba llp la tz H tb u, G em ei nd eh au s S t. G ab rie l, B ür ge rh au s B ar m be k H D J W itt en ka m p G TS 84 3 S ta dt te ils ch ul e W in te rh ud e W al df or sc he r, B ew eg en a uf R ol le n un d R äd er n K un st a m D ie ns ta g, B au sp ie lp la tz (2 x) , F re iz ei t- A kt iv itä t-B ew eg un g, D an ce S tu di o, R ud er n (2 x) H ar bu rg G TS 29 6 G an zt ag sg ru nd sc hu le A m J oha nn is la nd H an g up , B et re uu ng in d er J ug en df re iz ei tlo un - ge , M os ai k, O ffe ne s A te lie r u nd T an z im K ul tu rha us S üd er el be G B S 23 5 G ru nd sc hu le N eu gr ab en - O ffe ne G an zt ag sg ru nd sc hu le (G BS ) S ch af st al l S pi el eh au s, Ju ge nd ca fè be so nd ere P rä - gu ng 74 4 G ym na si um S üd er el be Te nn is b ei m S po rtv er ei n H N T be so nd ere P rä - gu ng 57 2 H ei se nb er g- G ym na si um D R K o rg an is ie rt di e G an zt ag sb et re uun g, K oo pe ra tio n S ch ul e – V er ei n G TS 58 2 Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e Le ss in g go es K IZ ; K in de rz en tru m H ar bu rg (r ege lh af t); L es si ng g oe s B le ch ki st e; J ug en dc lu b B le ch ki st e (z u be s. A nl äs se n) G B S 17 9 S ch ul e A rp -S ch ni tg er -S tie g S ch w im m en im S ch w im m ba d N eu gr ab en , S ch w im m -K ur su s de r V or sc hu le in B os te lb ek be im T U S H ar bu rg S ch w im m en : K ur su s im L eh rs ch w im m be ck en de s TU S H ar bu rg in B os te lb ek G B S 63 S ch ul e C ra nz In d en F er ien : F äh re , S pi el pl at z, D ei ch w an de ru ng e tc . Sc hw im - m en , S pi el pl at zb es uc h, D ei ch w an de ru ng , R ei te n, e tc . G B S 15 8 S ch ul e D em pw ol ffs tra ße K oo pe ra tio n m it A S D u nd M ar ga re te nh or t, S H A P ro je kt „A nk er im S oz ia lra um “ K oo pe ra tio n m it de m H ar bu rg er T ur ne rb un d/ S po rta ng eb ot e, K oo pe ra tio n m it A S D u nd M ar ga - re te nh or t, S H A P ro je kt „A nk er im S oz ia lra um “ G TS 47 7 S ch ul e G ru m br ec ht st ra ße K in de rtr ef f: K oc he n un d B ac ke n, S pi el ze it, F rü hbe tre uu ng , K re at iv ku rs ; C he er le ad in g im F E G Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 23 noch Anlage 3 ex te rn e R äu m e B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t G TS 27 0 S ch ul e K ap el le nw eg A be nt eu er sp ie lp la tz : B au en , S oz ia - le s; S en io re np fle ge he im : G es el ls ch af ts sp ie le , So zi al es G B S 23 6 S ch ul e K er sc he ns te in er st ra ße K le in e G ym na st ik ha lle d er G S H z um S po rtu nt er - ric ht Fu ßb al l + J ud o S ch ul e am S ch w ar ze nb er g, H el m sm us eu m , T U H H K in de rfo rs ch er G B S 35 4 S ch ul e M ar m st or f B es uc h A lte nh ei m , V er ei n N ei gu ng sk ur s B as ke tba ll, S ch ul e El fe nw ie se : g em ei ns am e K on ze rte N ei gu ng sk ur s B as ke tb al l G TS 13 0 S ch ul e O hr ns w eg Ta nz en , T ie rw ie se G TS 60 7 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg A ct io n un d C hi lle n G TS 74 8 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be P au se nb et re uu ng fü r 1 0- Kl äs sl er (H D J) G an zt ag sb et re uu ng (H D J) W an ds be k be so nd ere P rä - gu ng 67 6 C ha rlo tte -P au ls en -G ym na si um P au se nh üt te m it S pi el m at er ia l; S ch ul ho f m it B as - ke tb al lfe ld , T is ch te nn is pl at te n, S pi el ge rä t, G B S 17 3 G ru nd sc hu le A ltr ah ls te dt Ti sc ht en ni s, H oc ke y, A M TV Z en tru m ,T en ni s, H al le R H TC , C ho r, P as to ra t A ltr ah ls te dt , F uß ba ll, S po rtp la tz , G TS 30 5 G ru nd sc hu le B ra m fe ld E rg ot he ra pi e, L og op äd ie Le se m en to re n, S po rta ng eb ot e, K un st ku rs e, S pi el ku rs e G B S 26 7 G ru nd sc hu le E ck er ko pp el 2 K ur se d es G B S -T rä ge rs a uf d em B au sp ie lp la tz A kt iv -S pi el pl at z Fa rm se n/ B er ne G B S 21 7 G ru nd sc hu le E dw in -S ch ar ff- R in g H dJ S te ils ho op , B au sp ie lp la tz S te ils ho op (D R K ) G TS 14 5 G ru nd sc hu le G ro ßl oh er in g E is la uf en in d er E is sp or th al le G B S 29 8 G ru nd sc hu le H as en w eg G ut K ar ls hö he G ut K ar ls hö he G BS 36 6 G ru nd sc hu le K ar ls hö he m it Zw ei gs te lle n S ch ul ba ue rn ho f/G ut K ar ls hö he G TS 20 7 G ru nd sc hu le P op pe nb üt te l Ta nz sc hu le S 1, G ym na st ik ra um P hy si ot he ra pi e- P ra xi s G ra nd i G BS 34 5 G ru nd sc hu le S ch im m el m an nst ra ße S ch w im m en B äd er la nd G B S 17 9 G ru nd sc hu le T on nd or f Fe rie na ng eb ot e, K ul tu ra bo L A G G TS 75 5 M ax -S ch m el in g- S ta dt te ils ch ul e Zi rk us pr oj ek t, S ta dt te ilp ro je kt G TS 14 7 S ch ul e am E ic ht al pa rk B ew eg un gs un te rr ic ht , T he ra pe ut is ch e An ge bo te fü r E in ze ln e K in de r u nd D em en te s pi el en T he ate r, S po rtk ur se , S oz ia lrä um lic he s A ng eb ot fü r ei nz el ne , G B S 22 8 S ch ul e A m S oo re n M äd ch en gr up pe , J un ge ng ru pp e G B S 17 1 S ch ul e A m W al de W oh ld or fe r W al d: W al dp äd ag og ik W oh ld or fe r W al d: W al dp äd ag og ik G TS 43 4 S ch ul e A n de r G ar te ns ta dt S te ph an sk irc he (K in de rs in gs ch ul e) Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 24 noch Anlage 3 ex te rn e R äu m e B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t G TS 25 2 S ch ul e A pp el ho ff E rg ot he ra pi ep ra xe n B au sp ie lp la tz , S tif tu ng A ls te rd or f, H au s de r J uge nd G B S 19 3 S ch ul e B an dw irk er st ra ße S pi el ha us W an ds be k: T öp fe rn , K oc he n G B S 27 0 S ch ul e B ek as si ne na u B üc he rh al le F ar m se n, S ch w im m ha lle W an ds - be k, K irc he D ie tri ch -B on ho ef fe r Bü ch er ha lle F ar m se n G B S 30 2 S ch ul e B ov es tra ße S ch w im m ha lle W en de m ut hs tr. G TS 22 2 S ch ul e C ha rlo tte nb ur ge r S tra ße H au s de r J ug en d, T öp fe rn u nd S pi el en , A W O K oc he n un d S pi el en , A M TV S po rtk ur se in d er S ch ul e G B S 24 2 S ch ul e H in sb le ek B au sp i e lp la tz T eg el sb ar g fü r „ Ak tiv an ge bo - te “ j ew ei ls e in V or m itt ag fü r e in ze ln e K la ss en b ei B ed ar f/W un sc h B au sp ie lp la tz T eg el sb ar g, V er sc h. A ng eb ot e de s H au se s de r J ug en d, C ho r d er P hi le m on G em ei nde G B S 27 3 S ch ul e Le m sa hl -M el lin gs te dt M äd ch en gr up pe e in m al w öc he nt lic h im J uL e (J ug en dz en tru m L em sa hl ) G B S 31 8 S ch ul e M üs se nr ed de r H au s de r J ug en d (d iv . A ng eb ot e) , B au sp ie lp la tz Te ge ls ba rg (d iv . A ng eb .) G B S 19 6 S ch ul e O pp el ne r S tra ße Je nf el de r K af fe ek an ne F ar bm äu se Je nf el de r K af fe ek an ne G B S 20 1 S ch ul e P ot sd am er S tra ße K oo pe ra tio n H Ö B G et -to fü r F re iz ei ta ng eb ot 4 .- K lä ss le r; M ar ku sk irc he ; T ur m kl et te rn ; H Ö B : H ör - sp ie lp ro je kt ; R eg el m äß ig e N ut zu ng B au sp ie lp la tz G B S 33 3 S ch ul e R ah ls te dt er H öh e Tu rn en u nd S pi el e, J u- Ju ts u G B S 44 1 S ch ul e R ed de r S po rth al le T S V S as el , K un st ra um A G - A ng eb ot , K la ss en rä um e, A G -A ng eb ot e G B S 20 9 S ch ul e Tr ab er w eg Ju ge nd cl ub T ra br en nb ah n, P rä se nt e- La de n (L ese n) G B S 32 1 S ch ul e W ie la nd st ra ße S po rth al le d es T H -E ilb ek G TS 17 8 S ch ul e W ild sc hw an br oo k S po rtk ur s kl ei ne G ym na st ik ha lle in d er N ac hb ar - sc ha ft G TS 66 8 S ta dt te ils ch ul e A ltr ah ls te dt Fo rtb ild un ge n G TS 66 8 S ta dt te ils ch ul e O ld en fe ld e Le se m en to re n G TS 65 0 S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l B au sp i e lp la tz (a m T eg el sba rg ), B er uf so rie nt ie ru ng (a m T eg el sba rg ), S po rtk ur s (B ül te nh al le ), K oo pe ra tio n im V et er an en he im , P hi le m on -K irc he ng em ei nd e G TS 89 6 S ta dt te ils ch ul e W al dd ör fe r H d J : K ur se T öp fe rn , P ap ie r K re at iv , B al le t, E rs te H ilf e, S pi el tip p Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 25 noch Anlage 3 ex te rn e R äu m e B ez irk G an zta gs fo rm Sc hü le rza hl en * Sc hu ln am e S oz ia lra um v or m itt ag s A ng eb ot S oz ia lra um n ac hm itt ag s An ge bo t be so nd ere P rä - gu ng 74 4 W al dd ör fe r- G ym na si um K in de rg ar te n (2 R äu m e) In st ru m en ta lu nt er ric ht , S po rt- A G s Q ue lle : S ch ul ab fra ge v om 1 5. 02 .2 01 6 * lt. S ch ul ja hr es ta tis tik 2 01 5 Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 26 noch Anlage 3 V e r k ä u fe B ez irk 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 Ve rk äu fe H am bu rg - M itt e Kl ei ne F re ih ei t/G ro ße Fr e ih ei t (P es ta lo zz is ch ul e) ca . 9. 56 0 m ² (zw is ch en 2 01 2 un d 20 15 in e in ze ln en Tr a n ch en v e rk a u ft) a )G e o rg -W ilh el m - St r./ Ku rd am m - Te ilfl . e tw a 4 21 m ² b) Es te de ich 1 02 (V olk ss ch ule Cr an z) 1. 44 0 m ² G e hö rlo se n sc hu le M ün zs tr. 6/ N or de rs tr. 59 -6 5/ Sc hu ltz we g 5- 9 - 8. 46 8 m ² G ru n d- , H au pt - u n d R ea ls ch ul e O st st ei nb ek er W eg 2 9 - 30 .4 87 m ² A lto n a Vo lk ss ch ul e R öb be ck 4 8. 38 2 m ² H am bu rg - N o rd Sc hu le O st er be ks tra ße - 10 .1 77 m ² Sc hu le Iff la nd st ra ße 20 .1 97 m ² Lü be ck e r St r./ St ei n ha ue rd am m (B eru fss ch ule G 5/ W 1) e tw a 10 .5 79 m ² W an ds be k G a n zt ag ss ch ul e Ki el ko pp el st ra ße 1 6 - Te ilfl . e tw a 4 .2 81 m ² Qu e lle : D a te n d es L an de sb et rie bs Im m o bi lie n m a n a ge m e n t u n d G ru n dv er m ög en Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 27 Anlage 4 Vermietungen Anschrift Mietobjekt Schule Bezirk Mietfläche [m²] Vertragsbeginn Weddestr. 28 Schule Weddestraße Hamburg- Mitte 2.541,48 16.04.2015 Neuwerk 5 Inselschule Neuwerk Hamburg- Mitte 169,91 01.04.2015 Archenholzstraße Schule Archenholzstraße Hamburg- Mitte 306,01 01.05.2015 Steinbeker Marktstraße 8/10 Schule Steinbeker Marktstraße Hamburg- Mitte 2.875,85 01.08.2015 Stengelestraße 38 Schule Stengelestraße Hamburg- Mitte 471,03 01.08.2015 Wielandstraße 7 Schule Wielandstraße Hamburg- Mitte 158,47 01.01.2016 Steinfeldstraße 1 ReBBZ Billstedt Hamburg- Mitte 87,00 01.09.2013 Karl-Arnold-Ring 11 ReBBZ Wilhelmsburg Hamburg- Mitte 3.829,58 01.11.2014 Rotenhäuser Damm 40 Sprach und Bewegungszentrum Rotenhäuser Damm Hamburg- Mitte 653,20 01.12.2012 Kurdamm 8 ReBBZ Wilhelmsburg Hamburg- Mitte 3.127,90 01.10.2015 Krieterstraße 2d Bildungszentrum Tor zur Welt Hamburg- Mitte 180,11 15.06.2013 Krieterstraße 2d Bildungszentrum Tor zur Welt Hamburg- Mitte 124,64 15.06.2013 Krieterstraße 2d Bildungszentrum Tor zur Welt Hamburg- Mitte 87,51 01.07.2013 Krieterstraße 2d Bildungszentrum Tor zur Welt Hamburg- Mitte 252,08 15.06.2013 Krieterstraße 2d Bildungszentrum Tor zur Welt Hamburg- Mitte 14,21 15.06.2013 Eckernförder Straße 70 Kurt-Tucholsky-Schule Altona 4.955,26 01.08.2015 Arnkielstraße 2-4 Grundschule Arnkielstraße Altona 16,36 01.05.2014 Musäusstraße Schule Iserbrook Altona 1.008,74 01.10.2015 Thadenstraße Grundschule Thadenstraße Altona 245,84 01.08.2015 Museumstraße 19 Staatl. Gewerbeschule EnergietechnikAltona 2.021 01.01.2015 Brucknerstraße 1 Adolp-Schönfelder-Schule Hamburg- Nord 129,19 01.07.2014 Wittenkamp 15 Alstering Gymnasium -Privat- Hamburg- Nord 1.902,54 01.08.2014 Flughafenstr. 89 Flughafenstraße -geschlossen- Hamburg- Nord 1.512,98 01.02.2014 Flughafenstr. 89 Flughafenstraße -geschlossen- Hamburg- Nord 1.512,98 01.11.2014 Foorthkamp 42 Foorthkamp Hamburg- Nord 248,38 01.08.2015 Grellkamp 38-40 Stadtteilschule Langenhorn Hamburg- Nord 5.900,97 01.08.2015 Walddörferstr. 91 Schule am Eichtalpark Wandsbek 5.006,90 01.10.2015 Lienaustr. 14 Grundschule Karlshöhe mit Zweigstelle Wandsbek 633,30 01.02.2014 Holstenhofweg Gymnasium Marienthal Wandsbek 663,12 01.10.2014 Hammer Straße 124 ehemalige Samuel Heinicke Schule Wandsbek 01.08.2015 Stapelfelder Straße 7 Stapelfelder Straße (ehem. Schule) Wandsbek 1.297,60 01.10.2015 An der Twiete Gymnasium Lohbrügge Bergedorf 2.261,64 01.08.2015 Billwerder Straße 31 ReBBz Bergedorf Bergedorf 3.256,38 01.08.2015 Drucksache 21/3208 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 28 Anlage 5 Vermietungen Anschrift Mietobjekt Schule Bezirk Mietfläche [m²] Vertragsbeginn Friedrich-Frank-Bogen 25 Schule Friedrich-Frank-Bogen Bergedorf 518,91 01.11.2015 Fiddigshagen 9 Schule Nettelnburg Bergedorf 101,96 05.09.2015 Walter- Rothenburg- Weg 39 Clara-Grunwald-Schule Bergedorf 1.394,47 01.03.2014 Walter-Rothenburg-Weg 39 Haus A Walter-Rothenburg-Weg Bergedorf 965,00 01.03.2014 Maretstr. 50 Feuervogel - Maretstraße Harburg 842,39 01.01.2015 Am Johannisland 4 BGZ Neugraben Harburg 1.288,94 30.08.2012 Am Johannisland 2 BGZ Neugraben Harburg 300,70 01.04.2014 Quelle: Daten SBH, Stand: 18.02.2016 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3208 29 3208ga_Text 3208ga_Anlagen 3208ga_Antwort_Anlage2 3208ga_Antwort_Anlage3 3208ga_Antwort_Anlage4 3208ga_Antwort_Anlage5