BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3408 21. Wahlperiode 01.03.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg und Michael Kruse (FDP) vom 24.02.16 und Antwort des Senats Betr.: Busbeschleunigung (81) Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, die die Fahrzeiten auf den „beschleunigten Linien“ verkürzen sollten. Diese Maßnahmen (beispielsweise Vorrangschaltung an LSA oder Veränderungen an der Verkehrsführung an Knotenpunkten) haben jedoch auch Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer. So ist festzustellen , dass die Linie 172 an roten Ampeln anhalten muss, nachdem ein Bus der beschleunigten Linie 7 eine Kreuzung überquert hat. Die Beschleunigung einzelner Buslinien führt damit automatisch zur Verlangsamung anderer Buslinien . Kein Wunder also, dass der Senat den Begriff Busbeschleunigungsprogramm nicht mehr verwendet. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Die vollumfängliche Beantwortung der Fragen ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Aufgrund des dichten Hamburger Liniennetzes besteht eine Vielzahl an kurzen, von mehreren Linien befahrenen Abschnitten auf den Linien des Busbeschleunigungsprogramms. Hinzu kommen etliche Linien, welche die Linien der Busbeschleunigung queren. Dies sei am Beispiel der MetroBus-Linie 5 dargestellt. Parallel zur MetroBus-Linie 5 verkehren auf beschleunigten Teilabschnitten insgesamt 27 weitere Linien. Hinzu kommen insgesamt fünf kreuzende Linien. Exemplarisch werden die gestellten Fragen am Beispiel der genannten MetroBus- Linie 7 beantwortet. Durch die überschaubare Linienlänge und die abgeschlossenen Beschleunigungsmaßnahmen entlang des Linienweges kann ein Eindruck der Wirkungen des Beschleunigungsprogrammes gegeben werden. Sofern weitere Daten zu anderen Linien vorliegen, werden diese auch benannt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) und Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Welche Buslinien verkehren auf Streckenabschnitten, auf denen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms bereits Maßnahmen umgesetzt wurden? Im Falle der MetroBus-Linie 7 der HOCHBAHN verkehren auch die Buslinien 39, 118, 172, 177, 277, 607 sowie 617 abschnittsweise im Bereich von Maßnahmen aus der Busbeschleunigung. Zu weiteren Buslinien der HOCHBAHN siehe Vorbemerkung. Von den VHH-Buslinien verkehren die Buslinien 2, 3, 15, 21, 31, 120, 124, 281, 284, 185, 602, 609, 688, 613 sowie 623 abschnittsweise im Bereich von Maßnahmen der Busbeschleunigung. Drucksache 21/3408 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a) Wie haben sich die Umlaufzeiten auf diesen Linien in den letzten fünf Jahren entwickelt? Die Reisezeiten sämtlicher Buslinien unterliegen einem fortlaufenden Prozess der Anpassung an die sich kontinuierlich ändernde Verkehrssituation im Straßennetz und das allgemein erhöhte Verkehrsaufkommen (Verlängerung der Aufenthaltszeiten an Haltestellen und somit der Fahrtzeiten, Parkraumsuchverkehr und erhöhte Fahrgastnachfragen ). Die Ursachen für Fahrtzeitanpassungen sind vielfältig und selten auf die Priorisierung mehrerer Buslinien zurückzuführen. Nach der M5 im Herbst 2014 konnte ab Mitte Dezember 2015 nun aktuell mit der Optimierung der M7 die nächste hochbelastete MetroBus-Linie abgeschlossen werden . Seit Fahrplanwechsel werden in den Hauptverkehrszeiten je Fahrtrichtung jeweils drei Minuten Fahrzeit reduziert. Neben den Verbesserungen für die Fahrgäste wurde auf dem Linienweg der M7 insbesondere die Gründgensstraße in Steilshoop attraktiver gestaltet. Die dort geschaffenen Kreisverkehre sind vergleichsweise sicherer und leistungsfähiger als Kreuzungen beziehungsweise lichtsignalgeregelte Kreuzungen. Da keine Unterhaltungs- und Betriebskosten für Lichtsignalanlagen anfallen, sind sie darüber hinaus auch wirtschaftlicher und verringern die Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer . Auch die Fuhlsbüttler Straße wurde in weiten Teilen durch Fahrbahnsanierung sowie Neuordnung des ruhenden Verkehrs und des Radverkehrs aufgewertet . Bei der Buslinie 172 sind beispielsweise die dargestellten Fahrzeiten in der Summe um drei Minuten je Richtung gestiegen, welches das Ergebnis der benannten unterschiedlichen Einflüsse ist. Derzeitige Beobachtungen zeigen, dass die Buslinie 172 im Bereich der Parallelfahrt mit der Buslinie 7 nicht langsamer, sondern im Gegenteil deutlich zügiger verkehrt als vor Fertigstellung der Maßnahmen der Busoptimierung. Es ist daher geplant, die Fahrzeiten der Buslinie 172 den verkürzten Fahrtzeiten der Buslinie 7 in diesem Bereich anzugleichen, also zu verkürzen. Gemäß Fahrplan haben sich die Gesamt-Reisezeiten, dargestellt am Beispiel der komplett optimierten MetroBus-Linie 7 der HOCHBAHN sowie der in Abschnitten gemeinsam verkehrenden Buslinien, wie folgt verändert (Hauptverkehrszeit = HVZ): Reisezeit laut Fahrplan zur werktäglichen Spät‐HVZ (16‐18 Uhr) [min] Linie Richtung 1 Richtung 2 Gesamt Richtung 1 Richtung 2 Gesamt 26 118 41 42 83 41 43 84 1 172 48 50 98 51 53 104 177 19 22 41 19 20 39 277 32 32 64 32 32 64 39 105 104 209 104 108 212 607 62 59 121 62 59 121 2 617 27 28 55 27 26 53 3 1 Überseering (West) ‐ U Wandsbek‐Gartenstadt  2 S Reeperbahn ‐ S Poppenbüttel 3 U S Barmbek ‐ U Farmsen Geänderte Linienführung, daher nicht vergleichbar 2012 2016 b) Wie haben sich dabei die durchschnittlichen Fahrzeiten, der nicht beschleunigten Buslinien auf den Strecken verändert, auf denen bereits Maßnahmen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms durchgeführt worden sind? Im Falle der MetroBus-Linie 7 der HOCHBAHN sind folgende Abschnitte betroffen: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3408 3 Linie 2012 2015 26 Hebebrandstraße Einkaufszentrum Steilshoop ‐* ‐* 118 Hebebrandstraße Borchertring 9,5 9,0 172 Hebebrandstraße U S Barmbek 11,1 9,3 Hellbrookstraße U S Barmbek 2,2 1,8 Erich‐Ziegel‐Ring Borchertring 0,9 0,9 277 Hellbrookstraße U S Barmbek 2,2 1,9 39 Hebebrandstraße Hartzloh 2,2 2,3 607 Hebebrandstraße U S Barmbek 7,9 8,1 Hellbrookstraße U S Barmbek 2,8 1,3 Alfred‐Mahlau‐Weg Einkaufszentrum Steilshoop 1,1 1,0 * Veränderter Linienweg, daher nicht vergleichbar Parallel zur Linie 7 verkehrende Linien Abschnitt (Hst.) 177 617 Fahrzeit auf dem parallel  befahrenen Abschnitt  (Jahresmittelwert) [min] Grundsätzlich gilt, dass alle Buslinien, die auf beschleunigten Abschnitten verkehren, auch beschleunigt werden. Bei umgebauten Knotenpunkten profitieren dabei auch querende Linien von baulichen Maßnahmen beziehungsweise Vorrangschaltungen bei den Lichtsignalanlagen (LSA). 2. Welche Buslinien kreuzen Streckenabschnitte, auf denen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms bereits Maßnahmen umgesetzt wurden? Wie haben sich die Umlaufzeiten auf diesen Linien in den letzten fünf Jahren entwickelt? Im Falle der MetroBus-Linie 7 der HOCHBAHN kreuzt die MetroBus-Linie 23 den Linienweg in einem durch Maßnahmen der Busbeschleunigung angepassten Bereich. Die Gesamtreisezeit der MetroBus-Linie 23 hat sich in den letzten fünf Jahren wie folgt entwickelt: Reisezeit laut Fahrplan zur werktäglichen Spät‐HVZ (16‐18 Uhr) [min] 2012 2016 Linie Richtung 1 Richtung 2 Gesamt Richtung 1 Richtung 2 Gesamt 23 69 78 147 72 80 152 Die fahrplanmäßige Fahrzeit der sehr langlaufenden Buslinie 23 ist durch das allgemein erhöhte Verkehrsaufkommen in ihrer Fahrtzeit um zwei beziehungsweise drei Minuten verlängert worden und nicht als Folge der Busbeschleunigung. Im Kreuzungsbereich mit der Buslinie 7 sind die Fahrzeiten durch die Busbeschleunigung unverändert. Zudem kreuzen folgende VHH-Buslinien Streckenabschnitte, bei denen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms bereits Maßnahmen umgesetzt wurden: MetroBus-Linie 15, Bezirksamt Eimsbüttel, MetroBus-Linie 22, Siemersplatz, Flurstraße/Rugenbarg, StadtBus-Linie 130, Burgstraße, StadtBus-Linie 186, Flurstraße/Rugenbarg. Hinsichtlich der Entwicklung der Umlaufzeiten siehe Antwort zu 1. a). 3. Sind alle im HVV verkehrenden Busse mit Signalgebern für die Vorrangschaltung an LSA ausgestattet? Wenn ja, wie hoch waren die hierfür erforderlichen Investitionen? Wenn nein, wie stellt der Senat sicher, dass ausschließlich Busse mit Signalgebern für die Vorrangschaltung an LSA auf den „beschleunigten“ Streckenabschnitten zum Einsatz kommen? Sofern nicht ausschließlich Drucksache 21/3408 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Busse mit entsprechenden Signalgebern auf den „beschleunigten“ Streckenabschnitten zum Einsatz kommen: a) Wie haben sich die Umlaufzeiten bei diesen Bussen seit Einführung der Vorrangschaltung entwickelt? b) Bis wann sollen diese Busse mit entsprechenden Signalgebern ausgestattet sein? Welche Investitionen sind hierfür erforderlich? Alle eingesetzten Busse sind technisch für die Beeinflussung von LSA ausgerüstet, damit sie flexibel im gesamten Netz eingesetzt werden können. Die Funktion zur LSA- Beeinflussung ist Teil des Rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL). Die Investitionen wurden nicht im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms getätigt und sind somit nicht als Investitionen im Rahmen der Busbeschleunigung zu sehen. 4. Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wurden zudem einige Kreuzungen umgebaut und dabei auch Bushaltestellen verlegt. a) Welche Buslinien sind von diesen Maßnahmen betroffen? Im Falle der MetroBus-Linie 7 der HOCHBAHN wurde auf dem Linienweg die Kreuzung Fuhlsbüttler Straße/Alte Wöhr baulich verändert. Dabei wurden die Haltestellen in beiden Fahrtrichtungen jeweils in Fahrtrichtung hinter den Knotenpunkt verlegt. Dies betrifft die Buslinien 7, 172 und 607. Darüber hinaus waren folgende Buslinien der HOCHBAHN von Haltestellenverlegungen im Rahmen von Knotenpunktumbauten betroffen: Knotenpunkt Edmund-Siemers-Allee/Grindelallee: Linien 4, 5 604, Grindelallee/Hallerstraße/Beim Schlump: Linien 4, 5, 15, 604, Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße: Linien 5, 20, 25, 600, 604. Und auch die VHH-Linien 15, 22, 281 und 602 waren von Baumaßnahmen betroffen. b) Inwiefern war eine Veränderung der Linienführung durch die Verlegung von Bushaltestellen oder aufgrund eines Knotenpunktumbaus erforderlich? Sofern Veränderungen erforderlich waren, bitte betroffene Buslinie und Veränderungen in der Umlaufzeit der letzten fünf Jahre angeben. Es waren keine Linienwegsänderungen erforderlich. Die Haltestellenverlegung am Knotenpunkt Grindelallee/Hallerstraße/Beim Schlump wurde vorgesehen, um für die Buslinie 4 auch die Haltestelle „Bezirksamt Eimsbüttel“ erreichbar zu machen und so die Buslinie 5 in diesem stark nachgefragten Abschnitt zu verstärken. Bei folgenden Buslinien kam es zu einer wesentlichen Verlegung von Haltestellen: MetroBus-Linie 15: Die Haltestelle „Bezirksamt Eimsbüttel“ in Richtung Klein Flottbek wurde hinter die Kreuzung und vom Fahrbahnrand an eine Mittelinsel verlegt. MetroBus-Linie 22: Die Haltestelle „Siemersplatz“ in Richtung Kellinghusenstraße wurde durch Umbau der Kreuzung verlegt. MetroBus-Linie3 und NachtBus-Linie 602: Die Haltestelle „Neuer Pferdemarkt“ wurde vom Fahrbahnrand an eine Mittelinsel verlegt. c) Wie hat sich das Unfallgeschehen an diesen Knotenpunkten entwickelt ? Für folgende aufgezählte Knotenpunkte, an denen im Rahmen von Umbaumaßnahmen zur Busbeschleunigung auch Bushaltestellen verlegt wurden, sind Daten gemäß Anlage ermittelt worden. Darin sind Daten zu Verkehrsunfällen aus miteinander vergleichbaren Zeiträumen vor dem Beginn der Baumaßnahmen und nach Beendigung der Baumaßnahmen enthalten, die durch eine Abfrage der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 25. Februar 2016 ermittelt wurden: Edmund-Siemers-Allee/Grindelallee (MetroBus 4, 5; NachtBus 603, 604), Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3408 5 Grindelallee/Hallerstraße/Beim Schlump (MetroBus 4, 5, 15; NachtBus 604), Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße (MetroBus 5; NachtBus 604), Fuhlsbüttler Straße/Alte Wöhr (MetroBus 7; SchnellBus 39; StadtBus 172; Nacht- Bus 607), Luruper Hauptstraße/Tannenberg (MetroBus 2,3; NachtBus 602), Luruper Hauptstraße/Eckhoffplatz (MetroBus 2; StadtBus 186; NachtBus 602), Feldstraße/Markstraße (MetroBus 3,6; NachtBus 602). Für die Beurteilung der Unfallentwicklung an Verkehrsknoten wird grundsätzlich die Verkehrsunfalllage drei Jahre vor einem Umbau mit der Verkehrsunfallsituation drei Jahre nach dem Umbau verglichen. Ist der Zeitraum von drei Jahren nach dem Umbau noch nicht erreicht, wird der Vergleichszeitraum auf die bereits abgeschlossenen Jahre reduziert; im Einzelfall auf die abgeschlossenen Monate. Mit einem Ganzjahresvergleich werden jahreszeitlich bedingte Einflussfaktoren berücksichtigt. Die Angaben zu den Verkehrsunfallzahlen für das Jahr 2015 sind vorläufig. 5. Welche weiteren Probleme hat der Senat durch die Einführung der Busbeschleunigung im ÖPNV-Netz festgestellt? Keine. Knotenpunkt Art der Baumaßnahme Baubeginn Bauende Edmund-Siemers-Allee / Grindelallee Metrobuslinien 4, 5 Nachtbus 603, 604 Umbau im Knotenpunktbereich mit Verlegung der Haltestelle in Fahrtrichtung stadtauswärts in die Grindelallee 30.09.2012 17.05.2013 Unfall mit 30.09.2010 - 29.09.2011 30.09.2011 - 29.09.2012 18.05.2013 - 17.05.2014 18.05.2014 - 17.05.2015 Getöteten - - - - Schwerverletzten - - - - Leichtverletzten 7 10 4 4 Sachschaden 19 20 17 8 Summe 26 30 21 12 30.09.2010 - 29.09.2011 30.09.2011 - 29.09.2012 18.05.2013 - 17.05.2014 18.05.2014 - 17.05.2015 Abbiege-Unfall - 1 - 2 Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 5 6 5 3 Fahrunfall - - - 1 Sonstiger Unfall 5 4 2 - Überschreiten - Unfall 1 - 2 - Unfall im Längsverkehr 15 19 12 6 Summe 26 30 21 12 30.09.2010 - 29.09.2011 30.09.2011 - 29.09.2012 18.05.2013 - 17.05.2014 18.05.2014 - 17.05.2015 Bus - 1 1 - Fußgänger - - 2 - Lkw 5 3 3 3 Mofa/Moped 1 - - - Pkw 16 25 12 5 Radfahrer 3 1 3 3 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 - - 1 Summe 26 30 21 12 Unfallentwicklung nach Kategorien Unfallentwicklung nach Unfalltyp Unfallentwicklung nach Beteiligungsart der Hauptverursacher Drucksache 21/3408 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage Knotenpunkt Art der Baumaßnahme Baubeginn Bauende Grindelallee / Hallerstraße / Beim Schlump Metrobus 4, 5, 15 Nachtbus 604 Umbau im Knotenpunktbereich mit Verlegung der Haltestellen in beiden Fahrtrichtungen jeweils hinter den Knotenpunkt 15.04.2013 18.09.2013 15.4.2011 - 15.4.2012 - 19.9.2013 - 14.04.2012 14.04.2013 18.09.2014 Getöteten - - - - Schwerverletzten - - - - Leichtverletzten 2 5 10 9 Sachschaden 23 26 53 * 24 Summe 25 31 63 * 33 15.4.2011 - 15.4.2012 - 19.9.2013 - 14.04.2012 14.04.2013 18.09.2014 Abbiege-Unfall 3 6 17 10 Einbiegen-/Kreuzen-Unfall - 1 6 6 Fahrunfall - - 9 - Sonstiger Unfall 9 4 14 1 Überschreiten - Unfall - - 1 - Unfall durch ruhenden Verkehr 2 - 1 3 Unfall im Längsverkehr 11 20 15 13 Summe 25 31 63* 33 15.4.2011 - 15.4.2012 - 19.9.2013 - 14.04.2012 14.04.2013 18.09.2014 Fußgänger - - 1 1 Krad - - 1 - Lkw 6 1 3 1 Mofa/Moped - 1 1 - Pkw 17 28 50 29 Radfahrer - 1 - 2 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 2 - 7 - Sonstige Kfz - - - - Summe 25 31 63* 33 19.9.2014 - 18.09.2015 19.9.2014 - 18.09.2015 19.9.2014 - 18.09.2015 * 19 Unfälle an mittlerweile entfernter Verkehrsinsel * 19 Unfälle an mittlerweile entfernter Verkehrsinsel Unfallentwicklung nach Beteiligungsart der Hauptverursacher Unfallentwicklung nach Unfalltyp * 19 Unfälle an mittlerweile entfernter Verkehrsinsel Unfallentwicklung nach Kategorien Unfall mit Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3408 7 Knotenpunkt Art der Baumaßnahme Baubeginn Bauende Hoheluftchaussee / Gärtnerstraße Metrobus 5 Nachtbus 604 Umbau im Knotenpunktbereich mit Verlegung der Haltestelle in Fahrtrichtung stadteinwärts vor den Knotenpunkt 22.10.2012 17.05.2013 22.10.2010 - 22.10.2011 - 18.5.2013 - 18.5.2014 - 21.12.2011 21.12.2012 17.05.2014 17.05.2015 Getöteten - - - - Schwerverletzten 1 1 2 - Leichtverletzten 10 13 8 9 Sachschaden 32 32 29 27 Summe 43 46 39 36 22.10.2010 - 22.10.2011 - 18.5.2013 - 18.5.2014 - 21.12.2011 21.12.2012 17.05.2014 17.05.2015 Abbiege-Unfall 6 14 8 3 Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 6 2 5 1 Fahrunfall 1 - 3 2 Sonstiger Unfall 4 5 5 7 Überschreiten - Unfall 1 2 1 - Unfall durch ruhenden Verkehr - - 2 2 Unfall im Längsverkehr 25 23 15 21 Summe 43 46 39 36 22.10.2010 - 22.10.2011 - 18.5.2013 - 18.5.2014 - 21.12.2011 21.12.2012 17.05.2014 17.05.2015 Bus - 1 - 1 Fußgänger 1 2 1 - Krad 1 - - - Lkw 4 2 6 5 Mofa/Moped 2 - - 1 Pkw 33 40 28 28 Radfahrer 1 1 2 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - 1 - Sonstige Kfz 1 - 1 - Summe 43 46 39 36 Unfallentwicklung nach Kategorien Unfall mit Unfallentwicklung nach Unfalltyp Unfallentwicklung nach Beteiligungsart der Hauptverursacher Drucksache 21/3408 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Knotenpunkt Art der Baumaßnahme Baubeginn Bauende Fuhlsbüttler Straße / Alte Wöhr Metrobus 7 Schnellbus 39 Stadtbus 172 Nachtbus 607 Umbau im Knotenpunktbereich mit Verlegung der Haltestelle in beiden Fahrtrichtungen jeweils hinter den Knotenpunkt 04.08.2014 30.11.2014 Unfall mit 4.8.2013 - 3.8.2014 1.12.2014 - 30.11.2015 Getöteten - - Schwerverletzten - - Leichtverletzten 3 1 Sachschaden 9 4 Summe 12 5 4.8.2013 - 3.8.2014 1.12.2014 - 30.11.2015 Abbiege-Unfall 2 2 Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 2 1 Fahrunfall - - Sonstiger Unfall 1 - Überschreiten - Unfall - - Unfall durch ruhenden Verkehr - - Unfall im Längsverkehr 7 2 Summe 12 5 4.8.2013 - 3.8.2014 1.12.2014 - 30.11.2015 Bus - - Fußgänger - - Krad - - Lkw - - Mofa/Moped - - Pkw 12 4 Radfahrer - 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - Sonstige Kfz - - Summe 12 5 Unfallentwicklung nach Kategorien Unfallentwicklung nach Unfalltyp Unfallentwicklung nach Beteiligungsart der Hauptverursacher Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3408 9 Knotenpunkt Art der Baumaßnahme Baubeginn Bauende Luruper Hauptstraße / Tannenberg Metrobus 2,3 Nachtbus 602 Umbau im Knotenpunktbereich mit Verlegung der Haltestelle in beiden Fahrtrichtungen jeweils hinter den Knotenpunkt 01.07.2014 15.09.2014 Unfall mit 1.7.2013 - 30.6.2014 15.6.2014 - 14.9.2015 Getöteten - - Schwerverletzten - - Leichtverletzten - 1 Sachschaden - 4 Summe - 5 1.7.2013 - 30.6.2014 15.6.2014 - 14.9.2015 Abbiege-Unfall - - Einbiegen-/Kreuzen-Unfall - 2 Fahrunfall - - Sonstiger Unfall - 1 Überschreiten - Unfall - - Unfall durch ruhenden Verkehr - - Unfall im Längsverkehr - 2 Summe - 5 1.7.2013 - 30.6.2014 15.6.2014 - 14.9.2015 Bus - - Fußgänger - - Krad - - Lkw - - Mofa/Moped - - Pkw - 5 Radfahrer - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - Sonstige Kfz - - Summe - 5 Unfallentwicklung nach Unfalltyp Unfallentwicklung nach Beteiligungsart der Hauptverursacher Unfallentwicklung nach Kategorien Drucksache 21/3408 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Knotenpunkt Art der Baumaßnahme Baubeginn Bauende Luruper Hauptstraße / Eckhoffplatz Metrobus 2 Stadtbus 186 Nachtbus 602 Umbau im Knotenpunktbereich mit Verlegung der Haltestelle in Fahrtrichtung stadteinwärts vor den Knotenpunkt 01.07.2014 06.09.2014 01.07.2013- 07.09.2014- 30.06.2014 06.09.2015 Getöteten - - Schwerverletzten - - Leichtverletzten 2 3 Sachschaden 17 14 Summe 19 17 01.07.2013 - 30.06.2014 07.09.2014 - 06.09.2015 Abbiege-Unfall 1 - Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 3 5 Fahrunfall - - Sonstiger Unfall 6 5 Überschreitenunfall - - Unfall durch ruhenden Verkehr 2 1 Unfall im Längsverkehr 7 6 Summe 19 17 01.07.2013 - 30.06.2014 07.09.2014 - 06.09.2015 Lkw 2 2 Pkw 16 14 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 - Sonstige Kfz - 1 Summe 19 17 Unfallentwicklung nach Beteiligungsart der Hauptverursacher Unfallentwicklung nach Kategorien Unfall mit Unfallentwicklung nach Unfalltyp Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3408 11 Knotenpunkt Art der Baumaßnahme Baubeginn Bauende Unfall mit 1.8.2014 - 28.2.2015 1.6.2015 - 31.12.2015 Getöteten - - Schwerverletzten - - Leichtverletzten 3 - Sachschaden 1 3 Summe 4 3 1.8.2014 - 28.2.2015 1.6.2015 - 31.12.2015 Abbiege-Unfall - - Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 4 - Fahrunfall - - Sonstiger Unfall - 2 Überschreiten - Unfall - - Unfall durch ruhenden Verkehr - - Unfall im Längsverkehr - 1 Summe 4 3 1.8.2014 - 28.2.2015 1.6.2015 - 31.12.2015 Bus - - Fußgänger 1 - Krad - - Lkw - 1 Mofa/Moped - - Pkw 3 2 Radfahrer - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - Sonstige Kfz - - Summe 4 3 Unfallentwicklung nach Beteiligungsart der Hauptverursacher Feldstraße / Markstraße Metrobus 3,6 Nachtbus 602 Umbau im Knotenpunktbereich mit Verlegung der Haltestelle in Fahrtrichtung stadtauswärts hinter den Knotenpunkt 22.03.2015 15.05.2015 Unfallentwicklung nach Kategorien Unfallentwicklung nach Unfalltyp Drucksache 21/3408 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 3408ska_Text 3408ska_Anlage