BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3430 21. Wahlperiode 04.03.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 25.02.16 und Antwort des Senats Betr.: Tempo 60 auf Hamburgs Straßen Mit der Begründung eine Verbesserung und Beschleunigung des Verkehrsflusses zu erzielen, wurde 2005 auf Antrag der CDU-Fraktion ein bürgerschaftliches Ersuchen beschlossen mit der Zielsetzung, auf weiteren Straßen Tempo 60 einzuführen. Zuvor wurde bereits unter dem CDU-Schill-FDP- Senat auf einigen Hamburger Straßen Tempo 60 eingeführt. Ich frage den Senat: 1. Auf welchen Hamburger Straßen wurde seit 2001 die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h heraufgesetzt und zu welchem Zeitpunkt erfolgte dies jeweils? Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Straße/Straßenzug Zulässige Höchstgeschwindigkeit 60 km/h ab Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße – Meiendorfer Straße (bis Spitzbergenweg) 09.05.2003 Brombeerweg – Alte Landstraße 02.07.2003 Buxtehuder-Straße – Stader Straße – Cuxhavener Straße 20.02.2004 Alsterkrugchaussee (von Deelböge bis Alsterberg) 24.05.2006 Poppenbütteler Weg (von Alte Landstraße bis Gehlengraben) 17.05.2006 Rugenfeld-Rugenbarg zwischen Osdorfer Landstraße und Flurstraße 24.01.2008 Schnackenburgallee (von Holstenkamp bis Binsbarg ) 23.10.2008 Vollhöfner Weiden zwischen Finkenwerder Straße und Cuxhavener Straße 18.09.2009 2. Wie viele Unfälle haben sich pro Jahr seit der Einführung von Tempo 60 auf den unter 1. aufgeführten Straßenzügen jeweils ereignet? Seit dem Jahr 2009 werden Verkehrsunfälle bei der Polizei im Datenbanksystem Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) erfasst. Die Unfälle der davor liegenden Jahre wurden vom alten Datenbanksystem Unfalldatenerfassung und -forschung (UDEFO) in EUSka migriert. Bei der Darstellung der Altdaten im neuen System kann es zu technisch bedingten Abweichungen kommen. Aus diesem Grund sind die Angaben bis einschließlich 2008 nicht direkt mit Unfalldaten ab 2009 in EUSka vergleichbar . Für die Auswertungen sind die Jahre zugrunde gelegt worden, in denen über den gesamten Jahreszeitraumzeitraum die Tempo-60-Regelung bestand. Die Auswertung erfolgte exklusive der Endknoten. Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a. Bei wie vielen dieser unter 2. aufgeführten Unfälle hat es Personenund /oder Sachschaden gegeben? (Bitte für jeden Straßenzug getrennt angeben.) b. Bei wie vielen dieser Unfälle wurden Menschen getötet? (Bitte für jeden Straßenzug getrennt angeben.) c. Bei wie vielen dieser Unfälle wurden Menschen schwer verletzt? (Bitte für jeden Straßenzug getrennt angeben.) Die Fragen werden wegen des Sachzusammenhangs im Folgenden gemeinsam beantwortet. Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße – Meiendorfer Straße Ab 30. Juni 2011 bis 31. Dezember 2015 wurden die Ursachen der Verkehrsunfälle nur noch für den verkürzten Tempo-60-Straßenzug Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße ausgewertet (siehe Antwort zu 3.). 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Verkehrsunfälle gesamt 215 201 227 183 160 217 214 168 140 161 141 146 davon Unfälle mit Sachschaden 150 148 178 128 127 163 177 129 109 124 111 102 Unfälle mit Personenschaden 65 53 49 55 33 54 37 39 31 37 30 44 davon Unfälle mit Getöteten 1 - - - - 1 - 1 1 - - 1 Unfälle mit schwer Verletzten 2 6 6 5 4 3 5 5 1 8 2 4 Unfälle mit leicht Verletzten 62 47 43 50 29 50 32 33 29 29 28 39 Brombeerweg – Alte Landstraße 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Verkehrsunfälle gesamt 26 32 32 34 27 36 32 20 davon Unfälle mit Sachschaden 17 22 24 24 19 22 22 16 Unfälle mit Personenschaden 9 10 8 10 8 14 10 4 davon Unfälle mit Getöteten - - - - - - - - Unfälle mit schwer Verletzten 1 - 2 1 1 1 1 - Unfälle mit leicht Verletzten 8 10 6 9 7 13 9 4 Buxtehuder-Straße – Stader Straße – Cuxhavener Straße 2005 2006 2007 2008 Verkehrsunfälle gesamt 739 687 751 670 davon Unfälle mit Sachschaden 571 535 608 539 Unfälle mit Personenschaden 168 152 143 131 davon Unfälle mit Getöteten 1 - - - Unfälle mit schwer Verletzten 8 12 17 17 Unfälle mit leicht Verletzten 159 140 126 114 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 3 Alsterkrugchaussee zwischen Deelböge und Alsterberg 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Verkehrsunfälle gesamt 56 69 59 57 55 41 57 79 68 davon Unfälle mit Sachschaden 39 49 44 48 44 30 38 56 55 Unfälle mit Personenschaden 17 20 15 9 11 11 19 23 13 davon Unfälle mit Getöteten - - - - - - - - - Unfälle mit schwer Verletzten - 4 1 1 3 1 1 2 1 Unfälle mit leicht Verletzten 17 16 14 8 8 10 18 21 12 Poppenbütteler Weg zwischen Alte Landstraße und Gehlengraben 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Verkehrsunfälle gesamt 77 93 94 93 81 87 81 84 99 davon Unfälle mit Sachschaden 49 71 67 66 61 61 63 56 76 Unfälle mit Personenschaden 28 22 27 27 20 26 18 28 23 davon Unfälle mit Getöteten - - - - 1 - - - 1 Unfälle mit schwer Verletzten 5 1 2 4 5 5 1 4 4 Unfälle mit leicht Verletzten 23 21 25 23 14 21 17 24 18 Rugenfeld-Rugenbarg zwischen Osdorfer Landstraße und Flurstraße 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Verkehrsunfälle gesamt 41 38 28 31 21 28 30 davon Unfälle mit Sachschaden 30 25 22 23 12 17 21 Unfälle mit Personenschaden 11 13 6 8 9 11 9 davon Unfälle mit Getöteten - - - - - - - Unfälle mit schwer Verletzten - 1 - - 1 - - Unfälle mit leicht Verletzten 11 12 6 8 8 11 9 Schnackenburgallee zwischen Holstenkamp und Binsbarg 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Verkehrsunfälle gesamt 98 81 100 73 74 97 104 davon Unfälle mit Sachschaden 80 63 85 57 57 73 81 Unfälle mit Personenschaden 18 18 15 16 17 24 23 davon Unfälle mit Getöteten - - - - - - - Unfälle mit schwer Verletzten 2 - 3 1 - 1 3 Unfälle mit leicht Verletzten 16 18 12 15 17 23 20 Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Vollhöfner Weiden zwischen Finkenwerder Straße und Cuxhavener Straße 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Verkehrsunfälle gesamt 16 21 18 16 18 27 davon Unfälle mit Sachschaden 12 17 14 13 16 20 Unfälle mit Personenschaden 4 4 4 3 2 7 davon Unfälle mit Getöteten - - - - - - Unfälle mit schwer Verletzten - 1 1 1 - 5 Unfälle mit leicht Verletzten 4 3 3 2 2 2 d. Was waren jeweils die Unfallursachen für die unter 2. aufgeführten Unfälle? (Bitte für jeden Straßenzug getrennt angeben.) Die nachstehenden Tabellen enthalten die durch polizeiliche Ermittlungen festgestellten Unfallursachen für die jeweiligen Straßenzüge ab dem Jahr 2008 beziehungsweise die Folgejahre, in denen eine Tempo-60-Regelung in diesen Straßenzügen bestand. Die Daten sind in Ursachengruppen zusammengefasst. Sie beinhalten ausschließlich die Hauptursache des Verursachers. Unbekannt ist die Ursache, wenn der Verkehrsunfall im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen keiner Ursachengruppe zugeordnet werden konnte (zum Beispiel bei unerlaubtem Entfernen vom Unfallort). Zu den Unfalldaten der Jahre 2004 bis 2007 siehe Drs. 19/440. Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße – Meiendorfer Straße (B 75) Ab 30. Juni 2011 bis 31. Dezember 2015 wurden die Ursachen der Verkehrsunfälle nur noch für den verkürzten Tempo-60-Straßenzug Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße ausgewertet (siehe Antwort zu 3.). Ursachengruppe 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen 14 20 12 24 10 14 12 15 Abstand 34 50 46 34 28 20 27 22 Beleuchtung/Ladung/Besetzung 1 2 1 2 - - - 1 Einfahren 11 9 7 12 6 12 3 5 Fahrbahnüberquerung durch Fußg. 4 3 - 1 1 1 - - Fehlverhalten gegenüber Fußg. - - - - - 1 - 1 Geschwindigkeit 15 34 35 22 19 27 17 25 Nebeneinanderfahren 21 29 37 29 20 27 33 23 Rotlichtverstoß 3 6 6 6 5 8 4 6 Ruhender Verkehr 1 2 2 4 1 3 2 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 34 32 40 29 23 23 24 30 Sonstige Fußgängerfehler - - 1 - - 2 - 1 Straßenbenutzung 1 1 2 1 2 2 - - Technische Mängel 1 - - - - - - - Überholen 4 3 2 - 1 1 - 2 Verkehrstüchtigkeit - 1 - - - - - - Vorbeifahren - - 1 1 2 - - - Vorfahrt/Vorrang 10 10 5 7 4 5 8 6 Wenden/Rückwärtsfahren 6 15 16 16 13 10 11 8 unbekannt 1 - - 24 1 1 - - Brombeerweg – Alte Landstraße/Emekesweg Ursachengruppe 2008 2009 2010 2011 Abbiegen 3 2 1 - Abstand 1 5 3 2 Einfahren - - - - Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 5 Ursachengruppe 2008 2009 2010 2011 Geschwindigkeit 3 4 4 4 Nebeneinanderfahren 4 7 - 4 Rotlichtverstoß - - 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 8 8 8 Straßenbenutzung - - 2 - Überholen 1 1 - 1 Verkehrstüchtigkeit - 2 - - Vorbeifahren - - - - Vorfahrt/Vorrang 2 2 2 1 Wenden/Rückwärtsfahren 2 1 3 - unbekannt 2 - 1 - Buxtehuder Straße – Stader Straße – Cuxhavener Straße (B 73) Ursachengruppe 2008 Abbiegen 26 Abstand 153 Beleuchtung/Ladung/Besetzung 1 Einfahren 57 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 4 Geschwindigkeit 78 Nebeneinanderfahren 99 Rotlichtverstoß 11 Ruhender Verkehr 11 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 144 Sonstige Fußgängerfehler - Straßenbenutzung 8 Technische Mängel 2 Überholen 5 Verkehrstüchtigkeit - Vorbeifahren - Vorfahrt/Vorrang 25 Wenden/Rückwärtsfahren 36 unbekannt 5 Alsterkrugchaussee zwischen Alsterberg und Deelböge Ursachengruppe 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen 1 4 1 4 3 5 8 2 Abstand 27 19 12 15 11 17 16 19 Einfahren 3 2 2 3 1 1 4 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 - - - - - - 1 Geschwindigkeit 8 14 11 9 7 10 11 16 Nebeneinanderfahren 10 5 12 11 11 6 15 13 Rotlichtverstoß 4 5 1 2 3 1 3 - Ruhender Verkehr 2 - - - - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 8 5 11 3 2 11 15 6 Sonstige Fußgängerfehler - - - 1 - - - - Straßenbenutzung - - - 1 - - - 1 technische Mängel - - - - - - - 1 Überholen - 1 - - 1 1 - 1 Vorbeifahren - - - 1 - - - - Vorfahrt/Vorrang 3 1 3 2 1 2 2 3 Wenden/Rückwärtsfahren 2 3 4 3 2 3 5 3 Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Poppenbütteler Weg (Ring 3) zwischen Alte Landstraße und Gehlengraben Ursachengruppe 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen 12 11 11 9 11 7 9 14 Abstand 14 21 23 14 22 19 22 17 Beleuchtung/Ladung/Besetzung - - - - - 1 - - Einfahren 3 1 - 5 4 1 2 7 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 1 1 1 1 - - - Fehlverhalten gegenüber Fußgängern - 1 1 2 - - 1 3 Geschwindigkeit 16 15 14 9 8 12 14 13 Nebeneinanderfahren 17 9 14 9 16 11 8 22 Rotlichtverstoß - 1 3 1 3 6 7 1 Ruhender Verkehr 1 - - - - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 19 14 14 19 7 6 11 6 Straßenbenutzung - - 1 - - 1 - - Technische Mängel - - 1 - - - - - Überholen 1 1 - 2 2 3 1 - Vorfahrt/Vorrang 7 11 7 4 10 8 3 11 Wenden/Rückwärtsfahren 5 8 3 8 2 1 6 5 unbekannt - 3 1 - 1 5 - - Rugenfeld – Rugenbarg zwischen Osdorfer Landstraße und Flurstraße Ursachengruppe 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen 4 6 2 2 1 3 3 Abstand 10 5 4 5 4 2 3 Beleuchtung/Ladung/Besetzung - - 1 - - - - Einfahren - 3 1 3 4 3 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern - - - - - 1 1 Geschwindigkeit 5 7 5 5 5 2 4 Nebeneinanderfahren 10 4 5 4 2 6 7 Rotlichtverstoß 2 2 1 1 - 3 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 8 6 8 8 3 4 8 Straßenbenutzung 1 1 - - - 1 - Technische Mängel - 1 - - - - - Überholen - - - - - - 1 Vorfahrt/Vorrang - - - - - 1 - Wenden/Rückwärtsfahren - 2 1 2 1 1 2 unbekannt 1 1 - 1 1 1 - Schnackenburgallee zwischen Holstenkamp und Binsbarg Ursachengruppe 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen 9 9 5 4 5 8 7 Abstand 21 14 22 12 14 15 21 Beleuchtung/Ladung/Besetzung - 1 - - - - 2 Einfahren 12 7 5 7 6 10 5 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 - - 1 - 1 - Fehlverhalten gegenüber Fußgängern - 1 - 1 1 - 1 Geschwindigkeit 12 11 11 5 10 16 16 Nebeneinanderfahren 12 20 20 15 20 24 23 Rotlichtverstoß 2 2 4 4 2 4 6 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 17 5 17 16 5 8 10 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 7 Ursachengruppe 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Straßenbenutzung 1 1 - - - 1 1 Technische Mängel - - - 2 1 - 1 Überholen 1 - 3 - - - 1 Vorbeifahren - - 1 - - - - Vorfahrt/Vorrang 3 4 4 5 5 1 2 Wenden/Rückwärtsfahren 7 6 9 1 5 9 8 unbekannt - - 1 - - - - Vollhöfner Weiden zwischen Finkenwerder Straße und Cuxhavener Straße Ursachengruppe 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen - 3 1 2 - 1 Abstand 1 3 - 1 2 2 Einfahren 1 1 2 - - - Geschwindigkeit 5 8 4 3 7 13 Nebeneinanderfahren 4 2 4 4 4 6 Rotlichtverstoß - - 1 1 - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 3 2 3 4 4 Technische Mängel - - 1 - - - Überholen - - 1 - 1 - Wenden/Rückwärtsfahren 1 1 2 2 - 1 e. Wer waren jeweils die Unfallbeteiligten? (Bitte jeweils nach Jahren seit Einführung von Tempo 60 für jeden Straßenzug getrennt nach Art und Alter der Verkehrsbeteiligung angeben.) Die nachstehenden Tabellen enthalten nur Angaben zu den Altersgruppen und der Beteiligungsart, wenn Personen dieser Altersgruppen beziehungsweise die entsprechende Verkehrsart betroffen waren. Ein Eintrag in der Rubrik „unbekannt“ ist erfolgt, wenn der Verkehrsunfall auch nach abgeschlossener polizeilicher Ermittlung weder einer Altersgruppe noch einer Beteiligungsart zugeordnet werden konnte (zum Beispiel bei unerlaubtem Entfernen vom Unfallort). Beteiligte haben aktiv am Straßenverkehr teilgenommen, zum Beispiel als Radfahrer oder Kraftfahrer. Bei einem Verkehrsunfall können mehrere Verkehrsteilnehmer beteiligt sein. Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße – Meiendorfer Straße (B 75) Ab 30. Juni 2011 bis 31. Dezember 2015 wurden die Ursachen der Verkehrsunfälle nur noch für den verkürzten Tempo-60-Straßenzug Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße ausgewertet (siehe Antwort zu 3.). 2008 Beteiligungsart 6-10 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - - 1 - - - - Fußgänger 1 - - 1 1 1 - 1 3 Krad - - 1 - - 3 - - - Lkw - - - 3 12 18 1 - 3 Pkw - - - 32 76 100 14 10 7 Radfahrer 1 1 5 - 3 2 2 - - Sonstige Fahrzeuge / ohne Angabe - - - - - - - - 10 Sonstige Kfz - - - - 2 - - - 1 Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 2009 Beteiligungsart 6-10 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - - 2 5 - - - Fußgänger 1 - - 1 - 2 - - - Krad - - - - 2 3 - - - Lkw - - - 5 11 19 - - 3 Mofa/Moped - - - 1 1 1 - - - Pkw - - - 38 127 124 31 21 14 Radfahrer - 1 1 1 2 6 2 1 - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - 1 - - - 6 Sonstige Kfz - - - - 1 3 - - 1 2010 Beteiligungsart 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - 2 2 - - - Fußgänger - - - - - - - 1 Krad - 1 - 1 - - - - Lkw - - 8 18 27 - - 1 Mofa/Moped - - - 2 2 - - - Pkw - - 40 118 133 22 18 3 Radfahrer 1 1 2 4 2 1 1 - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - 1 - - 10 Sonstige Kfz - - - 2 3 - - - 2011 Beteiligungsart 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - 4 3 - - - Fußgänger - - - 1 1 - - - Krad - 2 1 2 1 - 1 - Lkw - - 6 16 23 1 - - Pkw - - 41 86 109 29 13 5 Radfahrer 1 1 1 3 2 1 - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - 2 - - 6 Sonstige Kfz - - - 3 3 - - - 2012 Beteiligungsart 11-14 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - 1 1 3 - - - Fußgänger 1 - - - - - - Krad - - 1 5 - - - Lkw - 2 3 17 - - 1 Mofa/Moped - - 1 - - - - Pkw - 24 80 76 21 11 1 Radfahrer 1 1 1 1 - 2 1 Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - - - 5 Sonstige Kfz - - - 3 - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 9 2013 Beteiligungsart 6-10 11-14 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - 2 2 - - - Fußgänger - - - 3 3 - - - Krad - - 1 - 1 - - - Lkw - - 1 9 23 - - 5 Pkw - - 31 90 93 14 18 1 Radfahrer 2 2 2 2 4 - - - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - - - - 4 Sonstige Kfz - - - 1 1 - - - ohne Angabe - - - - - - - 1 2014 Beteiligungsart 6-10 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - - 1 2 - - - Fußgänger - 1 - - - - - - - Krad - - 1 - - 1 - - - Lkw - - - 2 10 14 - - 1 Mofa/Moped - - - - - 1 - - - Pkw - - - 33 74 95 28 8 2 Radfahrer 1 - 1 1 1 3 1 1 - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - - - - - 5 Sonstige Kfz - - - - 1 1 - - - 2015 Beteiligungsart 11-14 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - 1 - 2 - - - Fußgänger - 1 - 1 - - - Krad - 1 1 - - - - Lkw - 1 6 15 1 1 2 Mofa/Moped - - - 2 - - - Pkw - 34 92 82 20 15 3 Radfahrer 2 - 2 1 2 2 - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - - - 9 Sonstige Kfz - - - 1 - - - Brombeerweg/Alte Landstraße 2008 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Fußgänger 1 - - - - - Lkw - 1 1 - - - Pkw 2 16 12 5 2 1 Radfahrer 1 - 1 - - - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - - 2 Sonstige Kfz - - - - - 1 Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 2009 Beteiligtengruppe 6- 10 11- 14 15- 17 18- 24 25- 40 41- 64 65- 74 75 und älter unbekannt Fußgänger 3 - - - - - - - - Krad - - - - - 1 - - - Lkw - - - 1 4 1 - - 1 Pkw - - - 6 6 25 4 3 2 Radfahrer - 2 1 - - 1 - - - Sonstige Fahrzeuge / ohne Angabe - - - - - - - - 2 2010 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Lkw 1 3 1 - - 1 Pkw 3 8 17 3 2 - Radfahrer - - 5 - - - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - - 3 Sonstige Kfz - - 1 - - - 2011 Beteiligtengruppe 11-14 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - 1 - - - Lkw - - - 3 - - - Pkw - 4 8 10 3 4 3 Radfahrer 1 - - - - - - Sonstige Fahrzeuge / ohne Angabe - - - - - - 4 Buxtehuder Straße/Stader Straße 2008 Beteiligtengruppe 6-10 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - - 3 6 - - 1 Fußgänger 2 4 1 - 2 3 - 1 10 Krad - - 2 1 3 4 1 - - Lkw - - - 16 88 90 4 - 37 Mofa/Moped - - - - - 3 - 1 - Pkw - - 1 152 342 365 64 14 45 Radfahrer - 5 2 6 10 16 1 2 3 Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - 1 2 1 - - 29 Sonstige Kfz - - - 1 12 3 1 1 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 11 Alsterkrugchaussee zwischen Deelböge und Alsterberg 2008 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - - - 1 Fußgänger 1 - - - - 1 Krad - 1 2 - - 1 Lkw 1 2 3 - - - Pkw 12 45 51 3 4 2 Radfahrer 1 4 2 - - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - - - 3 Sonstige Kfz 1 - - - - - 2009 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Lkw - 1 3 - 1 1 Pkw 10 43 45 4 4 2 Radfahrer 2 2 2 - - - Sonstige Kfz - - 1 - - - 2010 Beteiligtengruppe 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Krad - - - 1 - - - Lkw - - 5 6 - - 1 Pkw - 9 29 39 5 2 1 Radfahrer 1 - 3 - 1 - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - 1 - - 3 Sonstige Kfz - - - 3 - - - 2011 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 unbekannt Fußgänger - - - - 1 Krad - 1 2 - - Lkw 1 1 6 1 - Pkw 12 36 38 7 1 Radfahrer 1 2 1 - - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - - - 2 Sonstige Kfz - 1 - - - 2012 Beteiligtengruppe 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - 1 - - - - Krad - - - 2 - - - Lkw - - 3 4 - - - Pkw - 13 25 25 6 2 1 Radfahrer 1 - 1 1 - - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - 1 2013 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Krad - 1 - - - - Lkw - 2 5 - - - Pkw 12 31 43 6 6 1 Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 2013 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Radfahrer - 4 5 - - 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - - - 1 2014 Beteiligtengruppe 18- 24 25- 40 41- 64 65- 74 75 und älter unbekannt Bus - - 2 - - - Krad - - 1 - - - Lkw 2 4 9 - - 1 Pkw 10 40 77 7 3 1 Radfahrer - 1 2 - 1 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - - - 2 2015 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Fußgänger 1 - - - - - Krad - 1 1 - - - Lkw - 5 3 - - - Pkw 12 39 59 5 6 1 Radfahrer 1 1 - - 1 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - - - 2 Sonstige Kfz - 1 - - - 1 Poppenbütteler Weg zwischen Alte Landstraße und Gehlengraben 2008 Beteiligtengruppe 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65- 74 75 und älter unbekannt Bus - - - - 2 - - - Fußgänger - 1 - - - - - 1 Lkw - - 1 5 5 - - 1 Pkw - - 17 57 64 17 4 9 Radfahrer 1 - - 1 - 1 - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - - 11 2009 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - 1 1 - - - Fußgänger 1 - 1 - - 1 Krad - - - 1 - - Lkw - 9 8 2 - 1 Mofa/Moped - 1 - - - - Pkw 31 47 52 17 8 6 Radfahrer 1 2 1 1 - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - - - 2 Sonstige Kfz - - 1 - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 13 2010 Beteiligtengruppe 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - - 1 - - - Fußgänger - - 1 - 1 1 - - Krad - - - 2 - - - - Lkw - - - 5 11 1 - - Mofa/Moped - - - - 1 - - - Pkw - - 15 45 66 10 4 2 Radfahrer 1 1 - 1 4 - - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - - 4 Sonstige Kfz - - - 1 - 1 - - 2011 Beteiligtengruppe 6-10 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - - - 2 - - - Fußgänger 2 - 1 - - 1 - - - Lkw - - - 1 6 9 1 - - Mofa/Moped - - - - - 1 - - - Pkw - - 1 19 25 55 13 8 3 Radfahrer 1 1 2 1 - 3 - - 1 Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - - - 3 Sonstige Kfz - - - - - 2 - - - 2012 Beteiligtengruppe 6- 10 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - 2 1 1 - 1 Fußgänger - - - - - - 1 - Krad - - - - 3 - - - Lkw - - 1 2 6 - - 1 Mofa/Moped - - - - 1 - - - Pkw - 1 19 31 61 13 13 4 Radfahrer 1 1 - 3 5 2 2 - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - - 1 2013 Beteiligtengruppe 11-14 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - 6 - - - Krad - 1 - - 1 - - Lkw - - 3 11 - - - Mofa/Moped - - 1 - - - - Pkw - 13 35 60 7 11 - Radfahrer 2 - - 3 1 - 1 Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - 1 Sonstige Kfz - - 1 - - - - Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 2014 Beteiligtengruppe 11-14 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - 1 1 - - - Fußgänger 1 - - 1 - - - Krad - - 3 2 - - - Lkw - 1 5 2 1 - - Mofa/Moped - - - - 1 - - Pkw - 15 34 58 17 8 3 Radfahrer 1 - - 1 - 1 1 Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - 3 Sonstige Kfz - - - 2 - - - 2015 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - 2 - - - Fußgänger 2 1 - - - - Krad 1 1 2 - - - Lkw - 5 10 - - 1 Pkw 16 42 83 19 14 - Radfahrer - 1 4 - - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 1 - - - 2 Rugenfeld/Rugenbarg zwischen Osdorfer Landstraße und Flurstraße 2009 Beteiligtengruppe 11-14 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Lkw - - 8 6 - - - Pkw - 7 14 25 9 3 - Radfahrer 1 1 - 2 - - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - 2 Sonstige Kfz - - - 1 - - - 2010 Beteiligtengruppe 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - 3 1 - - - Krad 1 - - 1 - - - Lkw - - 3 3 - - - Mofa/Moped - - - 1 - - - Pkw - 9 13 20 5 3 - Radfahrer - - 2 3 - - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - 1 Sonstige Kfz - 1 - - - - - 2011 Beteiligtengruppe 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - 1 - - - - Krad - - - - 1 - - - Lkw - - - 3 5 1 - 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 15 2011 Beteiligtengruppe 11-14 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Mofa/Moped - - - 1 - - - - Pkw - - 1 13 17 7 1 - Radfahrer 1 1 - 1 - - - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - - 2 Sonstige Kfz - - - - 1 - - 1 2012 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - 2 - - 1 Fußgänger - - 1 - - - Lkw - 4 3 - - - Pkw 2 12 21 5 4 4 Radfahrer - 1 2 1 - 1 2013 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Krad - 1 - - - - Pkw 2 12 19 3 2 - Radfahrer - 1 - - 1 - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - - - 2 2014 Beteiligtengruppe 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter Bus - - - 1 - - Fußgänger - - - 1 - - Lkw - - 1 5 - - Pkw - 8 12 13 2 4 Radfahrer 2 - - 4 - 1 2015 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - 1 1 - - - Fußgänger - 1 - - - - Lkw 2 3 4 - - - Pkw 9 7 16 6 2 1 Radfahrer 1 - 1 - 1 - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - 2 Schnackenburgallee zwischen Holstenkamp und Binsbarg 2009 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Fußgänger 1 - - - - 1 Krad - 1 1 1 - - Lkw 2 13 18 3 - 2 Mofa/Moped - - 1 - - - Pkw 20 48 59 10 3 3 Radfahrer 1 1 2 - - 1 Sonstige Fahrzeuge /ohne - - - - - 4 Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 2009 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Angabe Sonstige Kfz - 1 1 - - - 2010 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - 1 - - - Fußgänger - 1 - - - - Krad - - 1 - - - Lkw 2 9 17 2 - - Mofa/Moped - 1 - - - - Pkw 12 41 54 9 2 - Radfahrer - 1 1 - - - Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe - - 1 - - 2 Sonstige Kfz - 3 3 - - - 2011 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - 1 1 - - - Krad 1 - 1 - - - Lkw 2 16 25 - - 2 Mofa/Moped - - 1 - - - Pkw 13 43 70 10 3 1 Radfahrer - 2 2 - - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - 4 Sonstige Kfz - - 3 1 - - 2012 Beteiligtengruppe 15-17 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - - - 1 - - Fußgänger 1 - 1 1 - - - Krad - - - 3 - - - Lkw - 3 11 12 1 - 1 Mofa/Moped - - - 2 1 - - Pkw - 11 38 42 6 5 - Radfahrer - - - 2 1 - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - - 1 Sonstige Kfz - - 2 3 - - - 2013 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Fußgänger - - 1 - - - Krad 1 - 4 - - - Lkw 4 10 22 - 1 - Mofa/Moped 1 - - - - - Pkw 7 32 46 10 3 - Radfahrer - 1 - - - - Sonstige Fahrzeuge / ohne Angabe - - - - - 2 Sonstige Kfz - - 1 - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 17 2014 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - - 1 - - - Fußgänger - 1 - - - - Lkw 1 10 22 - - - Mofa/Moped - - 1 - - - Pkw 19 54 63 4 5 2 Radfahrer - - 4 - - - Sonstige Fahrzeuge / ohne Angabe - - 1 - - 4 Sonstige Kfz - - 2 - - - 2015 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter unbekannt Bus - 1 1 - - - Fußgänger - - 1 - - - Krad - - 1 - - - Lkw 5 13 22 2 - 1 Pkw 17 53 57 12 3 1 Radfahrer - 3 6 1 - - Sonstige Fahrzeuge / ohne Angabe - - - - - 5 Vollhöfner Weiden zwischen Finkenwerder Straße und Cuxhavener Straße 2010 Beteiligtengruppe 11-14 18-24 25-40 41-64 65-74 unbekannt Krad - - - 1 - - Lkw - - 6 4 1 - Mofa/Moped - - 1 - - - Pkw - 1 5 3 1 - Radfahrer 1 - - 2 - - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - 1 2011 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 75 und älter Bus - - 1 - - Krad 1 - 1 - - Lkw - 5 4 - 1 Pkw 1 8 7 3 - Sonstige Kfz - - 1 - - 2012 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 unbekannt Bus - 1 - - - Krad 2 - - - - Lkw - 3 4 - - Mofa/Moped 1 - - - - Pkw 4 4 9 2 - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - - 3 Drucksache 21/3430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 2013 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 unbekannt Krad 2 - 1 - - Lkw - 7 6 - - Pkw - 7 4 1 - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - 1 2014 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 unbekannt Krad - - 2 - - Lkw 1 3 8 - - Mofa/Moped 1 - - - - Pkw 2 5 4 1 - Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - 4 2015 Beteiligtengruppe 18-24 25-40 41-64 65-74 unbekannt Bus - - 2 - - Krad 5 - - - - Lkw 1 - 14 1 1 Pkw 4 10 5 1 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - 1 - 2 3. Wurde seit der Einführung von Tempo 60 auf einer der unter 1. aufgeführten Straßen diese Regelung wieder rückgängig gemacht? Wenn ja, mit welcher Begründung? Ja. In der Meiendorfer Straße wurde die Regelung am 29.06.2011 aufgrund des Straßenzustands , in der Alten Landstraße am 13.11.2012 im Zusammenhang mit der Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht und im Straßenzug Buxtehuder Straße – Stader Straße – Cuxhavener Straße am 15.01.2009 auf der Grundlage einer entsprechenden Entscheidung des Senats wieder aufgehoben. 4. Plant der Senat Änderungen bei den mit Tempo 60 ausgewiesenen Straßen und wenn ja, in welcher Form? Derzeit sind keine weiteren Änderungen geplant. 5. Welche der unter 1. aufgeführten Straßen überschreiten die zulässigen Lärmpegel tags/nachts? Wie viele Anwohnerinnen und Anwohner sind an den jeweiligen Straßenzügen betroffen? Für den Straßenverkehr sind Immissionsgrenzwerte in der Sechszehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung – 16. BImSchV) vorgegeben. Dort ist auch das Verfahren festgelegt, wie die Beurteilungspegel für Lärm zu ermitteln sind. Da die Verordnung nur bei lokal begrenzten Fragestellungen wirksam wird, wurden keine flächendeckenden Berechnungen durchgeführt und an den genannten Straßen keine Beurteilungspegel ermittelt . Flächendeckende Untersuchungen in Hamburg wurden mit der Strategischen Lärmkartierung gemäß § 47c des Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) wie vorgeschrieben durchgeführt. Allerdings unterscheidet sich die hierbei anzuwendende Berechnungsvorschrift von der der 16. BImSchV, sodass die jeweiligen Ergebnisse nicht vergleichbar oder übertragbar sind. „Zulässige Lärmpegel“ sind im Zusammenhang mit der Lärmminderungsplanung und den §§ 47a bis 47e BImSchG nicht festgelegt . Von den in der Antwort zu Frage 1. aufgeführten Straßen gehört keine zu den im Lärmaktionsplan Hamburg 2013 genannten „Lautesten Straßen“. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3430 19 6. Wie bewertet der Senat Tempo 60 unter Aspekten der Verkehrssicherheit ? Ist es zutreffend, dass die Schwere der Unfallfolgen insbesondere vom gefahrenen Tempo abhängig ist und mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell steigt? Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit durch Tempo 60 lassen sich aus den Unfallanalysen für die in Rede stehenden Straßenzüge objektiv nicht ableiten. Theoretisch steigen die Unfallfolgen zwar exponentiell zur Geschwindigkeit, die Schwere der Unfallfolgen ist aber insbesondere im Stadtverkehr auch abhängig von Faktoren wie zum Beispiel der Unfallkonstellation, der Unfallart, der Kollisionsgeometrie, den unfallbeteiligten Fahrzeugarten und Verkehrsteilnehmern sowie zunehmend auch von der Ausstattung von Fahrzeugen mit Assistenzsystemen und technischen Schutzeinrichtungen sowie dem ordnungsgemäßen Verhalten von Fahrzeuginsassen (zum Beispiel Anlegen des Sicherheitsgurts, wirksame Sicherung von Kindern mit zugelassenen Kindersitzen). Entscheidend für die Unfallfolgen kann schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten neben dem Alter (zum Beispiel unfallbeteiligter Senioren als Fußgänger ) bei Radfahrenden aber auch sein, ob sie einen Helm tragen.