BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3509 21. Wahlperiode 08.03.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Detlef Ehlebracht (AfD) vom 02.03.16 und Antwort des Senats Betr.: Verkehrliche Anbindung der Arenen am Volkspark Das Volksparkstadion und die benachbarte Barclaycard Arena können auf eine stabile Auslastung bauen, obwohl die verkehrliche Erreichbarkeit seit jeher nicht als optimal zu bezeichnen ist. Die nächstgelegenen Schnellbahnstationen befinden sich in einiger Entfernung und die Parkplatzsituation hat sich nach dem Wegfall der für die Flüchtlingsunterkünfte benötigten Teilflächen weiter verschärft. Aus aktueller Sicht zeichnet sich mittelfristig keine Änderung dieser Situation ab. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), der Deutschen Bahn AG (DB AG), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wie folgt: 1. Wie viele Parkplätze stehen normalerweise für die Arenen zur Verfügung ? Bitte für die verschiedenen Parkplätze einzeln aufführen? Parkplätze Arenen: Weiß 732 Vorplatz Ost 94 Blau 269 Rot 1.874 Braun 2.619 Grün 1.534 Gelb 505 Grau 411 Busparkplatz Schnack. 359 Gesamt 8.397 2. Wie viele Parkplätze fallen auf den einzelnen Parkplätzen für die existierenden Flüchtlingsunterkünfte jeweils weg? Derzeit sind die Parkplätze „Braun“ und „Grün“ für die Flüchtlingsunterbringung vorgesehen und können nicht als Parkraum genutzt werden. Wegfall auf Parkplatz Braun 2.619 Grün 1.534 Gesamt 4.153 Drucksache 21/3509 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Für welchen Zeitraum werden die Parkplätze aus heutiger Sicht wegfallen ? Die Nutzung des Parkplatzes „Braun“ (Schnackenburgallee) für die Flüchtlingsunterbringung ist nicht befristet. Derzeit wird geprüft, ob Teile des Parkplatzes wieder freigegeben werden können. Bei einem positiven Prüfergebnis stünden die Stellplätze nicht umgehend zur Verfügung, weil noch Rückbaumaßnahmen durchgeführt werden müssten. Aktuell stehen wegen der Baumaßnahmen an der Unterkunft Luruper Hauptstraße keine Stellplätze auf dem Parkplatz „Grün“ zur Verfügung. Die Stellplätze auf dem nicht bebauten vorderen Teil der Fläche sollen bis voraussichtlich Ende März wieder hergestellt werden. Der Mietvertrag am Standort Luruper Hauptstraße besteht bis zum Jahr 2020 und enthält eine Verlängerungsoption. 4. Kann ausgeschlossen werden, dass darüber hinaus noch weitere Parkflächen zur Erstellung/Erweiterung von Flüchtlingsunterkünften benötigt werden? Nein. 5. Sind die verbleibenden Parkflächen ausreichend für Veranstaltungen in der Barclaycard Arena? Ja, die verbleibenden Parkplatzflächen sind für die Barclaycard Arena ausreichend. 6. Für das Volksparkstadion sind die verbleibenden Parkplätze sicher nicht ausreichend. Insofern hat der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) besondere Bedeutung: Welche Verbindungen bestehen aktuell für das Volksparkstadion bei Heimspielen des HSV? Bitte Schnellbahn und Busverbindungen aufführen. 7. Wurden die Anbindungen nach Fortfall der Parkplätze erweitert? Wenn ja: in welcher Form? Wenn nein: warum nicht? Die am nächsten zum Stadion gelegenen S-Bahn-Stationen Stellingen und Eidelstedt werden während eines Heimspiels des HSV folgendermaßen bedient: S21 Elbgaustraße – Bergedorf ( – Aumühle) im Zehn-Minuten-Takt mit Vollzügen (sechs Wagen) von circa 3 Stunden vor dem Spiel bis circa 2 Stunden nach dem Spiel S3 (Pinneberg – ) Elbgaustraße – Neugraben ( – Stade) im Zehn-Minuten-Takt mit Vollzügen (sechs Wagen) von circa 3 Stunden vor dem Spiel bis circa 2 Stunden nach dem Spiel Zusätzlich vier Sonderzüge (sechs Wagen) in Hin- und Rückverkehr Zusätzlich an Sonnabenden und Sonntagen im Rückverkehr zwei Verstärker der S3 bis Pinneberg statt bis Elbgaustraße Die etwas entfernter gelegene Station Othmarschen wird während eines Heimspiels des HSV folgendermaßen bedient: S1 (Wedel – ) Blankenese – Poppenbüttel/Airport im Zehn-Minuten-Takt mit Vollzügen (sechs Wagen) von circa 3 Stunden vor dem Spiel bis circa 2 Stunden nach dem Spiel Bei der Notwendigkeit von Fantrennung (Anordnung der Bundespolizei) werden gegebenenfalls ein bis zwei Sonderzüge aus dem Kontingent der vier Sonderzüge oder darüber hinaus nach Othmarschen geführt statt nach Stellingen/Eidelstedt. Grundsätzlich wird das Volksparkstadion zu Fußballspielen durch Busverkehr angebunden : Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3509 3 zu den Arenen (Sylvesterallee) mit der Linie 380 zum Luftbadweg mit der Linie 386 Zur Kompensation der aktuell eingeschränkten Parkplatzsituation wird seit dem 20. November 2015 im Rahmen der Linie 380 vorübergehend zusätzlich auch eine Verbindung zwischen U Hagenbecks Tierpark (U2) und den Arenen (Sylvesterallee) angeboten. 8. Werden die aktuellen Anbindungen vom Senat als ausreichend betrachtet ? Wenn nein: Welche Maßnahmen sind vorgesehen, um eine bessere Anbindung zu erreichen? Die Linie 380 (Arenen – Lederstraße) hat sich bewährt. Der neu eingerichtete Shuttle U Hagenbecks Tierpark – Arenen wurde bisher in geringem Maße in Anspruch genommen. 9. Welche Maßnahmen zusätzlicher ÖPNV-Anbindungen könnten darüber hinaus noch getroffen werden? Sollten zusätzliche Maßnahmen notwendig werden, so bietet sich an, analog zur Fußball -Weltmeisterschaft und zu einzelnen Großveranstaltungen, die Anbindung über die Station Othmarschen zu verstärken. Diese bietet bei nur wenig längerer, weitgehend vom Individualverkehr zum Stadion getrennter Bus-Shuttle-Strecke die Bedienung eines weiteren Sektors der Stadt. 10. Sind die Shuttleverkehre zu den Schnellbahnstationen innerhalb des normalen HVV-Tarifs nutzbar, sind sie kostenlos oder zahlt der HSV dafür? In den Preisen für die Eintrittskarten zu Veranstaltungen in den Arenen ist jeweils auch die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs einschließlich der Shuttlebuslinien in Form eines KombiTickets enthalten. Alle Eintrittskarten sind gleichzeitig Fahrkarten für die Nutzung des Angebotes im HVV auf den Wegen zur Veranstaltung. Die Shuttleverkehre sind Bestandteil dieser KombiTicket-Vereinbarung, die über die Eintrittspreise von den Besuchern finanziert wird. Der HSV leistet keinen eigenen Finanzierungsbeitrag. 11. Welche Kosten verursachen die Shuttleverkehre letztendlich für den Steuerzahler? Die Einnahmen aus den KombiTickets sind so kalkuliert, dass dem Steuerzahler für die grundsätzliche Anbindung der Arenen keine Belastung entsteht. Lediglich für die Maßnahmen im Zuge der zusätzlichen Anbindung von U Hagenbecks Tierpark (Busshuttle und Verstärkerzüge der U-Bahn) entstehen Mehrkosten in Höhe von 16.700 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Einsatztag.