BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3569 21. Wahlperiode 01.04.16 Große Anfrage der Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg, Michael Kruse, Katja Suding, Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein, Jens Meyer und Fraktion (FDP) vom 07.03.16 und Antwort des Senats Betr.: Auswirkungen der Busbeschleunigung auf nicht beschleunigte Linien Es ist zu prüfen, welche Auswirkungen die Maßnahmen der Busbeschleunigung auf die nicht beschleunigten Buslinien haben. Der Senat sah sich nicht in der Lage eine entsprechende Kleine Anfrage (Drs. 21/3408) vollständig zu beantworten, da ihm dies in der dafür zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich sei. Zur Beurteilung der Auswirkungen von Maßnahmen im Rahmen der Busbeschleunigung auf nicht beschleunigte Buslinien ist jedoch ein vollständiger Überblick über alle Buslinien, die „beschleunigte Linien“ befahren beziehungsweise kreuzen erforderlich. Deshalb soll dem Senat die längere Antwortzeit bei einer Großen Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Grundsätzlich gilt, dass alle Buslinien, die auf beschleunigten Abschnitten verkehren oder diese queren, auch an den Lichtsignalanlagen bevorrechtigt werden. Dabei werden die Linien der Busbeschleunigung mit der höchsten Priorität bevorrechtigt, genauso wie parallel verkehrende Linien. Querende Buslinien werden mit geringerer Priorität versehen, aber ebenfalls bevorrechtigt. Bei umgebauten Knotenpunkten profitieren sowohl parallel verkehrende als auch querende Linien von baulichen Maßnahmen beziehungsweise Vorrangschaltungen bei den Lichtsignalanlagen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Verkehrsbetriebe Hamburg -Holstein GmbH (VHH) wie folgt: 1. Welche Buslinien verkehren auf Streckenabschnitten, auf denen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms bereits Maßnahmen umgesetzt wurden? Auf den nachfolgend genannten Streckenabschnitten wurden Maßnahmen des Busbeschleunigungsprogramms bereits bis Ende 2015 umgesetzt: Abschnitt (Haltestellenabstand)/ Kreuzung Linien des Busbeschleunigungsprogramms Schenefelder Platz (Stadtgrenze)- Eckhoffplatz Linie 2; teilweise Linie 21 Tannenberg Linien 2 und 3 Böttcherkamp – Immenbusch Linien 3 und 21 Harkortstr./Stresemannstraße/Kieler Str. Linie 3 Neuer Pferdemarkt – Feldstr ./Glacischaussee Linie 3; teilweise Linie 6 Drucksache 21/3569 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Abschnitt (Haltestellenabstand)/ Kreuzung Linien des Busbeschleunigungsprogramms Eidelstedter Platz Linien 4 und 21 Hbf./ZOB – A Burgwedel Linie 5; teilweise Linien 3, 4, 6, 20 und 25 Hbf./Mönckebergstraße – AK St. Georg Linie 6 Averhoffstraße – Zimmerstraße Linie 6 Mühlenkamp/Hofweg – Goldbekplatz Linien 6 und 25 U S Barmbek – Borchertring Linie 7 Kottwitzstraße – Eppendorfer Park Linien 20 und 25 U Burgstraße Linie 25 In der Anlage sind die Linien aufgelistet, die innerhalb der oben genannten Abschnitte parallel zu den Linien des Busbeschleunigungsprogramms verkehren und auf denen bereits mehr als singuläre Maßnahmen (das heißt ohne direkte Beschleunigungswirkung ) erfolgt sind (zum Beispiel ist der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Michaeliskirche nicht als Beschleunigungsabschnitt definiert worden, da die Maßnahme erst mit der geplanten LSA-Beeinflussung eine Beschleunigungswirkung entfalten wird). a) Wie haben sich die Umlaufzeiten auf diesen Linien in den letzten fünf Jahren entwickelt? Die Reisezeiten sämtlicher Buslinien unterliegen einem fortlaufenden Prozess der Anpassung an die sich kontinuierlich ändernde Verkehrssituation im Straßennetz und das allgemein erhöhte Verkehrsaufkommen (Verlängerung der Aufenthaltszeiten an Haltestellen und somit der Fahrtzeiten und Ähnlichem aufgrund erhöhter Fahrgastnachfragen ). Die Ursachen für Fahrtzeitanpassungen sind vielfältig und selten auf die Priorisierung mehrerer Buslinien zurückzuführen. Im Übrigen siehe Anlage. Der Begriff „Umlaufzeit“ im Sinne der Frage wurde definiert als die Gesamtfahrtzeit der jeweiligen Linie von der Anfangshaltestelle bis zur Endhaltestelle und zurück. Nicht enthalten hierbei sind die Aufenthaltszeiten an den Endhaltestellen (betrieblich bedingte Wende- und Pausenzeiten). Grundsätzlich werden je nach Tageszeit unterschiedliche planmäßige Umlaufzeiten vorgesehen, die sich im Wesentlichen an dem Fahrgast- und Verkehrsaufkommen orientieren. Maßgeblich für jede Linie ist die längste fahrplanseitige „Umlaufzeit“. b) Wie haben sich dabei die durchschnittlichen Fahrzeiten der nicht beschleunigten Buslinien auf den Strecken verändert, auf denen bereits Maßnahmen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms durchgeführt worden sind? Für die betroffenen parallel verkehrenden Linien wurde jeweils der Jahres-Durchschnittswert der Ist-Fahrzeiten für den entsprechenden Abschnitt ausgewertet. Betrachtet wurde jeweils die Fahrtzeit im Haltestellenabstand inklusive der Haltestellenaufenthaltszeit . Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Welche Buslinien kreuzen Streckenabschnitte, auf denen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms bereits Maßnahmen umgesetzt wurden? Wie haben sich die Umlaufzeiten auf diesen Linien in den letzten fünf Jahren entwickelt? Siehe Anlage und Antwort zu 1. A n la g e z u D ru ck sa ch e G ro ß e A n fr a g e 2 1 /3 5 6 9 A u sw ir ku n g e n d e r B u sb e sc h le u n ig u n g a u f n ic h t b e sc h le u n ig te L in ie n Se ite 1 vo n 5 Ta be lle 1 „ pa ra l le le Li n ie n “ : Li n ie au ße rh al b de s B B P pa ra lle l z u Li n ie (n ) . . . im B B P im Ab s ch n itt du rc hs ch n itt lic he Fa hr ze it de r Li n ie au ße rh al b de s B B P im be sc hl eu n ig te n Ab sc hn itt [Ja hr es m itt el w er t, in m in ] Um la u fz ei te n de r Li n ie au ße rh al b de s B B P (m ax . Fa hr ze it hi n + rü ck ) [m in ] Er lä u te ru n g BB P = Bu sb es ch le u n ig u n gs pr o gr am m 1) D a da s Ja hr 20 16 n o ch lä u ft, w ird a u s G rü n de n de r Ve rg le ich ba rk ei t s ta ttd e ss e n da s a bg e sc hl o ss e n e Ja hr 20 15 he ra n ge zo ge n . v o n H al te st el le bi s H al te st el le 20 12 20 15 1) 20 12 20 16 23 5 N ie n do rfe r St ra ße U N ie n do rf M ar kt 4, 1 3, 6 - - D ie Li n ie 23 w ird se it 20 14 au fg ru n d de s N eu ba u s de r Br üc ke " Öj en do rfe r W eg " u m ge le ite t. Ei n Ve rg le ic h de r Um la u fz ei te n im Si n n e de r Fr ag es te llu n g is t d ah er n ic ht m ög lic h. 26 7 EK Z St ei ls ho op H eb e br an ds tra ße - - - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r n ic ht ve rg le ic hb ar 31 4, 5, 6 H bf . / M ön ck eb er gs tra ße H bf . /Z O B 2, 3 2, 4 16 9 16 9 In de n le tz te n Ja hr e n w u rd e da s Fa hr te n a n ge bo t m eh re re r Li n ie n im ze n tra le n In n e n st ad tb er ei ch de u tli ch au sg ew ei te t. H ie rd u rc h ko m m t e s te ilw ei se zu Ve rz ög er u n ge n . 34 3, 4, 5, 6 U St ei n st ra ße Bf . D am m to r 14 , 1 13 , 7 - - zu sä tz lic he H al te st el le n ei n ge fü gt , da he r Um la u fz ei t n ic ht ve rg le ic hb ar . 35 3, 4, 5, 6 H bf . / M ön ck eb er gs tra ße H bf . /Z O B 2, 3 2, 6 11 2 11 1 In de n le tz te n Ja hr e n w u rd e da s Fa hr te n a n ge bo t m eh re re r Li n ie n im ze n tra le n In n e n st ad tb er ei ch de u tli ch au sg ew ei te t. H ie rd u rc h ko m m t e s te ilw ei se zu Ve rz ög er u n ge n . 36 3, 4, 5, 6 U St ep ha n sp la tz H bf . /Z O B 10 , 7 11 , 4 17 0 17 4 Ve rlä n ge ru n g de r Fa hr ze it be re its vo r Be gi n n de r M aß n a hm e n zu r Bu sb es ch le u n ig u n g u m ei n e M in u te . 37 3, 4, 5, 6 H bf . / M ön ck eb er gs tra ße AK St . G eo rg 6, 0 6, 3 16 8 17 6 Ei n e Ve rlä n ge ru n g de r Fa hr ze it er fo lg te be re its vo r Be gi n n de r M aß n ah m e n zu r Bu sb es ch le u n ig u n g u m ei n e M in u te . D ie Fa hr pl a n - R ei se ze it w u rd e im Be re ic h de r Bu sb es ch le u n ig u n g in ei n er Fa hr tri ch tu n g u m 1 m in ve rlä n ge rt. Au fg ru n d vo n n oc h a n st eh en de n Be sc hl eu n ig u n gs m aß n ah m en in 20 16 w u rd en in di es em Ab sc hn itt n oc h ke in e R ei se ze itv er kü rz u n ge n fü r di e Li n ie 37 vo rg en om m en . In 20 15 fa n de n Ba u m aß n ah m en zu r Bu sb es ch le u n ig u n g st at t, w el ch e di e Fa hr ze ite n de r Li n ie 37 be ei n trä ch tig t h ab en . D ie vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g is t i m Ja hr es w er t 2 01 5 da he r n oc h n ic ht ab le sb ar . 3, 21 Im m en bu sc h Bö ttc he rk am p 2, 4 2, 7 39 7 H eb e br an ds tra ße H ar tz lo h 2, 2 2, 3 20 9 21 2 Fe rti gs te llu n g vo n M aß n a hm en zu r Bu sb es ch le u n ig u n g er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 20 15 n oc h n ic ht ab le sb ar . 10 9 3, 4, 5, 6 Bf . D am m to r H bf . /Z O B 12 , 7 12 , 2 37 37 11 8 7 Bo rc he rtr in g H eb e br an ds tra ße 9, 5 9, 0 83 84 Au sg ew ie se n er Ab sc hn itt : Üb er se er in g (W es t) - U W an ds be k G ar te n st ad t Fe rti gs te llu n g vo n M aß n a hm en zu r Bu sb es ch le u n ig u n g er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 17 2 7 U S Ba rm be k H eb e br an ds tra ße 11 , 1 9, 3 98 10 4 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . Fa hr pl a n - R ei se ze it im Ei n flu ss be re ic h de r Bu sb es ch le u n ig u n gs - M aß n ah m en is t r ed u zi er t w or de n Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3569 3 Anlage A n la g e z u D ru ck sa ch e G ro ß e A n fr a g e 2 1 /3 5 6 9 A u sw ir ku n g e n d e r B u sb e sc h le u n ig u n g a u f n ic h t b e sc h le u n ig te L in ie n Se ite 2 vo n 5 Li n ie au ße rh al b de s B B P pa ra lle l z u Li n ie (n ) . . . im B B P im Ab s ch n itt du rc hs ch n itt lic he Fa hr ze it de r Li n ie au ße rh al b de s B B P im be sc hl eu n ig te n Ab sc hn itt [Ja hr es m itt el w er t, in m in ] Um la u fz ei te n de r Li n ie au ße rh al b de s B B P (m ax . Fa hr ze it hi n + rü ck ) [m in ] Er lä u te ru n g BB P = Bu sb es ch le u n ig u n gs pr o gr am m 1) D a da s Ja hr 20 16 n o ch lä u ft, w ird a u s G rü n de n de r Ve rg le ich ba rk ei t s ta ttd e ss e n da s a bg e sc hl o ss e n e Ja hr 20 15 he ra n ge zo ge n . v o n H al te st el le bi s H al te st el le 20 12 20 15 1) 20 12 20 16 17 7 7 U S Ba rm be k H el lb ro ok st ra ße 2, 2 1, 8 41 39 Fe rti gs te llu n g vo n M aß n a hm en zu r Bu sb es ch le u n ig u n g er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 7 Er ic h- Zi eg el - R in g Bo rc he rtr in g 0, 9 0, 9 18 0 3 Ka lte n ki rc he r Pl at z S H ol st en st ra ße - - - - Zu sä tz lic he H al te st el le n ei n ge fü gt , da he r Fa hr ze ite n n ic ht ve rg le ic hb ar . 18 3 5 O ld es lo er St ra ße Fr oh m es tra ße (M itt e) 1, 6 1, 5 99 10 5 Ve rlä n ge ru n g de r Um la u fz ei te n au fg ru n d de r Au sw irk u n ge n de s A7 - Au sb au s (Li n ie n be fa hr e n di e Au sw ei ch st re ck e Ki el er St ra ße ) 19 1 5 O ld es lo er St ra ße U N ie n do rf M ar kt 9, 3 9, 3 - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r Um la u fz ei t n ic ht ve rg le ic hb ar 19 5 5 O ld es lo er St ra ße Se llh oo ps w eg /A lb er tin en hs . 3, 0 3, 3 83 82 Au sg ew ie se n er Ab sc hn itt : Bf . Pi n n e be rg - U N ie n do rf N or d 27 7 7 U S Ba rm be k H el lb ro ok st ra ße 2, 2 1, 9 64 64 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 28 1 5 Jä ge rla u f / N ed de rfe ld Si em er sp la tz - - - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r n ic ht ve rg le ic hb ar 5 G är tn er st ra ße Si em er sp la tz 28 3 5 O ld es lo er St ra ße Fr oh m es tra ße (M itt e) 1, 4 1, 5 11 9 12 7 Au sg ew ie se n er Ab sc hn itt : El be - Ei n ka u fs ze n tru m (Ju liu s- Br ec ht - St ra ße ) - Ei de ls te dt er Pl at z (A bs ch n itt Ei de ls te dt er Pl at z - Ka lv sl oh tw ie te w ird n u r vo n Ei n ze lfa hr te n be di en t). Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n am Ei de ls te dt er Pl at z er st in 20 16 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . Ve rlä n ge ru n g de r Um la u fz ei te n au fg ru n d de r Au sw irk u n ge n de s A7 - Au sb au s (Li n ie n be fa hr e n di e Au sw ei ch st re ck e Ki el er St ra ße ) 28 4 5 O ld es lo er St ra ße Fr oh m es tra ße (M itt e) 1, 6 1, 7 83 87 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n am Ei de ls te dt er Pl at z er st in 20 16 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 39 1 5 N ie n do rfe r St ra ße U N ie n do rf M ar kt 3, 9 3, 5 19 19 60 0 (N ac ht bu s) 20 , 25 Ko ttw itz st ra ße Ep pe n do rfe r Pa rk 4, 5 4, 6 11 9 11 9 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 60 2 (N ac ht bu s) 2, 3, 21 Im m en bu sc h Ta n n en be rg - - - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r n ic ht ve rg le ic hb ar 3 N eu er Pf er de m ar kt Si ev ek in gp la tz 4, 5 U G än se m ar kt R at ha u sm ar kt 60 3 (N ac ht bu s) 5 Bu rg w e de lk am p A Bu rg w e de l 1, 8 1, 8 11 4 11 4 5 O ld es lo er St ra ße Fr oh m es tra ße (M itt e) 0, 9 0, 9 4, 5 Un iv er si tä t/S ta at sb ib lio th ek R at ha u sm ar kt 7, 9 6, 6 60 4 4, 5 U N ie n do rf M ar kt R at ha u sm ar kt 24 , 0 23 , 4 67 67 Drucksache 21/3569 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 A n la g e z u D ru ck sa ch e G ro ß e A n fr a g e 2 1 /3 5 6 9 A u sw ir ku n g e n d e r B u sb e sc h le u n ig u n g a u f n ic h t b e sc h le u n ig te L in ie n Se ite 3 vo n 5 Li n ie au ße rh al b de s B B P pa ra lle l z u Li n ie (n ) . . . im B B P im Ab s ch n itt du rc hs ch n itt lic he Fa hr ze it de r Li n ie au ße rh al b de s B B P im be sc hl eu n ig te n Ab sc hn itt [Ja hr es m itt el w er t, in m in ] Um la u fz ei te n de r Li n ie au ße rh al b de s B B P (m ax . Fa hr ze it hi n + rü ck ) [m in ] Er lä u te ru n g BB P = Bu sb es ch le u n ig u n gs pr o gr am m 1) D a da s Ja hr 20 16 n o ch lä u ft, w ird a u s G rü n de n de r Ve rg le ich ba rk ei t s ta ttd e ss e n da s a bg e sc hl o ss e n e Ja hr 20 15 he ra n ge zo ge n . v o n H al te st el le bi s H al te st el le 20 12 20 15 1) 20 12 20 16 (N ac ht bu s) 60 5 (N ac ht bu s) 4, 5 Bf . D am m to r R at ha u sm ar kt 5, 9 4, 9 51 50 60 6 (N ac ht bu s) 3, 4, 5, 6 H bf . /M ön ck eb er gs tra ße H bf . /Z O B 2, 1 2, 0 11 6 11 8 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 6, 25 M üh le n ka m p/ H of w eg G ol db ek pl at z 2, 0 2, 1 60 7 (N ac ht bu s) 6 H bf . /M ön ck eb er gs tra ße AK St . G eo rg 5, 0 5, 2 12 1 12 1 Au sg ew ie se n er Ab sc hn itt : S R ee pe rb ah n - S Po pp en bü tte l Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 7 U S Ba rm be k H eb e br an ds tra ße 7, 9 8, 1 60 8 (N ac ht bu s) 3, 4, 5, 6 H bf . / M ön ck eb er gs tra ße H bf . /Z O B 2, 0 2, 2 10 6 10 3 60 9 (N ac ht bu s) 4, 5, 6 H bf . / M ön ck eb er gs tra ße H bf . /Z O B 1, 8 1, 9 14 0 14 4 Li n ie ve rk eh rt( e) in ei n er Fa hr tri ch tu n g n u r au f e in em Te ila bs ch n itt 61 7 (N ac ht bu s) 7 U S Ba rm be k H el lb ro ok st ra ße 2, 8 1, 3 55 53 Au sg ew ie se n er Ab sc hn itt : U S Ba rm be k - U Fa rm se n Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 7 Al fre d- M ah la u - W eg EK Z St ei ls ho op 1, 1 1, 0 64 0 (N ac ht bu s) 3, 4, 5, 6 H bf . /M ön ck eb er gs tra ße U St ei n st ra ße 1, 6 1, 6 - - Zu sä tz lic he H al te st el le n ei n ge fü gt , Um la u fz ei te n da he r n ic ht ve rg le ic hb ar . 68 8 (N ac ht bu s) 4, 5 U G än se m ar kt R at ha u sm ar kt 2, 5 2, 3 32 32 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3569 5 A n la g e z u D ru ck sa ch e G ro ß e A n fr a g e 2 1 /3 5 6 9 A u sw ir ku n g e n d e r B u sb e sc h le u n ig u n g a u f n ic h t b e sc h le u n ig te L in ie n Se ite 4 vo n 5 Ta be lle 2 „ kr e u ze n de Li n ie n “ : Li n ie au ße rh al b de s B B P kr eu ze n d m it Li n ie (n ) . . . im B B P an de r H st . /K re u zu n g Um la u fz ei te n de r Li n ie au ße rh al b de s B B P (m ax . Fa hr ze it hi n + rü ck ) [m in ] Er lä u te ru n g B B P = B u sb es ch le u n ig u n gs pr o gr am m 20 12 20 16 15 5 H st . Be zi rk sa m t E im sb üt te l 87 87 22 5 H st . Si em er sp la tz 10 6 10 8 Fa hr pl a n - R ei se ze it im Ei n flu ss be re ic h de r Bu sb es ch le u n ig u n gs - M aß n a hm e n is t r ed u zi er t w or de n 23 7 H st . U S Ba rm be k - - D ie Li n ie 23 w ird se it 20 14 au fg ru n d de s N eu ba u s de r Br üc ke " Öj e n do rfe r W eg " be ei n trä ch tig t b zw . u m ge le ite t. Ei n Ve rg le ic h de r Um la u fz ei te n im Si n n e de r Fr ag es te llu n g is t da he r n ic ht m ög lic h. 24 5 H st . U N ie n do rf M ar kt 18 5 18 5 31 25 H st . U Bu rg st ra ße 16 9 16 9 35 3 Kr eu zu n g G la ci sc ha u ss ee /F el ds tr. 11 2 11 1 39 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 20 9 21 2 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n am Ei de ls te dt er Pl at z er st in 20 16 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 5 H st . Si em er sp la tz 11 2 4, 5 H st . U St ep ha n sp la tz - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r n ic ht ve rg le ic hb ar 3, 4, 5, 6 Kr eu zu n g H bf . /S te in to rw al l 12 0 3, 4, 5, 6 St ei n to rd am m / H bf 13 6 13 8 zw is ch en ze iti g zu sä tz lic he H al te st el le (n) ei n ge ric ht et 12 4 3, 4, 5, 6 St ei n to rd am m / H bf 16 9 17 0 zw is ch en ze iti g zu sä tz lic he H al te st el le (n) ei n ge ric ht et 13 0 25 H st . U Bu rg st ra ße 88 90 zw is ch en ze iti g zu sä tz lic he H al te st el le (n) ei n ge ric ht et 16 6 7 H st . U S Ba rm be k 28 29 17 1 7 H st . U S Ba rm be k 89 92 Fa hr pl a n - R ei se ze it im Ei n flu ss be re ic h de r Bu sb es ch le u n ig u n gs - M aß n a hm e n is t u n ve rä n de rt ge bl ie be n 17 3 7 H st . U S Ba rm be k 87 93 Fa hr pl a n - R ei se ze it im Ei n flu ss be re ic h de r Bu sb es ch le u n ig u n gs - M aß n a hm e n is t r ed u zi er t w or de n 18 3 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 99 10 5 Ve rlä n ge ru n g de r Um la u fz ei te n au fg ru n d de r Au sw irk u n ge n de s A7 - Au sb au s (Li n ie n be fa hr e n di e Au sw ei ch st re ck e Ki el er St ra ße ). F er tig st el lu n g de r M aß n a hm e n am Ei de ls te dt er Pl at z er st in 20 16 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D ah er Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 3 Kr eu zu n g St re se m an n st r. / Ki el er St r. 18 5 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 15 1 15 7 Au sg ew ie se n er Ab sc hn itt : H H - Ne iß es tra ße - Pi n n eb er g - El le rh o op (oh n e Ab zw ei ge ). Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n am Ei de ls te dt er Pl at z er st in 20 16 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 19 1 5 H st . Bu rg w ed el ka m p - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r n ic ht ve rg le ic hb ar 21 3 7 H st . U S Ba rm be k 62 68 Fa hr pl a n - R ei se ze it w u rd e im Be re ic h de r Bu sb es ch le u n ig u n gs - M aß n a hm e n be re its vo r de re n Um se tz u n g u m 1 m in ve rlä n ge rt. W ei te re R ei se ze itv er lä n ge ru n ge n lie ge n n ic ht im Ei n flu ss be re ic h de r M aß n ah m e n zu r Bu sb es ch le u n ig u n g. 26 1 7 H st . U S Ba rm be k - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r n ic ht ve rg le ic hb ar 25 H st . U Bu rg st ra ße Drucksache 21/3569 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 A n la g e z u D ru ck sa ch e G ro ß e A n fr a g e 2 1 /3 5 6 9 A u sw ir ku n g e n d e r B u sb e sc h le u n ig u n g a u f n ic h t b e sc h le u n ig te L in ie n Se ite 5 vo n 5 Li n ie au ße rh al b de s B B P kr eu ze n d m it Li n ie (n ) . . . im B B P an de r H st . /K re u zu n g Um la u fz ei te n de r Li n ie au ße rh al b de s B B P (m ax . Fa hr ze it hi n + rü ck ) [m in ] Er lä u te ru n g B B P = B u sb es ch le u n ig u n gs pr o gr am m 20 12 20 16 28 1 20 , 25 Ei n fa hr t U KE / M ar tin is tra ße - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r n ic ht ve rg le ic hb ar 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 28 3 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 11 9 12 7 Au sg ew ie se n er Ab sc hn itt : El be - Ei n ka u fs ze n tru m (Ju liu s- Br ec ht - St ra ße ) - Ei de ls te dt er Pl at z (A bs ch n itt Ei de ls te dt er Pl at z - Ka lv sl oh tw ie te w ird n u r vo n Ei n ze lfa hr te n be di e n t). Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n am Ei de ls te dt er Pl at z er st in 20 16 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . Ve rlä n ge ru n g de r Um la u fz ei te n au fg ru n d de r Au sw irk u n ge n de s A7 - Au sb au s (Li n ie n be fa hr e n di e Au sw ei ch st re ck e Ki el er St ra ße ) 3 Kr eu zu n g St re se m an n st r. / Ki el er St r. 28 4 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 83 87 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n am Ei de ls te dt er Pl at z er st in 20 16 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 60 0 (N ac ht bu s) 5 H st . G är tn er st ra ße 11 9 11 9 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 7 H st . U S Ba rm be k 60 2 (N ac ht bu s) 3 H ar ko rts tra ße / Ki el er St ra ße - - G eä n de rte Li n ie n fü hr u n g, da he r n ic ht ve rg le ic hb ar 60 3 (N ac ht bu s) 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 11 4 11 4 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n am Ei de ls te dt er Pl at z er st in 20 16 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 60 4 (N ac ht bu s) 20 , 25 H st . G är tn er st ra ße 67 67 60 6 (N ac ht bu s) 25 H st . U Bu rg st ra ße 11 6 11 8 Fe rti gs te llu n g de r M aß n a hm e n er st im La u fe de s Ja hr es 20 15 , vo rh er tw . Ba u st el le n zu st än de . D a he r vo lls tä n di ge Be sc hl eu n ig u n gs w irk u n g im Ja hr es w er t 2 01 5 n oc h n ic ht ab le sb ar . 60 9 (N ac ht bu s) 25 H st . U Bu rg st ra ße 14 0 14 4 Li n ie ve rk eh rt( e) in ei n er Fa hr tri ch tu n g n u r au f e in em Te ila bs ch n itt 61 3 (N ac ht bu s) 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 10 10 Li n ie ve rk eh rt( e) n u r in ei n er Fa hr tri ch tu n g / s ta dt au sw är ts 62 3 (N ac ht bu s) 4, 21 H st . Ei de ls te dt er Pl at z 39 53 Li n ie ve rk eh rt( e) in ei n er Fa hr tri ch tu n g n u r au f e in em Te ila bs ch n itt Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3569 7 3569ga_text 3569ga_Antwort_Anlagegh