BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3867 21. Wahlperiode 08.04.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Inge Hannemann (DIE LINKE) vom 31.03.16 und Antwort des Senats Betr.: Private Nutzung von MS Office Professional Plus 2016 durch Mitarbeiter /-innen der Bundesagentur für Arbeit Mitarbeiter/-innen mit einem BA-Arbeitsplatz-PC in Hamburg dürfen die aktuelle Version von MS Office Professional Plus 2016 auch auf ihren privaten Computern benutzen. Dies gilt auch für kommunale Mitarbeiter/-innen oder Angestellte von Jobcenter team.arbeit.hamburg. Die entsprechende Lizenz (Microsoft Home Use Programm) wurde just bis zum 30.11.2018 verlängert. Hierfür fallen den Mitarbeiter/-innen lediglich eine einmalige Schutzgebühr von 13,95 Euro und gegebenenfalls 14,95 Euro für eine Sicherungs-DVD an. Vor diesen Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wird MS Office Professional Plus 2016 bereits an den Rechnern der Hamburger Agenturen für Arbeit und den Hamburger Jobcentern benutzt? Wenn ja, seit wann? Wenn nein, welche anderen vergleichbaren Systeme werden verwendet ? Nein. In den Agenturen für Arbeit (BA) und den Jobcentern wird bisher bundesweit MS Office 2010 eingesetzt. 2. In welchen weiteren Hamburger Behörden wird MS Office Professional Plus 2016 bereits verwendet? 3. In welchen Hamburger Behörden ist die Einführung von MS Office Professional Plus 2016 geplant? Bitte einzelne Behörden auflisten und geplantes Einführungsdatum mit angeben. 4. Gibt es eine Einschätzung, wie viele Mitarbeiter/-innen von BA und Freier und Hansestadt Hamburg in Hamburg dieses Angebot nutzen werden ? MS Office Professional Plus 2016 wird zurzeit in den Hamburger Behörden nicht verwendet . Im Übrigen sind die Planungen hierzu noch nicht abgeschlossen. 5. Welche Kosten entstehen der Stadt Hamburg durch den privaten Lizenzerwerb der Hamburger Mitarbeiter/-innen? 6. Welche Kosten entstehen Jobcenter team.arbeit.hamburg, Agentur für Arbeit oder der Bundesagentur für Arbeit durch den privaten Lizenzerwerb der Nutzer/-innen? Keine. Drucksache 21/3867 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 7. Gibt es schon Planungen für die Zeit nach dem Nutzungszeitraum 30.11.2018? Wenn ja, welches Planungsverfahren ist dort vorgesehen? Nein. 8. Unter welcher Kennziffer beziehungsweise welchem Posten werden die Kosten, wenn die Stadt Hamburg Kostenträger ist, in welchem Haushaltsplan verbucht? Entfällt. 9. Wie viele MS-Office-Professional-Plus-2016-Lizenzen wurden bereits pro Mitarbeiter/-in ausgeben und dürfen Familienangehörige auch Lizenzen erwerben? Wenn ja, wie hoch ist die maximale Anzahl? Keine. 10. Für welche Betriebssysteme sind die MS-Office-Professional-Plus-2016- Lizenzen nutzbar? Siehe: https://products.office.com/de-de/office-system-requirements#SUITES. 11. Auf welcher rechtlichen Grundlage wurde MS Office Professional Plus 2016 benutzt beziehungsweise wurde MS Office Professional Plus 2016 ausgewählt? Gibt es dazu einen Kooperationsvertrag? Wenn ja, mit wem wurde dieser geschlossen, wie ist dieser ausgestaltet und wie gestaltet sich die Kostenstruktur (Nutzungs- und Abschlussgebühren )? Ein Kooperationsvertrag besteht nicht. Im Übrigen: entfällt.