BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3967 21. Wahlperiode 15.04.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 07.04.16 und Antwort des Senats Betr.: Von smartPORT logistics zu ChainPORT, oder: das nächste unklare IT- Konzept der HPA? Um den Hamburger Hafen auch zukünftig wettbewerbsfähig zu halten, ist der Einsatz modernster IT-Lösungen erforderlich. Unter dem Begriff smartPORT logistics (SPL) sollen durch Verwendung von IT-Lösungen Verkehrs- und Warenströme im Hamburger Hafen besser vernetzt werden. Dazu gehören Projekte wie die „intelligente Weiche“ oder smart Road. Allerdings werden Projekte im IT-Bereich von der HPA häufig angekündigt, ohne anschließend auch evaluiert zu werden. So etwa bei smartPORT logistics, bei dem nach letztem Stand nur 41 Nutzer für die SPL-App Android registriert sind, die Lkw-Speditionen unterstützen soll. Der Senat verweist in seinen Antworten darauf, dass es keine Zielzahl für die Nutzung der App gebe. Das ist offenkundig Ausdruck von fehlendem Projektmanagement. Mit der Einladung zur Pressekonferenz am 5. April 2016 hat der Senat nun verkündet: „Als Gastgeber der IAPH Welthafenkonferenz in 2015 hat die HPA zahlreiche innovative Pilotprojekte im Rahmen des SmartPORT Konzeptes umgesetzt.“ Es ist also Zeit für eine Bilanz. Auf der genannten Pressekonferenz hat Senator Horch die Gründung eines Hafennetzwerkes „ChainPORT“ bekannt gegeben. Neben Hamburg sollen sich die Häfen Busan, Singapur, Shenzhen, Los Angeles, Felixstowe und Antwerpen regelmäßig austauschen und gemeinsame Strategien bei sich verändernden Marktbedingungen entwickeln. Wofür konkret Strategien entwickelt werden sollen, blieb den Teilnehmern der Pressekonferenz auch auf Nachfrage unklar. Der Hafen von Rotterdam ist laut Auskunft des Senats auf der genannten Pressekonferenz nicht Teil von ChainPORT. Unklar ist auch, inwieweit die International Maritime Organization (IMO) eingebunden wird. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Wie haben sich die Nutzerzahlen der SPL-WEB-Anwendung von der SPL-App für Android seit Juli 2015 jeweils entwickelt? Bitte monatlich differenziert angeben. a. Wie hat sich der prozentuale Anteil der Speditionen, die von der IT- Lösung smartPORT logistics Gebrauch machen, seit Drs. 21/1084 und Drs. 21/2950 entwickelt? Wie viele Logistikunternehmen nutzen welche IT-Lösung? Gegenüber der Antwort in Drs. 21/2950 gibt es keine Veränderungen. Drucksache 21/3967 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 b. Welche Planzahlen gibt es für die Entwicklung? (Bitte monatsweise angeben.) Siehe Drs. 21/2164. c. Welche konkreten Maßnahmen hat der Senat beziehungsweise die HPA bisher unternommen, um den unter 2. genannten Anteil zu erhöhen? Die in Drs. 21/2164 dargestellten Vertriebsaktivitäten für smartPORT logistics (SPL) wurden intensiviert. Im Übrigen siehe Drs. 21/2164. d. Welche Projektkosten sind bisher für die IT-Lösung im Rahmen von SmartPORT angefallen? Siehe Drs. 21/2950. 2. Welche weiteren Projekte des Senats beziehungsweise der HPA, die zu SmartPORT gehören, haben welchen aktuellen Stand (bitte tabellarisch anhand der Projekte, Ziel/Ergebnis und aktuellen Stand darstellen)? a. Welche Kosten waren für die unter 2. aufgeführten Projekte geplant (bitte Angaben nach Projekten)? Gibt es Abweichungen zu den ursprünglichen Planungen? Wenn ja, welche und warum? Siehe Drs. 21/2314. b. Was sind die Ergebnisse der vorgenannten smartPORT-Projekte? c. Welche Schlussfolgerungen und weiteren Handlungen leiten HPA und Senat aus den smartPORT-Projekten ab? d. Welche Folgeaufträge wurden bisher aufgrund der smartPORT- Projekte vergeben? Welche weiteren sollen noch vergeben werden? Siehe Anlage. 3. Welche konkreten Ziele verfolgen Senat und HPA mit ChainPORT (bitte unter anderem anhand der Digitalisierungsstrategie für den Hafen darlegen )? Das Ziel des Hamburger Hafens ist es, die Vernetzung der Partnerhäfen zu forcieren, um im Austausch eine Verbesserung von ökologischen Standards und ökonomischen Parametern sowie bei innovativen Technologien zu erreichen. Der Hamburger Hafen ist Teil der globalen Logistikkette. Für globale Logistikketten sind in der derzeit laufenden digitalen Transformation hohe Effizienzgewinne generierbar . Grundlage hierfür ist die weltweite Vernetzung und der Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen Stakeholdern der Logistikkette. Im Rahmen von chain- PORT sollen in einer kleinen Gruppe von ausgewählten, führenden Häfen Themenfelder besetzt und Innovationen erarbeitet werden. Idee ist es, eine globale Kette aus smartPORTS, den sogenannten chainPORTS, zu etablieren. Dabei ist das Ziel von chainPORT, Hafeninfrastrukturgesellschaften und ihre Interessenträger zusammenzubringen , um gemeinsame Strategien zur Vernetzung der Häfen zu entwickeln. Die gemeinsame Nutzung intelligenter Systeme und Daten mit anderen Häfen ermöglicht Effizienzsteigerungen und nachhaltiges Wachstum. Ein weiteres Thema soll der Umgang mit dem Größenwachstum von Containerschiffen sein. Eine gemeinsame Diskussion und Positionierung gegenüber den Vor- und Nachteilen der Schiffsgrößenentwicklung ist notwendig. Vernetzung und Datenaustausch sollen zukünftig ermöglichen, Schiffsanläufe noch besser zu planen. Ein weiteres mögliches Feld der Zusammenarbeit sind Umweltthemen, wie zum Beispiel in Bezug auf Standards und Wissensaustausch im Bereich der Emissionsreduzierung. 4. Welche Bedingungen müssen Häfen erfüllen, um am Netzwerk „Chain- PORT“ teilnehmen zu können? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3967 3 Es muss sich um einen Haupthafen in einem der wichtigsten Fahrtgebiete der Welt handeln, der das Potenzial zu einem smartPORT aufweist. Um in einer kleinen Gruppe intensiv arbeiten zu können, sind einzelne Häfen gezielt angesprochen worden. 5. Wie hoch sind die Kosten, die die Freie und Hansestadt Hamburg und/ oder die HPA bisher für die a. Konzeption des Netzwerkes, Die Kosten betragen 63.500 Euro. b. Gespräche in Busan und anderen Orten sowie Reisen, Siehe Drs. 21/3346. c. Gutachten, Keine. d. Umsetzung des Netzwerkes, insbesondere Workshops, tatsächlich tragen müssen? Welche Kosten in welcher Höhe hat die Freie und Hansestadt Hamburg beziehungsweise die HPA aus welcher Produktgruppe welches Haushaltsplans bis 2020 eingeplant? Derzeit sind noch keine Kosten angefallen. Kosten für chainPORT sind im Wirtschaftsplan der HPA verankert und werden nicht separat als Projekt ausgewiesen. 6. An wie vielen Gesprächen mit welchen Ergebnissen haben Senat beziehungsweise HPA bisher teilgenommen? Welche Vertreter der anderen Häfen waren anwesend (bitte für jeden Termin auflisten)? Am 5. April 2016 fand ein Gespräch in Hamburg mit Vertretern der Hafenverwaltungen aus Los Angeles, Antwerpen, Busan, Singapur, Felixstowe und Shenzen statt. Im Übrigen wurde im Vorwege bei regelhaft anstehenden Treffen beziehungsweise Gesprächen die Idee des chainPORT entwickelt. Siehe auch Drs. 21/3346. 7. Gibt es einen Zeitplan, welche Maßnahme im Rahmen von „Chain- PORT“ bis wann umgesetzt werden soll? Das nächste Arbeitstreffen wird voraussichtlich im Mai des Jahres 2016 zur International Association of Ports and Harbours (IAPH) Midterm Konferenz stattfinden, um sich über die bis dahin erarbeiteten Ergebnisse auszutauschen. 8. Welchen Mehrwert erwartet der Senat beziehungsweise die HPA konkret von „ChainPORT“ für Hamburg? Siehe Antwort zu 3. 9. Welche konkreten Themen werden zwischen den Häfen besprochen und in welchem Zeitraum wie umgesetzt? Siehe Antworten zu 3. und zu 7. 10. Wie wird die IMO in die Ziele von ChainPORT eingebunden? Es wird der Aufbau eines Hafennetzwerks angestrebt. International Maritime Organization (IMO) ist kein Hafen. Es ist denkbar, dass das Hafennetzwerk zu einem späteren Zeitpunkt IMO einbinden wird. 11. Welche Ergebnisse hatte die Tagung in Hamburg am 5. April 2016? Aufgrund der Rahmenbedingungen einer immer weiter fortschreitenden Digitalisierung und damit einhergehenden möglichen Effizienzsteigerungen fand die Idee des chain- PORT grundsätzlich Zustimmung. Es wurden ein weiterer Austausch sowie Gespräche zu diesem Thema vereinbart. 12. Werden die Rechnungen für das Hafengeld mittlerweile elektronisch übermittelt? Wenn nein, warum nicht? Drucksache 21/3967 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Es besteht die Möglichkeit, der HPA die Rechnungen in digitaler Form zuzusenden. Da ein digitaler Rechnungsworkflow in den Unternehmen aber nicht überall verbreitet ist, wird derzeit ein Versand der Rechnung durch die HPA in digitaler Form nicht durchgeführt. N r. Pr oj ek tn am e Zi el /E rg eb ni ss e A kt ue lle r S ta nd Sc hl us sf ol ge ru ng /W ei te re H an dl un ge n 1 In te gr ie rte V er - ke hr sl ag e – Ef fe ktiv e V er ke hr sd ar - st el lu ng (E V E ) f ür de n H am bu rg er H af en D ie e ffe kt iv e V er ke hr sl ag ee rm itt lu ng u nd P ro gn os e is t e in e G ru nd la ge fü r ef fiz ie nt es V er ke hr sm an ag em en t. E V E s te ht d ab ei fü r e in e in te llig en te L ösu ng z ur U nt er st üt zu ng d es V er ke hr s- u nd W ar en flu ss es im H am bu rg er H afe n un te r ö ko no m is ch en u nd ö ko lo gi sc he n G es ic ht sp un kt en . In V or be re itu ng d er P ro du kt iv se tz un g N ac h de r P ro du kt iv se tz un g so lle n E rfa hr un ge n ge sa m m el t w er de n un d di e Th em en fü r d ie W ei te re nt w ic kl un ge n id en tif iz ie rt w er de n. 2 In te llig en te W ei ch e (s m ar tS W IT C H ) P ilo tv er su ch u nd S am m lu ng v on E rfa hr un g in d er fr üh ze iti ge n E rk en nu ng vo n S ch w er gä ng en b ei W ei ch en um st el lu ng en . H ie rd ur ch k an n di e In st an dha ltu ng b ed ar fs ge re ch t e rfo lg en . D ur ch o pt im al e In st an dh al tu ng w ird z ud em di e Le be ns da ue r d er W ei ch en v er lä ng er t. D as fr üh ze iti ge E rk en ne n vo n In - st an dh al tu ng sb ed ar fe n so ll di e P la nb ar ke it vo n M aß na hm en e rh öh en . D ie er fo rd er lic he n M aß na hm en k ön ne n zu de m g eb ün de lt w er de n, s o da ss S tre ck en sp er ru ng en re du zi er t w er de n ka nn . P ilo tp ro je kt 2 01 5 er - fo lg re ic h ab ge - sc hl os se n. P ilo te rfa hr un ge n w er de n ev al uie rt un d ei n Ev al ui er un gs be ric ht w ird b is 3 1. A ug us t 2 01 6 er st el lt. 3 D er m ob ile A llzw ec k- Se ns or (s m ar tT A G ) Ü be rg eo rd ne te s Zi el is t e s, im P ilo tb et rie b ei ne n m ob ile n A llz w ec k- S en so r zu e rp ro be n, d er k ün fti g du rc h A nb rin gu ng a n O bj ek te n im H af en , z .B . S ch w im m kr än en , R an gi er lo ko m ot iv en , e tc ., di ve rs e In fo rm at io ne n w ie U m - w el td at en , B ew eg un gs pr of ile , e tc . i m g es am te n H af en ge bi et s am m el t. Is t di e V er fo lg un g de s zu ge or dn et en G eg en st an de s ni ch t m eh r n ot w en di g, ka nn d er S en so r e in ge sa m m el t u nd e in em a nd er en G eg en st an d zu ge or dne t w er de n. In d ie se m P ro je kt h an de lt si ch u m d ie e rs te n P ilo tv er su ch e in e in er B au st el - le nb ak e, u m e rs te E rfa hr un ge n zu s am m el n. Te st a bg es ch lo ss en , In d er V or be re itu ng de s P ro je kt ab sc hl us - se s A us d em A bs ch lu ss be ric ht s ol - le n E m pf eh lu ng en z ur W ei te ren tw ic kl un g fü r d ie V or be re itu ng ei ne s m ög lic he n Fo lg ep ro je kt s ev al ui er t w er de n. 4 S m ar te In st an dh al - tu ng (s m ar tM AI N - TE N A N C E ) E rh öh un g de r E ffi zi en z de r I ns ta nd ha ltu ng sp ro ze ss e du rc h de n E in sa tz v on m ob ile n IT G er ät en . H ie rfü r w er de n di e er st en A nw en du ng sf äl le m it H ilf e vo n Ta bl et s un d m od er ne n S of tw ar e- A pp lik at io ne n (A pp s) u m ge se tz t. V or - ha nd en e A bl äu fe w er de n da du rc h ve rb es se rt, M ed ie nb rü ch e un d do pp el te D at en er fa ss un ge n ve rm ie de n. D ie m ob ile n A nw en du ng en s ol le n du rc h di - re kt e V or -O rt D at en be re its te llu ng u nd D at en er fa ss un g sc hn el le re D ur ch - la uf ze ite n er m ög lic he n. E s w ird z ud em e in e S te ig er un g de r D at en qu al itä t er w ar te t. P ro je kt 2 01 5 er fo lg - re ic h fe rti gg es te llt un d in P ro du kt io n au fg en om m en . D as P ro du kt w ird im R ah m en de s no rm al en B et rie bs g em äß de n A nf or de ru ng en d er N ut ze r w ei te re nt w ic ke lt. 5 P or t M on ito r E nt w ic kl un g ei ne r S of tw ar e fü r d ie N au tis ch e Ze nt ra le d er H P A , d er en d ive rs e Fu nk tio na lit ät en ü be r L ay er d ar ge st el lt w er de n. D er P or t M on ito r b ilde t d ie A rb ei ts gr un dl ag e de r N au tik er in d er N au tis ch en Z en tra le u nd s te llt di e P eg el st än de , d ie B rü ck en du rc hf ah rts hö he n un d –b re ite n da r. D ie w as - se rs ei tig en B au st el le n w er de n eb en fa lls a ng ez ei gt . I m w ei te re n S ch rit t w ur - de n Li eg ep la tz in fo rm at io ne n, T ie fe nd at en , Ü be rfl ut un gs ka rte n un d S ch iff sbe w eg un ge n in te gr ie rt. P ro je kt w ird s ei t 20 14 e rfo lg re ic h ei nge se tz t u nd in P ro - du kt io n au fg en om - m en . D as P ro du kt w ird im R ah m en de s no rm al en B et rie bs g em äß de n A nf or de ru ng en d er N ut ze r w ei te re nt w ic ke lt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3967 5 Anlage N r. Pr oj ek tn am e Zi el /E rg eb ni ss e A kt ue lle r S ta nd Sc hl us sf ol ge ru ng /W ei te re H an dl un ge n 6 S m ar t A re a Pa rki ng D as L kw -P ar kr au m an ge bo t i m H am bu rg er H af en s ol l k ün fti g ef fe kt iv er u nd um w el tv er trä gl ic he r g en ut zt w er de n. H ie rz u le is te t S m ar t A re a P ar ki ng e ine n w ic ht ig en B ei tra g. D ie H P A e ta bl ie rt di e P ar kr au m de te kt io n al s ei n In - st ru m en t d es m od er ne n V er ke hr sm an ag em en ts , w el ch es a kt ue lle In fo rm atio ne n zu m P ar kr au m an ge bo t v er fü gb ar m ac ht , P ar ks uc hv er ke hr e ve rm in - de rt un d so m it au ch z u ei ne r V er rin ge ru ng b zw . E nt sc hä rfu ng v on S tö - ru ng ss itu at io ne n im S tra ße nn et z fü hr t. D ar üb er h in au s so ll m it dy na m is ch en P ar kr au m in fo rm at io ne n au ch e in e w ei te re E ffi zi en ze rh öh un g de r l og is tisc he n P ro ze ss e er zi el t w er de n. In d er V or be re itu ng de r P ro du kt iv se tz un g un d In be tri eb na hm e E va lu ie ru ng n ac h de r I nb et rie bna hm e w ird e rfo lg en . 7 P re P or t P ar ki ng D as ü be rg re ife nd e Zi el d ie se s P ro je kt es is t d ie E rh öh un g de r E ffi zi en z im S tra ße nv er ke hr . D ie s w ird d ur ch d en E in sa tz v on in no va tiv en M et ho de n zu m M on ito rin g de r r uh en de n V er ke hr e un d du rc h di e E in flu ss na hm e au f de n V er ke hr sz ul au f a uf d en H am bu rg er H af en e rr ei ch t. D as E rg eb ni s de s P ro je kt s P re P O R T P ar ki ng is t d as M an ag em en t d es ru - he nd en V er ke hr s im K ol on ne np ar ke n un d de r K om m un ik at io n de r R ei se ze it vo m P ar kp la tz z u Zi el en im H am bu rg er H af en . D ie A nz ah l d er fr ei en P ar kpl ät ze w ird a n di e V er ke hr st ei ln eh m er k om m un iz ie rt. In d er V or be re itu ng de r I nb et rie bn ah m e E va lu ie ru ng w ird n ac h de r I nb etri eb na hm e er fo lg en . 8 S m ar t P ar ki ng (L B V ) D ie m ei st en S te llp lä tz e im H af en b ef in de n si ch im u nm ar ki er te n S tra ße ns ei - te nr au m . D ur ch S m ar t P ar ki ng w ird d ie In fo rm at io n üb er d ie V er fü gb ar ke it di es er S te llp lä tz e m ög lic h. Z ie l d es P ro je kt s is t d ie Id en tif ik at io n vo n Lö su nge n zu r D et ek tio n vo n LK W u nd P K W S te llf lä ch en in ö ffe nt lic he n R äu m en zu r o pt im ie rte n N ut zu ng d er v or ha nd en en S te llp la tz ka pa zi tä te n V or st ud ie w ur de 20 15 a bg es ch lo ss en . D ie se s Th em a w ird d ur ch d en La nd es be tri eb V er ke hr w ei te rve rfo lg t. 9 M ar kt ei nf üh ru ng S P L 1. 0 A lle a m H af en lo gi st ik – P ro ze ss b et ei lig te n U nt er ne hm en m it ih re n en ts pr ech en de n V er ke hr ss trö m en m ite in an de r z u ve rn et ze n un d so m it de n V er - ke hr s- u nd W ar en flu ss e ffi zi en te r z u ge st al te n. In be tri eb na hm e de s P ro je kt s is t 2 01 5 er - fo lg t. S ie he F ra ge 1 10 E rw ei te ru ng V er ke hr sd et ek tio n Fl äc he nd ec ke nd e un d ve rlä ss lic he D at en er fa ss un g de r V er ke hr ss trö m e im H af en st ra ße nn et z. D af ür w ird e in G es am tk on ze pt z ur V er vo lls tä nd ig un g de r vo rh an de ne n V er ke hr sd et ek tio n m it A ns ch lu ss a n da s P or t-R oa d- M an ag em en t-S ys te m (P R M S ) z ur V er be ss er un g de r v or ha nd en en D at en - ve rs or gu ng u m ge se tz t. In U m se tz un g. Fe rti gs te llu ng v or au ss ic ht lic h 20 17 . 11 sm ar tR O AD A uf e in em a us ge w äh lte n S tra ße na bs ch ni tt im H am bu rg er H af en A nw en - du ng sf äl le e in er in te lli ge nt en S tra ße z u ze ig en . E s w er de n M ög lic hk ei te n de r V er ke hr se rfa ss un g un d S te ue ru ng s ow ie a da pt iv er B el eu ch tu ng fü r Fu ßg än ge r u nd R ad fa hr er g ez ei gt . D ar üb er h in au s so ll de m on st rie rt w er - de n, w ie m itt el s m od er ne r S en so rik In fra st ru kt ur - u nd U m w el td at en e rfa ss t un d ve ra ns ch au lic ht w er de n kö nn en . G em ei ns am m it P ar tn er un te rn eh m en w er de n au f e in em S tra ße na bs ch ni tt im H am bu rg er H af en a lle h ie rfü r r el ev an te n IT -S ys te m e zu m E in sa tz g ebr ac ht , u m d am it di e Id ee v om s m ar tP O R T au f e in er P ilo ts tre ck e m it an ge - D em on st ra tio n de s P ilo t 20 15 e rfo lg - re ic h du rc hg ef üh rt. E s lä uf t e in e ei nj äh - rig e E va lu at io ns ph ase b is c a. M är z 20 16 P ilo tz ei tra um s ol l b is E nd e 20 16 er w ei te rt w er de n. Drucksache 21/3967 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 N r. Pr oj ek tn am e Zi el /E rg eb ni ss e A kt ue lle r S ta nd Sc hl us sf ol ge ru ng /W ei te re H an dl un ge n sc hl os se ne r B rü ck e w ei te r z u en tw ic ke ln . 12 3D M od el l D as 3 D -S ta dt m od el l v on H am bu rg , e in g ru nd ris st re ue s, d ig ita le s dr ei di - m en si on al es M od el l, lie gt in z w ei D et ai llie ru ng sg ra de n vo r u nd b as ie rt au f de n V or ga be n de r A rb ei ts ge m ei ns ch af t d er V er m es su ng sv er w al tu ng en d er Lä nd er d er B un de sr ep ub lik D eu ts ch la nd (A dV ). In d ie se m P ro je kt w ur de b ei B ed ar f d ie se s M od el l v er fe in er t. D as d em 3 D -S ta dt m od el l h in te rle gt e G elä nd em od el l v on H am bu rg w ur de u .a . e rg än zt u m d as T ie fe nm od el l d er E lbe (i m Z us tä nd ig ke its be re ic h de r H P A) , d ie G eb äu de da rs te llu ng d er S ta dt H am bu rg w ur de e rg än zt u m 3 D -M od el lie ru ng en e in ig er H P A -B au w er ke (G eb äu de , B rü ck en , S ch le us e) u nd u m d ie P os iti on d er W in dk ra fta nl ag en im H af en be re ic h. D em o 20 15 e rfo lg - re ic h fe rti gg es te llt . I n P ro du kt io n. Id en tif iz ie ru ng v on w ei te re n 3D - M od el le n, d ie e nt w ic ke lt w er de n. 13 A pp s H af en er le bn is ro ut e E nt w ic kl un g vo n na tiv en A pp s, d ie S eh en sw ür di gk ei te n, A us si ch ts pu nk te un d M us ee n im H af en z ei ge n. G ru nd la ge is t d er Z ug rif f a uf d as b er ei ts et ab lie rte G eo da te n P or ta l d er H P A a uf B as is d er E SR I P la ttf or m A rc G IS O nl in e. A rc G IS o nl in e is t e in e M ap pi ng -P la ttf or m , m it de r K ar te n- u nd D ate nm at er ia l m ite in an de r v er kn üp ft w er de n kö nn en . E xe m pl ar is ch w ur de d ie m ob ile N ut zu ng in F or m e in er W eb -A pp re al is ie rt, d ie k ar te nb as ie rt ei ne to ur is tis ch e Fa hr ra dr ou te m it al le n S eh en sw ür di gk ei te n un d A us si ch ts pu nk - te n im H af en be re ic h ab bi ld et . In d er V or be re itu ng in d er P ro du kt iv se tzu ng A pp w ird fr ei ge sc ha lte t. 14 K ar te nb as ie rte r S en so rik -L ay er D ar st el lu ng a lle r S en so re n, d ie ü be r d as s m ar tP O R T lo gi st ic s P ro gr am m in st al lie rt w ur de n. In d er V or be re itu ng de s P ro je kt ab sc hl us - se s A us d em A bs ch lu ss be ric ht s ol - le n E m pf eh lu ng en z ur W ei te ren tw ic kl un g fü r d ie V or be re itu ng ei ne s m ög lic he n Fo lg ep ro je kt s ev al ui er t w er de n. 15 P or t T ra ffi c C en te r E in la ng fri st ig es Z ie l d er H P A is t d ie E in fü hr un g ei ne r v er ke hr sü be rg re ife nde n Le itz en tra le (P or t T ra ffi c C en te r) , d ie a lle V er ke hr si nf or m at io ne n de r ei nz el ne n V er ke hr st rä ge r v er kn üp ft un d ei ne ü be rg re ife nd e S te ue ru ng d er V er ke hr e er m ög lic ht . U m d en s m ar tP O R T- G ed an ke n zu v is ua lis ie re n, w ur - de e in S ho w ro om a ls D em on st ra tio n m it P ro to ty pe n an ha nd v on re al en A nfo rd er un ge n un d gr ob en p ro ze ss ua le n A bl äu fe n ei ng er ic ht et . H ie rb ei s te he n di e Th em en V er ke hr s- u nd In fra st ru kt ur m an ag em en t i m F ok us . D ie se d ie nt zu m Id ee na us ta us ch fü r d ie W ei te re nt w ic kl un g de r s m ar tP O R T P ro je kt e. S ho w ro om is t i n B etri eb . A us d em A bs ch lu ss be ric ht s ol - le n E m pf eh lu ng en z ur W ei te ren tw ic kl un g fü r d ie V or be re itu ng ei ne s m ög lic he n Fo lg ep ro je kt s ev al ui er t w er de n. 16 M ul ti- To uc h Ta bl e fü r S ch iff sp la nu ng E nt w ic kl un g ei ne r A nw en du ng fü r e in en M ul ti To uc h Ti sc h, in d er je de rz ei t di e ak tu el le n Ti ef en za hl en fü r d en g es am te n H am bu rg er H af en v or ge ha lte n un d in u nt er sc hi ed lic he n Zo om st uf en d ar ge st el lt w er de n kö nn en . D ie U m - ris se u nd T ie fg än ge d er S ch iff e kö nn en b el ie bi g da rg es te llt w er de n. A uß er - de m w ird d er W as se rs ta nd fü r j ed en b el ie bi ge n Ze itp un kt u nt er B er üc ks ic htig un g de s Ti de pl an s er re ch ne t u nd b ild et d ie G ru nd la ge fü r d ie P rü fu ng , o b S ch iff e si ch er z ur g ep la nt en Z ei t i hr en g ep la nt en L ie ge pl at z er re ic he n kö n- In P ro du kt io n D as P ro du kt w ird im R ah m en de s no rm al en B et rie bs g em äß de n A nf or de ru ng en d er N ut ze r w ei te re nt w ic ke lt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3967 7 N r. Pr oj ek tn am e Zi el /E rg eb ni ss e A kt ue lle r S ta nd Sc hl us sf ol ge ru ng /W ei te re H an dl un ge n ne n. B ei d er Im pl em en tie ru ng d ie se r A pp w er de n de s W ei te re n ne ue st e M et ho de n de r B en ut ze rin te ra kt io n ei ng es et zt . 17 S m ar t P riv ac y P ro te ct or M it de m P ro je kt s ol l g ez ei gt w er de n, w ie d ur ch E in sa tz in te llig en te r S of tw ar el ös un ge n di e V or te ile d er V id eo -B ild da te n D et ek tio n un te r E in ha ltu ng de r g es et zl ic he n R eg el n zu m S ch ut ze d er P riv at sp hä re g en ut zt w er de n kö nn en . In E va lu ie ru ng . K ön ne n er st n ac h de r E va lu ie - ru ng id en tif iz ie rt w er de n. 18 S m ar tP O R T Tr af fic L ig ht E in D em on st ra tio ns pr oj ek t i m B er ei ch / Th em en fe ld C ar 2X . U nt er d em F oku s de r V er ne tz un g zw is ch en F ah rz eu g un d In fra st ru kt ur (S ch la gw or t: ko - op er at iv e S ys te m e un d C ar 2X ) w ird d ie „L ic ht ze ic he ns ig na la nl ag e (L S A ) de r Z uk un ft“ im H af en be re ic h um ge se tz t. H ie rb ei w ird a n de r L S A e in e S ch al tz ei tp ro gn os e m it B er ec hn un ge n vo n R es tg rü n- u nd R es tro tz ei t i m - pl em en tie rt w er de n. D ie se w er de n an e in en fa hr ze ug se iti ge n D ie ns t g es en - de t, de r d ie P ro gr es si on sg es ch w in di gk ei t, di e R es tro tun d di e R es tg rü na nze ig e im F ah rz eu g an ze ig t. D em on st ra tio n 20 15 er fo lg re ic h du rc hg efü hr t. E in fü hr un g ge - pl an t. A us d em A bs ch lu ss be ric ht s ol - le n E m pf eh lu ng en z ur W ei te ren tw ic kl un g fü r d ie V or be re itu ng ei ne s m ög lic he n Fo lg ep ro je kt s ev al ui er t w er de n. 19 R FI D K en nz ei ch en Zi el is t e s, d en E in sa tz v on R FI D C hi ps a ls e in ge ba ut e K om po ne nt en in fe ste n od er b ew eg lic he n A nl ag en ba ut ei le n, A rb ei ts hi lfs m itt el n un d Fa hr ze ug en zu e ru ie re n. A ls A nw en du ng sb ei sp ie l w ur de d ie Z uf ah rts st eu er un g fü r e in P ar kh au s fü r F ah rz eu ge d er H P A a us ge w äh lt. Te st 2 01 5 er fo lg re ic h ab ge sc hl os se n. E va - lu at io ns ph as e lä uf t no ch . A us d em A bs ch lu ss be ric ht s ol - le n E m pf eh lu ng en z ur W ei te ren tw ic kl un g fü r d ie V or be re itu ng ei ne s m ög lic he n Fo lg ep ro je kt s ev al ui er t w er de n. 20 S ec ur ity T ag E ra rb ei tu ng v on Id ee n un d Lö su ng sa ns at z im B er ei ch S ic he rh ei t f ür d en E in sa tz v on S en so rik in d er H af en in fra st ru kt ur , u m d ie E ch th ei t b zw . A uth en tif iz ie ru ng v on In fo rm at io ne n zu g ew äh rle is te n. Id ee ne nt w ic kl un g un d V or st ud ie in 20 15 fe rti gg es te llt . A us d em A bs ch lu ss be ric ht s ol - le n E m pf eh lu ng en z ur W ei te ren tw ic kl un g fü r d ie V or be re itu ng ei ne s m ög lic he n Fo lg ep ro je kt s ev al ui er t w er de n. Drucksache 21/3967 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 3967ska_Text 3967ska_Anlage