BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3970 21. Wahlperiode 15.04.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Westenberger (CDU) vom 07.04.16 und Antwort des Senats Betr.: Ausufernde Wartezeiten – Personalbestand der Kundenzentren Für die meisten Hamburger Bürger ist der Kontakt mit den Mitarbeitern der Kundenzentren der häufigste Berührungspunkt mit den Behörden der Hansestadt . Mit den derzeit 19 Kundenzentren in sieben Bezirken assoziieren die Bürger aber nur noch Frustration, Ärger und Unverständnis: Die Wartezeiten für Terminkunden und Nicht-Terminkunden haben ein absurdes Ausmaß angenommen. Wartezeiten von unter einer Stunde kommen praktisch nicht vor, Wartezeiten von bis zu drei Stunden sind keine Seltenheit. Nach Angaben des Senats (Drs. 21/3725) beläuft sich das verfügbare Personal (Sachbearbeitung in VZÄ) zum 15. März 2016 auf 172,16, wobei 41,03 Vakanzen zu verzeichnen sind. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: I. Zum Personalbestand: 1. Welches Personal steht den bezirklichen Kundenzentren mit Stand Ende März 2016 tatsächlich zur Verfügung und welche personellen Vakanzen gibt es derzeit? Bitte entsprechend der Anlage 1 zu Drs. 21/3725 nach einzelnen Kundenzentren aufgliedern. Siehe Anlage 1. 2. Wie hoch ist – aufgeschlüsselt nach den einzelnen Kundenzentren – die jeweilige Krankheitsquote in den einzelnen Monaten seit Anfang 2016? Siehe Anlage 2. 3. Seit wann wird der Personalbestand der einzelnen Kundenzentren statistisch erfasst? Wie hat sich der Personalbestand seitdem in den einzelnen Kundenzentren entwickelt? Bitte aufschlüsseln und – soweit möglich – in Monaten, hilfsweise in Quartalen angeben. Siehe Anlage 3. 4. Wie bewertet der Senat die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in den Kundenzentren? Gibt es konkrete Planungen, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in den Kundenzentren zu verbessern? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? 5. Ist nach Kenntnis des Senats seitens der Bezirksämter kurz-, mittel- oder langfristig vorgesehen, mehr Mitarbeiter in den Kundenzentren einzusetzen ? Drucksache 21/3970 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Wenn ja, wann und in welchem Umfang? Aufgrund der in Drs. 21/3725 und 21/3824 dargestellten Personalsituation beurteilt die zuständige Behörde die Arbeitsbedingungen in den Kundenzentren derzeit als angespannt . Im Übrigen: siehe Drs. 21/3725 und 21/3824. Darüber hinaus sind die Überlegungen und Planungen noch nicht abgeschlossen. II. Zu den Wartezeiten: 1. Die Anzahl der Besucher der Kundenzentren wird seit dem 2. Quartal 2014 statistisch erfasst. In Drs. 21/3725 – dort Anlage 4 – findet sich eine Übersicht zu den Besucherzahlen bis einschließlich 28.3.2016. Werden die Besucherzahlen auch monatlich erfasst? Wenn ja, wie hoch waren die Besucherzahlen in den einzelnen Kundenzentren jeweils in den Monaten seit Anfang 2016? Siehe Anlage 4. 2. Wie lang waren die durchschnittlichen Wartezeiten in den einzelnen Kundenzentren für Terminkunden in den einzelnen Monaten von April 2015 bis einschließlich März 2016? Bitte entsprechend Anlage 2 zu Drs. 21/330 aufführen. 3. Wie lang waren die durchschnittlichen Wartezeiten in den einzelnen Kundenzentren für Kunden ohne Termin in den einzelnen Monaten von April 2015 bis einschließlich März 2016? Bitte entsprechend Anlage 2 zu Drs. 21/330 aufführen. Siehe Anlage 5. 4. Sind die Angaben in Anlage 3 zu Drs. 21/3725 zutreffend? Dort sind Wartezeiten für Kunden ohne Termin angegeben, welche nicht nachvollziehbar sind: Aus eigenen Erfahrungen und Medienberichten ist bekannt, dass Wartezeiten für Nicht-Terminkunden unter einer Stunde illusorisch sind. Gleichwohl werden in Drs. 21/330 beispielsweise für das Kundenzentrum Barmbek-Uhlenhorst lediglich 15 Minuten angegeben, wobei es laut Drs. 21/330 im März 2015 noch 54 waren. Ja. Es handelt sich um Durchschnittswerte einschließlich der Wartezeiten von Kunden , die eine Dienstleistung ohne Termin erhalten und deren Anliegen zum Beispiel direkt an der Rezeption erledigt werden. 5. Die Personalausstattung der einzelnen Kundenzentren fällt in die Zuständigkeit der Bezirksämter. Gleichwohl dürfte es dem Senat nicht gleichgültig sein, dass das Ausufern der Wartezeiten mittlerweile ein flächendeckendes Phänomen ist. Welchen Einfluss kann der Senat ausüben beziehungsweise welche Maßnahmen kann der Senat grundsätzlich ergreifen, um die Wartezeiten in den Kundenzentren zu verringern? 6. Im April 2015 (Drs. 21/330 – Frage 9.) hat der Senat erklärt, seine Überlegungen zur Verringerung der Wartezeiten seien noch nicht abgeschlossen gewesen. Welche Strategie hat der Senat seither entwickelt und welche konkreten Maßnahmen hat der Senat seither ergriffen, um die Wartezeiten in den Kundenzentren zu reduzieren? Die Organisation der Aufgabenwahrnehmung der Kundenzentren liegt bisher in der Zuständigkeit der Bezirksämter. Im Übrigen siehe Antwort zu I. 4. und 5. sowie Drs. 21/3725 und 21/3824. Personal (VZÄ) am 31.03.16 Vakanzen am 31.03.2016 1 HH-Mitte Hamburg-Mitte inkl. Finkenw. 15,6 6,3 2 HH-Mitte Billstedt 10,4 4,7 3 HH-Mitte St. Pauli 5,8 1,1 4 HH-Mitte Wilhelmsburg 4,2 1,5 5 Altona Altona 12,8 4,6 6 Altona Blankenese 9,0 1,8 7 Eimsbüttel Eimsbüttel 7,9 9,8 8 Eimsbüttel Lokstedt 9,4 1,8 9 HH-Nord Hamburg-Nord 9,5 3,5 10 HH-Nord Barmbek-Uhlenhorst 12,5 1,0 11 HH-Nord Fuhlsbüttel 7,8 0,8 12 Wandsbek Wandsbek 14,3 2,1 13 Wandsbek Alstertal 5,1 1,3 14 Wandsbek Bramfeld 6,6 0,0 15 Wandsbek Rahlstedt 9,7 0,3 16 Wandsbek Waldörfer 2,0 0,0 17 Bergedorf Bergedorf 11,4 1,5 18 Harburg Harburg 11,9 0,0 19 Harburg Süderelbe 5,0 1,0 170,8 43,0Gesamt Kundenzentrum Quelle: Auswertung der Bezirksämter Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3970 3 Anlage 1 Jan 16 Feb 16 Mrz 16 1 HH-Mitte Hamburg-Mitte inkl. Finkenw. 11,6% 8,1% 13,9% 2 HH-Mitte Billstedt 5,1% 13,7% 31,8% 3 HH-Mitte St. Pauli 0,0% 4,9% 0,0% 4 HH-Mitte Wilhelmsburg 11,0% 14,5% 12,2% 5 Altona Altona 8,0% 15,9% 8,0% 6 Altona Blankenese 6,5% 12,3% 5,1% 7 Eimsbüttel Eimsbüttel 8,2% 7,6% 18,0% 8 Eimsbüttel Lokstedt 7,9% 10,9% 28,4% 9 HH-Nord Hamburg-Nord 10,7% 11,4% 7,9% 10 HH-Nord Barmbek-Uhlenhorst 11,5% 9,5% 37,3% 11 HH-Nord Fuhlsbüttel 17,3% 19,5% 12,7% 12 Wandsbek Wandsbek 6,5% 1,2% 6,3% 13 Wandsbek Alstertal 23,8% 24,8% 14,3% 14 Wandsbek Bramfeld 14,4% 20,0% 17,3% 15 Wandsbek Rahlstedt 1,6% 3,0% 25,0% 16 Wandsbek Waldörfer 25,0% 25,0% 3,0% 17 Bergedorf Bergedorf 16,2% 11,6% 11,5% 18 Harburg Harburg 10,4% 5,0% 7,2% 19 Harburg Süderelbe 6,3% 1,6% 30,2% Durchschnittlicher Krankenstand Kundenzentrum Quelle: Auswertung der Bezirksämter Drucksache 21/3970 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 20 16 M rz . 1 2 Ju n. 1 2 Se p. 1 2 D ez . 1 2 M rz . 1 3 Ju n. 1 3 Se p. 1 3 D ez . 1 3 M rz . 1 4 Ju n. 1 4 Se p. 1 4 D ez . 1 4 M rz . 1 5 Ju n. 1 5 Se p. 1 5 D ez . 1 5 M rz . 1 6 1 H H -M itt e H am bu rg -M itt e in kl . F in ke nw . 27 ,0 27 ,0 27 ,0 25 ,3 24 ,3 24 ,2 24 ,2 22 ,9 22 ,6 22 ,6 22 ,4 23 ,4 22 ,9 22 ,9 22 ,9 21 ,9 21 ,9 2 H H -M itt e Bi lls te dt 14 ,0 14 ,0 14 ,0 14 ,0 14 ,0 13 ,3 13 ,3 13 ,3 13 ,3 13 ,3 13 ,3 12 ,3 13 ,3 13 ,3 13 ,3 14 ,1 15 ,1 3 H H -M itt e St . P au li 6, 3 6, 3 6, 3 6, 3 6, 3 6, 3 6, 3 6, 3 6, 6 6, 6 6, 7 6, 7 6, 7 6, 7 6, 7 6, 9 6, 9 4 H H -M itt e W ilh el m sb ur g 6, 6 6, 6 6, 6 6, 6 6, 6 6, 7 6, 7 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 5, 8 5 Al to na Al to na 15 ,0 16 ,5 16 ,5 16 ,0 16 ,0 16 ,0 16 ,0 16 ,0 15 ,0 16 ,0 16 ,0 16 ,0 16 ,0 16 ,0 16 ,0 16 ,4 17 ,4 6 Al to na Bl an ke ne se 11 ,3 12 ,3 12 ,3 12 ,0 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 11 ,8 10 ,8 7 Ei m sb üt te l Ei m sb üt te l 14 ,2 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 17 ,7 8 Ei m sb üt te l Lo ks te dt 7, 5 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 10 ,9 11 ,2 11 ,2 9 H H -N or d H am bu rg -N or d 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 10 H H -N or d Ba rm be k- U hl en ho rs t 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 13 ,5 11 H H -N or d Fu hl sb üt te l 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 3 8, 6 8, 6 12 W an ds be k W an ds be k 12 ,1 14 ,3 14 ,3 13 ,8 13 ,8 13 ,8 12 ,8 12 ,8 12 ,8 12 ,8 12 ,8 12 ,8 12 ,8 13 ,0 14 ,0 14 ,0 16 ,4 13 W an ds be k Al st er ta l 9, 0 7, 5 7, 5 7, 5 7, 5 7, 5 7, 5 6, 5 6, 5 7, 5 6, 5 6, 5 6, 5 6, 5 6, 5 6, 5 6, 5 14 W an ds be k Br am fe ld 10 ,3 8, 9 8, 9 8, 9 8, 9 8, 9 8, 9 8, 9 8, 0 8, 9 8, 9 7, 9 7, 9 8, 4 8, 4 8, 4 6, 6 15 W an ds be k R ah ls te dt 9, 0 10 ,5 10 ,5 10 ,5 10 ,5 10 ,5 10 ,5 10 ,5 10 ,5 11 ,2 11 ,2 11 ,2 11 ,2 10 ,5 10 ,0 10 ,0 10 ,0 16 W an ds be k W al dö rfe r 5, 5 4, 6 4, 6 4, 6 4, 6 4, 6 4, 6 4, 6 4, 6 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 17 Be rg ed or f Be rg ed or f 12 ,7 14 ,7 13 ,6 13 ,6 11 ,1 11 ,9 11 ,9 13 ,0 12 ,9 12 ,9 12 ,9 12 ,9 12 ,9 12 ,9 13 ,0 13 ,2 12 ,9 18 H ar bu rg H ar bu rg 12 ,3 12 ,1 11 ,6 11 ,5 11 ,5 11 ,6 11 ,6 11 ,6 11 ,6 10 ,6 11 ,6 11 ,6 11 ,6 11 ,6 11 ,6 11 ,9 11 ,9 19 H ar bu rg Sü de re lb e 7, 2 7, 1 7, 1 7, 0 7, 0 7, 0 7, 0 7, 0 7, 0 7, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 6, 0 20 16 M rz . 1 2 Ju n. 1 2 Se p. 1 2 D ez . 1 2 M rz . 1 3 Ju n. 1 3 Se p. 1 3 D ez . 1 3 M rz . 1 4 Ju n. 1 4 Se p. 1 4 D ez . 1 4 M rz . 1 5 Ju n. 1 5 Se p. 1 5 D ez . 1 5 M rz . 1 6 1 H H -M itt e H am bu rg -M itt e in kl . F in ke nw . 26 ,0 25 ,7 22 ,9 22 ,9 21 ,9 22 ,8 22 ,7 21 ,7 21 ,4 20 ,4 17 ,2 21 ,0 20 ,5 20 ,6 18 ,6 15 ,6 15 ,6 2 H H -M itt e Bi lls te dt 13 ,3 13 ,1 12 ,5 13 ,0 11 ,3 11 ,3 10 ,8 11 ,8 11 ,9 11 ,0 10 ,5 11 ,0 12 ,5 10 ,7 9, 7 10 ,4 10 ,4 3 H H -M itt e St . P au li 5, 5 4, 5 4, 5 6, 3 6, 3 6, 3 6, 3 5, 3 4, 7 4, 7 3, 8 3, 8 3, 8 3, 8 3, 8 3, 8 5, 8 4 H H -M itt e W ilh el m sb ur g 6, 6 6, 6 7, 6 5, 6 4, 6 5, 7 5, 7 5, 4 5, 4 5, 4 5, 4 5, 4 4, 4 5, 4 4, 4 4, 6 4, 2 5 Al to na Al to na 15 ,1 15 ,6 15 ,6 15 ,6 14 ,0 14 ,0 14 ,0 14 ,0 13 ,0 13 ,0 13 ,0 14 ,2 12 ,3 15 ,2 15 ,2 14 ,2 12 ,8 6 Al to na Bl an ke ne se 10 ,8 10 ,8 10 ,8 9, 6 11 ,5 11 ,5 11 ,5 11 ,7 10 ,9 10 ,9 10 ,5 9, 9 8, 9 10 ,7 10 ,7 10 ,7 9, 0 7 Ei m sb üt te l Ei m sb üt te l 13 ,1 14 ,2 14 ,7 14 ,7 14 ,9 15 ,9 13 ,9 10 ,8 11 ,0 13 ,9 13 ,1 12 ,8 13 ,4 12 ,8 12 ,8 11 ,4 7, 9 8 Ei m sb üt te l Lo ks te dt 8, 6 12 ,0 11 ,6 11 ,6 10 ,4 9, 4 9, 3 10 ,7 10 ,3 8, 3 8, 3 8, 3 9, 5 8, 5 8, 4 9, 4 9, 4 9 H H -N or d H am bu rg -N or d 12 ,5 12 ,8 10 ,6 10 ,6 10 ,5 10 ,5 10 ,5 10 ,5 10 ,5 11 ,5 11 ,5 11 ,5 11 ,5 11 ,5 12 ,5 10 ,5 9, 5 10 H H -N or d Ba rm be k- U hl en ho rs t 13 ,5 11 ,8 11 ,3 13 ,3 13 ,1 12 ,1 13 ,1 13 ,2 13 ,2 13 ,3 13 ,3 13 ,3 13 ,5 12 ,5 12 ,5 10 ,5 12 ,5 11 H H -N or d Fu hl sb üt te l 7, 9 7, 9 6, 9 8, 1 7, 8 7, 8 7, 8 7, 8 7, 8 7, 8 7, 8 6, 8 7, 8 7, 8 7, 8 7, 8 7, 8 12 W an ds be k W an ds be k 11 ,5 14 ,9 14 ,4 14 ,2 14 ,2 14 ,2 13 ,5 12 ,5 11 ,4 11 ,3 10 ,3 11 ,3 11 ,0 11 ,5 12 ,9 12 ,9 14 ,3 13 W an ds be k Al st er ta l 8, 7 7, 2 7, 2 7, 3 7, 3 7, 3 7, 3 6, 3 6, 4 6, 4 6, 4 6, 4 6, 4 6, 4 6, 4 6, 1 5, 1 14 W an ds be k Br am fe ld 11 ,1 7, 9 8, 4 7, 4 6, 7 8, 7 8, 7 8, 7 7, 8 7, 7 7, 7 7, 7 7, 8 8, 4 7, 4 8, 4 6, 6 15 W an ds be k R ah ls te dt 7, 3 10 ,8 9, 8 10 ,0 10 ,8 9, 8 9, 8 10 ,1 9, 8 9, 3 10 ,3 10 ,3 10 ,3 9, 8 9, 8 9, 0 9, 7 16 W an ds be k W al dö rfe r 5, 2 4, 6 4, 6 4, 6 4, 6 4, 3 4, 3 4, 3 4, 6 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 2, 0 17 Be rg ed or f Be rg ed or f 12 ,7 14 ,7 13 ,6 12 ,9 11 ,1 11 ,9 11 ,9 12 ,0 12 ,9 12 ,9 12 ,9 12 ,9 12 ,9 12 ,9 13 ,0 13 ,2 11 ,4 18 H ar bu rg H ar bu rg 12 ,3 11 ,9 11 ,9 11 ,4 10 ,6 11 ,6 11 ,6 11 ,6 10 ,0 8, 0 7, 0 8, 0 10 ,5 10 ,5 9, 5 11 ,2 11 ,9 19 H ar bu rg Sü de re lb e 7, 7 7, 7 7, 7 7, 7 7, 0 7, 0 7, 0 7, 0 7, 0 7, 0 6, 0 5, 0 5, 0 6, 5 6, 0 5, 0 5, 0 20 15 20 12 20 13 20 14 20 15 20 12 20 13 20 14 Q ue lle : A us w er tu ng d er B ez irk sä m te r Sa ch be ar be ite r- St el le nb es ta nd K un de nz en tr um VZ Ä (S ac hb ea rb ei te r) K un de nz en tr um Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3970 5 Anlage 3 Jan 16 Feb 16 Mrz 16 1 HH-Mitte Hamburg-Mitte* 5.244 5.490 4.612 2 HH-Mitte Billstedt 3.212 3.909 3.710 3 HH-Mitte St. Pauli 1.701 1.899 2.304 4 HH-Mitte Wilhelmsburg 1.712 1.881 1.943 5 Altona Altona 5.591 6.078 5.852 6 Altona Blankenese 3.429 4.132 4.198 7 Eimsbüttel Eimsbüttel 6.449 6.341 6.449 8 Eimsbüttel Lokstedt 4.477 5.426 5.758 9 HH-Nord Hamburg-Nord 4.689 5.497 5.495 10 HH-Nord Barmbek-Uhlenhorst 4.897 5.590 5.241 11 HH-Nord Fuhlsbüttel 3.526 3.876 3.163 12 Wandsbek Wandsbek 5.703 6.643 6.601 13 Wandsbek Alstertal 1.381 1.534 1.379 14 Wandsbek Bramfeld 3.395 3.510 3.602 15 Wandsbek Rahlstedt 2.935 3.337 2.751 16 Wandsbek Waldörfer 1.359 1.818 1.574 17 Bergedorf Bergedorf 4.004 4.876 4.733 18 Harburg Harburg 4.022 5.257 5.854 19 Harburg Süderelbe 2.063 2.411 2.524 Kundenzentrum * ohne Finkenwerder, da in diesem Kundenzentrum keine Aufrufanlage installiert ist, die zur Dokumentation der Anzahl der Kunden erforderlich ist. Quelle: Auswertung der Bezirksämter Drucksache 21/3970 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 4 S T S T S T S T S T S T S T S T S T S T S T S T 1 H H - M itt e H am bu rg -M itt e 47 11 63 19 35 12 53 14 52 15 27 15 29 19 19 19 24 16 30 18 29 17 39 23 2 H H -M itt e B ill st ed t ** * 12 ** * 13 ** * 13 ** * 14 ** * 10 10 3 12 2 11 2 10 3 12 2 22 5 40 10 3 H H -M itt e S t. P au li 40 18 62 17 34 12 58 21 54 14 11 10 12 14 6 13 8 15 10 11 20 17 12 17 4 H H - M itt e W ilh el m sb ur g ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** 43 15 31 10 24 12 36 17 13 21 10 9 7 8 12 8 18 11 5 A lto na A lto na 58 5 27 4 35 5 41 5 27 4 31 5 36 6 23 5 22 6 35 6 36 6 73 11 6 A lto na B la nk en es e 66 4 40 4 38 4 43 9 51 5 22 4 36 7 17 6 29 7 23 6 33 6 80 8 7 E im sb üt te l E im sb üt te l 45 3 83 4 48 3 49 4 ** ** 28 3 30 3 28 5 28 4 27 4 34 8 34 7 8 E im s b üt te l Lo ks te dt 65 8 99 10 21 7 31 11 24 7 18 5 37 8 22 8 13 8 12 11 23 14 17 14 9 H H - N or d H am bu rg -N or d 18 3 23 3 25 3 35 4 34 3 15 3 13 3 13 4 21 5 22 4 28 7 35 5 10 H H -N or d B ar m be k- U hl en ho rs t 44 9 50 9 45 7 49 9 60 13 35 11 33 12 21 15 21 13 12 12 15 10 24 17 11 H H -N or d Fu hl sb üt te l 26 3 32 3 22 3 42 3 60 3 40 3 45 3 29 4 55 5 48 3 39 4 24 6 12 W an ds be k W an ds be k 12 6 5 95 5 14 2 5 12 5 5 87 9 25 5 23 4 25 5 26 5 34 6 37 7 46 14 13 W a n ds be k A ls te rta l 31 10 28 8 27 6 ** ** ** ** 17 6 20 6 25 6 17 7 7 6 1 6 1 6 1 8 14 W an ds be k B ra m fe ld 26 5 24 5 28 5 24 5 30 5 20 5 10 4 13 4 5 11 25 8 33 9 57 11 15 W an ds be k R ah ls te dt 41 8 43 9 35 6 37 7 61 21 12 7 6 6 5 7 7 6 4 7 5 5 8 5 16 W an ds be k W al dö rfe r 12 4 15 5 21 5 19 5 19 5 14 5 21 6 20 7 5 7 5 6 6 5 18 9 17 B er ge do rf B er ge do rf 45 10 32 6 29 5 54 6 38 7 21 7 22 7 9 6 8 5 14 10 9 8 16 10 18 H ar bu rg H ar bu rg 48 7 57 11 49 12 65 11 67 15 30 12 27 9 23 10 22 15 22 15 26 12 23 16 19 H ar bu rg S üd er el be 68 9 42 9 60 9 71 15 60 10 10 10 9 11 15 10 11 15 3 12 4 13 4 17 47 7 48 8 41 7 49 9 45 9 22 7 24 8 17 8 17 8 18 8 22 9 30 12 N ov 1 5 T: B ed ie nb er ei ch T er m in ku nd en K un de nz en tr um * W ar t e ze it de r S po nt an - u nd T er m in ku nd en (i n M in ut en ) M it t el w er t S : B ed ie nb er ei ch S po nt an ku nd en M rz 1 6 Fe b 16 Ja n 16 D ez 1 5 A pr 1 5 M ai 1 5 Ju n 15 Ju l 1 5 A ug 1 5 S ep 1 5 O kt 1 5 ** * N ic ht z u er m itt el n. In B ill st ed t g ab e s bi s A nf an g Fe br ua r 2 01 6 nu r e in e al te A nl ag e, d ie a uf gr un d fe hl en de r M od ul e nu r e in en T ei l d er A us w er tu ng en fa hr en k on nt e. M itt le rw ei le w ur de e in e ne ue A nl ag e in st al lie rt. ** ** G e s ch lo ss en Q ue lle : A us w er tu ng d er B ez irk sä m te r * oh ne K un de nz en tru m F in ke nw er de r, da k ei ne A uf ru fa nl ag e vo r O rt ** Im R ah m en e in er N eu ko nf ig ur at io n de r A uf ru fa nl ag e si nd d ie D at en v er lo re ng eg an ge n. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/3970 7 Anlage 5 3970ska_Text 3970ska_Anlagen 3970ska_Antwort_Anlage1 3970ska_Antwort_Anlage2 3970ska_Antwort_Anlage3 3970ska_Antwort_Anlage4 3970ska_Antwort_Anlage5