BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4016 21. Wahlperiode 19.04.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 11.04.16 und Antwort des Senats Betr.: Lärmbelästigung am S-Bahnhof Poppenbüttel durch abgestellte S- Bahn-Züge Die Gleise der S-Bahn liegen in Poppenbüttel parallel zur Straße Langenstücken . Da der S-Bahnhof Poppenbüttel ein Kopfbahnhof ist, werden dort häufig S-Bahnen auf den weiterführenden Gleisen abgestellt. Die Anwohner der Straße Langenstücken klagen seit längerer Zeit über laute Betriebsgeräusche , ausgehend von den auf den Gleisen abgestellten Bahnen. Besonders in den Abendstunden sind dauerhafte Geräusche störend vernehmbar. Die bereits errichtete Lärmschutzwand scheint keinen wirksamen Schutz gegen diese Geräusche zu erzielen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Anfrage auf der Grundlage von Auskünften der Deutschen Bahn AG (DB) wie folgt: 1. Was geschieht mit den in Poppenbüttel abgestellten S-Bahnen? Welcher technische Vorgang liegt vor? Die Triebzüge befinden sich im „Bereitschaftsmodus“, um eventuelle Störungen, wie unter anderem bei niedrigen Temperaturen zu verhindern. 2. Was erzeugt die beschriebenen brummenden Geräusche am S-Bahnhof Poppenbüttel? Die Geräusche resultieren aus dem Betrieb der Fahrzeugkomponenten, wie zum Beispiel dem Hauptumformer. 3. Ist es möglich, etwaige Geräusche abzustellen, zu minimieren oder zu anderen Zeiten aufkommen zu lassen? Wenn nein, warum nicht? Nein. Auch bei Nichtinbetriebnahme der Aggregate wird im Fahrzeug Energie verbraucht , die durch Batteriesysteme geliefert wird. Hier besteht die Gefahr der kompletten Entladung. Als Folge wäre das Fahrzeug am folgenden Tag nicht einsatzbereit. 4. Ist die errichtete Lärmschutzwand für diese Art von Geräuschen nicht ausreichend ausgelegt beziehungsweise konstruiert? Wieso bietet die Wand nicht ausreichenden Schutz? Sämtliche Bahnanlagen des Bahnhofs Poppenbüttel erfüllen die rechtlichen Randbedingungen gemäß der 16. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes . Die Bahnanlagen liegen fast auf kompletter Länge im Einschnitt. Zwischen der Bahnanlage und der Straße Langenstücken liegt in kompletter Länge ein Straßenstreifen beziehungsweise eine P+R-Anlage, die derzeit teilweise zu einem Drucksache 21/4016 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 P+R-Parkhaus aufgestockt wird. Der in diesem Zusammenhang errichtete Lärmschutz erfolgt im Zusammenhang mit dem neuen P+R-Parkhaus. Diese Baumaßnahmen dauern noch an. Für die Bemessung des Lärmschutzes wurden die einschlägigen Regelwerke berücksichtigt.