BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4037 21. Wahlperiode 19.04.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 12.04.16 und Antwort des Senats Betr.: Elbinselschule – Ist das Profil „englisch-immersiv“ in Gefahr? Um die Abwanderung junger Familien zu stoppen, ist in Wilhelmsburg auf Betreiben vieler engagierter Eltern zum Schuljahr 2008/2009 eine der modernsten Schulen Hamburgs entstanden. Sie bietet alles, was in der Reformpädagogik als modern und wegweisend gilt. Unter anderem bietet sie das Profil „englisch-immersiv“ an. Vor dem Hintergrund, dass Englisch als Schlüssel zum heranwachsenden Weltbürger betrachtet wird, finden Schulalltag und Unterricht von der Vorschule an in englischer Sprache statt. In jahrgangsübergreifenden Projekten wird den Schülern zudem innerhalb und außerhalb der Lerngruppe Freude an der englischen Sprache und Kultur vermittelt. Erfolgreiches immersives Lernen gründet auf dem wissenschaftlich untermauerten Konzept eines sechsjährigen Immersions-Lernens. Durch die kollegiale Kooperation mit der Nelson-Mandela-Schule ist es den Kindern seit dem Schuljahr 2012/2013 möglich, die Schullaufbahn im Englisch-Immersiv- Profil der Jahrgangsstufe 5 und 6 fortzuführen. Doch dieses erfolgreiche Profil scheint jetzt gefährdet zu sein. Auch gibt es eine Reihe von Kindern, die zurzeit an der Vorschule der Elbinselschule englisch-immersiv unterrichtet werden, aber zum kommenden Schuljahr darauf verzichten müssen, da sie nicht in die ersten Klassen der Elbinselschule aufgenommen wurden. Dies ist ein Schlag ins Gesicht für die Eltern, die sich bewusst für eine spezielle Sprachförderung ihrer Kinder entschieden haben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie beurteilt die zuständige Behörde das Profil des englisch-immersiven Unterrichts? 2. An welchen Grundschulen in Hamburg neben der Elbinselschule wird englisch-immersiv unterrichtet? An den Grundschulen Elbinselschule, Schule Max-Eichholz-Ring, Anton-Reé-Schule Allermöhe, Schule Vizelinstraße, Rudolf-Roß-Grundschule und Schule an der Gartenstadt können Kinder im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten bereits in der Vorschule oder ab der ersten Klasse besonders intensiv Englisch lernen, da sämtliche Fächer – mit Ausnahme des Fachs Deutsch – auf Englisch unterrichtet werden. Besonders geschulte Lehrkräfte unterrichten nach dem international anerkannten Prinzip des »Immersive Learning«. Hauptziel dieses Ansatzes ist die explizite Förderung der Zweisprachigkeit, das heißt der gezielte Ausbau der kommunikativen Kompetenz der Lernenden in der englischen Sprache neben dem Ausbau der Sprachfertigkeiten in der Muttersprache. Am Ende der Grundschulzeit verfügen die Kinder über vielfältige Fähigkeiten im Fach Englisch, ohne dass ihre Kompetenzen im Fach Deutsch beein- Drucksache 21/4037 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 trächtigt wurden. Zudem ist Englisch-immersiver Unterricht ein Bestandteil mehrerer besonderer Grundschulangebote in Hamburg, wie zum Beispiel der Zusammenarbeit von Grundschulen mit Kitas in Bildungshäusern (drei Schulen), dem jahrgangsübergreifenden Lernen oder dem Schulversuch sechsjährige Grundschule (vier Schulen). Die Elbinselschule richtet schon seit acht Jahren solche Klassen ein und trägt damit zu einem attraktiven und anspruchsvollen schulischen Bildungsangebot auf den Elbinseln bei. 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler werden zurzeit ab der Vorschule englisch-immersiv an der Elbinselschule in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet ? Für die Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die einzelnen Jahrgangsstufen siehe folgende Tabelle: Englisch-immersiver Unterricht an der Elbinselschule im Schuljahr 2015/16 Jahrgangsstufe Anzahl Schülerinnen und Schüler Vorschulklasse 15 1 32 2 17 3 35 4 41 Quelle: Schulabfrage, Stand 14.04.2016 a. Wie viele Anmeldungen gab es für die Vorschule und die erste Klasse des kommenden Schuljahres? b. Wie viele Anmeldungen für die Vorschule und die erste Klasse konnten nicht berücksichtigt werden? Siehe Drs. 21/3866. c. Wie viele erste Klassen werden an welchem Standort der Elbinselschule eingerichtet? d. Aus welchem Grund wird keine zusätzliche erste Klasse eingerichtet ? Aufgrund einer Neubewertung der Raumsituation sollen an der Elbinselschule insgesamt sieben Klassen eingerichtet werden. Die Planungen zu der Verteilung der Klassen auf die Standorte sind noch nicht abgeschlossen. e. Wie beurteilt die zuständige Behörde den Umstand, dass Kinder, die in der Vorschule englisch-immersiv unterrichtet wurden, dies ab der ersten Klasse nicht fortführen können? Aufgrund der gängigen Rechtsprechung dürfen bei der Schulwahl weder Vorschulkinder noch Kinder, die das Englisch-immersiv-Profil anstreben, gegenüber den anderen Kindern bevorzugt werden. Die Vorschule ist ein freiwilliges Angebot, das in der Elbinselschule auch eine Englisch -immersiv-Vorschulklasse umfasst. Im Rahmen der Aufnahmekapazitäten und der Entscheidung der Schule über die Profilbildung ihrer Eingangsklassen können die Kinder den immersiven Unterricht in der ersten Klasse fortsetzen. Aus dem Besuch einer Englisch-immersiv-Vorschulklasse kann aber kein Rechtsanspruch auf einen Schulplatz in einer Englisch-immersiv-Klasse abgeleitet werden, da die Schulplatzzuweisung gemäß den Vorgaben zur Schulorganisation und der gängigen Rechtsprechung erfolgt. 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler werden zurzeit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Nelson-Mandela-Schule unterrichtet? In den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Nelson-Mandela-Schule werden im Schuljahr 2015/2016 insgesamt 218 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4037 3 a. Wie viele Anmeldungen gab es für die fünfte Klasse des kommenden Schuljahres? b. Wie viele Anmeldungen für die fünfte Klasse konnten nicht berücksichtigt werden? Siehe Drs. 21/3866. c. Ist das Projekt des englisch-immersiven Unterrichts an der Nelson- Mandela-Schule gefährdet? Falls ja, weshalb und welche Pläne bestehen seitens der Behörde? Nein, der Schulversuch Englisch-immersiver-Klassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 startete zum Schuljahr 2015/2016 und erfreut sich steigender Beliebtheit bei den Eltern. Zum Schuljahr 2016/2017 werden alle 23 Plätze vergeben.