BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4187 21. Wahlperiode 03.05.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Gladiator (CDU) vom 25.04.16 und Antwort des Senats Betr.: Fahrraddiebstähle In Hamburg werden immer mehr Fahrräder gestohlen. Dieses Phänomen, das viele Bürger empfindlich trifft, ist sicher nicht dem Wetter zuzuschreiben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Aussagekraft der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) ist auf Jahresauswertungen ausgelegt. Innerhalb eines Berichtsjahres unterliegt der PKS-Datenbestand einer ständigen Pflege, zum Beispiel durch Hinzufügen von nachträglich ermittelten Tatverdächtigen oder der Herausnahme von Taten, die sich im Nachhinein nicht als Straftat erwiesen haben. Zur begrenzten Aussagekraft unterjähriger Daten in diesem Zusammenhang siehe Drs. 16/4616. In der PKS wird ein Fall in dem Monat gezählt, in dem er erfasst wurde. Die Tatzeit bleibt dabei unberücksichtigt. Wird dieser Fall in einem Folgemonat im Sinne der ständigen Pflege geändert, führt das in diesem Folgemonat zu einer erneuten Zählung . In der PKS erfolgen unterjährige Auswertungen immer kumulativ; es wird immer nur der eine Fall mit der letzten Änderung gezählt. Für die Ortsteilnummer 001 („Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahn des Bundes“ – Bundesbahngelände) werden ab dem 1. Januar 2014 keine Daten mehr gesondert in der PKS dargestellt. Die Erfassung erfolgt ab diesem Zeitpunkt nach den Ortsteilnummern Hamburgs. Der PKS-Straftatenschlüssel ***3** (Diebstahl insgesamt von Fahrrädern) umfasst den in Frage 1. der Anfrage ebenfalls erfragten Straftatenschlüssel 4**3** (Diebstahl unter erschwerenden Umständen von Fahrrädern). Die Anzahl der Tatverdächtigen aus den beiden Delikten (***3** und 4**3**) darf nicht addiert werden, da dies in der Summe zu überhöhten Tatverdächtigenzahlen führt. Bei den Tatverdächtigen insgesamt wird jeder im Laufe eines Jahres erfasste Tatverdächtige nur einmal gezählt. Tatverdächtige der in Antwort zu 2. aufgeführten Personengruppen können sich schon seit mehreren Jahren in Hamburg/Deutschland legal befinden. International/national Schutzberechtigte und Asylberechtigte werden in der PKS nicht getrennt erfasst. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie haben sich die Anzahl der Diebstähle insgesamt von Fahrrädern einschließlich unbefugter Ingebrauchnahme (Schlüsselzahl ***3**) und die entsprechende Aufklärungsquote in den letzten fünf Jahren und im 1. Quartal dieses Jahres jeweils entwickelt? Bitte nach Bezirken und Stadtteilen aufschlüsseln und jeweils auch die Anzahl der Fahrraddiebstähle unter erschwerenden Umständen (Schlüsselzahl 4**3**) angeben. Drucksache 21/4187 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Siehe Anlagen 1 und 2. 2. Wie viele dieser Taten Verdächtige wurden im 1. Quartal dieses Jahres erfasst? Bitte Asylbewerber, Schutzberechtigte, Asylberechtigte, Geduldete und Kontingentflüchtlinge gesondert ausweisen. Siehe Anlage 3 sowie Vorbemerkung. 3. Liegen dem Senat beziehungsweise der zuständigen Behörde Erkenntnisse vor, dass in letzter Zeit eine „Professionalisierung“ des Fahrraddiebstahls im Sinne einer Entwicklung hin zur organisierten Kriminalität eingesetzt hat, oder wurden andere Entwicklungen beobachtet? Wenn ja, welche? Nach Erkenntnissen der Polizei werden Fahrraddiebstähle sowohl von überwiegend jugendlichen Einzeltätern als auch im Rahmen sogenannter Beschaffungskriminalität durch zum Beispiel betäubungsmittelabhängige Personen begangen. In Einzelfällen gehen Täter auch professionell vor. Erkenntnisse einer „Professionalisierung“ hin zur organisierten Kriminalität gibt es jedoch nicht. Die Absatzwege für entwendete Fahrräder haben sich durch die Vielzahl von Verkaufsportalen im Internet deutlich vereinfacht. Insbesondere Einzel- und Gelegenheitstäter müssen nicht mehr zwingend über Kenntnisse etwaiger krimineller Absatzwege verfügen. 4. Welche Maßnahmen werden gegen die steigende Anzahl von Fahrraddiebstählen ergriffen? Die Polizei begegnet Fahrraddiebstählen repressiv durch Schwerpunkteinsätze von uniformierten und zivilen Kräften an erkannten Brennpunkten sowie durch weitere, an den jeweiligen aktuellen Lageerkenntnissen orientierte Maßnahmen. Darüber hinaus umfasst die präventive Tätigkeit der Polizei zahlreiche Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit dem Themenfeld Fahrraddiebstahl (Codierung, Informationsbroschüren , Sicherungshinweise et cetera). 5. Gibt es ein Konzept der Polizei, a. um präventiv Fahrraddiebstählen vorzubeugen? b. um die Aufklärungsquote in einen akzeptablen Bereich zu bringen? Der Schutz vor Fahrraddiebstahl ist ein zentrales Thema der polizeilichen Kriminalprävention . Die Bürger werden mittels verschiedener Informationsblätter und einer Fahrradpass-App über Risiken und Präventionsmöglichkeiten informiert. Zum Einsatz kommen zum einen das bundeseinheitliche Faltblatt „Guter Rat ist nicht teuer…“ des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK), in dem neben umfassenden Informationen zur Fahrradsicherheit auch ein Fahrradpass abgedruckt ist. Die in dem Faltblatt enthaltenen Hinweise werden durch einen weiteren, in Hamburg entwickelten Flyer ergänzt. Das Informationsblatt „Sicherheit für Ihr Fahrrad“ bewirbt neben den bekannten Sicherungshinweisen konkret die Möglichkeit der Fahrradcodierung. Darüber hinaus wird auf die Bedeutung der Sicherung von abgestellten Fahrrädern durch geeignete und richtig verwendete Schlösser hingewiesen. Zudem werden bei öffentlichen Veranstaltungen themenbezogene Stellwände präsentiert , so zum Beispiel im Rahmen der Polizeishow, bei Fahrradpräventionsveranstaltungen oder auch auf der Reisemesse Hamburg. Darüber hinaus besteht für die Bürger die Möglichkeit, sich bei jeder örtlichen Polizeidienststelle sowie der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizei über die Möglichkeiten und den Nutzen von Sicherungssystemen zu informieren. Außerdem sind Tipps und Hinweise über das Fahrradportal im Internetauftritt der Polizei Hamburg zu finden: http://www.hamburg.de/polizei/fahrradportal-np/. Die Polizei richtet ihre Maßnahmen zur Verbrechensbekämpfung stets darauf aus, die Fallzahlen zu senken und die Aufklärungsquote zu steigern, im Übrigen siehe Drs. 20/14052 und 20/4642. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4187 3 6. Wie stellt sich die Situation der vorhandenen und geplanten gesicherten Abstellplätze dar? Bestehen Pläne des Senats, mehr abgeschlossene Radstationen und gegen Fahrraddiebstähle schützende Abstellhäuschen zu schaffen? Gesicherte Fahrradabstellmöglichkeiten sind in Hamburg sowohl in Verknüpfung mit den Schnellbahn-Haltestellen als auch wohnungsnah in vielen Stadtteilen vorhanden. Für die Planung, den Bau und Betrieb der gesicherten Bike+Ride-Anlagen im Umfeld von Schnellbahn-Haltestellen ist die P+R-Betriebsgesellschaft mbH (P+R GmbH) zuständig, siehe Drs. 20/14485. Derzeit können über die P+R GmbH insgesamt 1.580 Abstellplätze angemietet werden. Hiervon befinden sich 825 Plätze in Einzelboxen und 755 Plätze in Fahrradsammelschließanlagen. Im Zuge der Umsetzung des Bike+Ride-Entwicklungskonzepts ist vorgesehen, die Anzahl der gesicherten Mietplätze deutlich zu steigern. Von den nach dem Konzept bis zum Jahr 2025 neu zu schaffenden circa 12.000 Bike+Ride-Abstellplätzen sollen circa 20 Prozent in Form von abschließbaren Mietstellplätzen erstellt werden. Es ist beabsichtigt, in erster Linie Fahrradsammelschließanlagen einzusetzen. Weitere Möglichkeiten zur Einrichtung zusätzlicher Mietplätze in Fahrradparkhäusern oder Fahrradstationen an den Fernbahnhöfen werden geprüft. Zusätzlich zu den Angeboten der P+R GmbH gibt es gesicherte Fahrradabstellmöglichkeiten gegen ein Entgelt in der Radstation der AWO Hamburg Dienste GmbH am Bahnhof Bergedorf über 500 Abstellplätze. Hier werden ergänzende Serviceleistungen , wie zum Beispiel Fahrradreparaturen, angeboten. Am Bahnhof Altona besteht ein privates Angebot, dessen Plätze von einem Reisebüro an Dauerparker vermietet werden . Im Übrigen sind gesicherte Abstellmöglichkeiten in der kostenpflichtigen Fahrradstation der einfal GmbH an der Universität Hamburg vorhanden. Auch hier werden ergänzende Services, wie zum Beispiel ein Fahrradverleih oder eine Selbsthilfewerkstatt , angeboten. Zu gesicherten Abstellmöglichkeiten in Fahrradhäuschen in den Wohnquartieren siehe Drs. 21/556, 21/3543 und 21/3690. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat keine abschließbaren Fahrradstationen oder Parkhäuser. Sogenannte Fahrradhäuschen werden vom Bezirksamt finanziell bezuschusst , gehören aber Privaten und stehen mit Sondernutzungsgenehmigung auf öffentlichem Grund. Das Bezirksamt plant keine abschließbaren Abstellanlagen. Das Bezirksamt Harburg plant keine gegen Fahrraddiebstähle schützenden Abstellhäuschen , da es in Harburg hierfür bisher keine Nachfrage gibt. Das Bezirksamt hat eine Machbarkeitsstudie zum Bau einer abgeschlossenen Radstation am Harburger Bahnhof erarbeiten lassen. Dazu soll in diesem Jahr eine konkrete Entwurfsplanung vergeben werden. Das Bezirksamt Eimsbüttel plant derzeit keine Sammelschließanlagen. Fahrradhäuschen werden durch Private finanziert und aufgestellt. Der Bezirk leistet hierzu einen Zuschuss und gewährt, wenn möglich, eine Sondernutzungserlaubnis für das Aufstellen der Fahrradhäuschen im öffentlichen Raum. Im Bezirksamtsbereich Hamburg-Nord gibt es zurzeit neben privaten Abstellanlagen vor allem zwei Formen „gesicherter Abstellplätze“ für den Radverkehr: „abschließbare“ Bike+Ride-Anlagen (in der Regel kostenpflichtige Fahrradboxen) Fahrradhäuschen auf öffentlichem Grund Die Zuständigkeit von „abschließbaren“ Bike+Ride-Anlagen obliegt der P+R-Gesellschaft . Das Aufstellen von Fahrradhäuschen im öffentlichen Grund auf Antrag von Bürgern (Sondernutzung nach HWG) soll gefördert werden (vergleiche Drs. 20-2394). Darüber hinaus plant das Bezirksamt keine abschließbaren Abstellanlagen. Im Bezirk Altona gibt es derzeit im Bereich vieler S-Bahn-Haltepunkte anmietbare Einzelfahrradboxen beziehungsweise Sammelschließanlagen: Drucksache 21/4187 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Rissen (20 Stellplätze), Hochkamp (vier Stellplätze.), Sülldorf (vier Stellplätze), Klein-Flottbek (sechs Stellplätze.), Diebsteich (sechs Stellplätze) und Altona (zwölf Stellplätze und 20 Fahrradeinstellplätze am Mobilen Service-Point Altona) Am S-Bahnhof Othmarschen entsteht bis Juli 2016 eine weitere Gemeinschaftsschließanlage für 20 Fahrräder. Weitere abgeschlossene Radstationen und/oder schützende Abstellhäuschen sind zurzeit nicht geplant. Zukünftig werden die Anlagen vermehrt durch die P+R GmbH gebaut, betrieben und unterhalten. Das Bezirksamt Bergedorf schätzt die Situation in Bergedorf als gut ein, da an der S-Bahn-Station Bergedorf eine Radstation mit über 500 Plätzen vorhanden ist (siehe http://www.radstation-bergedorf.de/home.html). Weitere Planungen bestehen derzeit nicht. Die Polizei unterstützt durch die regelmäßige Teilnahme an der Arbeitsgruppe „Schnellbahn-Haltestellenumfeld-Koordination“ (HUK) den Haltestellenkoordinator der Hamburger Hochbahn AG bei den Bemühungen, das allgemeine Haltestellenumfeld zu verbessern. Neben der Optimierung der Beleuchtungssituation, der Barrierefreiheit, der temporären Aufenthaltsqualität und der sonstigen baulichen Ausgestaltung ist auch die jeweilige Fahrradabstellsituation aus Sicht der Polizei ein regelmäßiges Kriterium bei den Begehungen. D ie bs ta hl in sg es am t v on F ah rr äd er n (P K S ** *3 ** ) er fa ss te F äl le u nd A uf kl är un g B ez irk e in sg es am t er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. B ez irk e Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv B ez irk H am bu rg -M itt e 2. 13 5 4, 7% 2. 58 4 5, 0% 3. 19 8 4, 9% 3. 14 5 5, 0% 3. 15 9 4, 8% 57 3 5, 6% B ez irk A lto na 2. 38 9 4, 0% 2. 45 5 3, 2% 3. 04 2 4, 8% 2. 71 1 3, 9% 3. 47 1 2, 9% 87 2 2, 8% B ez irk E im sb üt te l 2. 06 6 3, 2% 2. 12 2 2, 4% 2. 37 6 1, 9% 2. 83 7 3, 3% 3. 01 1 4, 0% 58 6 1, 0% B ez irk H am bu rg -N or d 2. 83 4 3, 8% 2. 63 4 3, 2% 3. 07 4 4, 7% 3. 23 2 2, 9% 3. 53 8 3, 6% 73 4 1, 5% B ez irk W an ds be k 2. 14 7 3, 1% 2. 38 7 3, 4% 2. 36 6 3, 8% 2. 43 4 3, 3% 2. 45 9 3, 0% 45 9 2, 6% B ez irk B er ge do rf 1. 36 2 3, 2% 96 1 3, 3% 79 3 5, 0% 92 3 3, 5% 83 7 7, 5% 19 9 5, 0% B ez irk H ar bu rg 53 2 5, 6% 83 3 4, 7% 60 9 5, 9% 65 3 4, 7% 72 4 3, 0% 10 7 2, 8% B ez irk e in sg es am t 13 .4 65 3, 8% 13 .9 76 3, 5% 15 .4 58 4, 2% 15 .9 35 3, 7% 17 .1 99 3, 8% 3. 53 0 2, 8% B un de sb ah ng el än de 0 - 0 - 0 - H am bu rg u nb ek an nt 22 59 ,1 % 15 86 ,7 % 26 76 ,9 % 26 42 ,3 % 18 55 ,6 % 5 20 ,0 % Ta to rt un be ka nn t 1 10 0, 0% 0 - 0 - 0 - 0 - 1 0, 0% H am bu rg in sg es am t 13 .4 88 3, 9% 13 .9 91 3, 6% 15 .4 84 4, 4% 15 .9 61 3, 8% 17 .2 17 3, 9% 3. 53 6 2, 8% B ez irk H am bu rg -M itt e e rf as st e Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv A lts ta dt 90 6, 7% 17 6 10 ,2 % 29 6 3, 7% 19 1 6, 8% 23 6 4, 7% 41 2, 4% H af en C ity 26 3, 8% 51 0, 0% 91 2, 2% 58 1, 7% 49 2, 0% 10 0, 0% N eu st ad t 16 8 4, 2% 27 2 2, 9% 34 0 3, 8% 28 2 4, 6% 28 3 3, 5% 65 7, 7% S t. P au li 34 8 4, 6% 48 0 4, 6% 54 0 3, 3% 52 9 3, 6% 57 2 4, 9% 13 1 3, 8% S t. G eo rg 24 0 8, 3% 28 1 5, 3% 34 1 5, 9% 34 6 6, 4% 38 9 5, 1% 58 6, 9% H am m er br oo k 51 7, 8% 57 3, 5% 93 3, 2% 91 3, 3% 11 0 6, 4% 7 28 ,6 % B or gf el de 46 4, 3% 70 2, 9% 60 1, 7% 87 5, 7% 81 4, 9% 18 0, 0% H am m 28 1 1, 1% 32 1 2, 8% 30 8 7, 5% 44 9 3, 3% 43 0 2, 1% 66 6, 1% H or n 24 8 4, 8% 23 5 1, 3% 27 9 5, 0% 30 1 4, 7% 24 5 2, 9% 46 6, 5% B ills te dt 24 4 5, 3% 20 7 7, 7% 29 4 6, 1% 25 9 7, 7% 18 8 4, 3% 42 4, 8% B illb ro ok 3 0, 0% 6 33 ,3 % 4 0, 0% 14 28 ,6 % 8 0, 0% 1 0, 0% R ot he nb ur gs or t 56 8, 9% 57 7, 0% 55 9, 1% 61 13 ,1 % 47 12 ,8 % 8 12 ,5 % V ed de l 34 0, 0% 40 2, 5% 53 9, 4% 49 6, 1% 70 7, 1% 4 25 ,0 % W ilh el m sb ur g 19 7 2, 5% 23 4 9, 0% 35 0 6, 3% 31 6 5, 4% 31 2 3, 5% 24 4, 2% G ra sb ro ok 18 22 ,2 % 28 7, 1% 23 0, 0% 19 0, 0% 15 20 ,0 % 4 25 ,0 % S te in w er de r 3 33 ,3 % 2 0, 0% 3 0, 0% 4 0, 0% 3 66 ,7 % 0 - W al te rs ho f 0 - 0 - 0 - 1 0, 0% 1 0, 0% 0 - Fi nk en w er de r 82 1, 2% 67 4, 5% 68 2, 9% 88 1, 1% 12 0 16 ,7 % 48 4, 2% In se l N eu w er k 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - B ez irk H am bu rg -M itt e 2. 13 5 4, 7% 2. 58 4 5, 0% 3. 19 8 4, 9% 3. 14 5 5, 0% 3. 15 9 4, 8% 57 3 5, 6% Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 3 Se it e 1 v o n 4 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4187 5 Anlage 1 B ez irk A lto na er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv A lto na -A lts ta dt 35 6 3, 7% 41 4 5, 3% 50 5 5, 0% 42 9 3, 5% 52 6 2, 3% 14 8 4, 7% S te rn sc ha nz e 14 5 8, 3% 18 5 1, 6% 19 1 3, 1% 22 6 2, 7% 27 1 1, 8% 54 0, 0% A lto na -N or d 31 7 4, 1% 33 3 3, 0% 44 8 6, 3% 35 5 3, 7% 44 8 2, 7% 11 1 1, 8% O tte ns en 42 7 2, 6% 38 6 1, 8% 53 3 3, 0% 44 6 1, 8% 59 5 0, 7% 20 2 2, 0% B ah re nf el d 29 7 5, 4% 29 7 2, 7% 33 9 12 ,4 % 27 8 5, 8% 43 9 6, 4% 86 5, 8% G ro ß Fl ot tb ek 95 2, 1% 94 2, 1% 85 1, 2% 91 1, 1% 11 4 2, 6% 24 8, 3% O th m ar sc he n 18 6 0, 5% 16 0 0, 0% 18 0 2, 8% 16 3 2, 5% 19 2 3, 6% 50 0, 0% Lu ru p 11 7 6, 8% 99 9, 1% 16 1 3, 1% 13 6 5, 9% 17 0 1, 8% 34 2, 9% O sd or f 13 3 6, 0% 14 3 3, 5% 19 2 4, 2% 17 2 9, 3% 21 4 4, 2% 40 5, 0% N ie ns te dt en 62 3, 2% 77 1, 3% 94 0, 0% 96 2, 1% 10 0 2, 0% 21 0, 0% B la nk en es e 87 5, 7% 84 3, 6% 61 3, 3% 81 4, 9% 11 8 4, 2% 29 0, 0% Is er br oo k 46 4, 3% 40 2, 5% 48 6, 3% 60 1, 7% 67 4, 5% 12 0, 0% S ül ld or f 37 2, 7% 45 2, 2% 58 5, 2% 59 3, 4% 85 3, 5% 26 0, 0% R is se n 84 1, 2% 98 6, 1% 14 7 0, 7% 11 9 7, 6% 13 2 3, 0% 35 2, 9% B ez irk A lto na 2. 38 9 4, 0% 2. 45 5 3, 2% 3. 04 2 4, 8% 2. 71 1 3, 9% 3. 47 1 2, 9% 87 2 2, 8% B ez irk E im sb üt te l er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv E im sb üt te l 70 4 3, 3% 68 5 2, 8% 84 9 1, 6% 99 0 2, 8% 1. 13 4 2, 7% 21 1 0, 9% R ot he rb au m 24 2 1, 7% 29 3 1, 4% 31 1 1, 6% 34 4 2, 9% 30 8 1, 6% 64 1, 6% H ar ve st eh ud e 23 4 2, 6% 24 7 2, 4% 25 7 2, 3% 33 0 3, 3% 33 2 3, 9% 56 0, 0% H oh el uf t-W es t 15 6 4, 5% 16 1 1, 2% 19 0 1, 6% 19 9 3, 0% 14 0 2, 1% 50 2, 0% Lo ks te dt 13 5 0, 0% 12 3 0, 8% 12 2 0, 0% 23 1 3, 0% 22 4 8, 5% 40 2, 5% N ie nd or f 23 0 4, 8% 19 2 4, 2% 18 9 2, 1% 23 9 3, 3% 26 5 3, 0% 33 3, 0% S ch ne ls en 12 0 2, 5% 13 1 3, 8% 11 7 3, 4% 11 2 3, 6% 10 7 3, 7% 35 0, 0% E id el st ed t 11 6 7, 8% 14 1 2, 8% 17 1 2, 9% 20 2 6, 4% 19 6 4, 1% 47 0, 0% S te llin ge n 12 9 3, 1% 14 9 0, 7% 17 0 1, 8% 19 0 4, 2% 30 5 9, 5% 50 0, 0% B ez irk E im sb üt te l 2. 06 6 3, 2% 2. 12 2 2, 4% 2. 37 6 1, 9% 2. 83 7 3, 3% 3. 01 1 4, 0% 58 6 1, 0% Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 3 Se it e 2 v o n 4 Drucksache 21/4187 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 B ez irk H am bu rg -N or d e rf as st e Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv H oh el uf t-O st 13 9 2, 9% 10 8 1, 9% 15 7 4, 5% 14 7 1, 4% 14 6 5, 5% 37 2, 7% E pp en do rf 39 3 1, 5% 28 7 4, 5% 45 3 4, 2% 38 9 3, 6% 43 2 4, 4% 12 1 0, 8% G ro ß B or st el 25 4, 0% 30 3, 3% 27 3, 7% 40 0, 0% 37 0, 0% 3 0, 0% A ls te rd or f 11 4 2, 6% 92 10 ,9 % 88 8, 0% 95 4, 2% 93 6, 5% 16 0, 0% W in te rh ud e 58 6 4, 9% 46 4 2, 4% 51 7 3, 5% 57 8 2, 4% 68 5 2, 9% 13 7 1, 5% U hl en ho rs t 22 9 2, 2% 22 1 1, 8% 24 8 2, 0% 29 0 2, 8% 26 6 4, 1% 58 1, 7% H oh en fe ld e 10 4 1, 0% 15 7 1, 3% 19 0 2, 1% 13 3 2, 3% 14 0 4, 3% 29 3, 4% B ar m be k- S üd 32 0 2, 5% 34 0 2, 6% 41 5 4, 3% 45 8 3, 3% 45 1 1, 3% 10 2 1, 0% D ul sb er g 11 5 1, 7% 10 4 4, 8% 10 5 3, 8% 11 6 3, 4% 12 4 4, 8% 32 0, 0% B ar m be k- N or d 34 7 3, 5% 44 9 2, 9% 41 0 8, 5% 41 8 2, 9% 50 7 1, 8% 10 3 1, 9% O hl sd or f 17 8 6, 7% 12 8 3, 9% 15 4 6, 5% 14 5 0, 7% 19 5 2, 6% 33 3, 0% Fu hl sb üt te l 91 7, 7% 79 3, 8% 99 3, 0% 12 5 4, 0% 14 8 2, 0% 20 5, 0% La ng en ho rn 19 3 8, 8% 17 5 3, 4% 21 1 5, 7% 29 8 4, 0% 31 4 8, 9% 43 0, 0% B ez irk H am bu rg -N or d 2. 83 4 3, 8% 2. 63 4 3, 2% 3. 07 4 4, 7% 3. 23 2 2, 9% 3. 53 8 3, 6% 73 4 1, 5% B ez irk W an ds be k er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv E ilb ek 15 4 4, 5% 16 6 1, 8% 23 9 3, 3% 20 1 4, 0% 21 9 3, 7% 27 0, 0% W an ds be k 21 0 2, 4% 22 5 3, 1% 29 8 4, 0% 28 4 1, 4% 31 3 3, 8% 54 1, 9% M ar ie nt ha l 82 1, 2% 67 6, 0% 10 8 0, 9% 10 0 2, 0% 97 3, 1% 19 5, 3% Je nf el d 89 5, 6% 10 3 5, 8% 74 4, 1% 83 3, 6% 48 0, 0% 7 0, 0% To nn do rf 59 3, 4% 68 4, 4% 63 6, 3% 85 1, 2% 91 7, 7% 15 6, 7% Fa rm se n- B er ne 23 7 2, 5% 21 2 3, 8% 26 9 4, 1% 18 8 3, 2% 22 7 1, 8% 39 5, 1% B ra m fe ld 22 3 4, 0% 23 3 4, 7% 19 7 6, 6% 17 0 4, 1% 19 1 2, 6% 33 6, 1% S te ils ho op 82 6, 1% 86 7, 0% 59 1, 7% 58 3, 4% 55 3, 6% 7 14 ,3 % W el lin gs bü tte l 70 4, 3% 10 7 0, 9% 11 4 1, 8% 11 1 4, 5% 10 8 2, 8% 29 0, 0% S as el 45 2, 2% 51 0, 0% 49 0, 0% 64 4, 7% 51 0, 0% 8 0, 0% P op pe nb üt te l 12 1 4, 1% 15 3 1, 3% 17 9 3, 4% 18 5 6, 5% 13 3 0, 8% 40 0, 0% H um m el sb üt te l 58 0, 0% 66 0, 0% 67 4, 5% 11 8 2, 5% 69 10 ,1 % 19 0, 0% Le hm s. -M el lin gs te dt 18 0, 0% 34 2, 9% 30 3, 3% 8 0, 0% 27 0, 0% 7 0, 0% D uv en st ed t 29 6, 9% 30 0, 0% 18 0, 0% 13 0, 0% 13 0, 0% 1 0, 0% W oh ld or f-O hl st ed t 33 0, 0% 18 0, 0% 28 0, 0% 21 0, 0% 40 0, 0% 24 0, 0% B er gs te dt 20 0, 0% 31 3, 2% 28 10 ,7 % 32 0, 0% 32 0, 0% 5 0, 0% V ol ks do rf 21 1 0, 9% 27 2 3, 3% 15 5 1, 3% 17 7 1, 1% 19 7 1, 5% 53 0, 0% R ah ls te dt 40 6 3, 4% 46 5 3, 9% 39 1 4, 9% 53 6 4, 1% 54 8 3, 5% 72 5, 6% B ez irk W an ds be k 2. 14 7 3, 1% 2. 38 7 3, 4% 2. 36 6 3, 8% 2. 43 4 3, 3% 2. 45 9 3, 0% 45 9 2, 6% Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 3 Se it e 3 v o n 4 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4187 7 B ez irk B er ge do rf er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Lo hb rü gg e 29 3 2, 4% 25 6 2, 3% 16 0 7, 5% 18 9 4, 2% 23 2 6, 0% 47 8, 5% B er ge do rf 64 7 2, 8% 44 5 3, 6% 39 8 5, 8% 38 5 3, 9% 35 3 7, 4% 11 4 3, 5% C ur sl ac k 5 20 ,0 % 3 0, 0% 4 0, 0% 5 20 ,0 % 3 0, 0% 0 - A lte ng am m e 0 - 2 0, 0% 2 0, 0% 3 0, 0% 2 0, 0% 0 - N eu en ga m m e 7 0, 0% 3 0, 0% 3 0, 0% 5 0, 0% 3 0, 0% 1 0, 0% K irc hw er de r 16 0, 0% 8 0, 0% 7 14 ,3 % 10 0, 0% 9 11 ,1 % 1 0, 0% O ch se nw er de r 5 40 ,0 % 8 0, 0% 2 0, 0% 2 0, 0% 1 0, 0% 0 - R ei tb ro ok 1 0, 0% 0 - 0 - 1 0, 0% 0 - 1 0, 0% A lle rm öh e 10 10 ,0 % 9 0, 0% 10 0, 0% 8 12 ,5 % 6 66 ,7 % 0 - B illw er de r 20 5, 0% 16 0, 0% 18 0, 0% 48 2, 1% 37 2, 7% 4 25 ,0 % M oo rfl ee t 8 0, 0% 5 0, 0% 3 33 ,3 % 4 0, 0% 2 50 ,0 % 0 - Ta te nb er g 3 0, 0% 3 0, 0% 1 0, 0% 1 0, 0% 1 0, 0% 0 - S pa de nl an d 0 - 0 - 0 - 1 0, 0% 2 0, 0% 0 - N eu al le rm öh e 34 7 3, 7% 20 3 4, 9% 18 5 1, 6% 26 1 2, 3% 18 6 8, 6% 31 3, 2% B ez irk B er ge do rf 1. 36 2 3, 2% 96 1 3, 3% 79 3 5, 0% 92 3 3, 5% 83 7 7, 5% 19 9 5, 0% B ez irk H ar bu rg er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv H ar bu rg 14 1 9, 2% 26 9 7, 8% 21 9 8, 2% 21 8 7, 3% 26 3 1, 9% 37 8, 1% N eu la nd 5 0, 0% 4 0, 0% 9 11 ,1 % 1 0, 0% 3 0, 0% 1 0, 0% G ut M oo r 0 - 0 - 1 0, 0% 0 - 1 0, 0% 0 - W ils to rf 31 9, 7% 41 2, 4% 27 0, 0% 47 0, 0% 38 0, 0% 3 0, 0% R ön ne bu rg 2 0, 0% 10 0, 0% 4 25 ,0 % 5 0, 0% 4 0, 0% 0 0, 0% La ng en be k 4 25 ,0 % 11 0, 0% 6 0, 0% 7 0, 0% 12 0, 0% 1 0, 0% S in st or f 4 0, 0% 8 0, 0% 3 0, 0% 0 - 5 0, 0% 0 - M ar m st or f 10 0, 0% 11 0, 0% 3 0, 0% 10 10 ,0 % 7 28 ,6 % 3 0, 0% E iß en do rf 26 3, 8% 75 2, 7% 46 6, 5% 49 4, 1% 73 1, 4% 4 0, 0% H ei m fe ld 51 2, 0% 10 6 2, 8% 57 7, 0% 64 6, 3% 89 4, 5% 9 0, 0% M oo rb ur g 5 0, 0% 1 0, 0% 2 0, 0% 4 0, 0% 3 33 ,3 % 0 - A lte nw er de r 0 - 0 - 0 - 0 - 1 0, 0% 0 - H au sb ru ch 83 6, 0% 89 3, 4% 81 6, 2% 62 4, 8% 58 3, 4% 14 0, 0% N eu gr ab en -F is ch be k 16 1 3, 7% 20 0 4, 5% 13 6 2, 9% 16 7 3, 0% 15 8 3, 8% 34 0, 0% Fr an co p 0 - 0 - 0 - 0 - 2 50 ,0 % 0 - N eu en fe ld e 8 0, 0% 5 0, 0% 15 0, 0% 17 0, 0% 6 0, 0% 1 0, 0% C ra nz 1 0, 0% 3 0, 0% 0 - 2 0, 0% 1 0, 0% 0 - B ez irk H ar bu rg 53 2 5, 6% 83 3 4, 7% 60 9 5, 9% 65 3 4, 7% 72 4 3, 0% 10 7 2, 8% Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 3 Se it e 4 v o n 4 Drucksache 21/4187 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 D ie bs ta hl u nt er e rs ch w er en de n U m st än de n vo n Fa hr rä de rn (P K S 4 ** 3* *) er fa ss te F äl le u nd A uf kl är un g B ez irk e in sg es am t er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. B ez irk e Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle in % Fä lle re la tiv B ez irk H am bu rg -M itt e 1. 90 0 3, 5% 2. 29 5 3, 2% 2. 85 9 3, 6% 2. 86 6 4, 0% 2. 91 8 3, 9% 52 5 4, 4% B ez irk A lto na 2. 18 3 2, 7% 2. 27 1 2, 0% 2. 84 6 4, 2% 2. 50 7 3, 2% 3. 31 2 2, 6% 82 0 2, 2% B ez irk E im sb üt te l 1. 90 9 2, 1% 1. 94 2 1, 5% 2. 16 2 1, 4% 2. 51 1 2, 5% 2. 78 5 3, 1% 55 2 0, 7% B ez irk H am bu rg -N or d 2. 69 4 3, 1% 2. 50 2 2, 3% 2. 87 6 3, 6% 2. 99 6 2, 4% 3. 26 7 3, 1% 71 0 1, 3% B ez irk W an ds be k 1. 91 5 1, 9% 2. 15 4 2, 3% 2. 17 8 2, 9% 2. 23 6 2, 5% 2. 24 5 2, 1% 42 7 1, 9% B ez irk B er ge do rf 1. 28 6 2, 6% 89 8 2, 6% 75 0 4, 3% 85 6 2, 9% 77 5 6, 2% 18 4 3, 3% B ez irk H ar bu rg 42 6 4, 9% 77 2 4, 0% 57 2 4, 5% 58 8 3, 9% 55 0 3, 3% 96 2, 1% B ez irk e in sg es am t 12 .3 13 2, 7% 12 .8 34 2, 4% 14 .2 43 3, 4% 14 .5 60 3, 0% 15 .8 52 3, 1% 3. 31 4 2, 1% B un de sb ah ng el än de 0 - 0 - 0 - H am bu rg u nb ek an nt 13 69 ,2 % 11 90 ,9 % 21 71 ,4 % 20 45 ,0 % 10 70 ,0 % 3 0, 0% Ta to rt un be ka nn t 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - H am bu rg in sg es am t 12 .3 26 2, 8% 12 .8 45 2, 5% 14 .2 64 3, 5% 14 .5 80 3, 1% 15 .8 62 3, 2% 3. 31 7 2, 1% B ez irk H am bu rg -M itt e e rf as st e Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv A lts ta dt 82 3, 7% 16 0 5, 6% 27 8 1, 8% 17 0 5, 3% 21 9 4, 6% 39 0, 0% H af en C ity 26 3, 8% 45 0, 0% 89 2, 2% 51 2, 0% 44 2, 3% 10 0, 0% N eu st ad t 15 9 2, 5% 25 1 1, 6% 32 4 2, 8% 26 3 4, 2% 25 9 3, 5% 60 5, 0% S t. P au li 29 8 3, 4% 42 9 4, 0% 49 2 2, 2% 48 8 2, 3% 54 0 3, 9% 12 8 3, 9% S t. G eo rg 22 2 5, 0% 27 0 3, 7% 32 4 3, 7% 31 7 5, 0% 35 9 3, 9% 55 3, 6% H am m er br oo k 47 6, 4% 55 3, 6% 89 3, 4% 81 2, 5% 10 2 3, 9% 7 28 ,6 % B or gf el de 40 5, 0% 69 2, 9% 56 1, 8% 85 5, 9% 74 5, 4% 18 0, 0% H am m 27 5 1, 1% 30 3 1, 7% 29 0 4, 8% 43 4 2, 5% 41 2 1, 2% 59 6, 8% H or n 21 4 5, 1% 19 8 0, 5% 24 3 4, 1% 26 3 4, 6% 21 4 1, 9% 38 5, 3% B ill st ed t 18 0 5, 0% 12 9 3, 9% 21 3 6, 1% 19 5 4, 6% 15 0 2, 7% 30 0, 0% B ill br oo k 2 0, 0% 3 0, 0% 3 0, 0% 12 25 ,0 % 6 0, 0% 1 0, 0% R ot he nb ur gs or t 52 7, 7% 54 7, 4% 51 5, 9% 57 14 ,0 % 43 9, 3% 5 20 ,0 % V ed de l 33 0, 0% 39 2, 6% 43 7, 0% 45 4, 4% 66 7, 6% 4 25 ,0 % W ilh el m sb ur g 18 5 1, 1% 21 1 4, 7% 28 2 6, 0% 30 1 4, 7% 29 9 2, 7% 23 4, 3% G ra sb ro ok 17 17 ,6 % 27 7, 4% 21 0, 0% 18 0, 0% 13 7, 7% 4 25 ,0 % S te in w er de r 1 0, 0% 0 - 3 0, 0% 2 0, 0% 2 50 ,0 % 0 - W al te rs ho f 0 - 0 - 0 - 0 - 1 0, 0% 0 - Fi nk en w er de r 67 0, 0% 52 1, 9% 58 0, 0% 84 1, 2% 11 5 16 ,5 % 44 2, 3% In se l N eu w er k 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - B ez irk H am bu rg -M itt e 1. 90 0 3, 5% 2. 29 5 3, 2% 2. 85 9 3, 6% 2. 86 6 4, 0% 2. 91 8 3, 9% 52 5 4, 4% Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 5 Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja nu ar b is M är z 20 16 Se it e 1 v o n 4 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4187 9 Anlage 2 B ez irk A lto na er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv A lto na -A lts ta dt 33 5 2, 7% 38 7 3, 9% 46 2 4, 3% 40 1 3, 0% 50 5 2, 0% 14 3 4, 2% S te rn sc ha nz e 13 1 6, 9% 17 6 0, 6% 17 5 1, 1% 21 2 2, 4% 25 4 1, 6% 52 0, 0% A lto na -N or d 29 9 3, 0% 32 0 2, 2% 43 0 5, 1% 33 6 2, 7% 43 1 2, 3% 10 7 0, 9% O tte ns en 40 9 2, 0% 36 1 1, 4% 50 8 2, 6% 42 1 1, 4% 57 9 0, 7% 19 3 1, 6% B ah re nf el d 28 7 3, 8% 28 6 2, 1% 32 3 12 ,1 % 25 5 4, 3% 42 3 5, 2% 79 6, 3% G ro ß Fl ot tb ek 83 1, 2% 76 1, 3% 76 1, 3% 81 1, 2% 11 0 2, 7% 22 4, 5% O th m ar sc he n 16 1 0, 0% 14 6 0, 0% 16 8 2, 4% 15 3 2, 6% 18 1 3, 9% 47 0, 0% Lu ru p 10 1 2, 0% 82 3, 7% 15 1 2, 6% 12 5 4, 8% 16 2 1, 9% 31 3, 2% O sd or f 11 2 4, 5% 13 4 1, 5% 18 0 3, 9% 15 2 7, 9% 20 3 4, 4% 38 2, 6% N ie ns te dt en 53 0, 0% 70 1, 4% 93 0, 0% 85 1, 2% 93 2, 2% 19 0, 0% B la nk en es e 75 4, 0% 77 2, 6% 55 3, 6% 70 4, 3% 10 5 3, 8% 26 0, 0% Is er br oo k 39 2, 6% 36 0, 0% 46 6, 5% 56 1, 8% 61 4, 9% 10 0, 0% S ül ld or f 32 3, 1% 38 0, 0% 51 3, 9% 53 1, 9% 79 2, 5% 22 0, 0% R is se n 66 0, 0% 82 3, 7% 12 8 0, 0% 10 7 8, 4% 12 6 2, 4% 31 0, 0% B ez irk A lto na 2. 18 3 2, 7% 2. 27 1 2, 0% 2. 84 6 4, 2% 2. 50 7 3, 2% 3. 31 2 2, 6% 82 0 2, 2% B ez irk E im sb üt te l er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv E im sb üt te l 66 3 2, 4% 64 9 2, 5% 77 3 1, 4% 86 6 2, 5% 1. 03 8 2, 1% 20 3 0, 5% R ot he rb au m 22 3 0, 9% 26 8 0, 7% 29 5 1, 0% 32 5 1, 8% 29 4 1, 4% 58 1, 7% H ar ve st eh ud e 21 7 1, 8% 22 7 1, 3% 24 7 1, 6% 30 9 2, 3% 31 6 2, 5% 53 0, 0% H oh el uf t-W es t 15 0 3, 3% 15 5 0, 6% 17 4 1, 1% 17 3 1, 7% 12 9 1, 6% 49 2, 0% Lo ks te dt 12 6 0, 0% 11 7 0, 0% 11 1 0, 0% 18 6 2, 2% 19 9 9, 0% 39 2, 6% N ie nd or f 19 9 3, 0% 17 4 2, 3% 17 0 1, 8% 20 9 2, 4% 24 9 1, 2% 29 0, 0% S ch ne ls en 10 9 1, 8% 11 4 0, 9% 10 9 2, 8% 10 0 3, 0% 99 3, 0% 31 0, 0% E id el st ed t 10 1 3, 0% 11 6 0, 9% 13 8 2, 2% 17 9 6, 1% 18 2 3, 3% 44 0, 0% S te lli ng en 12 1 1, 7% 12 2 0, 8% 14 5 1, 4% 16 4 1, 8% 27 9 7, 2% 46 0, 0% B ez irk E im sb üt te l 1. 90 9 2, 1% 1. 94 2 1, 5% 2. 16 2 1, 4% 2. 51 1 2, 5% 2. 78 5 3, 1% 55 2 0, 7% Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 5 Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja nu ar b is M är z 20 16 Se it e 2 v o n 4 Drucksache 21/4187 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 B ez irk H am bu rg -N or d e rf as st e Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv H oh el uf t-O st 13 1 1, 5% 10 2 1, 0% 13 6 2, 9% 12 3 1, 6% 12 7 5, 5% 36 2, 8% E pp en do rf 38 5 1, 6% 27 4 2, 9% 40 2 2, 2% 32 1 2, 8% 38 3 4, 2% 11 9 0, 8% G ro ß B or st el 22 4, 5% 26 3, 8% 24 0, 0% 34 0, 0% 30 0, 0% 3 0, 0% A ls te rd or f 11 1 1, 8% 84 8, 3% 80 6, 3% 85 1, 2% 84 3, 6% 16 0, 0% W in te rh ud e 56 8 3, 7% 44 9 2, 0% 50 6 2, 6% 56 7 1, 9% 63 7 2, 5% 13 5 1, 5% U hl en ho rs t 21 2 1, 9% 21 4 0, 9% 23 6 1, 7% 27 1 2, 6% 25 0 2, 4% 54 1, 9% H oh en fe ld e 10 1 1, 0% 15 2 1, 3% 18 6 1, 6% 12 8 2, 3% 12 9 4, 7% 28 0, 0% B ar m be k- S üd 31 0 2, 6% 33 0 2, 1% 40 1 4, 0% 43 9 3, 2% 43 3 1, 2% 99 1, 0% D ul sb er g 11 0 0, 9% 10 0 4, 0% 97 3, 1% 10 9 3, 7% 11 5 5, 2% 32 0, 0% B ar m be k- N or d 32 4 2, 8% 43 0 2, 6% 39 1 7, 4% 40 6 3, 0% 48 7 1, 4% 97 2, 1% O hl sd or f 16 7 7, 2% 12 0 2, 5% 14 4 5, 6% 14 0 0, 7% 18 5 2, 2% 33 3, 0% Fu hl sb üt te l 82 7, 3% 68 1, 5% 90 2, 2% 11 6 4, 3% 13 4 1, 5% 18 0, 0% La ng en ho rn 17 1 5, 8% 15 3 1, 3% 18 3 3, 8% 25 7 1, 6% 27 3 8, 1% 40 0, 0% B ez irk H am bu rg -N or d 2. 69 4 3, 1% 2. 50 2 2, 3% 2. 87 6 3, 6% 2. 99 6 2, 4% 3. 26 7 3, 1% 71 0 1, 3% B ez irk W an ds be k er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv E ilb ek 14 3 4, 9% 16 1 1, 9% 22 9 3, 1% 19 4 3, 1% 21 0 3, 3% 26 0, 0% W an ds be k 19 2 2, 6% 21 0 2, 4% 28 0 3, 2% 26 1 1, 1% 29 3 3, 4% 51 0, 0% M ar ie nt ha l 78 1, 3% 64 6, 3% 10 3 0, 0% 97 2, 1% 88 3, 4% 17 0, 0% Je nf el d 74 2, 7% 89 5, 6% 64 3, 1% 74 0, 0% 45 0, 0% 7 0, 0% To nn do rf 53 1, 9% 54 1, 9% 60 5, 0% 78 1, 3% 81 6, 2% 12 0, 0% Fa rm se n- B er ne 21 9 1, 4% 19 5 2, 1% 25 8 3, 1% 18 0 3, 3% 21 2 0, 9% 38 5, 3% B ra m fe ld 18 3 1, 1% 20 3 3, 0% 16 0 5, 0% 14 5 2, 1% 16 9 1, 2% 29 6, 9% S te ils ho op 68 1, 5% 76 3, 9% 51 0, 0% 49 2, 0% 52 1, 9% 6 0, 0% W el lin gs bü tte l 60 0, 0% 10 0 0, 0% 10 7 0, 0% 96 4, 2% 97 1, 0% 27 0, 0% S as el 41 2, 4% 39 0, 0% 46 0, 0% 54 3, 7% 43 0, 0% 8 0, 0% P op pe nb üt te l 10 6 2, 8% 14 5 0, 7% 17 0 2, 9% 17 4 6, 9% 11 7 0, 9% 35 0, 0% H um m el sb üt te l 54 0, 0% 61 0, 0% 59 3, 4% 10 3 1, 0% 60 6, 7% 18 0, 0% Le hm s. -M el lin gs te dt 16 0, 0% 30 0, 0% 28 3, 6% 7 0, 0% 25 0, 0% 7 0, 0% D uv en st ed t 28 7, 1% 27 0, 0% 17 0, 0% 11 0, 0% 13 0, 0% 1 0, 0% W oh ld or f-O hl st ed t 32 0, 0% 17 0, 0% 24 0, 0% 18 0, 0% 39 0, 0% 24 0, 0% B er gs te dt 19 0, 0% 28 0, 0% 26 7, 7% 29 0, 0% 27 0, 0% 3 0, 0% V ol ks do rf 19 6 0, 5% 25 1 2, 8% 14 5 1, 4% 16 6 0, 0% 17 7 1, 1% 48 0, 0% R ah ls te dt 35 3 2, 0% 40 4 2, 5% 35 1 4, 3% 50 0 3, 2% 49 7 1, 8% 70 5, 7% B ez irk W an ds be k 1. 91 5 1, 9% 2. 15 4 2, 3% 2. 17 8 2, 9% 2. 23 6 2, 5% 2. 24 5 2, 1% 42 7 1, 9% Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 5 Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja nu ar b is M är z 20 16 Se it e 3 v o n 4 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4187 11 B ez irk B er ge do rf er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Lo hb rü gg e 28 1 1, 8% 23 8 2, 1% 15 4 7, 1% 17 3 2, 3% 21 2 4, 7% 43 9, 3% B er ge do rf 60 9 2, 5% 42 1 2, 9% 37 5 4, 5% 36 5 3, 8% 32 7 5, 5% 10 6 1, 9% C ur sl ac k 5 20 ,0 % 3 0, 0% 3 0, 0% 4 25 ,0 % 2 0, 0% 0 - A lte ng am m e 0 - 1 0, 0% 2 0, 0% 3 0, 0% 2 0, 0% 0 - N eu en ga m m e 4 0, 0% 3 0, 0% 3 0, 0% 4 0, 0% 3 0, 0% 1 0, 0% K irc hw er de r 13 0, 0% 6 0, 0% 6 16 ,7 % 8 0, 0% 5 0, 0% 1 0, 0% O ch se nw er de r 5 40 ,0 % 6 0, 0% 2 0, 0% 2 0, 0% 1 0, 0% 0 - R ei tb ro ok 1 0, 0% 0 - 0 - 1 0, 0% 0 - 1 0, 0% A lle rm öh e 8 0, 0% 7 0, 0% 8 0, 0% 4 0, 0% 6 66 ,7 % 0 - B ill w er de r 18 5, 6% 16 0, 0% 16 0, 0% 45 2, 2% 36 2, 8% 4 0, 0% M oo rfl ee t 8 0, 0% 4 0, 0% 2 0, 0% 4 0, 0% 2 50 ,0 % 0 - Ta te nb er g 3 0, 0% 3 0, 0% 1 0, 0% 1 0, 0% 1 0, 0% 0 - S pa de nl an d 0 - 0 - 0 - 1 0, 0% 2 0, 0% 0 - N eu al le rm öh e 33 1 2, 7% 19 0 3, 2% 17 8 1, 7% 24 1 2, 1% 17 6 8, 0% 28 0, 0% B ez irk B er ge do rf 1. 28 6 2, 6% 89 8 2, 6% 75 0 4, 3% 85 6 2, 9% 77 5 6, 2% 18 4 3, 3% B ez irk H ar bu rg er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. er fa ss te Au fk l. St ad tte ile Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv Fä lle re la tiv H ar bu rg 10 6 8, 5% 25 0 6, 4% 20 9 6, 2% 18 6 7, 0% 18 0 2, 8% 31 6, 5% N eu la nd 3 0, 0% 3 0, 0% 7 0, 0% 1 0, 0% 2 0, 0% 1 0, 0% G ut M oo r 0 - 0 - 1 0, 0% 0 - 0 - 0 - W ils to rf 20 10 ,0 % 39 2, 6% 25 0, 0% 39 0, 0% 24 0, 0% 2 0, 0% R ön ne bu rg 1 0, 0% 10 0, 0% 3 0, 0% 5 0, 0% 2 0, 0% 0 - La ng en be k 3 0, 0% 10 0, 0% 6 0, 0% 6 0, 0% 7 0, 0% 1 0, 0% S in st or f 3 0, 0% 6 0, 0% 3 0, 0% 0 - 3 0, 0% 0 - M ar m st or f 8 0, 0% 10 0, 0% 3 0, 0% 8 0, 0% 2 50 ,0 % 3 0, 0% E iß en do rf 22 4, 5% 72 1, 4% 43 7, 0% 47 2, 1% 49 2, 0% 4 0, 0% H ei m fe ld 35 2, 9% 96 1, 0% 54 5, 6% 58 5, 2% 62 4, 8% 9 0, 0% M oo rb ur g 5 0, 0% 1 0, 0% 2 0, 0% 3 0, 0% 3 33 ,3 % 0 - A lte nw er de r 0 - 0 - 0 - 0 - 1 0, 0% 0 - H au sb ru ch 78 6, 4% 83 3, 6% 75 6, 7% 61 3, 3% 58 3, 4% 14 0, 0% N eu gr ab en -F is ch be k 13 5 2, 2% 18 7 4, 8% 12 7 1, 6% 15 7 2, 5% 14 8 2, 7% 30 0, 0% Fr an co p 0 - 0 - 0 - 0 - 2 50 ,0 % 0 - N eu en fe ld e 7 0, 0% 4 0, 0% 14 0, 0% 15 0, 0% 6 0, 0% 1 0, 0% C ra nz 0 - 1 0, 0% 0 - 2 0, 0% 1 0, 0% 0 - B ez irk H ar bu rg 42 6 4, 9% 77 2 4, 0% 57 2 4, 5% 58 8 3, 9% 55 0 3, 3% 96 2, 1% Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 3 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 1 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 2 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 5 Ja hr 2 01 4 Ja hr 2 01 4 Ja nu ar b is M är z 20 16 Ja nu ar b is M är z 20 16 Se it e 4 v o n 4 Drucksache 21/4187 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Diebstahl insgesamt von Fahrräder (PKS ***3**) Diebstahl unter erschwerenden Umständen von Fahrrädern (PKS 4**3**) ermittelte Tatverdächtige Januar bis März 2016 PKS Delikt Tatverdächtige Asylbewerber international/national Duldung Kontingent- Schlüssel insgesamt Schutzberechtigte flüchtlinge und Asylberechtigte ***3** Diebstahl insgesamtvon Fahrrädern 118 13 1 1 0 4**3** Diebstahl unter erschw.Umständen von Fahrrädern 80 8 1 1 0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4187 13 Anlage 3 4187ska_text 4187_Anlagen 4187ska_Antwort_Anlage1 4187ska_Antwort_Anlage2 4187ska_Antwort_Anlage3