BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4230 21. Wahlperiode 03.05.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ralf Niedmers (CDU) vom 27.04.16 und Antwort des Senats Betr.: Angekündigte Modernisierung der städtischen Schiffsflotte: Stehen Kosten und Nutzen einer Umrüstung im Verhältnis? In einem von der rot-grünen Koalition in die Bürgerschaft eingebrachten Antrag wird gefordert, die städtische Schiffsflotte umweltfreundlicher zu machen. Den Plänen nach sollen eine Umstellung von Diesel- auf Flüssiggas -Antriebe sowie der Einbau von Rußpartikelfiltern die städtische Schiffsflotte modernisieren. In sieben Jahren – so die Planungen– würden dann fast alle 100 städtischen Boote umgerüstet sein können. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority (HPA) wie folgt: 1. Wie viele und welche Schiffe der städtischen Schiffsflotte wären von den Plänen der „Modernisierung“ betroffen? Bitte unter Benennung der jeweiligen Einsatzanforderung beziehungsweise Funktion, des Namens/der Nummer, des Baujahrs und des Datums der voraussichtlichen Ausmusterung . Ab dem Jahr 2017 werden Schiffe der HPA, des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), der Polizei und der Feuerwehr ein gemeinsames Flottenmanagement durch die HPA erhalten (siehe Drs. 21/4064). Dies Flotte wird voraussichtlich folgende Schiffe des LSBG umfassen: die Brückenprüfschiffe Brückenkieker (H9031, Baujahr 1980) und J.H.Maack (H9059, Baujahr 1965), Ausmusterung/Ersatzbeschaffung je bis 2023 die Arbeitsschiffe Alster (H8008 Baujahr 2014) und Fleetenkieker (<10 Tonnen, daher ohne Nummer, Baujahr 1965), Ausmusterung/Ersatzbeschaffung Fleetenkieker bis 2019. Bezüglich der Schiffe der HPA siehe Anlage. Bezüglich der Schiffe der Polizei und der Feuerwehr siehe Drs. 21/1041. 2. Bei welchen der unter 1. genannten Schiffe wäre dies sowohl technisch als auch wirtschaftlich vertretbar, bei welchen nicht? 3. Bei welchen der unter 1. genannten Schiffe könnte wann von Diesel- auf Flüssiggas-Antrieb umgestellt werden beziehungsweise der Einbau eines Rußpartikelfilters erfolgen? 4. Welche Kosten würden sowohl für die Umstellung von Diesel- auf Flüssiggas -Antriebe sowie für den Einbau von Rußpartikelfiltern bei den unter 1. genannten städtischen Schiffen entstehen? Bitte für jedes der unter 1. genannten Schiffe einzeln aufführen. Drucksache 21/4230 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Stehen die Kosten dieser Maßnahme aus Sicht des Senats und der zuständigen Behörden im Verhältnis zu möglichen Neuanschaffungen aufgrund von Ausmusterungen? Die für die Anfrage erbetenen Angaben zu den einzelnen Schiffen können erst nach deren Bündelung im gemeinsamen Flottenmanagement erfolgen. Im Übrigen siehe Drs. 21/4064. H PA B oo ts ty p S ch le pp er / E is br ec he r gr oß S ch le pp er / E is br ec he r kl ei n A uf si ch ts fa hr ze ug e/ B er ei su ng ss ch iff e B ar ka ss en Lo ts en ve rs et zb oo te gr oß Lo ts en ve rs et zb oo te kl ei n P ei lun d V er m es su ng sb oo te S pe zi al fa hr ze ug e An za hl 4 3 3 7 2 2 5 4 N am e / B au ja hr Jo ha nn es D al m an n (1 94 9) / H of e (1 98 6) / H ei nr ic h H üb be (1 97 4) / H ug o Le nt z (1 94 9) O tto H öc h (1 96 5) / C hr is tia n N eh ls (2 01 5) / Jo ha nn (2 01 5) H af en ka pi tä n (II ) ( 20 11 ) / C ar l F ed de rs en (1 97 9) / H af en au fs ic ht (2 01 5) R ic ha rd K ra nz , B ill w er de r, B un th au s, N eß sa nd (1 97 5) / M oo rw er de r ( 19 74 ) / C ar l Lo re nz en (1 96 2) / B ag ge r B aa s (1 95 9) Lo ts e I ( 19 96 ) / L ot se II (1 99 7) Lo ts e III , L ot se IV 2 00 8 D ee pe ns ch rie w er I (1 99 7) / D ee pe ns ch rie w er II (1 97 0) / D ee pe ns ch rie w er II I ( 19 88 ) / D ee pe ns ch rie w er IV (2 00 9) / R ei nh ar d W ol tm an (1 98 5) O tto S to ck ha us en (1 96 0) / D ük er T o (1 97 6) / W as se rb oo t ( 19 51 ) / N ig e W ar k (1 96 4) Au fg ab en S ch le pp en , Fü r d en E is br ec hd ie ns t au sg el eg te R um pf ko ns tru kt io n un d A us rü st un g vo rh an de n S ch le pp en v on S ch ut en un d B ag ge rn , Fü r d en E is br ec hd ie ns t au sg el eg te R um pf ko ns tru kt io n un d A us rü st un g vo rh an de n In sp ek tio ns - u nd K on tro llf ah rte n V er br in ge n vo n P er so ne n in ne rh al b de s B ag ge re ib et rie be s; le ic ht e S ch le pp tä tig ke ite n V er br in ge n zu r A bh ol un g de r L ot se n au f F ah rz eu ge di e in d en H am bu rg er H af en e in - u nd a us la uf en . 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