BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4315 21. Wahlperiode 10.05.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 03.05.16 und Antwort des Senats Betr.: Unfallstatistik Radverkehr Mit der Drs. 21/721 wurde die Unfallstatistik für den Radverkehr im Jahr 2014 abgefragt. Aus den Ergebnissen konnte geschlossen werden, dass abbiegende und kreuzende Fahrzeuge, egal ob Auto, Bus oder Lkw, für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in Hamburg mit Abstand die größte Gefahr darstellen. Im Jahr 2014 ereigneten sich 3.274 Unfälle mit Beteiligung von Radfahrerinnen und Radfahrern, wobei elf für die Radfahrenden tödlich endeten. Für acht dieser tödlich verunglückten Radfahrerinnen und Radfahrer waren abbiegende oder kreuzende Fahrzeuge verantwortlich, ebenso wie für 1.117 verletzte Radfahrende. Die hohe Anzahl von Unfällen bei Abbiegeund Kreuzungsvorgängen, bei denen überwiegend die motorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Unfallverursachenden waren, zeigt: Es ist wichtig, dass die Radfahrenden für die Autorfahrerinnen und Autofahrer gut sichtbar sind. Am 12. April präsentierte die Behörde für Inneres und Sport die Verkehrsbilanz 2015. Diese war im Wesentlichen allgemein gehalten, vertiefende Zahlen für den Radverkehr sollen mit dieser Anfrage ermittelt werden. Ich frage den Senat: Die in den nachfolgenden Tabellen enthaltenen Daten wurden am 4. Mai 2016 in der Verkehrsunfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) erhoben. Ausgewertet wurden alle Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung des Jahres 2015. Bei jedem Unfallbeteiligten können bis zu drei Unfallursachen signiert werden. Bei einem Verkehrsunfall mit mehr als zwei Beteiligten unterschiedlicher Verkehrsbeteiligungsarten (zum Beispiel Fahrrad/Fahrrad/Pkw) können die Unfälle in mehreren der nachstehenden Tabellen aufgeführt sein. Die Verkehrsteilnehmergruppe „Sonstige“ beinhaltet Krad, Mofa/Moped, sonstige Fahrzeuge und sonstige Kraftfahrzeuge. Zu den Daten für das Jahr 2014 siehe Drs. 21/721. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Fahrradunfälle wurden 2015 insgesamt erfasst? Bitte jeweils Aufschlüsselung nach Unfallart, Unfällen mit Sachschaden und Unfällen mit Verletzten und Getöteten (bitte mit den Vergleichszahlen für 2014 aufführen). Im Jahr 2015 wurden in Hamburg 3.242 Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung registriert. Drucksache 21/4315 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a) Fahrrad – Fahrrad Verkehrsunfall mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 13 0 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 3 4 vorausfährt oder wartet 0 11 1 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 33 2 entgegenkommt 0 75 12 abbiegt oder kreuzt 0 60 6 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 2 0 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 1 0 Gesamtergebnis 0 198 25 b) Pkw – Fahrrad Verkehrsunfall mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 102 48 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 153 262 vorausfährt oder wartet 0 37 43 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 150 51 entgegenkommt 1 133 42 abbiegt oder kreuzt 0 1.022 274 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 6 1 Aufprall auf Fahrbahnhindernis 0 0 1 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 0 2 Abkommen von der Fahrbahn nach links 0 1 0 Gesamtergebnis 1 1604 724 c) Lkw – Fahrrad Verkehrsunfall mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 12 2 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 8 12 vorausfährt oder wartet 0 1 0 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 19 5 entgegenkommt 0 6 1 abbiegt oder kreuzt 0 66 16 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 1 0 Gesamtergebnis 0 113 36 d) Bus – Fahrrad Verkehrsunfall mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 5 1 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 0 3 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 5 2 entgegenkommt 0 1 2 abbiegt oder kreuzt 1 19 4 Gesamtergebnis 1 30 12 e) Sonstige – Fahrrad Verkehrsunfall mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 8 4 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 2 12 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 12 2 entgegenkommt 0 6 4 abbiegt oder kreuzt 0 37 9 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4315 3 Verkehrsunfall mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Gesamtergebnis 0 65 31 f) Fußgänger – Fahrrad Verkehrsunfall mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 30 10 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 0 1 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 1 0 entgegenkommt 0 1 0 abbiegt oder kreuzt 0 3 1 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 216 12 Aufprall auf Fahrbahnhindernis 0 3 0 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 1 0 Gesamtergebnis 0 255 24 2. Wie viele Fahrradunfälle mit Verletzten und Getöteten wurden 2015 von welchen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern verursacht? Bitte Aufschlüsselung nach Verkehrsbeteiligung (bitte mit den Vergleichszahlen für 2014 aufführen). a) Rad Fahrende b) Pkw Führende c) Lkw Führende d) Bus Fahrende e) Sonstige f) Zu Fuß Gehende Im Jahr 2015 waren von 3.242 Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung 2.399 solche , bei denen Personen verletzt oder getötet wurden. Die Art der Verkehrsbeteiligung der Verursacher ergibt sich aus nachfolgender Tabelle: Verkehrsbeteiligung der Verursacher Anzahl a) Radfahrende 840 b) Pkw-Führende 1.272 c) Lkw-Führende 94 d) Bus Fahrende 14 e) Sonstige 53 f) zu Fuß Gehende 126 3. Wie viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden 2015 bei Fahrradunfällen verletzt oder getötet? Bitte Aufschlüsselung nach Verkehrsbeteiligung (bitte mit den Vergleichszahlen für 2014 aufführen). a) Rad Fahrende b) Pkw Führende c) Lkw Führende d) Bus Fahrende e) Sonstige f) Zu Fuß Gehende Bei den Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung wurden im Jahr 2015 zwei Personen getötet und 2.567 verletzt. Die Art der Verkehrsbeteiligung der Verunglückten ergibt sich aus nachfolgender Tabelle: Drucksache 21/4315 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Unfallfolgen Verkehrsbeteiligung der Verursacher Getötet Verletzt a) Radfahrende 2 2.350 b) Pkw-Führende 0 24 c) Lkw-Führende 0 1 d) Bus Fahrende 0 1 e) Sonstige 0 11 f) zu Fuß gehende 0 180 4. Welches waren die wichtigsten Ursachen der Fahrradunfälle im Jahr 2015, verursacht von welchen Verkehrsteilnehmenden? Bitte pro Verkehrsbeteiligung eine Aufschlüsselung nach Ursachengruppe vornehmen (bitte mit den Vergleichszahlen für 2014 aufführen). a) Rad Fahrende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers b) Pkw Führende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers c) Lkw Führende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4315 5 ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers d) Bus Fahrende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers e) Sonstige aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers f) Zu Fuß Gehende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Für die Beantwortung der Fragestellung sind die Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung des Jahres 2014 neu ausgewertet worden. Gemäß Bußgeldkatalogverordnung werden Verstöße gegen die Straßenverkehrs-Ordnung von Radfahrern und Fußgängern grundsätzlich mit niedrigeren Verwarn- oder Bußgeldern geahndet. Bei Beteiligung eines Kraftfahrzeugs an einem Verkehrsunfall wird folglich überwiegend der Kraftfahrzeugführer als Hauptverursacher festgelegt, auch wenn ein weiterer Beteilig- Drucksache 21/4315 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 ter, zum Beispiel Radfahrer oder Fußgänger, ebenfalls eine wichtige Ursache gesetzt hat. Bei einem Verkehrsunfall können für jeden Beteiligten bis zu drei Ursachen festgelegt werden. In den nachstehenden Tabellen werden die Hauptursachen aller an einem Verkehrsunfall beteiligten Verkehrsteilnehmer aufgeführt: 2014 Ursachengruppe Radfahrerinnen und -fahrer Pkw- Führende Lkw- Führende Bus Fahrende Sonstige zu Fuß Gehende aa) Abbiegen 45 561 73 8 25 0 bb) Straßenbenutzung 654 10 1 1 1 0 cc) Vorfahrt/Vorrang 79 342 14 0 13 0 dd) Einfahren 111 252 13 0 9 0 ee) Ruhender Verkehr 8 147 16 0 2 0 ff) Rotlichtverstoß 108 34 4 3 5 0 gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger* 0 0 0 0 0 155 hh) Wenden/Rückwärtsfahren 1 89 13 0 4 0 ii) Überholen 31 26 4 1 12 0 jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers* 930 202 22 11 23 0 2015 Ursachengruppe Rad- fahrende Pkw- Führende Lkw- Führende Bus Fahrende Sonstige zu Fuß Gehende aa) Abbiegen 35 559 66 13 15 0 bb) Straßenbenutzung 533 10 2 1 1 0 cc) Vorfahrt/Vorrang 80 331 7 1 8 0 dd) Einfahren 113 219 13 0 9 0 ee) Ruhender Verkehr 11 116 6 0 0 0 ff) Rotlichtverstoß 149 50 5 1 3 0 gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger* 0 0 0 0 0 162 hh) Wenden/Rückwärtsfahren 0 69 8 0 2 0 ii) Überholen 42 37 3 0 5 0 jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers* 984 257 19 8 30 0 * In der Ursachengruppe „Sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ sind folgende Ursachengruppen enthalten: Abstand, Fehlverhalten gegenüber Fußgänger, Geschwindigkeit, Nebeneinanderfahren, Sonstige Fehler des Fahrzeugführers, Technische Mängel, Verkehrstüchtigkeit und Unbekannt. Die Ursache „Sonstige Fußgängerfehler“ wurde der Ursachengruppe „Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger“ in der Tabelle zugeordnet. 5. Wie bewertet die für die Verkehrssicherheit zuständige Behörde die vermehrt durchgeführte und künftig weiter geplante Verlagerung des Radverkehrs auf die Fahrbahn unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit ? Nach den Feststellungen der Polizei treten im Mischverkehr oder auf Radfahr- und Schutzstreifen geführtem Radverkehr aufgrund der verbesserten Sichtbeziehungen an Kreuzungen, Einmündungen und Grundstückseinfahrten und -ausfahrten weniger Unfälle auf. Die Verlagerung des Radverkehrs auf die Fahrbahn ist daher unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit grundsätzlich als positiv zu bewerten. Im Übrigen siehe Drs. 21/1948 und Drs. 21/3969.