BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4455 21. Wahlperiode 20.05.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ralf Niedmers (CDU) vom 13.05.16 und Antwort des Senats Betr.: Angekündigte Modernisierung der städtischen Schiffsflotte: Stehen Kosten und Nutzen einer Umrüstung im Verhältnis? (II) Die Antworten des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage des Senats mit der Drs. 21/4230 machen weitere Nachfragen erforderlich. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority (HPA) wie folgt: 1. In der Anlage zu Drs. 21/4230 sind die Schiffe der HPA aufgeführt, jedoch ohne konkrete Nennung einer voraussichtlichen Ersatzbeschaffung /Ausmusterung. Wie lauten die voraussichtlichen Termine für Ersatzbeschaffung/Ausmusterung? Derzeit ist noch nicht bekannt, wann die in der Drs. 21/4230 genannten Schiffe jeweils ersetzt beziehungsweise ausgemustert werden. Die Schiffsflotte der HPA soll im Zuge der Umstellung auf das neue Flottenmanagement noch einmal sukzessiv gutachterlich auf die weitere Nutzung einzelner Schiffe geprüft und bewertet werden. Insgesamt sollen voraussichtlich sechs Schiffe ausgemustert werden. 2. Auf welche Höhe belaufen sich grundsätzlich die voraussichtlichen Kosten für eine Umstellung von Diesel- auf Flüssiggas-Antrieb sowie für den Einbau eines Rußpartikelfilters? Die Schiffe weisen jeweils große bauliche Unterschiede auf. Aus diesem Grund können die Kosten für Nachrüstungen und Umbauten nicht pauschal angegeben werden. 3. Welche Kosten würden sowohl für die Umstellung von Diesel- auf Flüssiggas -Antriebe sowie für den Einbau von Rußpartikelfiltern bei den in Drs. 21/4230 genannten städtischen Schiffen insgesamt entstehen? Siehe Drs. 21/4230. Die erbetenen Angaben zu den städtischen Schiffen insgesamt können erst nach deren Bündelung im gemeinsamen Flottenmanagement erfolgen.