BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4537 21. Wahlperiode 31.05.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 23.05.16 und Antwort des Senats Betr.: Gefährliche Verkehrssituationen in der Straße Schönsberg in Sasel In der Straße Schönsberg in Sasel kommt es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen durch zu hohe Geschwindigkeiten und Ausweichverkehre der Verkehrsteilnehmer. Viele Anwohnerinnen und Anwohner sind in Sorge über ihre und die Sicherheit ihrer Kinder, wenn sie im Schönsberg mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Bisher haben die mehrfachen Beschwerden bei der örtlichen Polizei über diese Situation kaum zu Verbesserungen geführt. Derartige Wohnstraßen wie der Schönsberg müssen verkehrssicherer gemacht werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Straße Schönsberg ist Bestandteil einer Tempo-30-Zone zwischen dem Saseler Mühlenweg und der Saseler Chaussee. Die Straße wird weit überwiegend nur von Bewohnern des Wohngebiets befahren. Sie ist im südwestlichen Teil noch nicht endgültig hergestellt. Hier befindet sich auf einer Straßenseite vor den bebauten Grundstücken ein unbefestigter Seitenstreifen. Auf der anderen Straßenseite grenzt die Fahrbahn unmittelbar an ein Waldstück. Am örtlich zuständigen Polizeikommissariat 35 ist in den Jahren 2012 und 2015 jeweils eine Beschwerde eines Anwohners zur Verkehrssituation in der Straße Schönsberg eingegangen. Im Jahr 2015 wurde um die Durchführung einer Geschwindigkeitsmessung gebeten. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wann wurde die letzte Verkehrszählung in der Straße Schönsberg durchgeführt? In welchem Zeitraum und an welchem Wochentag ist dies genau geschehen? 2. Wie viele Fahrzeuge verkehren in der Straße Schönsberg durchschnittlich wochentags und am Wochenende? 3. Wie beurteilten der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden die Ergebnisse der letzten Verkehrszählung? Die für Verkehrszählungen zuständige Dienststelle hat in der Straße Schönsberg bisher keine Zählung durchgeführt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie häufig werden in der Straße Schönsberg Geschwindigkeitsmessungen durch die zuständige Behörde vorgenommen? 5. Wann wurde zuletzt eine Geschwindigkeitsmessung in der Straße Schönsberg vorgenommen, auf welcher Höhe wurde die Messung genau durchgeführt, wie viele Geschwindigkeitsübertretungen sind dabei festgestellt worden und welche Strafen wurden dabei jeweils verhängt? Bitte den genauen Messzeitraum angeben. Drucksache 21/4537 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Polizei hat aufgrund der Bitte eines Anwohners im Zeitraum vom 21. September 2015, 11 Uhr bis zum 23. September 2015, 11 Uhr in der Straße Schönsberg in Höhe der Hausnummer 21 eine präventive Langzeitmessung mit einem Temposys-Gerät und Display durchgeführt, das die jeweils gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Die Messung diente der Ermittlung des allgemeinen Geschwindigkeitsniveaus in der Tempo -30-Zone und nicht der Verfolgung von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Bei der Auswertung von Temposys-Messungen wird grundsätzlich der V85-Prozent-Wert betrachtet. Dieser Wert bildet die Geschwindigkeit ab, die von 85 Prozent der gemessenen Fahrzeuge nicht überschritten wird. Der V85-Prozent-Wert lag bei der Langzeitmessung bei 33 km/h. 6. Wie beurteilen der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden die Ergebnisse der letzten Geschwindigkeitsmessung? Die Ergebnisse der Langzeitmessung sind unauffällig. 7. Wie viele Unfälle welcher Art gab es seit 2011 in der Straße Schönsberg und was waren jeweils die genauen Ursachen? Die Polizei hat in der Straße Schönsberg seit 2011 insgesamt acht Verkehrsunfälle mit Sachschaden registriert. In einem Fall wurde die Ursache „Wenden/Rückwärtsfahren“ signiert, in sechs Fällen eine nicht näher spezifizierte „sonstige Ursache“ eines Unfallbeteiligten und in einem Fall „Glätte durch Eis/Schnee“. 8. Wie viele Personen sind seit 2011 bei Verkehrsunfällen in der Straße Schönsberg verunglückt? Bitte aufschlüsseln nach leicht- und schwerverletzten sowie gegebenenfalls getöteten Personen. Keine. 9. Was haben die zuständigen Behörden seit 2011 für die Verkehrssicherheit in der Straße Schönsberg getan? 10. Welche konkreten baulichen Maßnahmen haben die zuständigen Behörden seit 2011 veranlasst? Aufgrund des mäßigen Geschwindigkeitsniveaus, der unauffälligen Unfalllage und insofern insgesamt entspannten Verkehrssituation bestand bisher kein konkreter Anlass, verkehrliche Maßnahmen zu treffen. Das zuständige Bezirksamt hat seit 2011 regelmäßig punktuelle Unterhaltungsarbeiten zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit in der Straße Schönsberg durchgeführt. 11. Was planen die zuständigen Behörden für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Straße Schönsberg in den nächsten Jahren zu tun? Das zuständige Bezirksamt hat im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht ein Unternehmen damit beauftragt, die schadhafte Asphaltdeckschicht in der Straße Schönsberg vor Hausnummer 1 – 7 auf einer Fläche von 150 m2 zu erneuern. Weitere Maßnahmen sind derzeit nicht geplant. Im Übrigen siehe Antwort zu 9 und 10.