BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4596 21. Wahlperiode 03.06.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Inge Hannemann (DIE LINKE) vom 26.05.16 und Antwort des Senats Betr.: Zahlen, Daten und Fakten zu Jobcenter team.arbeit.hamburg Elbinseln Vor einigen Jahren hat sich auf den Elbinseln ein Aktionsbündnis zur Arbeit des Jobcenters Elbinseln gefunden. Hintergrund waren Schwierigkeiten von Arbeitslosengeld-II-Leistungsberechtigten des genannten Jobcenters bei der Leistungsbewilligung, in der Arbeitsvermittlung und bei den Sanktionen. Mittlerweile ist das Aktionsbündnis im Gespräch mit der Leitung des Jobcenters. Für einen tragfähigen und belastbaren Austausch, und damit nicht in den betroffenen Stadtteilen Gerüchte an Stelle von Fakten die Stimmung zum Jobcenter Elbinseln prägen, sind einige Eckdaten zu erfragen. Vor diesen Hintergrund frage ich den Senat: Jobcenter team.arbeit.hamburg (Jobcenter) ist als gemeinsame Einrichtung in der Freien und Hansestadt Hamburg mit 16 operativen Standorten im gesamten Hamburger Stadtgebiet vertreten. Der für die Elbinseln zuständige Jobcenter-Standort ist Wilhelmsburg . Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf Grundlage von Jobcenter wie folgt: 1. Wie viele Fälle hatte Jobcenter team.arbeit.hamburg Elbinseln in den Jahren 2011 bis 2015 zu bearbeiten? Bitte auflisten nach Jahren, U25, 50+ sowie davon: a. Sogenannte Langzeitarbeitslose b. Art der Schulabschlüsse c. Status „Alleinerziehend“ d. Anzahl Bedarfsgemeinschaften e. Anzahl sogenannte Aufstocker/-innen 2. Welchen Zeitraum nahmen die Vermittlungen in sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten, der unter 1. genannten Fälle jeweils in den Jahren 2011 bis Ende 2015 ein? Bitte nach den in Frage 1. benannten und Jahren aufschlüsseln. 3. Wie viele und welche Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen wurden durch Jobcenter t.a.h. Elbinseln jeweils in den Jahren 2011 bis Ende 2015 angeboten beziehungsweise angeordnet? 4. Welche Sanktionsmaßnahmen hat Jobcenter t.a.h. Elbinseln jeweils in den Jahren 2011 bis Ende 2015 verhängt? Bitte aufschlüsseln nach den Sanktionsgründen nach SGB II. Drucksache 21/4596 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Wie viel Leistungen wurden nach Frage 4. jeweils in den Jahren 2011 bis Ende 2015 einbehalten? 6. Wie viele Sanktionen nach SGB II mussten zurückgenommen werden: a. in Sozialverwaltungsverfahren? b. in sozialgerichtlichen Verfahren? Der Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit berichtet im Bereich der Grundsicherungsstatistik ausschließlich für Jobcenter gesamt. Eine Differenzierung auf kleinräumige Daten oder einzelne Standorte von Jobcenter erfolgt nicht. Somit erfolgt keine Auswertung im Sinne der jeweiligen Fragestellung. 7. Wie setzt sich das Personal Jobcenter t.a.h. Elbinseln jeweils in den Jahren 2011 bis Ende 2015 zusammen? Bitte aufschlüsseln in: a. Ausbildung oder Studium für den Verwaltungsdienst b. Wie viele haben vorher für die Stadt, Bund oder eine andere öffentliche Institution (zum Beispiel Bundespost, Bundesbahn, Landesbetriebe , LB Krankenhäuser, Telekom) gearbeitet? c. Ausbildung als Sozialversicherungskauffrau-/kaufmann d. Quereinsteiger/-innen aus anderen Ausbildungs- oder Studiumsbereichen Bei Jobcenter werden keine systematisierten Personaldateien geführt, aus denen die Qualifikationen entsprechend der Fragestellung ablesbar wären. 8. Wie hoch ist der jeweilige Zeitraum für die interne oder externe Qualifizierung für die Aufnahme einer Tätigkeit bei Jobcenter t.a.h.? Bitte aufschlüsseln in Art, Dauer der jeweiligen Qualifizierung sowie in: Je nach Aus- und Vorbildung beziehungsweise bestehendem Fachwissen und bereits erfolgten Qualifizierungen (beispielsweise Studium bei der Bundesagentur für Arbeit beziehungsweise Studium bei der Freien und Hansestand Hamburg) werden Einarbeitungszeitraum und/oder Qualifizierungsmaßnahmen bedarfsgerecht angepasst. a. Integrationsfachkraft b. Sachbearbeitung Leistung c. Fachassistenz jeweiliger Bereiche Tätigkeit Einarbeitung (Wochen) Schulungstage Integrationsfachkraft 20 30 Sachbearbeitung Leistung 25 35,5 Fachassistenz Leistung 14 26,5 Fachassistenz Eingangszone 14 22 Innerhalb der Einarbeitungszeit erfolgt an den Schulungstagen eine sogenannte Grundqualifizierung (unter anderem Schulungen rechtlicher Grundlagen, Fachschulungen , Schulungen der IT-Fachprogramme, Schulungen im Bereich Kommunikation) durch interne und externe Trainer/-innen. Darüber hinaus erfolgen Hospitationen/ Arbeiten unter Anleitung/praktische Übungen bis zur selbständigen Übernahme eigener Aufgaben. 9. Wie hoch war der Krankenstand des Personals Jobcenter t.a.h. Elbinseln jeweils in den Jahren 2011 bis Ende 2015? Bitte jeweils nach Dauer > 42 Tagen, < 42 Tagen und Prozent aufschlüsseln. Bei Jobcenter werden keine systematisierten Personaldateien geführt, aus denen ablesbar ist, wie viele oder welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie oft kürzer oder länger als „42 Tage“ arbeitsunfähig waren beziehungsweise sind. Im Übrigen siehe Drs. 21/91. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4596 3 10. Wie hoch war die Fluktuation des Personals Jobcenter t.a.h. Elbinseln jeweils in den Jahren 2011 bis Ende 2015? Bitte aufschlüsseln im Verhältnis zum Gesamtpersonal sowie: a. Beendigung durch sonstige Gründe b. Beendigung aus Alters- oder Gesundheitsgründen Jahr Ausgeschiedene Beschäftigte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigte 2011 15 79 2012 11 81 2013 4 80 2014 4 82 2015 11 82 Die durch das Ausscheiden entstandenen Vakanzen wurden sämtlich adäquat nachbesetzt . Die Frage nach den Beendigungsgründen lässt sich aus den bei Jobcenter vorliegenden Personalnebenakten in der Differenzierung der Fragestellung nicht beantworten. Die Personalakten werden bei den zuständigen Arbeitgebern und nicht an den Standorten geführt. Sämtliche Personalakten von Jobcenter müssten händisch durchgesehen werden. Dies ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich.