BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4792 21. Wahlperiode 17.06.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Franziska Grunwaldt (CDU) vom 09.06.16 und Antwort des Senats Betr.: Sparen an der falschen Stelle – Warum kürzt die Sozialbehörde seit Jahren bei der Integrationsarbeit der Vertriebenen und Spätaussiedler? Der Landesverband der vertriebenen Deutschen in Hamburg e.V. besteht seit dem Jahr 1952. Das „Haus der Heimat“ hält Beratungsangebote für Flüchtlinge, Vertriebene und Spätaussiedler vor und leistet für viele Menschen unterstützende Hilfe bei unterschiedlichen Problemen des Alltags. Diese Arbeit wäre ohne ein sehr hohes Engagement vieler Ehrenamtlicher nicht möglich. Neben dieser sozialen Tätigkeit kommt der Arbeit des Verbandes auch ein hoher kultureller Aspekt zu. So trägt er dazu bei, die Siedlungsund Kulturgeschichte am Leben zu erhalten und gehört damit zum unverzichtbaren Teil der Kultur in der Freien und Hansestadt Hamburg. Der Landesverband sieht sich trotz seiner wichtigen Aufgaben, die er für unsere Gesellschaft wahrnimmt, seit dem Jahr 2013 ständigen Kürzungen ausgesetzt . So heißt es in der Drs. 20/5570 unter anderem: (Frage) „3. Zuschüsse an Körperschaften, Verbände und Organisationen (04.4110.684.12): Der Ansatz wird um jeweils 15.000 Euro in 2013 und 2014 gekürzt. Welche Zuschüsse werden in welcher Höhe gekürzt? Bitte auflisten nach Körperschaften, Verbänden und Organisationen und der bisherigen Höhe der Zuwendungen.“ (Antwort des Senats) „Von der Absenkung betroffen sind zwei Zuwendungsempfänger, davon der Landesverband der vertriebenen Deutschen in Hamburg e.V., Haus der Heimat , Zuwendung 2012 in Höhe von 116.500 Euro, Absenkung um 17.000 Euro. Für 2013 wird im Rahmen der Bewirtschaftung der Absenkungsbetrag voraussichtlich 10.000 Euro betragen; Hintergrund ist die notwendige anteilige Abmietung von Räumlichkeiten durch den Träger.“ Nun soll der Verband erneuten Kürzungen gegenüberstehen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat misst der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund eine hohe Bedeutung zu. Nach dem Integrationsverständnis des Senats handelt es sich hierbei um eine Querschnittsaufgabe, an der alle Behörden und Ämter mitwirken (siehe Drs. 20/7049). Die Förderung der Integration ist somit Bestandteil aller Fachpolitiken. Die Interkulturelle Öffnung der Verwaltung, insbesondere der Regelsysteme, soll dabei Drucksache 21/4792 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 einen wesentlichen Beitrag zur chancengerechten Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund leisten. Nach diesem Integrationsverständnis ist es weder möglich noch sinnvoll, bei der Regelversorgung Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund exakt abzugrenzen . Ebenso wenig können die Haushaltsmittel der Behörden und Ämter zur Integrationsförderung , die im Haushaltsplan diversen Produktgruppen und Produkten zugeordnet werden können, in ihrer aktuellen Höhe und im Zeitverlauf beziffert und verglichen werden. Dies gilt auch für die Höhe der Zuwendungen zur Integrationsförderung. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. In welcher Höhe wurde die Zuwendung an den Landesverband der vertriebenen Deutschen in Hamburg e.V. in dem Zeitraum von 2013 bis 2016 gekürzt und wie hoch waren die jährlichen Zuwendungen jeweils? Bitte nach Jahr, Höhe und unter Angabe des Grundes für die Kürzung auflisten. Der Landesverband der vertriebenen Deutschen in Hamburg e.V. (LVD) hat im Jahr 2012 sowie in 2013/2014 und 2015/2016 (jeweils zweijährig) folgende Zuwendungen erhalten: Zuwendungsempfänger 2012 in Tsd. Euro 2013/2014 in Tsd. Euro 2015/2016 in Tsd. Euro LVD rd. 117 rd. 226 rd. 200 Hauptgrund für die tendenzielle Absenkung der Mittel war die rückläufige Anzahl der Mitglieder des LVD und die damit notwendige Anpassung an die aktuellen Bedarfe, die im Wesentlichen ohne Einschränkung des Beratungsangebots realisiert werden konnte. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Sind für die Jahre 2017/2018 weitere Kürzungen geplant? Wenn ja, bitte nach Jahr, Höhe und unter Angabe des Grundes für die Kürzung auflisten. 3. Sind darüber hinaus ab dem Jahr 2019 weitere Kürzungen geplant? Wenn ja, bitte nach Jahr, Höhe und unter Angabe des Grundes auflisten. Der Bedarf wird im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsplanes 2017/2018 erörtert. Im Übrigen sind die Überlegungen hierzu noch nicht abgeschlossen. 4. Wie bewertet der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde die Arbeit des Landesverbandes der vertriebenen Deutschen in Hamburg e.V.? Der LVD unterstützt seit vielen Jahren die inzwischen älter werdenden Vertriebenen, Aussiedler/-innen und Spätaussiedler/-innen sowie deren Familienangehörige und trägt damit zur Integration dieser Zielgruppe bei. Außerdem setzt sich der LVD für die Wahrung und Pflege des Kulturgutes der Vertriebenen und Spätaussiedler in Hamburg ein. Hierbei konzentriert sich die Verbandsarbeit vorrangig auf die erste Generation der Vertriebenen und Spätaussiedler. 5. Wie hoch waren die Ansätze in den Haushaltsplänen 2011/2012 sowie 2013/2014 jeweils für die Förderung der Integration von Zuwanderern insgesamt, aus welchen Titeln speisten sich diese Mittel und welche Zuwendungsempfänger bekamen jeweils Mittel der BASFI in welcher Höhe? Bitte einzeln nach Jahren, Zuwendungsbetrag und Zuwendungsempfänger auflisten. 6. Welche Kürzungen und welche Steigerungen wurden bei den Zuwendungsempfängern 2013/2014 aus welchem Grund vorgenommen? Bitte einzeln nach Jahren, Beträgen und Zuwendungsempfängern auflisten. Siehe Vorbemerkung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4792 3 7. Welcher Produktgruppe, welchem Produkt und welcher Kostenart ist die Förderung der Integration von Zuwanderern seit dem Doppelhaushalt 2015/2016 zugeordnet? Siehe Vorbemerkung. In der federführenden Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration ist die Förderung der Integration von Zuwanderern der Produktgruppe 255.03 „Integration, Opferschutz, Zivilgesellschaft“ mit dem Produkt 1-255.03.01 „Integration von Zuwanderern“ zugeordnet (siehe Drs. 20/13000), hier: Kosten für Transferleistungen sowie Kosten aus laufender Verwaltungstätigkeit. 8. Wie hoch ist der Haushaltsansatz für die Förderung der Integration von Zuwanderern im Doppelhaushalt 2015/2016 und welche Zuwendungsempfänger bekommen jeweils Mittel der BASFI in welcher Höhe? Bitte einzeln nach Jahren, Zuwendungsbetrag und Zuwendungsempfänger auflisten. Zum Produkt 1-255.03.01 „Integration von Zuwanderern“ siehe Drs. 20/13000. Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Anlage. 9. Welche Kürzungen und welche Steigerungen wurden bei den Zuwendungsempfängern 2015/2016 aus welchem Grund vorgenommen? Bitte einzeln nach Jahren, Beträgen und Zuwendungsempfängern auflisten. Zu Veränderungen der Zuwendungsbeträge des Produktes 1-255.03.01 „Integration von Zuwanderern“ siehe Anlage. Diese Veränderungen waren aus fachlich begründeten Anpassungen und/oder aufgrund einer Vielzahl unterschiedlichster Gründe erforderlich , zum Beispiel wegen Tarifsteigerungen, Personaländerungen, geringeren Bedarfen der Antragsteller et cetera. Die zuwendungsspezifische Ermittlung der Gründe hätte eine händische Auswertung einer Vielzahl von Einzelakten erfordert. Dies ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 10. Sind für die Jahre 2017/2018 bei der Förderung der Integration von Zuwanderern derzeit weitere Kürzungen geplant und wenn ja, bei welchen Zuwendungsempfängern aus welchem Grund und in welcher Höhe? Bitte einzeln nach Jahren, Beträgen und Zuwendungsempfängern auflisten. 11. Sind darüber hinaus ab dem Jahr 2019 weitere Kürzungen geplant und wenn ja, bei welchen Zuwendungsempfängern aus welchem Grund und in welcher Höhe? Bitte einzeln nach Jahren, Beträgen und Zuwendungsempfängern auflisten. Siehe Antwort zu 2. und 3. Zu 8 . u nd 9 .: H au sh al ts an sä tz e un d Zu w en du ng sb et rä ge P ro du kt In te gr at io n vo n Zu w an de re rn H au sh al ts an sa tz F ör de ru ng In te gr at io n vo n Zu w en du ng se m pf än ge rn (A ng ab en in T sd . E ur o) Ti te l 20 11 20 12 20 13 20 14 * 4 1 1 0 .5 3 1 .0 7 ( 2 0 1 2 -2 0 1 3 ) Ö ff e n tl ic h k e it s a rb e it f ü r d ie I n te g ra ti o n v o n Z u w a n d e re rn 43 43 43 - 4 7 0 0 .5 3 1 .0 7 ( 2 0 1 1 ) Ö ff e n tl ic h k e it s a rb e it f ü r d ie I n te g ra ti o n v o n Z u w a n d e re rn 4 1 1 0 .5 3 4 .0 7 (2 0 1 2 -2 0 1 3 ) A u fw e n d u n g e n f ü r d e n I n te g ra ti o n s b e ir a t 8 8 8 - 4 7 0 0 .5 3 4 .0 7 ( 2 0 1 1 ) A u fw e n d u n g e n f ü r d e n I n te g ra ti o n s b e ir a t 4 1 1 0 .6 8 1 .4 3 (2 0 1 2 -2 0 1 3 ) L e is tu n g e n i m R a h m e n v o n R ü c k k e h rp ro g ra m m e n 21 7 21 7 21 7 - 4 7 0 0 .6 8 1 .4 3 ( 2 0 1 1 ) L e is tu n g e n i m R a h m e n v o n R ü c k k e h rp ro g ra m m e n 4 1 1 0 .6 8 4 .1 1 ( 2 0 1 2 -2 0 1 3 ) Z u s c h ü s s e f ü r M a ß n a h m e n z u r In te g ra ti o n v o n e rw a c h s e n e n Z u w a n d e re rn 4 7 0 0 .6 8 4 .0 3 (2 0 1 1 ) Z u s c h ü s s e f ü r M a ß n a h m e n z u r In te g ra ti o n v o n e rw a c h s e n e n Z u w a n d e re rn 3. 50 1 3. 50 1 3. 08 4 - 4 1 1 0 .6 8 4 .1 2 ( 2 0 1 2 -2 0 1 3 ) Z u s c h ü s s e a n K ö rp e rs c h a ft e n , V e rb ä n d e u n d O rg a n is a ti o n e n 12 1 12 1 10 6 - 4 7 0 0 .6 8 4 .0 6 (2 0 1 1 ) Z u s c h ü s s e a n K ö rp e rs c h a ft e n , V e rb ä n d e u n d O rg a n is a ti o n e n 4 1 1 0 .6 8 4 .1 3 (2 0 1 2 -2 0 1 3 ) Z u s c h ü s s e f ü r B e ra tu n g u n d H ilf e n f ü r F lü c h tl in g e u n d n ic h t b le ib e b e re c h ti g te Z u w a n d e re r 78 3 72 3 72 3 - 4 7 0 0 .6 8 4 .0 7 ( 2 0 1 1 ) Z u s c h ü s s e f ü r B e ra tu n g u n d H ilf e n f ü r F lü c h tl in g e u n d n ic h t b le ib e b e re c h ti g te Z u w a n d e re r 1 -2 5 5 .0 3 .0 1 In te g ra ti o n v o n Z u w a n d e re rn 4. 71 5 G es am t 4. 67 3 4. 61 3 4. 18 1 4. 71 5 *D ie E rm äc ht ig un ge n de s H au sh al ts 2 01 4 de s Ei nz el pl an s 4. 0 w ur de n in d ie d op pi sc he n St ru kt ur en ü be rfü hr t u nd b ew irt sc ha fte t. Drucksache 21/4792 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage Zu w en du ng se m pf än ge r Zu w en du ng sb et rä ge 20 11 20 12 20 13 ** 20 14 ** 20 15 ** 20 16 ** Al ev iti sc he G em ei nd e H am bu rg e .V . 9 .0 0 0 ,0 0 € 4 .0 0 0 ,0 0 € Ar be it un d Le be n D G B/ VH S H am bu rg e .V . 8 0 .0 0 0 ,0 0 € 8 0 .0 0 0 ,0 0 € Bü rg er in iti at iv e au sl än di sc he A rb ei tn eh m er e .V . | B I B ild un g un d In te gr at io n H am bu rg S üd g G m bH 4 7 4 .0 2 0 ,0 0 € 4 7 2 .0 1 7 ,9 9 € 4 7 9 .5 5 0 ,0 0 € Bü ch er ha lle n M ed ie np ro je kt e gG m bH 6 3 .9 2 3 ,2 4 € 6 7 .1 4 4 ,2 1 € C ar ita sv er ba nd fü r H am bu rg e .V . 3 1 2 .0 0 0 ,0 0 € 3 1 2 .0 0 0 ,0 0 € 3 1 9 .7 0 0 ,0 0 € D er P ar itä tis ch e W oh lfa hr ts ve rb an d H am bu rg e .V . 3 1 2 .0 0 0 ,0 0 € 3 2 6 .5 8 1 ,6 2 € 3 1 9 .7 0 0 ,0 0 € Fö rd er ve re in A FR IC AN -G ER M AN Y O U TH A R TS C U LT U R E & SC IE N C E AS SO C IA TI O N ( AY AC SA ) e. V. 9 .7 5 0 ,0 0 € 9 .0 0 0 ,0 0 € Fr au en pe rs pe kt iv en in H am bu rg e .V . H am bu rg er V er ei n de r D eu ts ch en a us R uß la nd e .V . 7 .6 0 0 ,0 0 € 7 .6 0 0 ,0 0 € In te rk ul tu re lle B eg eg nu ng ss tä tte e .V . 3 2 2 .2 6 0 ,0 0 € 3 1 2 .0 0 0 ,0 0 € 3 1 9 .7 0 0 ,0 0 € In te rk ul tu re lle s M ig ra nt en In te gr at io ns C en te r e .V . 9 .6 8 0 ,0 0 € In te rn at io na le r B un d (IB ) F re ie r T rä ge r d er J ug en d- , S oz ia lun d Bi ld un gs ar be it 2 3 4 .0 0 0 ,0 0 € 2 3 4 .0 0 0 ,0 0 € 2 3 9 .7 7 5 ,0 0 € In te rn at io na le s D ia ko ni ec af é W hy N ot ? 2 .2 8 0 ,0 0 € Ko m el e Ka rk er en K ur di st an -H ev ka r A rb ei te rv er ei n Ku rd is ta n in H am bu rg e .V . 3 .1 0 5 ,6 0 € Ko or di na tio ns ra t d er Ir an er in ne n un d Ira ne r i n H am bu rg e .V . Ku rd is ch -d eu ts ch es K ul tu rz en tru m e .V . 7 .5 0 0 ,0 0 € La nd es ju ge nd rin g H am bu rg e .V . 1 3 .8 5 5 ,6 2 € La nd es ve rb an d de r v er tri eb en en D eu ts ch en in H am bu rg e .V . 1 1 3 .3 5 4 ,3 1 € 1 1 6 .5 0 0 ,0 0 € M ita d de l M un do -H am bu rg e .V . Pa lä st in en si sc he G em ei nd e in H am bu rg u nd U m ge bu ng e .V . 2 .5 0 0 ,0 0 € R om u nd C in ti U ni on e .V . ** * 4 4 8 .0 0 0 ,0 0 € 3 4 8 .5 0 1 ,2 5 € Sy ris ch -O rth od ox e Ki rc he v on A nt io ch ie n St . M ar ia & S t. Sh m un i i n H am bu rg e .V . 5 .8 0 0 ,0 0 € Th e Af ric an C hr is tia n C ou nc il - H am bu rg (A C C H ) e .V . 9 .6 0 0 ,0 0 € 6 8 .6 0 8 ,7 4 € 7 4 .2 4 0 ,5 7 € 6 5 .1 7 2 ,6 4 € 7 0 9 .7 3 1 ,5 5 € 6 9 4 .7 8 7 ,3 3 € 7 9 7 .3 6 2 ,5 0 € W ur ze ln in z w ei W el te n e. V. 2 .5 0 0 ,0 0 € 5 3 2 .5 6 3 ,0 7 € 5 6 1 .7 0 7 ,1 7 € 1 .9 9 6 .6 6 7 ,7 5 € 3 .5 2 4 .0 1 0 ,0 0 € ** D ie Z uw en du ng sb es ch ei de w ur de n fü r e in ig e Tr äg er fü r m eh re re J ah re e rte ilt . ** * D ie Z uw en du ng en fü r d ie R om u nd C in ti U ni on e .V . w ur de n ab 2 01 4 im A m t f ür A rb ei t u nd In te gr at io n ge bü nd el t u nd z un äc hs t i m P ro du kt 1 -2 55 .0 3. 04 - O pf er sc hu tz g eb uc ht . Ze nt ra le In fo rm at io n un d Be ra tu ng fü r F lü ch tli ng e gG m bH 1 2 6 .6 6 8 ,0 0 € 1 6 3 .3 5 7 ,7 6 € 3 1 3 .2 3 5 ,3 9 € 9 4 .7 0 0 ,3 6 € 4 4 8 .0 5 5 ,7 9 € ve rik om - Ve rb un d fü r i nt er ku ltu re lle K om m un ik at io n un d Bi ld un g e. V. 2 .0 4 6 .9 0 1 ,0 6 € 7 0 .7 6 0 ,0 0 € 4 2 3 .3 7 2 ,0 8 € D ia ko ni sc he s W er k H am bu rg - La nd es ve rb an d de r I nn er en M is si on e .V . 1 2 .1 6 0 ,0 0 € 2 2 6 .3 4 8 ,0 0 €7 0 2 .0 0 0 ,0 0 € 9 3 6 .0 0 0 ,0 0 € Tü rk is ch e G em ei nd e in H am bu rg u nd U m ge bu ng (T G H ) e .V . 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 € 1 5 .0 0 0 ,0 0 € 8 3 .6 9 1 ,3 6 € 1 3 .8 6 0 ,0 0 € 3 4 .4 0 0 ,0 0 € 2 .5 0 0 ,0 0 € 1 9 .3 6 0 ,0 0 € 3 5 .3 5 2 ,9 8 €1 .4 1 6 .9 6 5 ,1 8 € 9 3 6 .0 0 0 ,0 0 € 9 3 6 .0 0 0 ,0 0 € 1 5 2 .7 0 4 ,8 5 € 9 2 .4 0 7 ,3 9 € 1 2 .1 6 0 ,0 0 € 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 € Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/4792 5 4792ska_Text 4792ska_Anlage