BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4865 21. Wahlperiode 21.06.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ralf Niedmers (CDU) vom 14.06.16 und Antwort des Senats Betr.: Landstromanlage Altona: Warum liegt die AIDAsol nicht am Strom? Mit einem Jahr Verzögerung ist die Landstromanlage Altona am 3. Juni endlich in Betrieb gegangen. Die Einweihung wurde unter Anwesenheit von Wirtschaftssenator Frank Horch, dem HPA-Geschäftsführer Jens Meier sowie Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks medienwirksam in Szene gesetzt. Obwohl die Landstromanlage sich nun im Einsatz befindet, legte die „AIDAsol“, als eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe, das überhaupt landstromfähig ist, Anfang der Woche wieder in der HafenCity an. Dies verwundert insbesondere vor dem Hintergrund, als dass die AIDAsol das einzige Kreuzfahrtschiff ist, das das Kreuzfahrtterminal in Altona anläuft. Laut Berichterstattung habe die Reederei angegeben, dass in diesem Jahr sechs Landstrom- Anläufe der „AIDAsol“ geplant seien. Das nächste Stromtanken sei am 12. August, der letzte am 3. Oktober geplant (vergleiche http://www.bild.de/ regional/hamburg/kreuzfahrtschiff/warum-liegt-die-aidasol-nicht-am-strom- 46276910.bild.html). Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die stationäre Landstromanlage am Kreuzschifffahrtsterminal Altona ist ein Pilotprojekt , mit dem der Hamburger Hafen als erster Hafen in Europa eine alternative Energieversorgung für Kreuzfahrtschiffe bereitstellt. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, das zahlreiche Innovationen beinhaltet, gibt es nur in begrenztem Maße übertragbare Erfahrungswerte aus anderen Standorten. Insbesondere in der Anlaufphase sind daher intensive Tests erforderlich, um die neuen Verfahren in der Praxis zu erproben. Vor dem Hintergrund der möglichen land- und wasserseitigen Auswirkungen ist es zwingend erforderlich, verlässliche und sichere Betriebsabläufe zu gewährleisten. Tests sind derzeit nur bei Anläufen der AIDAsol durchführbar. Nicht alle notwendigen Tests sind bislang abgeschlossen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Warum hat die AIDAsol am Kreuzfahrtterminal HafenCity angelegt und nicht in Altona, um durch die Landstromanlage Altona mit Strom versorgt zu werden? Die AIDAsol lag plangemäß am Cruise Center HafenCity. Die Liegeplatzplanung erfolgt grundsätzlich vor dem Hintergrund notwendiger operativer Planungs- und Vermarktungsprozesse langfristig im Voraus. Bei der Planung spielt auch die Nutzung der zwei innovativen Pilotprojekte zur alternativen Energieversorgung in Hamburg eine Rolle, dies sind die emissionsarme Landstromversorgung in Altona sowie die Energieversorgung mit Strom aus LNG über die LNG Hybrid Barge in der HafenCity. Drucksache 21/4865 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Gibt es technische und/oder funktionale Probleme mit der Landstromanlage Altona? Nein. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Wie viele Anläufe sind von welchen Kreuzfahrtschiffen an der Landstromanlage Altona für das Jahr 2016 wann geplant? Siehe https://www.cruisegate-hamburg.de/de/arrivals.