BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4968 21. Wahlperiode 28.06.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 21.06.16 und Antwort des Senats Betr.: Busbeschleunigung am Borgweg – U5 doch nur ein Phantom? (II) Aufgrund der unzureichenden Beantwortung vieler Fragen in der Drs. 21/4728 nehme ich dieses Thema erneut auf. Besonders aus der Antwort auf Frage 1. ergeben sich zahlreiche Nachfragen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Was waren die jeweiligen Ergebnisse der einzelnen Gespräche mit den in Drs. 21/4728 genannten „Stakeholdern“? Die wesentlichen Gesamtergebnisse wurden in Drs. 21/4728 dargelegt. Eine detaillierte Aufschlüsselung nach Ergebnissen von Einzelgesprächen ist nicht möglich, da hier Rückschlüsse auf Einzelpersonen gezogen und somit Persönlichkeitsrechte verletzt werden könnten. 2. In welcher Form wurde bisher die vom Senat beziehungsweise der zuständigen Behörde geplante Haltestelle Borgweg der neuen U-Bahn- Linie U5 bei den Gesprächen mit den „Stakeholdern“ berücksichtigt? Sofern dies bei den Gesprächen keine Rolle gespielt haben sollte, warum nicht? 3. Ist es richtig, dass die geplante Haltestelle Borgweg der neuen U-Bahn- Linie U5 bei allen Gesprächen nicht berücksichtigt wurde? Wenn nein, bei welchen Gesprächen wurde die geplante Haltestelle in welcher Form berücksichtigt? Da mit der Machbarkeitsstudie erst begonnen wird, sind die Überlegungen zur U5 im Rahmen der Planungen zur Busbeschleunigung am Borgweg derzeit nicht abgeschlossen . Im Übrigen siehe Drs. 21/4728. 4. Es wurde in Drs. 21/4728, anders als vom Senat offensichtlich verstanden , nicht gefragt, ob sich die Planungen in einem frühen Stadium befinden , sondern wie genau der Planungsstand zur Streckenführung sowie den Ein- und Ausgängen der U5 im Bereich Borgweg zurzeit lautet. Wo genau soll nach dem aktuellen Planungsstand die Streckenführung der Linie U5 im Bereich der U-Bahn-Station Borgweg erfolgen und wo sind der Bahnsteig sowie die Ein- und Ausgänge der Haltestelle Borgweg geplant? 5. Welche Alternativen bezüglich der Streckenführung der Linie U5 im Bereich der U-Bahn-Station Borgweg gibt es aus Sicht des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörde und wo würden bei diesen Drucksache 21/4968 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Alternativen jeweils die Bahnsteige sowie die Ein- und Ausgänge liegen? Bitte vollständige Aufzählung aller Alternativen. Die Planungstiefe zur U5 Mitte, das heißt im Abschnitt zwischen City Nord – Innenstadt – Hoheluftbrücke beziehungsweise Siemersplatz und dem Streckenbereich der U5 rund um die Haltestelle Borgweg, befindet sich derzeit noch auf Konzeptniveau. Laut der Konzeptstudie zu den langfristigen Ausbauperspektiven des U-Bahn-Netzes ist eine Umsteigemöglichkeit der neuen Linie U5 zur Ringlinie U3 am Borgweg aus verkehrlicher Sicht sinnvoll. Die Konzeptstudie kann im Transparenzportal der Stadt eingesehen werden: http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/konzeptstudie-zur-u-bahnnetzerweiterung -ergebnisbericht. Wo genau und in welcher Form eine Haltestelle der U5 am Borgweg realisiert werden kann, wird die kürzlich begonnene Machbarkeitsuntersuchung zeigen. Ohne eine Prüfung der baulichen Machbarkeit, insbesondere zur Geologie, den vorhandenen Versorgungsleitungen im Boden sowie dem bevorzugten Bauverfahren und sich daraus ergebenden Tiefenlagen und Querschnitten können keine Angaben zu den möglichen Lagen des Bahnsteigs der U5, dem Übergang zur U3 sowie den jeweiligen Zugängen gemacht werden. Über den Abschluss der Machbarkeitsuntersuchungen und die entwickelten Ergebnisse wird der Senat im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft zu gegebener Zeit berichten. Im Übrigen siehe Drs. 21/4728.