BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/504 21. Wahlperiode 22.05.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Karl-Heinz Warnholz (CDU) vom 15.05.15 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung der Einbruchdiebstähle in Hamburg In der Antwort des Senats auf meine Schriftliche Kleine Anfrage vom 13. Januar 2015 – Drs. 20/14158 – berichtet der Senat über die noch nicht für 2014 vorliegenden Zahlen zu Einbruchsdiebstählen in Hamburg. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Summenschlüssel 8860 „Schwere Einbruchskriminalität“ entspricht nicht dem bundesweit gültigen Straftatenkatalog der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS). Er wird nur in Hamburg berechnet. Der Summenschlüssel umfasst folgende Deliktsbereiche: 405*** Diebstahl in/aus Banken, Sparkassen, Poststellen und dergleichen 410*** Diebstahl in/aus Dienst-, Büro-, Fabrikations-, Werkstatt- und Lagerräumen 415*** Diebstahl in/aus Gaststätten, Hotels, Pensionen und Kantinen 425*** Diebstahl in/aus Warenhäusern, Verkaufsräumen und Selbstbedienungsläden (ohne 426* Ladendiebstahl – Diebstahl von ausgelegten Waren durch Kunden während der Geschäftszeit –) 435*** Wohnungseinbruchsdiebstahl gemäß § 244 Absatz 1 Nummer 3 StGB 436*** Wohnungseinbruchsdiebstahl in/aus Wohnräumen am Tage (TWE) 440*** Schwerer Diebstahl in/aus Boden-, Kellerräumen und Waschküchen 445*** Schwerer Diebstahl in/aus überwiegend unbezogenen Neu- und Rohbauten, Baubuden und Baustellen Die Erfassung der Ortsteilnummer 001 („Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahn des Bundes“ – Bundesbahngelände) in der PKS erfolgt seit dem 1. Januar 2014 nicht mehr. Straftaten auf einem Bundesbahngelände werden ab dem 1. Januar 2014 unter den Ortsteilnummern des jeweiligen Stadtteils erfasst. Die Aussagekraft der PKS ist auf Jahresauswertungen ausgelegt. Innerhalb eines Berichtsjahres unterliegt der PKS-Datenbestand einer ständigen Pflege, zum Beispiel durch Hinzufügen von nachträglich ermittelten Tatverdächtigen oder der Herausnahme von Taten, die sich im Nachhinein nicht als Straftat erwiesen haben. Zur begrenzten Aussagekraft unterjähriger Daten in diesem Zusammenhang siehe Drs. 16/4616. In der PKS wird ein Fall in dem Monat gezählt, in dem er erfasst wurde. Die Tatzeit bleibt dabei unberücksichtigt. Wird dieser Fall in einem Folgemonat im Sinne der ständigen Pflege geändert, führt das in diesem Folgemonat zu einer erneuten Zäh- Drucksache 21/504 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 lung. In der PKS erfolgen unterjährige Auswertungen immer kumulativ; es wird immer nur der eine Fall mit der letzten Änderung gezählt. Für die Fallzahlen und Aufklärungsquoten für  das Jahr 2012 siehe Drs. 20/5370 (Januar bis Juni) und Drs. 20/7069 (2012 gesamt),  das Jahr 2013 siehe Drs. 20/8345 (Januar bis März), Drs. 20/9977 (Januar bis September) sowie Drs. 20/10955 (2013 gesamt)  das Jahr 2014 siehe Drs. 20/12247 (Januar bis März), Drs. 20/13255 (Januar bis September) und Drs. 20/14519 (Januar bis Juni und 2014 gesamt). Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie haben sich die Zahlen der Einbruchsdiebstähle von 2012 bis 2014 pro Quartal in den einzelnen Bezirken und Stadtteilen Hamburgs jeweils entwickelt? Zu den Fallzahlen für die Zeiträume Januar bis März 2012, Januar bis September 2012 und Januar bis Juni 2013 siehe Anlage. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. 2. Wie hoch war die jeweilige Aufklärungsquote? Welche Maßnahmen beabsichtigt der Senat beziehungsweise die zuständige Fachbehörde künftig zur Prävention von Einbruchsdiebstählen zu treffen? Zu den Aufklärungsquoten für die Zeiträume Januar bis März 2012, Januar bis September 2012 und Januar bis Juni 2013 siehe Anlage. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung . Im Jahr 2012 lag ein Präventions-Schwerpunkt in der Information der Bürger sowie der Unternehmen über die Möglichkeiten des individuellen technischen Einbruchschutzes und das damit verbundene kostenlose Angebot der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle . Seit 2013 wird mit dem Slogan „Nachbar schafft Sicherheit“ die Bedeutung der Nachbarschaft für die Prävention von Straftaten, insbesondere von Einbruchskriminalität, hervorgehoben. Diese beiden Aspekte der Kriminalprävention werden – wie schon in den vergangenen Jahren – auch in Zukunft über möglichst viele Wege an die Bürger herangetragen: Neben den klassischen Formaten für Präventionsinformationen (vor allem Broschüren und Faltblätter), die an jedem Polizeikommissariat verfügbar sind, werden diese Botschaften zur Einbruchsprävention auch zukünftig über Plakatflächen, Zeitungs-, Radio- und Fernsehbeiträge, den Internet- und Social-Media-Auftritt der Polizei Hamburg sowie über das themenspezifische Angebot des Programms Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (www.k-einbruch.de/http://www.polizeiberatung .de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/einbruchsdiebstahl.html) beworben . Darüber hinaus siehe zu Präventionsmaßnahmen Drs. 20/8878, 20/11022 und 20/14198. Sc hw er e Ei nb ru ch sk rim in al itä t - P K S St ra fta te ns ch lü ss el 8 86 0 Er fa ss te F äl le u nd A uf kl är un gs qu ot en in d en B ez irk en n ac h St ad tte ile n B ez irk e in sg es am t B ez irk e in sg es am t B ez irk e in sg es am t er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl . B ez irk e Fä lle qu ot e B ez irk e Fä lle qu ot e B ez irk e Fä lle B ez irk H am bu rg -M itt e 1. 17 7 6, 7% B ez irk H am bu rg -M itt e 3. 11 6 8, 3% B ez irk H am bu rg -M itt e 2. 02 9 9, 5% B ez irk A lto na 62 6 7, 2% B ez irk A lto na 1. 65 0 7, 8% B ez irk A lto na 1. 06 3 6, 9% B ez irk E im sb üt te l 53 0 7, 5% B ez irk E im sb üt te l 1. 30 1 9, 6% B ez irk E im sb üt te l 94 4 5, 5% B ez irk N or d 89 7 7, 1% B ez irk N or d 2. 21 0 7, 6% B ez irk N or d 1. 43 0 5, 9% B ez irk W an ds be k 1. 18 7 2, 5% B ez irk W an ds be k 2. 74 8 6, 6% B ez irk W an ds be k 1. 71 3 10 ,0 % B ez irk B er ge do rf 21 8 5, 5% B ez irk B er ge do rf 59 5 7, 4% B ez irk B er ge do rf 39 9 9, 3% B ez irk H ar bu rg 46 2 9, 5% B ez irk H ar bu rg 1. 11 7 11 ,8 % B ez irk H ar bu rg 56 6 5, 3% B ez irk e in sg es am t 5. 09 7 6, 2 % B ez irk e in sg es am t 12 .7 37 8, 2% B ez irk e in sg es am t 8. 14 4 7, 9% B un de sb ah ng el än de 0 0, 0% B un de sb ah ng el än de 0 0, 0% B un de sb ah ng el än de 0 0, 0% H am bu rg u nb ek an nt 1 0, 0% H am bu rg u nb ek an nt 3 33 ,3 % H am bu rg u nb ek an nt 1 10 0, 0% Ta to rt un be ka nn t 0 0, 0% Ta to rt un be ka nn t 0 0, 0% Ta to rt un be ka nn t 0 0, 0% H am bu rg in sg es am t 5. 09 8 6, 2% H am bu rg in sg es am t 12 .7 40 8, 2% H am bu rg in sg es am t 8. 14 5 7, 9% B ez irk H am bu rg -M itt e B ez irk H am bu rg -M itt e B ez irk H am bu rg -M itt e er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl . St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle A lts ta dt 44 25 ,0 % A lts ta dt 13 2 22 ,7 % A lts ta dt 82 11 ,0 % H af en C ity 11 0, 0% H af en C ity 31 0, 0% H af en C ity 45 6, 7% N eu st ad t 83 12 ,0 % N eu st ad t 19 5 10 ,8 % N eu st ad t 14 7 15 ,0 % S t. P au li 75 13 ,3 % S t. P au li 24 6 8, 9% S t. P au li 13 2 11 ,4 % S t. G eo rg 64 7, 8% S t. G eo rg 18 6 10 ,8 % S t. G eo rg 15 3 8, 5% H am m er br oo k 26 3, 8% H am m er br oo k 92 5, 4% H am m er br oo k 76 9, 2% B or gf el de 24 8, 3% B or gf el de 66 6, 1% B or gf el de 54 9, 3% H am m 10 7 3, 7% H am m 35 2 9, 1% H am m 13 0 6, 2% H or n 13 6 4, 4% H or n 29 5 4, 4% H or n 25 2 10 ,3 % B ill st ed t 27 7 5, 1% B ill st ed t 59 1 6, 4% B ill st ed t 38 3 14 ,6 % B ill br oo k 21 9, 5% B ill br oo k 53 7, 5% B ill br oo k 48 6, 3% R ot he nb ur gs or t 33 0, 0% R ot he nb ur gs or t 91 6, 6% R ot he nb ur gs or t 88 3, 4% V ed de l 49 0, 0% V ed de l 10 7 6, 5% V ed de l 33 6, 1% W ilh el m sb ur g 16 2 6, 8% W ilh el m sb ur g 53 7 9, 9% W ilh el m sb ur g 31 6 4, 7% K le in er G ra sb ro ok 22 4, 5% K le in er G ra sb ro ok 35 5, 7% K le in er G ra sb ro ok 9 11 ,1 % S te in w er de r 25 0, 0% S te in w er de r 60 0, 0% S te in w er de r 52 5, 8% W al te rs ho f 0 0, 0% W al te rs ho f 6 0, 0% W al te rs ho f 3 33 ,3 % Fi nk en w er de r 18 11 ,1 % Fi nk en w er de r 41 7, 3% Fi nk en w er de r 26 0, 0% In se l N eu w er k 0 0, 0% In se l N eu w er k 0 0, 0% In se l N eu w er k 0 0, 0% B ez irk H am bu rg -M itt e 1. 17 7 6, 7 % B ez irk H am bu rg -M itt e 3. 11 6 8, 3% B ez irk H am bu rg -M itt e 2. 02 9 9, 5% Ja n. - M är z 20 12 Ja n. - M är z 20 12 Ja n. - Se pt . 2 01 2 Ja n. - Se pt . 2 01 2 Ja nu ar - Ju ni 2 01 3 Ja nu ar - Ju ni 2 01 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/504 3 Anlage Sc hw er e Ei nb ru ch sk rim in al itä t - P K S St ra fta te ns ch lü ss el 8 86 0 Er fa ss te F äl le u nd A uf kl är un gs qu ot en in d en B ez irk en n ac h St ad tte ile n B ez irk A lto na B ez irk A lto na B ez irk A lto na er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl . St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle A lto na -A lts ta dt 87 5, 7% A lto na -A lts ta dt 25 2 6, 7% A lto na -A lts ta dt 17 2 6, 4% S te rn sc ha nz e 30 20 ,0 % S te rn sc ha nz e 85 23 ,5 % S te rn sc ha nz e 41 17 ,1 % A lto na -N or d 43 37 ,2 % A lto na -N or d 12 5 13 ,6 % A lto na -N or d 96 9, 4% O tte ns en 64 4, 7% O tte ns en 16 6 6, 6% O tte ns en 10 7 4, 7% B ah re nf el d 80 3, 8% B ah re nf el d 22 1 6, 3% B ah re nf el d 13 8 5, 8% G ro ß Fl ot tb ek 23 4, 3% G ro ß Fl ot tb ek 65 9, 2% G ro ß Fl ot tb ek 42 2, 4% O th m ar sc he n 28 0, 0% O th m ar sc he n 85 4, 7% O th m ar sc he n 52 1, 9% Lu ru p 10 9 5, 5% Lu ru p 25 6 5, 9% Lu ru p 12 6 8, 7% O sd or f 47 2, 1% O sd or f 12 8 10 ,2 % O sd or f 11 2 3, 6% N ie ns te dt en 13 7, 7% N ie ns te dt en 29 3, 4% N ie ns te dt en 19 5, 3% B la nk en es e 22 4, 5% B la nk en es e 57 5, 3% B la nk en es e 43 2, 3% Is er br oo k 34 2, 9% Is er br oo k 81 6, 2% Is er br oo k 46 13 ,0 % S ül ld or f 15 6, 7% S ül ld or f 38 5, 3% S ül ld or f 32 9, 4% R is se n 31 0, 0% R is se n 62 1, 6% R is se n 37 13 ,5 % B ez irk A lto na 62 6 7, 2% B ez irk A lto na 1. 65 0 7, 8% B ez irk A lto na 1. 06 3 6, 9% B ez irk E im sb üt te l B ez irk E im sb üt te l B ez irk E im sb üt te l er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl . St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle E im sb üt te l 11 8 6, 8% E im sb üt te l 32 0 9, 7% E im sb üt te l 25 0 5, 2% R ot he rb au m 71 12 ,7 % R ot he rb au m 13 6 11 ,8 % R ot he rb au m 67 11 ,9 % H ar ve st eh ud e 58 15 ,5 % H ar ve st eh ud e 12 1 11 ,6 % H ar ve st eh ud e 76 2, 6% H oh el uf t-W es t 29 3, 4% H oh el uf t-W es t 66 3, 0% H oh el uf t-W es t 37 10 ,8 % Lo ks te dt 73 8, 2% Lo ks te dt 18 4 13 ,6 % Lo ks te dt 13 6 4, 4% N ie nd or f 36 5, 6% N ie nd or f 10 2 7, 8% N ie nd or f 10 3 5, 8% S ch ne ls en 47 2, 1% S ch ne ls en 11 5 5, 2% S ch ne ls en 10 3 4, 9% E id el st ed t 66 4, 5% E id el st ed t 14 8 10 ,1 % E id el st ed t 94 3, 2% S te lli ng en 32 3, 1% S te lli ng en 10 9 7, 3% S te lli ng en 78 6, 4% B ez irk E im sb üt te l 53 0 7, 5 % B ez irk E im sb üt te l 1. 30 1 9, 6% B ez irk E im sb üt te l 94 4 5, 5% Ja n. - M är z 20 12 Ja n. - M är z 20 12 Ja n. - Se pt . 2 01 2 Ja n. - Se pt . 2 01 2 Ja nu ar - Ju ni 2 01 3 Ja nu ar - Ju ni 2 01 3 Drucksache 21/504 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Sc hw er e Ei nb ru ch sk rim in al itä t - P K S St ra fta te ns ch lü ss el 8 86 0 Er fa ss te F äl le u nd A uf kl är un gs qu ot en in d en B ez irk en n ac h St ad tte ile n B ez irk H am bu rg -N or d B ez irk H am bu rg -N or d B ez irk H am bu rg -N or d er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl . St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle H oh el uf t-O st 16 25 ,0 % H oh el uf t-O st 47 12 ,8 % H oh el uf t-O st 45 4, 4% E pp en do rf 60 3, 3% E pp en do rf 19 7 6, 1% E pp en do rf 11 9 3, 4% G ro ß B or st el 29 0, 0% G ro ß B or st el 46 17 ,4 % G ro ß B or st el 41 24 ,4 % A ls te rd or f 59 8, 5% A ls te rd or f 13 4 13 ,4 % A ls te rd or f 90 13 ,3 % W in te rh ud e 19 5 3, 1% W in te rh ud e 42 0 4, 5% W in te rh ud e 25 6 5, 1% U hl en ho rs t 71 8, 5% U hl en ho rs t 14 7 6, 8% U hl en ho rs t 14 2 2, 1% H oh en fe ld e 46 10 ,9 % H oh en fe ld e 12 3 7, 3% H oh en fe ld e 10 8 3, 7% B ar m be kS üd 92 13 ,0 % B ar m be k- S üd 29 8 7, 4% B ar m be kS üd 14 1 7, 1% D ul sb er g 56 5, 4% D ul sb er g 13 1 7, 6% D ul sb er g 51 5, 9% B ar m be kN or d 12 2 4, 1% B ar m be kN or d 32 7 5, 5% B ar m be kN or d 21 6 2, 8% O hl sd or f 21 4, 8% O hl sd or f 76 7, 9% O hl sd or f 66 19 ,7 % Fu hl sb üt te l 44 2, 3% Fu hl sb üt te l 72 11 ,1 % Fu hl sb üt te l 38 0, 0% La ng en ho rn 86 16 ,3 % La ng en ho rn 19 2 11 ,5 % La ng en ho rn 11 7 4, 3% B ez irk H am bu rg -N or d 89 7 7, 1% B ez irk H am bu rg -N or d 2. 21 0 7, 6% B ez irk H am bu rg -N or d 1. 43 0 5, 9% B ez irk W an ds be k B ez irk W an ds be k B ez irk W an ds be k er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl . St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle E ilb ek 77 5, 2% E ilb ek 17 3 6, 9% E ilb ek 11 1 0, 0% W an ds be k 13 0 3, 1% W an ds be k 29 1 4, 8% W an ds be k 19 4 7, 7% M ar ie nt ha l 35 5, 7% M ar ie nt ha l 97 5, 2% M ar ie nt ha l 59 18 ,6 % Je nf el d 14 8 3, 4% Je nf el d 30 0 5, 0% Je nf el d 21 7 30 ,4 % To nn do rf 70 1, 4% To nn do rf 17 8 2, 2% To nn do rf 64 1, 6% Fa rm se n- B er ne 64 1, 6% Fa rm se n- B er ne 17 2 4, 7% Fa rm se nB er ne 13 9 2, 9% B ra m fe ld 19 2 2, 6% B ra m fe ld 38 8 9, 0% B ra m fe ld 19 0 8, 4% S te ils ho op 56 1, 8% S te ils ho op 18 6 14 ,5 % S te ils ho op 60 5, 0% W el lin gs bü tte l 22 9, 1% W el lin gs bü tte l 39 10 ,3 % W el lin gs bü tte l 39 17 ,9 % S as el 39 0, 0% S as el 77 0, 0% S as el 69 15 ,9 % P op pe nb üt te l 57 0, 0% P op pe nb üt te l 10 5 0, 0% P op pe nb üt te l 45 6, 7% H um m el sb üt te l 22 0, 0% H um m el sb üt te l 57 14 ,0 % H um m el sb üt te l 46 13 ,0 % Le hm s. -M el lin gs te dt 5 0, 0% Le hm s. -M el lin gs te dt 21 0, 0% Le hm s. -M el lin gs te dt 21 0, 0% D uv en st ed t 9 0, 0% D uv en st ed t 23 4, 3% D uv en st ed t 18 5, 6% W oh ld or f-O hl st ed t 3 0, 0% W oh ld or f-O hl st ed t 11 0, 0% W oh ld or f-O hl st ed t 7 0, 0% B er gs te dt 20 0, 0% B er gs te dt 30 0, 0% B er gs te dt 26 19 ,2 % V ol ks do rf 36 5, 6% V ol ks do rf 91 6, 6% V ol ks do rf 42 2, 4% R ah ls te dt 20 2 1, 5% R ah ls te dt 50 9 8, 3% R ah ls te dt 36 6 6, 0% B ez irk W an ds be k 1. 18 7 2, 5 % B ez irk W an ds be k 2. 74 8 6, 6% B ez irk W an ds be k 1. 71 3 10 ,0 % Ja n. - M är z 20 12 Ja n. - M är z 20 12 Ja n. - Se pt . 2 01 2 Ja n. - Se pt . 2 01 2 Ja nu ar - Ju ni 2 01 3 Ja nu ar - Ju ni 2 01 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/504 5 Sc hw er e Ei nb ru ch sk rim in al itä t - P K S St ra fta te ns ch lü ss el 8 86 0 Er fa ss te F äl le u nd A uf kl är un gs qu ot en in d en B ez irk en n ac h St ad tte ile n B ez irk B er ge do rf B ez irk B er ge do rf B ez irk B er ge do rf er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl . St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle Lo hb rü gg e 86 1, 2% Lo hb rü gg e 20 2 5, 9% Lo hb rü gg e 12 5 4, 8% B er ge do rf 68 11 ,8 % B er ge do rf 20 1 10 ,4 % B er ge do rf 13 0 16 ,2 % C ur sl ac k 7 0, 0% C ur sl ac k 12 8, 3% C ur sl ac k 4 0, 0% A lte ng am m e 2 0, 0% A lte ng am m e 6 0, 0% A lte ng am m e 6 0, 0% N eu en ga m m e 2 0, 0% N eu en ga m m e 6 0, 0% N eu en ga m m e 7 0, 0% K irc hw er de r 8 0, 0% K irc hw er de r 17 0, 0% K irc hw er de r 8 12 ,5 % O ch se nw er de r 4 25 ,0 % O ch se nw er de r 9 11 ,1 % O ch se nw er de r 4 0, 0% R ei tb ro ok 1 0, 0% R ei tb ro ok 2 0, 0% R ei tb ro ok 0 0, 0% A lle rm öh e 8 0, 0% A lle rm öh e 25 0, 0% A lle rm öh e 13 0, 0% B ill w er de r 1 0, 0% B ill w er de r 6 0, 0% B ill w er de r 10 10 ,0 % M oo rfl ee t 4 25 ,0 % M oo rfl ee t 18 16 ,7 % M oo rfl ee t 6 0, 0% Ta te nb er g 0 0, 0% Ta te nb er g 1 0, 0% Ta te nb er g 3 0, 0% S pa de nl an d 0 0, 0% S pa de nl an d 2 0, 0% S pa de nl an d 0 0, 0% N eu al le rm öh e 27 3, 7% N eu al le rm öh e 88 6, 8% N eu al le rm öh e 83 9, 6% B ez irk B er ge do r f 21 8 5, 5% B ez irk B er ge do rf 59 5 7, 4% B ez irk B er ge do rf 39 9 9, 3% B ez irk H ar bu rg B ez irk H ar bu rg B ez irk H ar bu rg er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl är un gs - er fa ss te A uf kl . St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle qu ot e St ad tte ile Fä lle H ar bu rg 11 3 9, 7% H ar bu rg 24 3 13 ,6 % H ar bu rg 14 4 4, 9% N eu la nd 7 14 ,3 % N eu la nd 25 12 ,0 % N eu la nd 14 21 ,4 % G ut M oo r 0 0, 0% G ut M oo r 0 0, 0% G ut M oo r 0 0, 0% W ils to rf 48 2, 1% W ils to rf 96 8, 3% W ils to rf 43 0, 0% R ön ne bu rg 8 12 ,5 % R ön ne bu rg 21 4, 8% R ön ne bu rg 8 0, 0% La ng en be k 6 16 ,7 % La ng en be k 12 8, 3% La ng en be k 11 0, 0% S in st or f 4 0, 0% S in st or f 14 7, 1% S in st or f 7 0, 0% M ar m st or f 17 5, 9% M ar m st or f 31 16 ,1 % M ar m st or f 26 3, 8% E iß en do rf 84 7, 1% E iß en do rf 17 1 9, 4% E iß en do rf 92 9, 8% H ei m fe ld 62 19 ,4 % H ei m fe ld 18 2 14 ,3 % H ei m fe ld 59 8, 5% M oo rb ur g 6 0, 0% M oo rb ur g 18 16 ,7 % M oo rb ur g 3 0, 0% A lte nw er de r 1 0, 0% A lte nw er de r 1 0, 0% A lte nw er de r 4 0, 0% H au sb ru ch 28 10 ,7 % H au sb ru ch 85 12 ,9 % H au sb ru ch 52 3, 8% N eu gr ab en -F is ch be k 73 8, 2% N eu gr ab en -F is ch be k 20 1 10 ,4 % N eu gr ab en -F is ch be k 87 3, 4% Fr an co p 1 10 0, 0% Fr an co p 2 50 ,0 % Fr an co p 5 0, 0% N eu en fe ld e 3 0, 0% N eu en fe ld e 11 18 ,2 % N eu en fe ld e 9 0, 0% C ra nz 1 0, 0% C ra nz 4 0, 0% C ra nz 2 0, 0% B ez irk H ar bu rg 46 2 9, 5 % B ez irk H ar bu rg 1. 11 7 11 ,8 % B ez irk H ar bu rg 56 6 5, 3% Ja n. - M är z 20 12 Ja n. - M är z 20 12 Ja nu ar - Ju ni 2 01 3 Ja nu ar - Ju ni 2 01 3 Ja n. - Se pt . 2 01 2 Ja n. - Se pt . 2 01 2 Drucksache 21/504 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 504ska_Text 504ska_Anlage