BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5126 21. Wahlperiode 12.07.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien, Dennis Gladiator, Franziska Grunwaldt, Jörg Hamann, Philipp Heißner und Michael Westenberger (CDU) vom 04.07.16 und Antwort des Senats Betr.: Monitoring Integration – Wie ist die Situation Ende Juni 2016? Zwar gibt es bezüglich der Unterbringung und Erstversorgung der Flüchtlinge immer noch viele offene Fragen, doch da die Zahl der Hinzukommenden seit einigen Monaten sinkt, hat der Druck in diesem Bereich nachgelassen. Der gewonnene Freiraum hat zur Folge, dass man sich nun endlich der Frage zuwenden kann, wie eigentlich mit den bereits in Deutschland lebenden Flüchtlingen weiter verfahren werden soll. Wie können sie integriert werden? Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Zur Systematik und Abgrenzung der Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und zu den landesfinanzierten Sprachkursen siehe Drs. 21/4499, 21/4765 sowie 21/4566. Im Programm „Deutschkurse für Flüchtlinge“ der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI), welches vom Flüchtlingszentrum Hamburg durchgeführt wird, liegen der zuständigen Behörde die Daten der Vormonate erst am 15. des Folgemonats vor. Das Flüchtlingszentrum prüft die Daten sodann im Zeitraum vor der Weitergabe , um eine größtmögliche Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Angaben sicherzustellen . Daher können zum jetzigen Zeitpunkt aus dem Programm „Deutschkurse für Flüchtlinge“ nur die bereits geprüften Daten von Januar bis Mai zur Beantwortung herangezogen werden. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften von Jobcenter und Agentur für Arbeit Hamburg (Jobcenter) sowie des Flüchtlingszentrums Hamburg und der Hamburger Volkshochschule (VHS) wie folgt: Ausbildung/Arbeit: 1. Wie viele Mitarbeiter sind derzeit im Projekt W.I.R beschäftigt? Per 1. Juli 2016 sind am Standort Millerntorplatz in W.I.R 36,98 Vollzeitäquivalente vorhanden. 2. Wie viele Personen wurden bereits bei W.I.R bezüglich ihrer Qualifikation registriert? a) insgesamt? Bis Ende der 26. Kalenderwoche wurden 1.732 Kundinnen/Kunden in W.I.R registriert. b) im Juni 2016? Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Da eine wöchentliche Erfassung der Registrierungen erfolgt, kann die Anzahl nur aus den Kalenderwochen 22 bis 26 gebildet werden. Demzufolge wurden im Juni 2016 299 Registrierungen vorgenommen. 3. Wie viele von den bisher erfassten Personen haben: Die Auswertungen der Registrierungen für den Monat Juni 2016 laufen noch. Derzeit liegen die Auswertungen von 1.266 registrierten Personen zum Stichtag 31. Mai 2016 vor. 15 Personen machten dabei keine Angaben. Ferner können sich Abweichungen zu den Zahlen der Vormonatserfassungen dadurch ergeben, dass die auf eigenen Angaben beruhenden Zeiträume des Schulbesuches im Laufe der weiterführenden Beratungen und Erklärungen noch einmal in der Analyse zur Person angepasst wurden . a) keine Schulbildung? 44 Personen. b) Schulbesuch bis zu vier Jahre? 26 Personen. c) fünf bis acht Jahre? 196 Personen. d) neun bis zehn Jahre? 198 Personen. e) mindestens elf Jahre? 787 Personen. 4. Welchen Berufsgruppen sind die bisher erfassten Personen zuzuordnen ? Siehe Anlage 1. Es handelt sich hierbei um eine Sonderauswertung, eine aktuellere Auswertung liegt nicht vor. 5. Wie viele Personen wurden bereits von W.I.R in Sprachkurse, Praktika, Ausbildung, Arbeit oder Studium vermittelt? Bitte einzeln aufschlüsseln. Gegenwärtig bereitet die zuständige Behörde die Beantwortung des Bürgerschaftlichen Ersuchens aus Drs. 21/2382 vor. Dies umfasst auch Daten zur Vermittlung, die gesondert im Rahmen der Drucksachenerstellung ausgewertet werden müssen und daher zurzeit noch nicht vorliegen. Die Zuleitung an die Bürgerschaft ist für August 2016 vorgesehen. 6. Wie viele Personen mit Fluchthintergrund sind derzeit beim Jobcenter, wie viele bei der Arbeitsagentur als Kunden registriert? Der Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit wertet zu der Thematik Flucht/Asyl im „Migrationsmonitor Arbeitsmarkt“ die Eckwerte Arbeitsmarkt und Grundsicherung auf Länderebene aus (Für den Rechtskreis SGB III siehe Reiter (T-Arbeitsmarkt) und für den Rechtskreis SGB II siehe Reiter (T-Grundsicherung)): https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische- Analysen/Statistische-Sonderberichte/Generische-Publikationen/Migrations-Monitor- Arbeitsmarkt-Eckwerte-Laenderebene.xlsm. Vonseiten des Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit erfolgt keine Auswertung im Sinne der jeweiligen Fragestellungen. Es wird hier auf die methodischen Hinweise der Bundesagentur für Arbeit verwiesen ((Siehe Reiter – Methodische_Hinweise): Asylbewerber und Flüchtlinge können in den Arbeitsmarktstatistiken nicht direkt erkannt werden. Es können aber hilfsweise Auswertungen nach der Staatsangehörigkeit vorgenommen werden. Dazu wurde das Aggregat „Personen mit einer Staatsangehörigkeit aus einem der zugangsstärksten Herkunftsländer von Asylbewerbern“ oder kurz „Asylzugangsländer“ gebildet): Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5126 3 https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische- Analysen/Statistische-Sonderberichte/Generische-Publikationen/Migrations-Monitor- Arbeitsmarkt-Eckwerte-Laenderebene.xlsm. 7. Wie viele Personen wurden bereits vom Jobcenter, wie viele von der Arbeitsagentur in Sprachkurse, Praktika, Ausbildung, Arbeit oder Studium vermittelt? Bitte einzeln aufschlüsseln. Der Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit wertet zu der Thematik Flucht/Asyl im „Migrationsmonitor Arbeitsmarkt“ die Prozess- und Strukturkennzahlen auf Länderebene (Stand 29.06.2016) aus, siehe Reiter (T-Prozess ALO): http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische-Analysen/Statistische- Sonderberichte/Generische-Publikationen/Migrations-Monitor-Prozess-und- Strukturkennzahlen.xlsm. 8. Wie viele Flüchtlinge sind derzeit insgesamt im Programm AvM-Dual? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Mit Stand 30. Juni 2016 befinden sich insgesamt 2.099 Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang AvM-Dual, davon 481 Frauen und 1.618 Männer. 9. Wie viele Flüchtlinge befinden sich derzeit in beruflichen Weiterbildungsprogrammen ? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Siehe Anlage 2. Vonseiten des Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit erfolgt eine Auswertung zu „Deutsche und ausländische Teilnehmer in beruflicher Weiterbildung nach dem Geschlecht“. 10. Wie viele Flüchtlinge üben derzeit eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aus? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? 11. Wie viele Flüchtlinge sind Ende Juni 2016 im Regelsystem des SGB II? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Der Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit wertet zu der Thematik Flucht/Asyl im „Migrationsmonitor Arbeitsmarkt“ die Eckwerte Arbeitsmarkt und Grundsicherung auf Länderebene aus (Zu 10. siehe Reiter (T-Arbeitsmarkt) und zu 11. siehe Reiter (T_Grundsicherung)): https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische- Analysen/Statistische-Sonderberichte/Generische-Publikationen/Migrations-Monitor- Arbeitsmarkt-Eckwerte-Laenderebene.xlsm. Im Übrigen siehe Antwort zu 6. Sprach- und Integrationskurse: 12. Wie viele Plätze in Integrationskursen haben Bund und Freie und Hansestadt Hamburg jeweils für das Jahr 2016 eingeplant? Wie viele davon sind jeweils für Flüchtlinge vorgesehen, wie viele für bereits in Deutschland lebende Ausländer beziehungsweise Migranten? Zu den Planzahlen des Bundes siehe Drs. 21/4566. Zu den landesfinanzierten Projekten siehe Drs. 21/4765. 13. Wie viele Flüchtlinge besuchen derzeit einen Sprachkurs für Analphabeten ? Seit Jahresbeginn besuchten im Programm „Deutschkurse für Flüchtlinge“ 72 Personen einen Alphabetisierungskurs (Stand: Ende Mai 2016). 14. Wie viele Flüchtlinge haben mit Stand Ende Juni im Jahr 2016 bereits einen vom Bund finanzierten Integrationskurs absolviert? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 15. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Bund finanzierten Integrationskurs begonnen? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? 16. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Bund finanzierten Integrationskurs vorzeitig abgebrochen? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? 17. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Bund finanzierten Integrationskurs beendet? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen ? 18. Wie viele Flüchtlinge haben mit Stand Ende Juni im Jahr 2016 bereits einen vom Land finanzierten Integrationskurs absolviert? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? 19. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Land finanzierten Integrationskurs begonnen? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? 20. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Land finanzierten Integrationskurs vorzeitig abgebrochen? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? 21. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Land finanzierten Integrationskurs beendet? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen ? Siehe Drs. 21/4499 und Drs. 21/4765. 22. Wie viele Flüchtlinge haben mit Stand Ende Juni 2016 bereits einen vom Land finanzierten Sprachkurs absolviert? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Zu den Deutschkursprogrammen für Flüchtlinge siehe Drs. 21/4765. Aktuellere Angaben liegen nicht vor, siehe Vorbemerkung. Im Jahr 2016 haben bis Ende Juni 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Programm „Erstorientierung für Flüchtlinge – EOF“ absolviert, davon waren 67 Personen männlich und acht Personen weiblich. 23. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Land finanzierten Sprachkurs begonnen? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Zu den Deutschkursprogrammen für Flüchtlinge siehe Drs. 21/4765. Aktuellere Angaben liegen nicht vor, siehe Vorbemerkung. Im Juni 2016 haben im Programm „Erstorientierung für Flüchtlinge – EOF“ keine neuen Kurse begonnen. 24. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Land finanzierten Sprachkurs vorzeitig abgebrochen? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Siehe Drs. 21/4499 und 21/4765. Im Juni 2016 haben im Programm „Erstorientierung für Flüchtlinge – EOF“ sechs Teilnehmende den Kurs vorzeitig abgebrochen, davon waren fünf männlich und eine Person weiblich. 25. Wie viele Flüchtlinge haben im Juni 2016 einen vom Land finanzierten Sprachkurs beendet? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Zu den Deutschkursprogrammen für Flüchtlinge siehe Drs. 21/4499 sowie 21/4765. Im Juni 2016 haben 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Programm „Erstorientierung für Flüchtlinge – EOF“ beendet, davon waren 16 Personen männlich und zwei Personen weiblich. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5126 5 Kita: 26. Wie viele Flüchtlingskinder besuchten mit Stand Ende Juni 2016 eine Kita oder Krippe? Circa 760 zum Stand Ende Januar 2016. Verlässliche aktuellere Daten liegen nicht vor, da die Kita-Gutscheine von den Kita-Trägern erst sukzessive nach dem Beginn der Betreuung bei der zuständigen Behörde in Rechnung gestellt werden. Schule: 27. Wie viele ABC- und IV-Klassen mit insgesamt wie vielen Schülern waren im Juni 2016 an welcher Schule oder Flüchtlingsunterkunft eingerichtet? Wo wurden Klassen geschlossen beziehungsweise neu eingerichtet? Im Juni 2016 wurde keine Klasse geschlossen. Im Übrigen siehe Anlage 3. H an dw er ks ka m m er H an de ls ka m m er D ie ns tle is tu ng G es un dh ei t H an de l u nd E in ze lh an de l G as tr on om ie La ge r/L og is tik B ür o A lu m in iu m & G la sv or be re itu ng A ut om ob ilh än dl er A us hi lfe R es ta ur an t A rz ne im itt el lie fe rd ie ns t A dm in is tra tio n A bt .-L ei te r I nt er na tio na l W or ld ba nk im F in an zm in is te riu m A llg em ei na rz t A lu m in iu m he rs te llu ng A ut ov er kä uf er B äc ke r Fü hr un gs po si tio n im L ag er ad m in is tra tiv e A uf ga be n Lo gi st ic C om pa ny u nd N es tlé A bt ei lu ng sl ei te r b ei e in er B au fir m a A llg em ei ne -, G ef äß ch iru gi e A ng es te llt er b ei T ex til gr oß hä nd le r A ut ov er kä uf er , E rs at zt ei le B ac ks ho p (o rie nt al is ch e S pe zi al itä te n) K oo rd ia na to r f ür F ah re r A ng es te llt e im K ra nk en ha us (V er w al tu ng ) A bt ei lu ng sl ei te r V er ka uf +B uc hh al tn g A lte np fle ge r A ng es te llt er e in er Z em en tfa br ik B äc ke re i F am ilie nb et rie b B ar is ta La ge ris t A ng es te llt er V er w al tu ng A bw as se rin sp ek te ur A po th ek e A ng es te llt er in e in er K ek sf ab rik B ek le id un gs hä nd le r B ar ke ep er La ge rlo gi st ik B uc hh al te r A cc ou nt in g- M an ag er A rb ei ts - u nd G es un dh ei ts sc hu tz A nl ag e- u nd K üh lte ch ni ke r B lu m en ve rk äu fe r C af é Li ef er se rv ic e B uc hh al te r i m fa m ilie ne ig en en S ch re ib w ar en ge sc ha ef t A dm in is tra to r e in er W eb si te A rz t A rb ei t i n de r L an dw irt sc ha ft ei ge ne F irm a: K al k m ah le n, a bw ie ge n, v er pa ck enC he fk oc h Li ef er w ag en fa hr er B uc hh al te r i m G em üs e- u nd O bs tg ro ßh an de l A irp or t A ss is te nt A rz th el fe r A rb ei te r i n ei ne r F ab rik ei ge ne IT F irm a D ön er ku rie r Li fe ra nt B uc hh al te r K er am ik fa br ik A n- u nd V er ka uf v on B au m at er ia lie n Ä rz tin im K ra nk en ha us A rb ei te r i n S ch uh fa br ik ei ge ne V er si ch er un gs fir m a K af fe sh op Tr an sp or tfa hr er B uc hh al te r P ro gr am m R ec hn un gs w es en A l-A m in (ä hn lic h w ie E R P ) A ng es te llt b ei m C om pu te rh an de l A ss is te nt d es C hi ru ge n A us hi lfe a uf B au st el le n ei ge ne r B et rie b fü r H au st ec hn ik In st al la tio n K äs ez ub er ei tu ng B ür ok au fm an n A ng es te llt e in e in er B eh ör de C hi ru g A us hi lfe L an dw irt sc ha ft ei ge ne r B et rie b/ G ro ßh an de l+ Tr an sp or t K el ln er Le ite r i n B uc hh al tu ng P la st ik he rs te llu ng A ng es te llt er C op ys ho p D er m at ol og e A ut oe le kt rik er ei ge ne r L ad en fü r H er re nb ek le id un g, K el ln er im C af e S ch re ib kr af t A ng es te llt er L an dw irt sc ha fts m in is te riu m Fa ch ar zt au sb ild un g K ie fe ro rth op äd e A ut oh än dl er E ig en tü m er F irm a fü r G ol d K el ln er in in R es ta ur an t S ek re tä r a n U ni A nw al t G es un dh ei ts er zi eh un g A ut ol ac ki er er E in - u nd V er ka uf v on F ra ue nb ek le id un g K oc h S ek re tä rin A ra bi sc hu nt er ric ht H ilf sk ra ft in A po th ek e A ut om ec ha ni ke r E in ze lh an de l K on di to r S ek re tä rin e in es A rz te s A rc hi te kt K an ke np fle ge r i n N ot au fn ah m e A ut om ec ha ni ke r b ei d er A rm ee E le kt ro ve rk äu fe r K üc he na ss is te nt Te rm in ve rg ab e un d A uf na hm e vo n P at ie nt en A rm ee K on tro lle ü be rtr ag ba re r K ra nk he ite n A ut or ep ar at ur s pe zi al is ie rt au f R ei fe n G es ch äf t f ür P C -A us st at tu ng K üc he nh ilf e im R es ta ur an t V er w al tu ng b ei W es te rn U ni on A ss is te nz a ls te ch ni sc he r Z ei ch ne r f ür A rc hi te kt ur K ra nk en pf le ge r A ut os ch w ei ße r G ro ß- u . E in ze lh an de l S ch m uc k P iz za bä ck er V er w al tu ng sa ng es te llt e in K ra nk en ha us A ss is te nz -D oz en t K ra nk en sc hw es te r A ut ow er ks ta tt/ M ec ha ni ke r G ro ßh än dl er fü r B ek le id un g un d Le be ns m itt el R es ta ur an tb es itz er V er w al tu ng sb eh ör de A us hi lfe b ei B eg rä bn is ze re m on ie n La bo rfa ch kr af t B au ar be ite r H an de l H an dt as ch en se lb st st . I m bi ss V er w al tu ng st ät ig ke ite n/ B uc hh al tu ng A us hi lfe im H ot el M at er ia lz ub er ei tu ng P ha rm az ie B au ar be ite r H oc hb au & A us ba u H än dl er in d iv . R ic ht un ge n A us hi lfe im L eb en sm itt el la de n M ed ik am en tla ge r g ef üh rt B au be re ic h H an dy -/P C -S ho p A us hi lfe im P ro je kt bu er o ei ne r I T_ Fi rm a M ed iz in . V er tre te r B au er H an dy la de n B ab ys itt in g m ed iz in is ch e Tä tig ke it im Im pf in st itu t B au in ge ni eu r Im m ob ilie nv er kä uf er B ag ge rfa hr er M ed iz in is ch er L ab or as si st en t B au ko nt ro lle ur Im or t/E xp or t v . M ed ik am en te n B an k M ilit är kr an ke nh au s ge ar be ite t B au le ite r In te rn et ca fe -B et re ib er B an ka ng es te llt e P ha rm az ie B au m sc hu le K io sk be si tz er in B as ke tb al ltr ai ne r P hy si ot he ra pe ut in B au m w ol ls to ffh er st el lu ng K os m et ik hä nd le r B au le ite r, te ch n. A ss is te nz P ra kt ik um a ls Ä rz tin B au tä tig ke it( H oc h- u nd T ie fb au ) La de nb es itz er B ea m te r i m G es un dh ei ts m in is te riu m R ad io lo ge B au w es en Le be ns m itt el hä nd le r B ea m te r i n Te am le itu ng f. a dm in is tra tiv e A uf ga be n S pe zi al si si er un g Fa ch ar zt P at ho lo gi e B et on ba ue r M ob ilt el ef on an bi et er B ea m te r M in is te riu m Te ch ni ke r f ür m ed . G er ät e (D en ta l) B ild ha ue r O bs tv er kä uf er in B eh ör de fü r L an dw irt sc ha ft V et er in är B io lo gi el ab or an t P ap ie rh an de l B er at un g IT -B er ei ch Za hn ar zt B od en se tz er P C -V er kä uf er B er uf sf ah re r D ac h un d W än de -A rb ei t S ch m uc kv er kä uf er B er uf ss ol da t D ac hd ec ke r S ch ne id er in e ig en em L ad en B ez irk ss ch ul le ite r D am en fri se ur S ch ro tth an de l B od en pe rs on al b ei F lu ge se lls ch af t D ek or at eu r se lb st . A po th ek er in B od yb ui ld in g- C oa ch D ek to ra tio n C er am ic se lb st . B es itz er L eb en sm itt el la de n B od y- G ua rd D re he r se lb st . D ek or at eu r B ox tra in er D ru ck er ei se lb st . F ris ör in , S tri ck en n ac h B es te llu ng B üc he re i E is en sc hm ie d se lb st . R es ta ur an tb es itz er B ul ld oz er fa hr er E le kt rik er se lb st . V er ka uf v on F ra ue ns ch uh en , V er ka uf v on H er re nb ek le id un g B ür or ei ni gu ng E le kt rik er a uf S ch iff se lb st . V er kä uf er v on S äf te n un d C oc ta ils B us fa hr er E le kt rik er B er ei ch S ic he rh ei ts -K am er as ys te m e S el bs tä nd ig er B ek le id un gs hä nd le r C al lc en te r E le kt ro ge rä te te ch ni ke r se lb st st än di g al s A gr ar in ge ni eu r C ar W as h E le kt ro -In st al la te ur S el bs ts tä nd ig im K le id un gs ve rk au f C ha uf fe ur E le kt ro ni ke r S el bs ts tä nd ig e K af fe rö st er ei C he f-I ng en ie ur a uf e in em S ch iff E le kt ro te ch ni ke r S el bs ts tä nd ig er B au un te rn eh m er C N C -P ro gr am m ie re r E rn te e in ge sa m m el t a uf B au er nh of S el bs ts tä nd ig er G as tw irt , K oc h C om pu te r M ai nt en an ce E rn te he lfe r S el bs ts tä nd ig er G ol ds ch m ie d C om pu te rin ge ni eu r Fa br ik fü r K le id un g, S ch ne id er se lb st st än di ge r G ra fik -D es ig ne r C om pu te rm an ag er Fa br ik ar be it S el bs ts tä nd ig er T ou r G ui de C om pu te r- R ep ar at ur Fa hr ra dm on te ur S to ffg es ch äf tin ha be r C on tro le r, S ec ur ity C am er a R es po ns ib le Fa hr ze ug re pa ra tu r S up er m ar kt be si tz er D at en ba nk ad m in is tra to r Fe ns te r- u nd T ür en ba ue r Ta sc he nt uc hl ad en in ha bl er D es ig n vo n Fr au en ha nd ta sc he n Fe rie nj ob s au f d em B au /W oh nu ng sb au Tä tig ke ite n im H an de l D es ig ne r Fl ei sc he r Te eh au s D ol m et sc he r A ra bi sc h, E ng lis ch , K ur di sc h, T ür ki sc h Fl ie se nl eg er Te pp ic hh an de l D oz en t Fr is eu r Te xt ilg ro ßh an de l D oz en t f ür E ng lis ch e Li te ra tu r G ar te n- u nd L an ds ch af ts ba u V er ka uf H ar dw ar e D oz en t f ür P hy si k G är tn er V er ka uf v on H ol z D oz en t: E co no m ic s B us in es s A dm in is tra tio n Ve rt ei lu ng B er uf e St an d 31 .0 5. 16 Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 1 H an dw er ks ka m m er H an de ls ka m m er D ie ns tle is tu ng G es un dh ei t H an de l u nd E in ze lh an de l G as tr on om ie La ge r/L og is tik B ür o G em üs eb au er V er ka uf v on K le id un g D ru ck er ei G er üs tb au er V er ka uf v on m ed iz in is ch en G er ät en E hr en am t. S oz ia lo rg an is at io n H an dw er ke r V er kä uf er E hr en am tl. T ät ig ke it m it K in de rn H an dy & C om pu te r- R ep er at ur V er kä uf er (H au sh al ts - U nt er ha ltu ng se le kt ro ni k) eh re na m tli ch es E ng ag em en t i n K irc he H an dy re pa ra tu r V er kä uf er B ek le id un g E le kt rik in ge ni eu r H ei zu ng sb au er V er kä uf er E in ze lh an de l E m pf an g K ra nk en ha us H ei zu ng si ns ta lla te ur V er kä uf er e le kt r. H au sh al ts ge rä te , L ei ch tb au , T ro ck en ba u, Is ol ie ru ng E m pf an gs kr af t i n de r B eh ör de H ei zu ng ss an itä te r V er kä uf er fü r W an df ar be E m pf an gs kr af t i n ei ne m K re di tin st itu t H ei zu ng st ec hn ik er V er kä uf er H an dy sh op E ng lis ch le hr er H el fe r a uf d em B au V er kä uf er im K io sk E ng lis ch le hr er fü r F lü ch tli ng e H er re nf ris eu r V er kä uf er im L eb en sm itt el la de n E rs te llu ng v on G ut ac ht en in d er L an dw irt sc ha ft H er st el le n un d ve ra rb ei te n vo n A lu m in iu m V er kä uf er in B uc hh an dl un g E rz ie he rin H er st el lu ng J ea ns H os en V er kä uf er in E le kt ro m ar kt E ss en ve rte ilu ng a n P at ie nt en im K ra nk en ha us H er st el lu ng v on S of as V er kä uf er S ch re ib w ar en E xp or tm an ag em en t H ilf sa rb ei t C he m ie in du st rie V er kä uf er S up er m ar kt Fa hr er H ilf st ät ig ke it A lu -F irm a V er kä uf er v . S an itä rb ed ar f + S ch uh ve rk äu fe r Fa hr er f. M ita rb ei te r d er U N H irt e V er kä uf er (H an dy la de n) Fa hr er im B er ei ch G üt er tra ns po rt H irt e fü r Z ie ge n, S ch aa fe & K üh e V er kä uf er in v on K os m et ik ar tik el n Fa hr er M in ib us H ol zs tü hl e ba ue n V er ka uf sm an ag er fü r T ex til ie n Fa hr er P kw , L kw , B ag ge r, B us H üh ne rfa rm V id eo -B ea rb ei tu ng e ig en er B et rie b Fa hr er T ax i, K le in tra ns po rte r in d er Ö l-P ro du kt io n Fa hr er T ou ris m us br an ch e In st al la te ur a uf B au st el le n Fa hr er : M in ib us , T ra ns po rte r In st al la tio n + W ar tu ng b ei B au un te rn eh m en Fe ue rw eh rm an n K ar os se rie - u nd F ah rz eu gm ec ha ni ke r Fi lia lle ite r K ar os se rie m ec ha ni ke r Fi na nc e M an ag er K ek sf ab rik M ita rb ei te r Fi na nz an ge st el lte r K er am ik s et ze n Fi tn es s- Le hr er K FZ -E le kt ro ni ke r Fl ug lo ts e K FZ -M ec ha ni ke r Fl ug st re ck en pl än e K le m pn er Fo to gr ap h K lim aa nl ag et ec hn ik er Fr an zö si sc hl eh re rin K on st ru kt eu r Fr ei w illi ge r i n ei ne r N G O K os m et ik er in Fu ßb al lp ro fi K os m et ik -H er st el lu ng G ab el st ap le rfa hr er K ra ftf ah rz eu gm ec ha ni ke r G er ät em an ag er K ra n- Fü hr er G er ic ht sh el fe r K ün st le r, H er st el lu ng v on R ek la m e Ta fe ln G es ch äf ts fü hr er B au un te rn eh m en : A ng eb ot se in ho lu ng u nd V er gl ei ch La ck ie re r G es ch ic ht sl eh re r La nd w irt G es ch irr sp ül er Le de rv er ar be itu ng G ra fik D es ig ne r Le ic ht - u nd T ro ck en ba u G ru nd sc hu lle hr er LK W -M ec ha ni ke r H af en m ei st er , M ar in e V er te id ig un g Lo go au fb rin gu ng B ek le id un g H ar dw ar e In st al la tio n M al er H ar dw ar e- In ge ni eu rin M an te ls ch ne id er ei H ot el di re kt or M as ch in en fü hr er im B er ei ch E rd bo hr un ge n H ot el m an ag er M as ch in en ko nt ro lle ur H ot el re ze pt io ni st in M au re r H ou se ke ep in g M ec ha ni ke r H R K oo rd in at or M ec ha ni ke r f ür O liv en pr es se Im po rte ur fü r h yd r. P um pe n M et al lun d A lu m in iu m ar be it In fo rm at ik er M et al lb au er T ür en u nd F en st er e ig en er B et rie b In ge ni eu r P et ro le um M et al lb ea rb ei tu ng In ge ni eu r P ro du kt io n un d W ar tu ng v on A nl ag en M et al ls ch le ife r+ G ol ds ch m ie d In ne na rc hi te kt M ita rb ei te r i n A ut ow er ks ta tt In ne ne in ric ht un g/ D ek or M öb el au fb au im M öb el ge sc hä ft In te rio r D es ig n M öb el la ck ie re r In te rn et ca fe M od es ch m uc k- H er st el le r In te rn et pf le ge M ol ke re i IT A dm in is tra to r & V er kä uf er M on ta ge + W ar tu ng v on L üf tu ng s- u nd K üh lu ng sa nl ag en IT B er ei ch M on te ur b ei T el ef on ge se lls ch af t IT -A dm in is tra tio n M op ed -R ep ar at eu r IT -B er ei ch : P ro gr am m ie rtä tig ke it M ot or en m ec ha ni ke r IT -M ita rb ei te rin M us ik te ch ni ke r Je ts ki bo ot fa hr er N äh en v on T as ch en Jo ur na lis t Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5126 7 H an dw er ks ka m m er H an de ls ka m m er D ie ns tle is tu ng G es un dh ei t H an de l u nd E in ze lh an de l G as tr on om ie La ge r/L og is tik B ür o N äh er Ju do -T ra in er ( se lb st s yr is ch er C ha m pi on im J ud o ´0 2- ´0 6) P C -R ep ar at ur ,N et zw er k Ju ris t P ol ie re r K am er am an n P ol st er er K ar at e- Tr ai ne r P ro du kt io n vo n A uß en ja lo us ie K as se nt ät ig ke it in e in em g ro ße n R es ta ur an t P ro du kt io ns he lfe r K as si er er P ro je kt ko od in at or in K er am ik de si gn er , G ra ph ic -D es ig ne r R ep ar at ur u nd W ar tu ng v on M as ch in en z ur M ed iz in he rs te llu ng K in de rb et re uu ng (K in de r m it A ut is m us /B eh in de ru ng ) R ep ar at ur v on A ut oe le kt ro ni k K ita be tre uu ng R ep ar at ur v on H au sh al ts ge rä te n K la vi er sp ie le r / M us ik er R ep ar at ur v on P C s un d S m ar tp ho ne s K on tro lle ur ö ffe nt lic he B au vo rh ab en R ep er at ur v on M as ch in en K un st le hr er in G ru nd sc hu le S an itä rb er ei ch La bo rle ite r S ch äf er La nd sc ha fts ge st al tu ng S ch iff si ns ta nd se tz un g La uf tra in er S ch iff sm ec ha ni ke r Le be ns m itt el ko nt ro lle ur , Q ua lit ät sp rü fe r S ch la ch te r, Fl ei sc he r Le hr er S ch lo ss er Le hr er A cc ou nt in g, R es ta ur an tb es itz er S ch m ie d Le hr er a n st aa tl. M itt el sc hu le S ch ne id er Le hr er E le kt ro te ch ni k S ch re in er Le hr er fü r M at he u nd P hy si k an A ka de m ie S ch uh he rs te lle r Le hr er G ru nd sc hu le S ch uh m ac he r Le hr er K un st , E rz ie he r S ch us te r ( Fr au en sc hu he ) Le hr er in (G ru nd , R ea l u nd G ym na si um ) S ch w ei ße r Le hr er in fü r I nf or m at ik S ta hl - & M et al lb au Le hr er in G es ch ic ht e S ta hl pr od uk tio n Le hr er in in e in er K os m et ik u nd T ät ow ie rs ch ul e S tra ße nb au hi lfs ar be ite r Le hr er in M as ch in en ba u S tu ck at eu r Le hr kr af t a n de r U ni ve rs itä t Ta tto o- D es ig ne r Le ite r d es H au ss er vi ce -T ea m s im H ot el Tä tto w ie re r Le ite r e in er P la st ik fa br ik Te ch ni ke r f . N äh m as ch in en Le itu ng d es F am ilie nb au un te rn eh m en s Te le ko m m un ik at io ns te ch ni ke r LK W F ah re r Te pp ic hk nü pf er M an ag er im B au be re ic h Te pp ic hs pe zi al is t M an ag er in E rd öl fir m a Te xt ild ru ck er M an ag er In te rn et ca fé Te xt ilf ab rik M an ag er T el em ar ke tin gf irm a Te xt ilh er st el lu ng M an ge rin in F irm a fü r B au st of fe Ti sc hl er M ar ke tin g To m at en so ße nf ab rik M ar ke tin g im V er ka uf v on M öb el n V er le ge n vo n Ö lle itu ng en M ar ke tin g, Im po rt/ E xp or t V er pu tz en v on W än de n M ar kl er V er sc ha lu ng en b ei H au sb au M as ch in en ba u W ar tu ng m ed . G er ät e M ec ha ni ke r/I ng en ie ur W ar tu ng S pr ac ha nl ag en M es se ve ra ns ta ltu ng W ar tu ng u .R ep ar at ur v on G er ät en fü r G ro ßk üc he n M ilit är W ar tu ng u nd R ep ar at ur E le kt ro ge rä te M ilit är di en st /N at io na ls er vi ce W ar tu ng u nd R ep ar at ur v on K op ie rg er ät en M in is te riu m fü r I nf or m at io n W äs ch er ei M ita rb ei te r a n U ni u nd S ch ul e W as se ra uf be re itu ng M ita rb ei te r S ch m uc kg es ch äf t, B ek le id un gs ge sc hä ft W oh nu ng sb au M ita rb ei te rin O rg an sa tio n K ul tu re rb e Za hn te ch ni ke r M ob ile W eb D ev el op er M ob ilf un kk om m un ik at io n M od ed es ig ne r M us ik er & S än ge r M us ik le hr er N ac hh ilf el eh re r E ng lis ch N ac hh ilf el eh re r f ür K in de r: A ra bi sc h, M at he , P hy si k N et w or ks up er vi so r N et zw er ka dm in is tra to r O ra gn is at io n vo n S ta dt fü hr un ge n O rg an is at or K on ze rte & T he at er P er so ne nb ef ör de ru ng P et ro le um T ec hn ik er P ha rm ab er at er , K ey A cc . M an ag er Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 H an dw er ks ka m m er H an de ls ka m m er D ie ns tle is tu ng G es un dh ei t H an de l u nd E in ze lh an de l G as tr on om ie La ge r/L og is tik B ür o P hy si kl eh re r P la ne rin fü r L an db ew äs se ru ng P ol iz is t P os tb ea m te r P ra kt ik um im A rc hi te kt en bü ro P rie st er P riv at le hr er P ro fif uß ba lle r P ro fir ad re nn fa hr er P ro gr am m ie re n C ++ , H ar dw ar e- R ep ar at ur P ro gr am m su pp or te r P ro je kt A na ly se , t ec hn sc he r B er at er P ro je kt le ite r P ut zk ra ft R ad io lo gi e un d La se rte ch ni k R ec ht sa nw al t R ec ht sb er at un g R ec ht se xp er tin R ec ht sg eh ilf e R eg al be st üc ke r R ei ni gu ng in U nt er ku nf ts ka nt in e R ep or te r R ez ep tio ni st R oo m se rv ic e S ch au sp ie le r, M us ik er (T he at er & F ilm ) S ch iff si ng en ie ur S ch m uc kb es te lle r S ch m uc kd es ig ne r S ch ul bu sf ah re r S ch ul di re kt or S ec ur ity S ee m an n S er vi ce di en st im IT -B er ei ch S ic he rh ei ts di en st S oc ia l W or ke r S of tw ar e In ge ne ur S of tw ar ee nt w ic kl er S ol ar ze lle n ve rk au ft un d au fg es te llt S ol da t S oz ia la rb ei te r S oz ia le B er at un g S pi el ee nt w ic kl er S po rtl eh re r S po rtu nt er ric ht fü r G ym na st ik S pr en gs to ffl eh re r S te ril is at io ns m an ag er P ha ra m au nt er ne hm en S te ue rb er at er in S te ue rp rü fe r S up er m ar kt ei nk au f S up er vi so r I ta lie ni sc he s R es ta ur an t S ys te m ad m in is tra to r Tä tig ke it im H au sh al ts w ar en la de n Ta xi fa hr er Te ch n. Z ei ch ne rin /A rc hi te kt in Te ch ni ke rs up po rt (T el ef on u nd In te rn et ) Te ch ni qu al E ng in ee rig M an ag er , I nd us tri e S te ue ru ng en Te ch ni sc he r M an ag er To ur is m us m ar ke tin g Tr ak to rfa hr er Tu to rin a n de r U ni Ü be rs et ze r Ü be rs et ze r f ür d ie B un de sw eh r V er an tw or tli ch er fü r M ita rb ei te r d es S ch w ei ße ns v on Ö lle itu ng en V er ka uf sm an ag er in V er ke hr sp ol iz is t Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5126 9 H an dw er ks ka m m er H an de ls ka m m er D ie ns tle is tu ng G es un dh ei t H an de l u nd E in ze lh an de l G as tr on om ie La ge r/L og is tik B ür o V er si ch er un gs an ge st el lte V er si ch er un gs ka uf m an n V er tri eb sm an ag er V id eo be ar be itu ng V ol le yb al ltr ai ne r V or & G ru nd sc hu lle hr er in V or ar be ite r & M ar ke tin g Fi sc hf ab rik W ac hd ie ns t W eb en tw ic kl er a ls F re el an ce r W eh rd ie ns t W irt sc ha fts pr üf er W is se ns ch af tli ch er M ita rb ei te r a n de r U ni W oh nd es ig n Ze itu ng sa us trä ge r Zi m m er re in ig un g (H ot el be re ic h) Zo ll Im po rt un d E xp or t Zu st än di g fü r d as A TM -G er ät Zu st än di ge r f ür Im po rt un d E xp or t v on m ed iz in is ch en G er ät en Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Förderstatistik Hamburg (Gebietsstand Juni 2016) März 2016, Datenstand: Juni 2016 absolut in Prozent absolut in Prozent 1 2 3 4 5 6 7 8 Insgesamt 4.403 100,0 - 456 - 9,4 4.390 100,0 - 624 - 12,4 Deutschland 3.296 74,9 - 231 - 6,5 3.270 74,5 - 369 - 10,1 Ausland 1.103 25,1 - 226 - 17,0 1.117 25,4 - 257 - 18,7 EU-Erweiterung (EU 11) 190 4,3 - 34 - 15,2 202 4,6 - 40 - 16,5 127 Estland * * * * * * * * 139 Lettland 6 0,1 - - 6 0,1 - 1 - 14,3 142 Litauen 6 0,1 - 7 - 53,8 7 0,2 - 7 - 50,0 152 Polen 110 2,5 - 16 - 12,7 114 2,6 - 23 - 16,8 155 Slowakei * * * * * * * * 131 Slowenien - 0,0 * * - 0,0 * * 164 Tschechische Republik 3 0,1 - 1 - 25,0 3 0,1 - 2 - 40,0 165 Ungarn 5 0,1 * * 6 0,1 2 50,0 125 Bulgarien 24 0,5 9 60,0 24 0,5 3 14,3 154 Rumänien 19 0,4 - 10 - 34,5 24 0,5 - 2 - 7,7 130 Kroatien 13 0,3 - 10 - 43,5 14 0,3 - 6 - 30,0 GIPS-Staaten 106 2,4 - 7 - 6,2 103 2,3 - 5 - 4,6 134 Griechenland 25 0,6 - 4 - 13,8 28 0,6 4 16,7 137 Italien 22 0,5 1 4,8 19 0,4 - 1 - 5,0 153 Portugal 28 0,6 - 4 - 12,5 30 0,7 - 4 - 11,8 161 Spanien 31 0,7 - - 26 0,6 - 4 - 13,3 Asylzugangsländer 1) 325 7,4 - 115 - 26,1 325 7,4 - 118 - 26,6 Balkan-Asylzugangsländer 2) 67 1,5 - 7 - 9,5 66 1,5 - 14 - 17,5 121 Albanien 7 0,2 3 75,0 6 0,1 3 100,0 122 Bosnien und Herzegowina 14 0,3 - 1 - 6,7 15 0,3 - 6 - 28,6 150 Kosovo 7 0,2 - - 7 0,2 3 75,0 144 Mazedonien 15 0,3 3 25,0 14 0,3 3 27,3 170 Serbien 24 0,5 - 12 - 33,3 24 0,5 - 17 - 41,5 Osteuropäische Asylzugangsländer 2) 96 2,2 - 18 - 15,8 95 2,2 - 22 - 18,8 160 Russische Föderation 72 1,6 - 1 - 1,4 73 1,7 3 4,3 166 Ukraine 24 0,5 - 17 - 41,5 22 0,5 - 25 - 53,2 Nichteuropäische Asylzugangsländer 2) 162 3,7 - 90 - 35,7 164 3,7 - 82 - 33,3 423 Afghanistan 42 1,0 - 46 - 52,3 46 1,0 - 38 - 45,2 224 Eritrea - 0,0 - - - 0,0 - - 438 Irak 5 0,1 - 4 - 44,4 4 0,1 - 5 - 55,6 439 Islamische Republik Iran 81 1,8 - 21 - 20,6 76 1,7 - 27 - 26,2 232 Nigeria 13 0,3 - 11 - 45,8 12 0,3 - 10 - 45,5 461 Pakistan 5 0,1 - 6 - 54,5 5 0,1 - 3 - 37,5 273 Somalia - 0,0 - - - 0,0 - - 475 Arabische Republik Syrien 16 0,4 - 2 - 11,1 21 0,5 1 5,0 Sonstige Ausländer 482 10,9 - 70 - 12,7 487 11,1 - 94 - 16,2 dar.: 163 Türkei 181 4,1 - 10 - 5,2 187 4,3 - 12 - 6,0 Veränderung zum VorjahresmonatAnzahl Anzahl Insgesamt Geschlecht Staat Veränderung zum VorjahresmonatAnteil in Prozent Anteil in Prozent Deutsche und ausländische Teilnehmer in beruflicher Weiterbildung nach dem Geschlecht Berufliche Weiterbildung Februar 2016 März 2016 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5126 11 Anlage 2 Hamburg (Gebietsstand Juni 2016) März 2016, Datenstand: Juni 2016 absolut in Prozent absolut in Prozent 1 2 3 4 5 6 7 8 Veränderung zum VorjahresmonatAnzahl Anzahl Geschlecht Staat Veränderung zum VorjahresmonatAnteil in Prozent Anteil in Prozent Deutsche und ausländische Teilnehmer in beruflicher Weiterbildung nach dem Geschlecht Berufliche Weiterbildung Februar 2016 März 2016 Insgesamt 2.141 100,0 - 182 - 7,8 2.140 100,0 - 289 - 11,9 Deutschland 1.623 75,8 - 111 - 6,4 1.602 74,9 - 214 - 11,8 Ausland 516 24,1 - 71 - 12,1 537 25,1 - 76 - 12,4 EU-Erweiterung (EU 11) 50 2,3 - 7 - 12,3 55 2,6 - 11 - 16,7 127 Estland * * * * * * * * 139 Lettland - 0,0 - - - 0,0 - - 142 Litauen * * * * * * * * 152 Polen 27 1,3 - - 31 1,4 - 3 - 8,8 155 Slowakei - 0,0 - - - 0,0 - - 131 Slowenien - 0,0 * * - 0,0 - - 164 Tschechische Republik - 0,0 - - - 0,0 * * 165 Ungarn * * * * * * * * 125 Bulgarien 8 0,4 4 100,0 8 0,4 * * 154 Rumänien * * * * 5 0,2 - 3 - 37,5 130 Kroatien 8 0,4 - 5 - 38,5 7 0,3 - 5 - 41,7 GIPS-Staaten 54 2,5 - 6 - 10,0 51 2,4 - 7 - 12,1 134 Griechenland 12 0,6 - 6 - 33,3 13 0,6 - 1 - 7,1 137 Italien 13 0,6 - 3 - 18,8 10 0,5 - 5 - 33,3 153 Portugal 15 0,7 1 7,1 16 0,7 - 1 - 5,9 161 Spanien 14 0,7 2 16,7 12 0,6 - - Asylzugangsländer 1) 152 7,1 - 46 - 23,2 162 7,6 - 41 - 20,2 Balkan-Asylzugangsländer 2) 38 1,8 - 4 - 9,5 42 2,0 - 3 - 6,7 121 Albanien * * * * * * * * 122 Bosnien und Herzegowina 6 0,3 1 20,0 6 0,3 - 3 - 33,3 150 Kosovo * * * * * * * * 144 Mazedonien 11 0,5 * * 10 0,5 * * 133 Serbien - 0,0 - - - 0,0 - - 170 Serbien 12 0,6 - 8 - 40,0 18 0,8 - 7 - 28,0 Osteuropäische Asylzugangsländer 2) 30 1,4 - 9 - 23,1 28 1,3 - 12 - 30,0 160 Russische Föderation 25 1,2 - - 23 1,1 - 2 - 8,0 166 Ukraine 5 0,2 - 9 - 64,3 5 0,2 - 10 - 66,7 Nichteuropäische Asylzugangsländer 2) 84 3,9 - 33 - 28,2 92 4,3 - 26 - 22,0 423 Afghanistan 23 1,1 - 13 - 36,1 27 1,3 - 9 - 25,0 224 Eritrea - 0,0 - - - 0,0 - - 438 Irak * * * * * * * * 439 Islamische Republik Iran 36 1,7 - 16 - 30,8 36 1,7 - 17 - 32,1 232 Nigeria 6 0,3 1 20,0 6 0,3 * * 461 Pakistan * * * * * * * * 273 Somalia - 0,0 - - - 0,0 - - 475 Arabische Republik Syrien 12 0,6 - - * * * * Sonstige Ausländer 260 12,1 - 12 - 4,4 269 12,6 - 17 - 5,9 dar.: 163 Türkei 119 5,6 3 2,6 126 5,9 8 6,8 Männer Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Hamburg (Gebietsstand Juni 2016) März 2016, Datenstand: Juni 2016 absolut in Prozent absolut in Prozent 1 2 3 4 5 6 7 8 Veränderung zum VorjahresmonatAnzahl Anzahl Geschlecht Staat Veränderung zum VorjahresmonatAnteil in Prozent Anteil in Prozent Deutsche und ausländische Teilnehmer in beruflicher Weiterbildung nach dem Geschlecht Berufliche Weiterbildung Februar 2016 März 2016 Insgesamt 2.262 100,0 - 274 - 10,8 2.250 100,0 - 335 - 13,0 Deutschland 1.673 74,0 - 120 - 6,7 1.668 74,1 - 155 - 8,5 Ausland 587 26,0 - 155 - 20,9 580 25,8 - 181 - 23,8 EU-Erweiterung (EU 11) 140 6,2 - 27 - 16,2 147 6,5 - 29 - 16,5 127 Estland * * * * * * * * 139 Lettland 6 0,3 - - 6 0,3 - 1 - 14,3 142 Litauen * * * * * * * * 152 Polen 83 3,7 - 16 - 16,2 83 3,7 - 20 - 19,4 155 Slowakei * * * * * * * * 131 Slowenien - 0,0 - - - 0,0 * * 164 Tschechische Republik 3 0,1 - 1 - 25,0 3 0,1 * * 165 Ungarn * * * * * * * * 125 Bulgarien 16 0,7 5 45,5 16 0,7 * * 154 Rumänien * * * * 19 0,8 1 5,6 130 Kroatien 5 0,2 - 5 - 50,0 7 0,3 - 1 - 12,5 GIPS-Staaten 52 2,3 - 1 - 1,9 52 2,3 2 4,0 134 Griechenland 13 0,6 2 18,2 15 0,7 5 50,0 137 Italien 9 0,4 4 80,0 9 0,4 4 80,0 153 Portugal 13 0,6 - 5 - 27,8 14 0,6 - 3 - 17,6 161 Spanien 17 0,8 - 2 - 10,5 14 0,6 - 4 - 22,2 Asylzugangsländer 1) 173 7,6 - 69 - 28,5 163 7,2 - 77 - 32,1 Balkan-Asylzugangsländer 2) 29 1,3 - 3 - 9,4 24 1,1 - 11 - 31,4 121 Albanien * * * * * * * * 122 Bosnien und Herzegowina 8 0,4 - 2 - 20,0 9 0,4 - 3 - 25,0 150 Kosovo * * * * * * * * 144 Mazedonien 4 0,2 * * 4 0,2 * * 133 Serbien - 0,0 - - - 0,0 - - 170 Serbien 12 0,5 - 4 - 25,0 6 0,3 - 10 - 62,5 Osteuropäische Asylzugangsländer 2) 66 2,9 - 9 - 12,0 67 3,0 - 10 - 13,0 160 Russische Föderation 47 2,1 - 1 - 2,1 50 2,2 5 11,1 166 Ukraine 19 0,8 - 8 - 29,6 17 0,8 - 15 - 46,9 Nichteuropäische Asylzugangsländer 2) 78 3,4 - 57 - 42,2 72 3,2 - 56 - 43,8 423 Afghanistan 19 0,8 - 33 - 63,5 19 0,8 - 29 - 60,4 224 Eritrea - 0,0 - - - 0,0 - - 438 Irak * * * * * * * * 439 Islamische Republik Iran 45 2,0 - 5 - 10,0 40 1,8 - 10 - 20,0 232 Nigeria 7 0,3 - 12 - 63,2 6 0,3 * * 461 Pakistan * * * * * * * * 273 Somalia - 0,0 - - - 0,0 - - 475 Arabische Republik Syrien 4 0,2 - 2 - 33,3 * * * * Sonstige Ausländer 222 9,8 - 58 - 20,7 218 9,7 - 77 - 26,1 dar.: 163 Türkei 62 2,7 - 13 - 17,3 61 2,7 - 20 - 24,7 Erstellungsdatum: 04.07.2016, Statistik-Service Nordost, Auftragsnummer 226526 © Statistik der Bundesagentur für Arbeit 2) Summe der Asylzugangsländer, die der geografisch-politischen Regionsbezeichnung zugeordnet sind X) Nachweis nicht sinnvoll/nicht möglich; .X Nachweis von Veränderungswerten > 250 % nicht sinnvoll 1) Asylzugangsländer: Aus den nachfolgend genannten Ländern kamen in den letzten Jahren die meisten Asylerstanträge: Afghanistan, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Eritrea, Irak, Islamische Republik Iran, Kosovo, Mazedonien, Nigeria, Pakistan, Russ. Föderation, Serbien, Somalia, Arabische Republik Syrien, Ukraine Frauen *) Aus Datenschutzgründen und Gründen der statistischen Geheimhaltung werden Zahlenwerte von 1 oder 2 und Daten, aus denen rechnerisch auf einen solchen Zahlenwert geschlossen werden kann, anonymisiert. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5126 13 Klassenart Anzahl SuS in der Klasse IVK MSA+ 9 Basisklasse 8 IVK 13 IVK 8 IVK 16** IVK 17** IVK ESA 1 16** IVK 15 Basisklasse 10 IVK 13 IVK 16** IVK 14 IVK 11 IVK 5* IVK 17** Basisklasse 7 IVK 10 IVK 6 IVK 8 IVK 16** Basisklasse 9 IVK 9 IVK 13 Basisklasse 11 Basisklasse 12 IVK 12 IVK 12 Basisklasse 4 IVK 11 IVK 15 IVK 6 IVK 5* IVK 9 IVK 15 IVK ESA 1 13 IVK 6 Basisklasse 15 IVK 16** IVK 15 Basisklasse 13 Basisklasse 9 IVK 15 IVK 14 IVK ESA 1 17** IVK 12 IVK 10 IVK ESA 1 18** IVK 14 IVK 12 IVK 13 Basisklasse 3* IVK 10 IVK 13 Basisklasse 10 Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) und Basisklassen an allgemeinbildenden Schulen Schulname Schule Molkenbuhrstraße Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Schule Döhrnstraße Schule Vizelinstraße Schule Moorflagen Schule Turmweg Schule Brehmweg Gretel-Bergmann-Schule Gretel-Bergmann-Schule Gretel-Bergmann-Schule Clara-Grunwald-Schule Gymnasium Allermöhe Gymnasium Allermöhe Grundschule Heidhorst Stadtteilschule Richard-Linde-Weg Gymnasium Bornbrook Gymnasium Bornbrook Gymnasium Lohbrügge Gretel-Bergmann-Schule Luisen-Gymnasium Bergedorf Schule Mittlerer Landweg Stadtteilschule Kirchwerder Stadtteilschule Kirchwerder Stadtteilschule Bergedorf Stadtteilschule Lohbrügge Schule Ernst-Henning-Straße Schule Ernst-Henning-Straße Schule Ernst-Henning-Straße Schule Friedrich-Frank-Bogen Hansa-Gymnasium Bergedorf Stadtteilschule Lurup Grundschule Goosacker Lise-Meitner-Gymnasium Max-Brauer-Schule Stadtteilschule Rissen Schule Ernst-Henning-Straße Schule Langbargheide Schule Langbargheide Kurt-Tucholsky-Schule Kurt-Tucholsky-Schule Gymnasium Allee Stadtteilschule Bahrenfeld Grundschule Groß Flottbek Grundschule Groß Flottbek Schule Ernst-Henning-Straße Stadtteilschule Am Hafen (Altona) Stadtteilschule Am Hafen (Altona) Stadtteilschule Am Hafen (Altona) Theodor-Haubach-Schule Kurt-Tucholsky-Schule Marion Dönhoff Gymnasium Schule Iserbrook Schule Schenefelder Landstraße Geschwister-Scholl-Stadtteilschule Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Anlage 3 Klassenart Anzahl SuS in der Klasse Schulname IVK 8 IVK 11 IVK 14 IVK 13 Basisklasse 12 Basisklasse 11 Basisklasse 11 IVK 16** IVK 18** IVK 12 IVK 21* IVK ESA 2 11 Basisklasse 12 IVK ESA 1 18** IVK 6 IVK 7 IVK 18** IVK 16 IVK 5* IVK 14 Basisklasse 6 IVK ESA 1 14 IVK ESA 2 14 IVK 8 IVK 13 IVK 11 Basisklasse 13 IVK 13 IVK ESA 2 16** IVK MSA+ 15 IVK 15 IVK 15 Basisklasse 14 IVK 20** IVK 20** Basisklasse 10 IVK 17** IVK 15 IVK 13 IVK 14 IVK 12 IVK 15 IVK 16** IVK ESA 2 15 Basisklasse 14 IVK 19** IVK 9 IVK 12 IVK 6 IVK 5 Basisklasse 8 IVK 12 IVK ESA 1 16** IVK MSA+ 9 IVK 13 IVK 13 IVK 18** Stadtteilschule Am Hafen Stadtteilschule Am Hafen Stadtteilschule Am Hafen Stadtteilschule Am Hafen Schule Beim Pachthof Schule Beim Pachthof Schule Speckenreye Schule Stengelestraße Schule Stengelestraße Stadtteilschule Am Hafen Gymnasium Hamm Gymnasium Hamm Stadtteilschule Horn Stadtteilschule Horn Stadtteilschule Horn Stadtteilschule Horn Stadtteilschule Hamburg-Mitte Stadtteilschule Hamburg-Mitte Gymnasium Hamm Gymnasium Hamm Gymnasium Hamm Gymnasium Hamm Stadtteilschule Hamburg-Mitte Stadtteilschule Hamburg-Mitte Stadtteilschule Hamburg-Mitte Stadtteilschule Hamburg-Mitte Stadtteilschule Hamburg-Mitte Stadtteilschule Hamburg-Mitte Schule Hohe Landwehr Schule Hohe Landwehr Grundschule Osterbrook Grundschule Osterbrook Grundschule Osterbrook Stadtteilschule Hamburg-Mitte Kurt-Körber-Gymnasium Stadtteilschule Finkenwerder Stadtteilschule Finkenwerder Stadtteilschule Finkenwerder Stadtteilschule Finkenwerder Stadtteilschule Finkenwerder Stadtteilschule Öjendorf Stadtteilschule Öjendorf Stadtteilschule Öjendorf Schule am Schleemer Park Schule Sterntalerstraße Kurt-Körber-Gymnasium Schule am Schleemer Park Schule am Schleemer Park Stadtteilschule Mümmelmannsberg Stadtteilschule Mümmelmannsberg Stadtteilschule Mümmelmannsberg Stadtteilschule Mümmelmannsberg Schule Molkenbuhrstraße Albrecht-Thaer-Gymnasium Schule am Schleemer Park Schule am Schleemer Park Schule am Schleemer Park Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5126 15 Klassenart Anzahl SuS in der Klasse Schulname Basisklasse 10 IVK 15 Basisklasse 9 IVK 15 IVK ESA 1 16** IVK ESA 1 15 Basisklasse 10 IVK 11 IVK 14 IVK 12 Basisklasse 11 IVK 13 IVK 15 Basisklasse 14 IVK MSA 1 16** IVK MSA 1 16** IVK MSA 1 19** IVK MSA 1 20** IVK ESA 2 11 IVK 12 IVK 12 IVK 7 IVK 9 IVK 13 IVK 9 IVK 5* Basisklasse 14 Basisklasse 11 IVK 20** Basisklasse 13 Basisklasse 14 IVK 15 IVK 17** IVK 18** IVK 17** IVK ESA 1 15 IVK ESA 2 15 IVK 16** IVK ESA 1 18** IVK ESA 1 18** IVK MSA 2 15 IVK MSA 2 13 IVK MSA 1 15 IVK MSA 1 16** IVK 8 Basisklasse 3* Basisklasse 12 IVK 12 Basisklasse 14 IVK 19** IVK 15 IVK 17** IVK 17** IVK ESA 1 16** IVK ESA 1 13 IVK ESA 1 18** Basisklasse 8Schule Eberhofweg Fritz-Schumacher-Schule Fritz-Schumacher-Schule Fritz-Schumacher-Schule Fritz-Schumacher-Schule Fritz-Schumacher-Schule Fritz-Schumacher-Schule Schule Ohkamp Carl-Götze-Schule Stadtteilschule Am Heidberg Stadtteilschule Am Heidberg Fritz-Schumacher-Schule Fritz-Schumacher-Schule Stadtteilschule Alter Teichweg Stadtteilschule Alter Teichweg Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Alter Teichweg Schule an der Burgweide Schule Genslerstraße Schule Genslerstraße Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Stübenhofer Weg Elbinselschule Ganztagsschule Fährstraße Schule Rotenhäuser Damm Schule Rotenhäuser Damm Schule an der Burgweide Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Stadtteilschule Stübenhofer Weg Stadtteilschule Stübenhofer Weg Stadtteilschule Am Hafen (St.Pauli) Stadtteilschule Am Hafen (St.Pauli) Schule auf der Veddel Schule auf der Veddel Schule auf der Veddel Schule auf der Veddel Heinrich-Wolgast-Schule Heinrich-Wolgast-Schule Gymnasium Klosterschule Gymnasium Klosterschule Grundschule St.Pauli Grundschule St.Pauli Stadtteilschule Am Hafen Stadtteilschule Am Hafen Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 Klassenart Anzahl SuS in der Klasse Schulname IVK 18** Basisklasse 8 IVK 12 Basisklasse 0 IVK 6 Basisklasse 6 IVK 8 IVK ESA 1 18** IVK MSA 1 15 IVK 10 IVK 16** IVK 7 IVK 14 IVK 18** IVK 16** IVK 15 IVK ESA 1 16** Basisklasse 10 IVK 16** IVK 16** IVK 14 IVK 18** IVK 14 Basisklasse 15 IVK 16 IVK ESA 1 18** IVK ESA 1 17** IVK 6 IVK 12 IVK 15 IVK 14 IVK 18 IVK ESA 1 15 IVK 13 IVK 18** IVK 6 IVK 13 Basisklasse 13 IVK 14 IVK 13 IVK 15 IVK 18** Basisklasse 12 IVK 14 IVK 18** IVK 17** Basisklasse 11 IVK 15 Basisklasse 11 IVK 15 IVK 16** Basisklasse 13 IVK 16** IVK 16** IVK ESA 1 18** IVK 11 IVK 16** Schule Surenland Schule Surenland Stadtteilschule Poppenbüttel Stadtteilschule Poppenbüttel Schule Hasselbrook Schule Wielandstraße Schule Wielandstraße Schule Surenland Schule Surenland Schule Surenland Schule Bergstedt Schule An der Seebek Schule An der Seebek Stadtteilschule Bramfeld Stadtteilschule Bramfeld Gymnasium Osterbek Gymnasium Süderelbe Gymnasium Süderelbe Schule Neuland Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Stadtteilschule Bergstedt Schule Bergstedt Stadtteilschule Süderelbe Stadtteilschule Süderelbe Stadtteilschule Süderelbe Stadtteilschule Süderelbe Ganztagsgrundschule Am Johannisland Ganztagsgrundschule Am Johannisland Grundschule An der Haake Grundschule An der Haake Immanuel-Kant-Gymnasium Immanuel-Kant-Gymnasium Schule Arp-Schnitger-Stieg Stadtteilschule Süderelbe Goethe-Schule-Harburg Schule Maretstraße Schule Maretstraße Schule Maretstraße Schule Kerschensteinerstraße Grundschule An der Haake Stadtteilschule Ehestorfer Weg Schule Dempwolffstraße Schule Dempwolffstraße Heisenberg-Gymnasium Heisenberg-Gymnasium Heisenberg-Gymnasium Schule Stockflethweg Schule Stockflethweg Heinrich-Hertz-Schule Heinrich-Hertz-Schule Schule Cranz Stadtteilschule Ehestorfer Weg Schule Eberhofweg Schule Krohnstieg Schule Krohnstieg Schule Krohnstieg Schule Neubergerweg Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5126 17 Klassenart Anzahl SuS in der Klasse Schulname IVK 16** IVK ESA 1 17** IVK 9 IVK 10 IVK 18** IVK ESA 1 15 Basisklasse 5* IVK 8 Basisklasse 6 IVK 8 IVK 8 IVK 15 IVK 12 IVK 17** IVK 16** IVK ESA 1 18** IVK 15 IVK 16** Basisklasse 9 Basisklasse 10 IVK 11 IVK ESA 1 12 IVK 8 IVK 5 IVK 6 IVK 2* IVK 15 IVK 11 IVK 12 * aufwachsend ** temporäre Überfrequenz, die wieder abgebaut wird Im Juni 2016 neu eingerichtete Klassen: IVK IVK IVK Basisklasse Basisklasse IVK Basisklasse IVK ESA 1 IVK Basisklasse Basisklasse Quelle: Daten BSB, Stand 30.06.2016 Abk.:IVK MSA = Internationale Vorbereitungsklasse Mittlerer Schulabschluss IVK ESA = Internationale Vorbereitungsklasse Erster Schulabschluss Max-Brauer-Schule Stadtteilschule Bahrenfeld Schule Kamminer Straße Stadtteilschule Meiendorf Schule Potsdamer Straße Gymnasium Osterbek Gymnasium Klosterschule Schule am Schleemer Park Matthias-Claudius-Gymnasium Schule Am Walde Gymnasium Ohlstedt Schule am Eichtalpark Schule Am Walde Schule Buckhorn Schule Buckhorn Gymnasium Buckhorn Schule An der Gartenstadt Schule Bandwirkerstraße Schule Bovestraße Schule am Eichtalpark Gymnasium Meiendorf Gymnasium Oberalster Schule am See Schule am See Gyula Trebitsch Schule Tonndorf Schule An den Teichwiesen Schule Kamminer Straße Schule Kamminer Straße Schule Potsdamer Straße Schule Potsdamer Straße Gymnasium Rahlstedt Gymnasium Rahlstedt Max-Schmeling-Stadtteilschule Grundschule Schimmelmannstraße Gymnasium Marienthal Heinrich-Heine-Gymnasium Stadtteilschule Meiendorf Grundschule Großlohering Otto-Hahn-Schule Otto-Hahn-Schule Drucksache 21/5126 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 5126ska_Text 5126ska_Anlagen 5126ska_Antwort_Anlage1bearb 5126ska_Antwort_Anlage2bearb 5126ska_Antwort_Anlage3bearb