BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5354 21. Wahlperiode 26.07.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 20.07.16 und Antwort des Senats Betr.: Fahrplanabweichungen der Buslinie M6 (III) Täglich benutzen mehrere Tausend Hamburgerinnen und Hamburger die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Der ÖPNV ist ein wichtiger Bestandteil, um das Verkehrsaufkommen in unserer Stadt jeden Tag zu bewältigen. Besonders der Berufsverkehr wird durch den ÖPNV maßgeblich unterstützt. Leider konnte das Busbeschleunigungsprogramm des Senats in der Praxis nicht überzeugen, denn es kam zu keinen nennenswerten Zeitersparnissen. Zuletzt konnte selbst der Sprecher der Verkehrsbehörde zur kostspieligen Wiederholung von Messungen aufgrund politisch nicht genehmer Ergebnisse keine klaren Antworten mehr geben.1 Kurzum : Das Busbeschleunigungsprogramm floppt in der gesamten Stadt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die ersten Ergebnisse und Betriebserfahrungen aus der abgeschlossenen Optimierung der MetroBus-Linien M5 und M7 sowie des Eidelstedter Platzes (Linien 4 und 21) zeigen, dass das Busbeschleunigungsprogramm erfolgreich ist. Beispielhaft konnten bei der Bus-Linie M5 in einzelnen Streckenabschnitten erhebliche Fahrtzeitreduzierungen erreicht werden. Damit wurde auch auf der Gesamtlinie die Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit verbessert. Neben der Erhöhung der Kapazitäten und der Verbesserung der Pünktlichkeit ist eine Steigerung der Fahrgastzahlen zu beobachten. Bei der Weiterentwicklung des Bussystems wird nicht nur ein möglichst störungsfreier und barrierefreier Busbetrieb angestrebt, sondern der gesamte Verkehrsraum bei der Gestaltung berücksichtigt. Derzeit werden überwiegend Maßnahmen auf den hochbelasteten MetroBus-Linien M6, 20 und 25 umgesetzt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Welche absoluten und prozentualen Fahrplanabweichungen wurden mithilfe des Fahrgastinformations- und Managementsystems (FIMS) für die Buslinie M6 für das erste Halbjahr 2016 erfasst? Bitte für jeden Monat einzeln auflisten, die Fahrplanabweichungen nach >Fünf-, >Zehnund >20-Minuten-Intervallen aufschlüsseln und angeben, in welchem Umfang sich die Verspätungen 1 http://www.rtlnord.de/nachrichten/ist-das-busbeschleunigungsprogramm-in-hamburg-einflop .html, siehe hier Minute 1:30 und 2:08. Drucksache 21/5354 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a) insgesamt, b) montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr, c) montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr ereignet haben. Fahrplanabweichungen werden unter anderem durch Witterungseinflüsse, Demonstrationen oder Veranstaltungen verursacht, auf die die Verkehrsunternehmen keinen Einfluss haben. Im Übrigen siehe Anlage. Die letzte Haltestelle einer Fahrt ist von dieser Auswertung ausgenommen. 2. Welche Fahrzeitveränderungen wurden in den vergangenen fünf Jahren auf der M6 jeweils bei welchen Haltestellen vorgenommen? Fahrzeitreduzierungen aufgrund von Maßnahmen der Busbeschleunigung haben bisher noch nicht stattgefunden und erfolgen nach Abschluss aller geplanten Maßnahmen entlang der Linie. Zum Fahrplanwechsel im Dezember des Jahres 2013 wurden die Fahrzeiten auf der Bus-Linie M6 grundsätzlich überarbeitet und den geänderten Rahmenbedingungen angepasst. Für die Fahrtrichtung U Borgweg kam es über den Tagesverlauf zu kleineren Fahrzeitverschiebungen. In Richtung Innenstadt wurde die Fahrzeit im Tagesverkehr zwischen einer und drei Minuten verlängert. Aufgrund des in den vergangenen fünf fünf Jahren veränderten Linienwegs wurde hier lediglich der Abschnitt Gerhart-Hauptmann-Platz bis U Borgweg betrachtet. Kleinere Fahrzeitverschiebungen im Fahrplan zwischen den Haltestellen entlang des Linienwegs stellen einen üblichen temporär vorkommenden Prozess dar, welcher zur betrieblichen Optimierung auch auf der Bus-Linie M6 durchgeführt wird. Die Gesamtreisezeit bleibt in der Regel hiervon unberührt. 3. Welche Fahrzeitveränderungen waren für die M6 jeweils im Rahmen der Busbeschleunigung angestrebt und welche davon wurden bis heute auch im aktuellen Fahrplan berücksichtigt? Sofern einzelne Fahrzeitveränderungen bisher nicht im aktuellen Fahrplan berücksichtigt wurden, warum jeweils nicht und wer hat dieses wann in Abstimmung mit wem entschieden und ab wann sollen diese Fahrzeitveränderungen jeweils im aktuellen Fahrplan berücksichtigt werden? Auf Basis der vorab durchgeführten Planfahrten entlang der Bus-Linie M6 wurden durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) Fahrzeiteinsparungen von circa fünf bis sechs Minuten prognostiziert. Viele Maßnahmen zur Busbeschleunigung auf der Bus-Linie M6 sind baulich noch nicht realisiert. Die Gesamtfahrzeit der Bus-Linie M6 wurde vor diesem Hintergrund noch nicht verändert. Fahrzeitgewinne auf den bereits fertiggestellten Abschnitten werden zunächst dazu genutzt, temporäre Verspätungslagen durch die noch laufenden beziehungsweise ausstehenden Bauarbeiten auszugleichen und so die Pünktlichkeit beziehungsweise die betriebliche Stabilität der Bus-Linie M6 auch während der Bauzeit zu gewährleisten. 4. Wann ist mit einer Fertigstellung der geplanten Baumaßnahmen zu rechnen, welche der geplanten Maßnahmen sind außerdem noch offen und wann soll aus heutiger Sicht mit deren Umsetzung begonnen werden ? Im Rahmen des halbjährlichen Berichtes des Senats im Verkehrsausschuss über die Fortschritte bei der Optimierung des Bussystems (siehe Drs. 20/11880 und 21/73) ist am 14. Juni 2016 umfassend berichtet worden. Fahrplanabweichungen, Bus-Linie M6 insgesamt: Jahr Monat %Ab >5 %Ab >10 %Ab >20 Ø FPL-Abw. Januar 1,5% 0,2% 0,0% 0,5 Februar 1,6% 0,2% 0,0% 0,5 März 1,9% 0,3% 0,1% 0,6 April 6,3% 2,0% 0,6% 1,3 Mai 5,9% 0,9% 0,1% 1,2 Juni 7,1% 1,2% 0,1% 1,3 Juli - - - - August - - - - September - - - - Oktober - - - - November - - - - Dezember - - - - Fahrplanabweichungen, Bus-Linie M6 (Montag bis Freitag 6 bis 9 Uhr) Jahr Monat %Ab >5 %Ab >10 %Ab >20 Ø FPL-Abw. Januar 2,5% 0,5% 0,1% 0,9 Februar 2,0% 0,3% 0,0% 0,7 März 1,6% 0,1% 0,0% 0,5 April 7,9% 1,7% 0,1% 1,4 Mai 7,8% 0,9% 0,1% 1,5 Juni 10,2% 1,3% 0,1% 1,7 Juli - - - - August - - - - September - - - - Oktober - - - - November - - - - Dezember - - - - Fahrplanabweichungen, Bus-Linie M6 (Montag bis Freitag 16 bis 18 Uhr) Jahr Monat %Ab >5 %Ab >10 %Ab >20 Ø FPL-Abw. Januar 1,4% 0,2% 0,1% 0,5 Februar 1,9% 0,2% 0,0% 0,4 März 2,8% 0,5% 0,0% 0,6 April 9,7% 4,5% 2,8% 2,4 Mai 11,0% 1,8% 0,2% 1,8 Juni 12,9% 3,1% 0,3% 1,9 Juli - - - - August - - - - September - - - - Oktober - - - - November - - - - Dezember - - - - 2016 2016 2016 %Ab >5 = Anteil der Haltestellenabfahrten mit einer Fahrplanlage größer + 5 Min. %Ab >10 = Anteil der Haltestellenabfahrten mit einer Fahrplanlage größer + 10 Min. %Ab >20 = Anteil der Haltestellenabfahrten mit einer Fahrplanlage größer + 20 Min. durchschn. FPL-Abw. = durchschnittliche absolute Fahrplanabweichung je Haltestellenabfahrt in Minuten. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5354 3 Anlage 5354ska_text 5354ska_Antwort_Anlage