BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5373 21. Wahlperiode 29.07.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 22.07.16 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung der Veranstaltungen öffentlicher Unternehmen bei Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) ist an vielen in Hamburg ansässigen Unternehmen beteiligt. Diese Unternehmen richten aus verschiedenen Gründen Veranstaltungen aus, zum Beispiel Jahreshauptversammlungen oder größere Firmenevents. Für die HMC und öffentliche Unternehmen könnten sich daraus Synergien ergeben. Laut Drs. 20/12810 sollen strukturelle Voraussetzungen geschaffen werden, um Hamburg zu einem der führenden Tagungs- und Kongressstandorte zu machen. Dabei spielt die HMC eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Für das Jahr 2016 ist grundsätzlich eine Auswertung erst nach Ablauf des Geschäftsjahres möglich, um einen korrekten Jahresvergleich herstellen zu können. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) wie folgt: 1. Wie haben sich die Besucherzahlen von HMC in den Jahren 2011 – 2016 entwickelt? (Bitte nach Veranstaltungsorten unterscheiden.) Die Besucherzahlen sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Hamburg Messe 670.634 742.469 789.697 831.388 568.142 CCH 335.758 332.392 353.580 390.101 326.307 Besucher gesamt 1.006.392 1.074.861 1.143.277 1.221.489 894.449 Im Jahr 2013 wurden mehrere Großveranstaltungen (unter anderem der 34. Deutscher Evangelischer Kirchentag und die 96. Lions Clubs International Convention) einmalig durchgeführt. Für die Besucherzahlen im Jahr 2015 waren folgende Faktoren wesentlich: Viele Messen folgen einem zweijährigen Turnus, daher sind die ungeraden Jahre in der Regel schwächer besucht. Im Jahr 2015 wurde die Messe „Du und deine Welt“ nicht fortgesetzt. 2. Wie hat sich die Anzahl der sogenannten MICE-Veranstaltungen (Meetings , Incentives, Conventions, Events) für die HMC in den Jahren 2011 – 2016 entwickelt? Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Hamburg Messe 4 3 6 3 5 Drucksache 21/5373 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Congress Center Hamburg (CCH) 169 155 134 126 121 Veranstaltungen Gesamt 173 158 140 129 126 Meetings-Incentives-Conventions-Events (MICE) sind Tagungen, Kongresse und ähnliche Veranstaltungen. Messen fallen demnach nicht darunter. Im Übrigen siehe Vorbemerkung . 3. Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, eine Unternehmensveranstaltung (beispielsweise Kongresse, Firmenfeiern, Tagung, Hauptversammlung und so weiter) durch die HMC ausrichten zu lassen? Die Unternehmen haben die Möglichkeit, entweder direkt oder über eine Agentur Räumlichkeiten im CCH oder auf dem Messegelände anzumieten. Die komplette Organisation der jeweiligen Veranstaltung übernimmt das Unternehmen selbst oder eine vom jeweiligen Unternehmen beauftragte Agentur. Die HMC steht hierbei unterstützend zur Seite, indem Serviceleistungen an den jeweiligen Veranstalter (Unternehmen oder Agentur) vermittelt werden. Hierfür sowie für die Betreuung dieser sogenannten Gastveranstaltungen steht dem Veranstalter ein Projektmanager der HMC als Ansprechpartner zur Verfügung, der die Vermittlung zu den Fachabteilungen und Servicedienstleistern der HMC übernimmt. 4. Wie viele und welche Unternehmensveranstaltungen von welchen öffentlichen Unternehmen wurden 2011 – 2016 durch die HMC wo durchgeführt und wie viele Teilnehmer kamen dabei zusammen? a. Welchen Anteil haben dabei MICE-Veranstaltungen? Auf dem Gelände der Hamburg Messe wurde eine Veranstaltung der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) im Jahr 2013 mit rund 4.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Alle anderen Veranstaltungen öffentlicher Unternehmen und weiterer öffentlicher Einrichtungen fanden im CCH statt (siehe nachfolgende Tabelle). Als Veranstalter hielten insbesondere die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), die HOCHBAHN, HAMBURG WASSER (HWW), die SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg (SAGA), die Kindertagesstätten, die Finanzbehörde, die Polizei und die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt ihre Betriebs- beziehungsweise Personalversammlungen ab. Die Universität Hamburg, die Technische Universität (TU) Hamburg-Harburg und die Handelskammer Hamburg nutzten das CCH für ihre Abschlussprüfungen. Bei den Wahlen zur Bürgerschaft wurde das CCH als Medienzentrum genutzt. Gastveranstalter sind gegenüber der HMC nicht verpflichtet, vollständige Angaben zur Teilnehmerzahl zu machen. Dem Verständnis nach sind alle aufgeführten Veranstaltungen dem MICE Sektor zuzurechnen. Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Anzahl 25 17 19 16 18 Teilnehmer 21.465 19.280 21.290 20.115 18.280 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie hoch waren die Kosten der in Nummer 4. genannten Veranstaltungen jeweils? Zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen gibt die HMC keine öffentlichen Auskünfte zu diesen Kostenstrukturen. Dieses kaufmännische Wissen soll den Marktkonkurrenten nicht zugänglich gemacht werden, um die Wettbewerbsposition der HMC nicht nachteilig zu beeinflussen. 6. Welchen Beitrag leisten die in Nummer 4. genannten Veranstaltungen an den Umsatzerlösen der HMC? Die Umsatzerlöse der aufgeführten Veranstaltungen sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Umsatzerlöse HMC (in Tsd. €) 59.066 94.439 55.214 99.860 62.032 Umsatzerlöse Öffentliche Unternehmen (in €) 298.512 202.348 350.218 254.349 352.450 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5373 3 7. Welchen Anteil leisten MICE-Veranstaltungen an den Umsatzerlösen der HMC? Der genannte Anteil bezieht sich auf alle MICE-Veranstaltungen der HMC auf dem Messegelände und im CCH. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Anteil MICE (in %) 14 16 16 16 15 8. Werden den öffentlichen Unternehmen aufgrund der städtischen Beteiligung Rabatte gewährt? a. Wenn ja, warum? b. Wenn nein, unter welchen Umständen werden welche Rabatte gewährt, um welche Art von Veranstaltungen seitens der HMC durchzuführen? Nein. Rabatte werden generell nur in besonders begründeten Ausnahmefällen gewährt. Eine Gewährung von Rabatten ist dabei unabhängig von der Veranstaltungsart (MICE und sonstige Veranstaltungsarten) und dem Veranstalter (öffentliche und private Unternehmen). 9. Wie viele und welche Unternehmensveranstaltung von welchen privatwirtschaftlichen Unternehmen wurden 2011 – 2016 durch die HMC wo durchgeführt und wie viele Teilnehmer kamen dabei zusammen? a. Welchen Anteil haben dabei MICE-Veranstaltungen? Daten zu einzelnen privatwirtschaftlichen Unternehmen können aus Gründen des Datenschutzes und vertraglich zugesicherter Vertraulichkeit nicht genannt werden. Die nachfolgend aufgeführten aggregierten Veranstaltungs- und Teilnehmerzahlen ergeben sich differenziert nach den Veranstaltungsorten Messegelände und CCH wie folgt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Veranstaltungen auf dem Messegelände 7 4 11 7 6 Anzahl Teilnehmer Messe 6.211 2.200 26.560 6.800 9.382 Veranstaltungen im CCH 151 145 122 121 111 Anzahl Teilnehmer CCH 151.181 172.876 174.720 193.473 143.440 Anteil MICE (in %) 94 95 91 88 92