BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5381 21. Wahlperiode 02.08.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 25.07.16 und Antwort des Senats Betr.: Wie wird der HVV-Freizeitpass genutzt? Jugendliche und Heranwachsende haben auch abseits des Schulweges besondere Mobilitätsbedürfnisse. Speziell für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, die wegen einer zu geringen Schulweglänge oder aus anderen Gründen keine Monatskarte für den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) besitzen, hat der HVV den sogenannten „Freizeitpass“1 eingeführt. Für 7,80 Euro im Monat können junge Menschen damit Einzel- oder Tageskarten zum Kinderpreis kaufen. Dieser besondere Tarif gilt in der Woche allerdings erst ab 14 Uhr, an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien hingegen ganztags . Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt: 1. Wann wurde der Freizeitpass eingeführt und wie haben sich der Absatz des Freizeitpasses und die daraus erzielten Fahrgelderträge seit der Einführung entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Der Freizeitpass für Schüler wurde zum 1. Mai 1991 eingeführt. Verkaufszahlen und Fahrgelderträge liegen ab dem Jahr 1995 vor und haben sich wie folgt entwickelt: Jahr Verkaufszahlen zum Vorjahr 1995 18.415 - 1996 17.133 -7,0 % 1997 16.930 -1,2 % 1998 18.194 +7,5 % 1999 19.430 +6,8 % 2000 20.318 +4,6 % 2001 18.733 -7,8 % 2002 14.795 -21,0 % 2003 10.066 -32,0 % 2004 8.492 -15,6 % 2005 9.582 +12,8 % 2006 12.962 +35,3 % 2007 17.656 +36,2 % 2008 21.216 +20,2 % 2009 25.761 +21,4 % 1 http://www.hvv.de/fahrkarten/wochen-monatskarten/karten-schueler/, hier der Abschnitt „Freizeitpass“. Drucksache 21/5381 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Jahr Verkaufszahlen zum Vorjahr 2010 26.575 +3,2 % 2011 23.689 -10,9 % 2012 26.661 +12,5 % 2013 25.239 -5,3 % 2014 23.647 -6,3 % 2015 21.462 -9,2 % Tabelle 1: Entwicklung Verkaufszahlen Freizeitpass seit 1995 Jahr Einnahmen in € zum Vorjahr 1995 84.737 - 1996 78.840 -7,0 % 1997 82.234 +4,3 % 1998 90.994 +10,7 % 1999 99.344 +9,2 % 2000 106.772 +7,5 % 2001 100.569 -5,8 % 2002 82.684 -17,8 % 2003 57.376 -30,6 % 2004 48.404 -15,6 % 2005 54.617 +12,8 % 2006 76.925 +40,8 % 2007 110.315 +43,4 % 2008 137.904 +25,0 % 2009 164.870 +19,6 % 2010 172.738 +4,8 % 2011 158.716 -8,1 % 2012 183.961 +15,9 % 2013 181.721 -1,2 % 2014 177.353 -2,4 % 2015 165.257 -6,8 % Tabelle 2: Entwicklung Einnahmen Freizeitpass seit 1995 Ursachen der seit 2013 zu beobachtenden rückläufigen Verkaufszahlen könnte die allgemeine demografische Entwicklung im Bereich des HVV sein. 2. Wie hat sich der Monatspreis für den Freizeitpass seit der Einführung entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln, die Tarifentwicklung sowohl in Euro als auch prozentual angeben und zum Vergleich die prozentuale Entwicklung beziehungsweise Steigerung des Gesamttarifs mit angeben .) Die Preise des Freizeitpasses für Schüler haben sich seit seiner Einführung wie folgt entwickelt: Jahr Freizeitpass Preise € im August Änderung Preis Freizeitpass zum Vorjahr in% Änderung HVV-Tarif % 1991 8,00 DM 0,0% 1992 8,00 DM 0,0% 2,9% 1993 8,50 DM 6,3% 5,8% 1994 9,00 DM 5,9% 3,2% 1995 9,00 DM 0,0% 3,8% 1996 9,00 DM 0,0% 3,0% 1997 9,50 DM 5,6% 2,9% 1998 10,00 DM 5,3% 2,8% 1999 10,00 DM 0,0% 0,0% 2000 10,50 DM 5,0% 2,8% Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5381 3 Jahr Freizeitpass Preise € im August Änderung Preis Freizeitpass zum Vorjahr in% Änderung HVV-Tarif % 2001 10,50 DM 0,0% 0,0% 2002 5,70 € 6,2%2 3,8% 2003 5,70 € 0,0% 0,0% 2004 5,70 € 0,0% 3,2% 2005 5,70 € 0,0% 0,0% 2006 6,00 € 5,3% 4,8% 2007 6,20 € 3,3% 3,5% 2008 6,20 € 0,0% 0,0% 2009 6,40 € 3,2% 3,3% 2010 6,50 € 1,6% 1,8% 2011 6,70 € 3,1% 3,2% 2012 6,90 € 3,0% 2,8% 2013 7,20 € 4,3% 3,5% 2014 7,50 € 4,2% 3,2% 2015 7,70 € 2,7% 2,6% 2016 7,80 € 1,3% 1,9% Tabelle 3: Preisentwicklung des Freizeitpasses und des HVV-Tarifs seit 1991 3. Wie viele Einzel- und Tageskarten wurden jeweils seit der Einführung mit dem Freizeitpass zum Kinderpreis gekauft? (Bitte jahresweise sowie nach Einzel- und Tageskarten differenziert aufschlüsseln.) Fahrgäste mit Freizeitpass kaufen reguläre Kinder-Einzel- und -Tageskarten. Es ist daher nicht möglich, gekaufte Kinder-Einzel- und -Tageskarten dem Freizeitpass zuzuordnen . 4. Wie und über welche Kommunikationswege wird im Allgemeinen auf das Angebot des Freizeitpasses aufmerksam gemacht und wie werden im Speziellen Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren auf dieses Angebot aufmerksam gemacht? Der HVV-Freizeitpass wird seit vielen Jahren über die klassischen Werbemittel, wie die HVV-Informationsflyer „Fahrkarten und Preise“ (Auflage 2016: 350.000 Stück) und über die stark frequentierte HVV-Internetseite (über 3 Millionen Nutzer pro Monat) beworben. Im Jahr 2016 sind folgende Werbemaßnahmen in Umsetzung: Plakatierung an Haltestellen: Aushang von rund 1.100 DIN-A3-Plakaten an HVV- Schnellbahn- und Regionalverkehrshaltestellen in den Kalenderwochen 11 – 14, 22+23, 28 – 35 Parallel zum Aushang Werbung auf der Startseite von www.hvv.de Anzeigen in unregelmäßigen Abständen in Schülerzeitungen 5. Hat sich der Freizeitpass aus Sicht des HVV bewährt? Für regelmäßige Fahrten zur Schule bietet der HVV die rabattierten Schülerzeitkarten an. Der Freizeitpass für Schüler ist ein Angebot im Freizeitverkehr für Schüler ab einem Alter von 15 Jahren und ermöglicht diesen Schülern die HVV-Nutzung zu günstigen Preisen. Aus Sicht des HVV hat sich dieses Angebot bewährt. 6. Hat sich der Freizeitpass aus Sicht des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörden bewährt? Ja. Aus Sicht des Senats ist der Freizeitpass geeignet, der wichtigen jugendlichen Zielgruppe einen attraktiven Anreiz zur günstigen ÖPNV-Nutzung auch außerhalb des 2 Bezogen auf Umrechnung DM-Wert 2001 = 5,369 Euro. Drucksache 21/5381 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Schülerverkehrs zu bieten. Damit trägt er dazu bei, Jugendliche langfristig als Kunden für den ÖPNV zu halten. 7. Sind im Rahmen der nächsten Änderung des Gemeinschaftstarifs des HVV Änderungen hinsichtlich des Freizeitpasses geplant? Wenn ja, welche im Einzelnen? Über die grundsätzliche Preisfortschreibung beim Freizeitpass im Rahmen der Preisentwicklung der HVV-Fahrpreise hinaus sind keine Änderungen geplant. 8. Der Freizeitpass ist in der Woche erst ab 14 Uhr gültig. Welche Gründe liegen dieser zeitlichen Beschränkung im Einzelnen zugrunde? Die hohe Ermäßigung des Freizeitpasses kann nur für Freizeitfahrten angeboten werden , jedoch nicht für Schulfahrten. Die zeitliche Einschränkung hat daher die Funktion, den Freizeitpass möglichst von der Nutzung für Schulfahrten auszuschließen, sodass für regelmäßige Schulfahrten Schülerzeitkarten gekauft werden. Sonnabends, sonntags , feiertags und in den Schulferien gilt der Freizeitpass ohne diese zeitliche Einschränkung . 9. Bewerten es der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden als praxistauglich, dass der Freizeitpass in Zeiten des Ganztagsschulunterrichts , mit immer wieder vormittags oder in der Mittagszeit vorkommenden Freistunden, erst ab 14 Uhr gültig ist? Wenn ja, warum? Wenn nein, planen der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden hier entsprechende Änderungen? In der Praxis erfüllt die Ausschlusszeit (Freizeitpass gilt an Schultagen erst ab 14 Uhr) ihre Funktion und Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre kaufen für regelmäßige Schulfahrten Schülerzeitkarten. Aufgrund des Ausbaus des Ganztagsunterrichts, der weit in den Nachmittag hinein reicht, kann der Freizeitpass jedoch vermehrt auch für Schulfahrten genutzt werden, obwohl der Freizeitpass als Angebot für den Freizeitverkehr konzipiert ist. Zugunsten eines möglichst attraktiven Freizeitangebotes für Schülerinnen und Schüler sieht der HVV von einer Verlängerung der Ausschlusszeit oder einer deutlichen Preisanhebung beim Freizeitpass ab.