BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5395 21. Wahlperiode 02.08.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 25.07.16 und Antwort des Senats Betr.: Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Hamburg – Wie ist der aktuelle Stand? Nach bisherigen Erkenntnissen droht das Geschäft mit der Landstromanlage am Terminal Altona ein Verlustgeschäft für die Stadt Hamburg zu werden. Ursächlich dafür sind die falsche Prognose für den Bedarf und die technischen Schwierigkeiten beim Betreiben der Anlage. Die bisher geplanten Schiffsanläufe im Jahr 2016 und die tatsächlichen Anläufe der landstromfähigen Kreuzfahrtschiffe weichen deutlich voneinander ab. Von den Hamburg anlaufenden Kreuzfahrtschiffen sind lediglich fünf landstromfähig, wobei nur die AIDAsol das Terminal in Hamburg Altona anfahren wird und das viel seltener als geplant. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Bei der neuen Landstromanlage handelt es sich um ein einzigartiges Pilotprojekt, mit dem Hamburg erste Erfahrungen mit dem Betrieb eines festen Landstromanschlusses dieser Größenordnung sammeln wird. Ziel ist es, die Akzeptanz für die Landstromversorgung unter den Kreuzfahrtreedereien zu erhöhen und wichtige Erkenntnisse zum Marktpotenzial zu gewinnen. Die Technik kann erstmalig unter realen Bedingungen eingesetzt werden und belastbare Ergebnisse für den Regelbetrieb liefern. Aus diesem Grund wird das Projekt von der EU und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Im Übrigen siehe Drs. 21/4970. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele und welche Kreuzfahrtschiffe haben seit der Inbetriebnahme im Juni 2016 bis zum 31. Juli 2016 die Landstromanlage am Terminal in Altona genutzt? Wie viele dieser Schiffe sind bei jeweils wie vielen Anläufen mit Landstrom versorgt worden? In den Monaten Juni und Juli 2016 wurde die Landstromanlage durch die AIDAsol genutzt. Im Übrigen siehe Drs. 21/4931. 2. Wie viel Landstrom ist bei den unter 1. genannten Fällen angegeben worden? Siehe Drs. 21/4931. 3. Gibt es Abweichungen zu den bisherigen geplanten Schiffsanläufen und Nutzungen der Landstromanlage in Altona? Wenn ja, welche und warum? Nein. Drucksache 21/5395 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Wie viele und welche landstromfähigen Kreuzfahrtschiffe werden nach derzeitigen Planungen in den Monaten August und September 2016 das Terminal in Hamburg Altona anlaufen? Wie viele waren geplant? In den Monaten August bis September 2016 wird die AIDAsol das Terminal in Hamburg -Altona anlaufen. 5. Wie viele und welche landstromfähigen Kreuzfahrtschiffe haben von Juni bis 31. Juli 2016 die Terminals HafenCity und Steinwerder angelaufen? In den Monaten Juni und Juli 2016 liefen die AIDAsol und die Europa 2 den Terminal HafenCity an. Am Terminal Steinwerder fanden in diesem Zeitraum keine Anläufe von landstromfähigen Kreuzfahrtschiffen statt. 6. Wie hoch ist das Betriebskostendefizit der Landstromanlage jeweils in den Monaten Juni und Juli 2016? Aufgrund von derzeit durchgeführten Testläufen gab es in den Monaten Juni und Juli 2016 kein Betriebskostendefizit. Die derzeit anfallenden Kosten sind planmäßig in den Projektkosten der Herstellung enthalten. Im Übrigen siehe Drs. 20/9298. 7. Wann wird die HPA ein Finanzkonzept für den Betrieb der Landstromanlage entwickeln? Wie weit sind dazu die Planungen? Welche Probleme gibt es dabei? 8. Weshalb wird ein Projekt der Größe der Landstromanlage von der HPA in Betrieb genommen, ohne dass ein Finanzkonzept vorliegt? 9. Aus welcher Produktgruppe welches Einzelplans werden mögliche Verluste aus dem Betrieb der Landstromanlage ausgeglichen? 10. Welche Verluste für den Betrieb der Landstromanlage sind in den Jahren 2016, 2017 und 2018 geplant? Aus welchem Titel welcher Produktgruppe werden diese Verluste gedeckt? Siehe Drs. 21/4643.