BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/546 21. Wahlperiode 29.05.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 21.05.15 und Antwort des Senats Betr.: Schon wieder Baustellenchaos und Dauerstau an der Kreuzung Brombeerweg /Ratsmühlendamm/Maienweg Die Kreuzung Brombeerweg/Ratsmühlendamm/Maienweg wurde über Monate hinweg vollständig umgebaut. Damit verbunden waren täglich kilometerlange Staus vor allem in den Hauptverkehrszeiten. Nach Fertigstellung der Kreuzung hat sich durch die neue Verkehrsführung die Unfallzahl derart gehäuft, dass die Ampelschaltung geändert werden musste und so die Kapazität der Kreuzung insgesamt deutlich abgenommen hat. Dadurch hat sich die Stausituation wiederum verschärft. Derzeit ist diese Problemkreuzung erneut wegen Baumaßnahmen teilweise gesperrt. Stadteinwärts fällt eine Fahrspur weg, weswegen sich täglich im Berufsverkehr lange Staus bilden. Eine solche Baumaßnahme zum jetzigen Zeitpunkt ist schon deswegen verwunderlich, da die nördlich anschließende Alte Landstraße aktuell stadteinwärts vollständig gesperrt ist und die Strecke über die Hummelsbütteler Landstraße und den Brombeerweg eine ausgeschilderte Umleitung darstellt. Die Pendler werden also über die Umleitung in eine andere Staustrecke umgeleitet. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Weshalb werden an der Kreuzung Brombeerweg/Ratsmühlendamm/ Maienweg derzeit erneut Baumaßnahmen durchgeführt und um welche Maßnahmen handelt es sich genau? Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Optimierung des Verkehrsknotens, bei der ein zusätzliches Grünsignal eingerichtet wurde, um mehr Sicherheit für abbiegende Radfahrer zu schaffen. 2. Wann wurden diese Baumaßnahmen begonnen und wann sollen diese abgeschlossen sein? Die Arbeiten wurden in der Zeit vom 18. bis 21. Mai 2015 durchgeführt. 3. Welche Straßen- beziehungsweise Fahrbahnsperrungen sind mit den Baumaßnahmen verbunden und von wann bis wann werden diese Sperrungen eingerichtet? Die Maßnahme ist beendet und die Absperrungen zurückgebaut. 4. Wie teuer sind diese Baumaßnahmen und wer hat wann entschieden, dass diese Baumaßnahmen durchgeführt werden? Die Kosten für die Maßnahme werden circa 20.000 Euro betragen. Die Entscheidung zur Durchführung wurde im Januar 2015 zwischen der Straßenverkehrs- und der Straßenbaubehörde getroffen. Drucksache 21/546 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Wann und wie wurden die Öffentlichkeit, Anwohner beziehungsweise Anlieger und die politischen Gremien über die erneuten Baumaßnahmen informiert? Da der Umfang und die Dauer der Arbeiten gering waren, wurde entschieden, auf eine Information zu verzichten. 6. Ist dem Senat beziehungsweise der zuständigen Behörde bekannt, dass die Alte Landstraße derzeit stadteinwärts vollgesperrt ist und eine Umleitung über die Hummelsbütteler Landstraße und den Brombeerweg genau auf die betreffende Kreuzung zuführt? Wenn ja, warum sind die Baumaßnahmen nicht koordiniert und die Umleitung nicht angepasst worden? Wenn nein, warum nicht? Die Sperrung der Alten Landstraße ist Teil der Baumaßnahme „Grundinstandsetzung der Alten Landstraße“, die planmäßig ausgeführt wird. Die beiden Maßnahmen stehen nicht im Konflikt zueinander, denn die Umleitung über die Hummelsbüttler Landstraße führt bereits vor dem Knoten Ratsmühlendamm/Erdkampsweg auf den Brombeerweg zurück, sodass das Verkehrsaufkommen hier unabhängig ist von den Bauarbeiten in der Alten Landstraße. 7. Von wie vielen Fahrzeugen wurde die Kreuzung Brombeerweg/Ratsmühlendamm /Maienweg im laufenden Jahr vor den Baumaßnahmen täglich im Durchschnitt befahren? Bitte nach Fahrzeugarten aufschlüsseln . 8. Von wie vielen Fahrzeugen wird die Kreuzung Brombeerweg/Ratsmühlendamm /Maienweg im laufenden Jahr seit den Baumaßnahmen täglich im Durchschnitt befahren? Bitte nach Fahrzeugarten aufschlüsseln. Im Jahr 2015 hat an der Kreuzung Brombeerweg/Ratsmühlendamm/Maienweg keine Verkehrszählung stattgefunden. 9. Von wie vielen Fahrzeugen wurde die Kreuzung Brombeerweg/Ratsmühlendamm /Maienweg in den vergangenen Jahren seit 2011 täglich im Durchschnitt befahren? Bitte jahresweise und nach Fahrzeugarten aufschlüsseln . Für die Kreuzung Brombeerweg/Ratsmühlendamm/Maienweg liegt eine Knotenzählung vom Donnerstag, den 26. April 2012, mit folgenden Tagesverkehren vor:  Erdkampsweg nordwestlich Ratsmühlendamm: circa 7.800 Kfz/24Std. mit circa 4 Prozent Schwerverkehrsanteil.  Brombeerweg nördlich Ratsmühlendamm: circa 39.000 Kfz/24Std. mit circa 3 Prozent Schwerverkehrsanteil.  Ratsmühlendamm östlich Brombeerweg: circa 45.000 Kfz/24Std. mit circa 3 Prozent Schwerverkehrsanteil.  Maienweg südlich Ratsmühlendamm: circa 20.600 Kfz/24Std. mit circa 2 Prozent Schwerverkehrsanteil.  Ratsmühlendamm westlich Brombeerweg: circa 17.100 Kfz/24Std. mit circa 3 Prozent Schwerverkehrsanteil. Am Querschnitt Brombeerweg nördlich Ratsmühlendamm wird in jedem Jahr eine Verkehrszählung durchgeführt. Die Zählwerte werden auf Tagesverkehre hochgerechnet , die die Basis für die anschließende Ermittlung der jahresdurchschnittlichen werktäglichen Verkehrsstärken (DTVw) bilden. Datum Di., 24.05.2011 Do., 26.04.2012 Do., 31.01.2013 Do., 20.03.2014 Tagesverkehr 37.200/3% 39.000/3% 37.500/3% 33.300/4% DTVw 37.000/3% 37.000/3% 37.000/3% Wert liegt noch nicht vor