BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/551 21. Wahlperiode 29.05.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 21.05.15 und Antwort des Senats Betr.: Fahrradstadt Hamburg? Neben der Busbeschleunigung, die während der Bauphase und nach Fertigstellung der Baumaßnahmen für immer mehr Verkehrsstaus in Hamburg sorgt, wird der Pkw-Verkehr auch durch den Umbau von Straßen zu Fahrradstraßen oder durch die Einführung von Radfahrstreifen und Schutzstreifen für Radfahrer zusätzlich behindert. Dabei stellt an vielen Straßen in Hamburg die Sanierung bestehender Radwege eine sinnvolle Alternative zu dem Umbau ganzer Straßen dar. Gerade an vielbefahrenen Straßen wird die Sanierung der Radwege von immer mehr Radfahrern gefordert, da echte Radwege als deutlich sicherer empfunden werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority (HPA) wie folgt: 1. Wo sind seit dem Jahr 2011 Fahrradstraßen eingerichtet worden? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. In folgenden Straßen sind seit 2011 Fahrradstraßen eingerichtet worden: Bezirk Straßenabschnitt(e) Jahr der Ein-richtung M Adenauerallee zwei Abschnitte der nördlichen Nebenfahrbahn von Böckmannstraße bis Steintorplatz 2013 M Billhorner Löschplatz 2014 M Honartsdeicher Weg von S-Bahnhof Veddel bis Honartsdeicher Kehre 2012 M Wirtschaftsweg westlich der Wilhelmsburger Reichsstraße vom Parkplatz am Sportplatz bis Rotenhäuser Straße 2012 A Rheingoldweg von Schulauer Moorweg bis Sandmoorweg 2015 A Falkensteiner Ufer von Falkentaler Weg bis westliche Kehre Campingplatz Wittenbergen 2012 Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Straßenabschnitt(e) Jahr der Ein-richtung N Uferstraße – Lortzingstraße von Richardstraße bis Friedrichsberger Straße (drei Abschnitte) 2012 M = Hamburg-Mitte, A = Altona, N = Hamburg-Nord 2. Wo werden derzeit in Hamburg Fahrradstraßen eingerichtet und wann und zu welchen Kosten werden diese jeweils fertiggestellt sein? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. Derzeit werden in folgenden Straßen Fahrradstraßen eingerichtet (mit Angaben zu Kosten und Fertigstellung): Bezirk Straßenabschnitt(e) Kosten Fertigstellung E Harvestehuder Weg von Alte Rabenstraße bis Krugkoppel 1,5 Mio. € 2015 3. Wo sind derzeit in Hamburg Fahrradstraßen in der Planung, wann wird jeweils mit deren Einrichtung begonnen, wann wird diese jeweils abgeschlossen werden und welche Kosten werden dabei jeweils entstehen? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. Aktuell sind Fahrradstraßen in folgenden Straßen geplant. Angaben zu Kosten, Zeitpunkt der Einrichtung und Fertigstellung erfolgen, soweit der Planungsstand dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt erlaubt. Sind aufgrund des gegenwärtigen Planungsstandes derzeit noch keine aussagekräftigen Angaben möglich, heißt es im Folgenden „derzeit keine genaue Angabe möglich“: Bezirk Straßenabschnitt(e) Kosten Einrichtung Fertigstellung M Hauland von Am Inselpark bis Kornweide Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich M Horner Weg von Hammer Berg bis Bei den Zelten Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich M Maukestieg Derzeit keine genaue Angabe möglich Ende 2015 Ende 2015 M / B Kaltehofe Hauptdeich – Moorfleeter Hauptdeich von Kaltehofe Hinterdeich bis Tatenberger Weg Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich M Neßpriel (Hauptdeichlinie) von Neßpriel bis Bahnübergang östlich Brunnenstieg Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich A Chemnitzstraße von Holstenstraße bis Max-Brauer-Allee vorläufig 200.000 € 2015 2016 A Thadenstraße von Wohlers Allee bis Gählerstraße vorläufig 357.000 € 2015 2016 E Goebenstraße von Bismarckstraße bis Gärtnerstraße 250.000 € Sommer 2015 Herbst 2015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 3 Bezirk Straßenabschnitt(e) Kosten Einrichtung Fertigstellung N Bellevue von Fernsicht bis Sierichstraße Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich N Fährhausstraße – Schöne Aussicht – Eduard-Rhein-Ufer Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich N Leinpfad von Krugkoppel bis Hudtwalckerstraße Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich N Frickestraße, zw. Martinistraße und Breitenfelder Straße Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich Derzeit keine genaue Angabe möglich M = Hamburg-Mitte, A = Altona, E = Eimsbüttel, N = Hamburg-Nord, B = Bergedorf 4. Wie viele Unfälle gab es auf den unter 1. genannten Fahrradstraßen jeweils, welcher Art waren diese jeweils und welche Schäden sind dabei jeweils entstanden? Bitte nach Bezirken und für jede Fahrradstraße nach Monaten aufgliedern. Die Verkehrsunfalllage ist durch eine Abfrage in der Datenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 26. Mai 2015 ermittelt worden. Auswertbare Verkehrsunfallzahlen liegen für den erfragten Zeitraum bis einschließlich 31. März 2015 vor. Die Zahlen für das Jahr 2015 sind vorläufig. In den nachstehenden Tabellen sind alle Verkehrsunfälle auf Fahrradstraßen aufgeführt . Es erfolgte keine Einschränkung auf Radfahrerbeteiligung. Die Auswertung erfolgte exklusive der Endknoten (kein Bestandteil der Fahrradstraße). Da der Polizei das genaue Fertigstellungsdatum der Fahrradstraßen nicht bekannt ist, wurde der jeweils erste Tag des Monats zur Auswertung herangezogen. Bezirk Hamburg-Mitte: In der Adenauerallee zwischen Böckmannstraße und Kreuzweg (nur nördliche Nebenfahrbahn ) wurden 17 Verkehrsunfälle polizeilich registriert (Auswertung seit Fertigstellung Oktober 2013). Monat Art des Unfalls Unfallfolgen Dezember 2013 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Dezember 2013 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden Januar 2014 Abbiegen Leichter Sachschaden März 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden April 2014 Ruhender Verkehr Leichter Sachschaden April 2014 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden Mai 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Juni 2014 Ruhender Verkehr Leichter Sachschaden Juli 2014 Ruhender Verkehr Leichter Sachschaden Juli 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden August 2014 Sonstige Fußgängerfehler Leichter Sachschaden Oktober 2014 Ruhender Verkehr Leichter Sachschaden Januar 2015 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden Februar 2015 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Monat Art des Unfalls Unfallfolgen März 2015 Abbiegen Leichtverletzte Person März 2015 Ruhender Verkehr Leichtverletzte Person März 2015 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden In der Adenauerallee zwischen Kreuzweg und Steintorplatz (nur nördliche Nebenfahrbahn ) wurden sieben Verkehrsunfälle polizeilich registriert (Auswertung seit Fertigstellung Oktober 2013): Monat Art des Unfalls Unfallfolgen Oktober 2013 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden Oktober 2013 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden Januar 2014 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden September 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Oktober 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden November 2014 Ruhender Verkehr Leichter Sachschaden Februar 2015 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden Auf dem Wirtschaftsweg westlich der Wilhelmsburger Reichsstraße wurden fünf Verkehrsunfälle polizeilich registriert (Auswertung seit Fertigstellung September 2012). Monat Art des Unfalls Unfallfolgen September 2012 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Oktober 2012 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden Mai 2014 Abbiegen Leichtverletzte Person Juni 2014 Straßenbenutzung Leichtverletzte Person September 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichtverletzte Person In der Verbindungsstraße Billhafen-Löschplatz sind seit der Fertigstellung im Jahr 2014 keine Verkehrsunfälle polizeilich registriert worden. Im Honartsdeicher Weg sind seit der Fertigstellung im Herbst 2012 keine Verkehrsunfälle polizeilich registriert worden. Bezirk Altona: Im Falkensteiner Ufer zwischen Falkentaler Weg und westlicher Kehre am Campingplatz wurden sechs Verkehrsunfälle polizeilich registriert (Auswertung seit Fertigstellung September 2013). Monat Art des Unfalls Unfallfolgen März 2014 Abstand Leichtverletzte Person Mai 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Juni 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden September 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Januar 2015 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Februar 2015 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Für den Rheingoldweg zwischen Schulauer Moorweg und Sandmoorweg liegen noch keine Unfalldaten vor. Die Fertigstellung erfolgte erst im April 2015. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 5 Bezirk Eimsbüttel: Im Harvestehuder Weg zwischen Hausnummer 44 und Alte Rabenstraße wurden fünf Verkehrsunfälle polizeilich registriert (Auswertung seit Fertigstellung Dezember 2014). Monat Art des Unfalls Unfallfolgen Dezember 2014 Ruhender Verkehr Leichtverletzte Person Dezember 2014 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Dezember 2014 Straßenbenutzung Leichtverletzte Person März 2015 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichtverletzte Person März 2015 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Bezirk Hamburg-Nord: In der Uferstraße zwischen Richardstraße und Wagnerstraße wurden drei Verkehrsunfälle polizeilich registriert (Auswertung seit Fertigstellung August 2012). Monat Art des Unfalls Unfallfolgen November 2012 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden September 2013 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden März 2015 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Im Straßenzug Uferstraße ab Wagnerstraße/Von-Essen-Straße/Lortzingstraße wurden 14 Verkehrsunfälle polizeilich registriert (Auswertung seit Fertigstellung August 2012). Monat Art des Unfalls Unfallfolgen August 2012 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden August 2012 Wenden/Rückwärtsfahren Leichtverletzte Person November 2012 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Dezember 2012 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Februar 2013 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Februar 2013 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden Mai 2013 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Mai 2013 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Juni 2013 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Juli 2013 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden Oktober 2013 Straßenbenutzung Schwerverletzte Person Oktober 2014 Wenden/Rückwärtsfahren Leichter Sachschaden November 2014 Vorfahrt/Vorrang Leichter Sachschaden März 2015 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Leichter Sachschaden 5. Welche Erfahrungen hat der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde mit den Fahrradstraßen in Hamburg bisher gemacht? Fahrradstraßen sollen dem Radverkehr unter anderem durch Bevorrechtigungen gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr ein zügiges, sicheres und attraktives Vorankommen ermöglichen. Bisher hat die zuständige Behörde in dieser Hinsicht überwiegend positive Erfahrungen mit Fahrradstraßen in Hamburg gemacht (zum Beispiel Fahrradstraße Uferstraße), weshalb die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen angestrebt wird. Diese sollen insbesondere in Form von Velorouten, Freizeitrouten und/ Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 oder Radfernwegen zum Einsatz kommen. Die Fahrradstraße am Harvestehuder Weg hat in der Öffentlichkeit eine sehr unterschiedliche Resonanz erzeugt. Aus diesem Grund wird hier die Situation durch einen externen Gutachter evaluiert, um Rückschlüsse für Verbesserungen ziehen zu können. 6. Wo gibt es derzeit in Hamburg Radfahrstreifen und wann und zu welchen Kosten sind diese jeweils eingerichtet worden? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. Für die Zeit vor 2011 können aufgrund fehlender statistischer Erfassungen nur in Einzelfällen Aussagen getroffen werden. Für die Jahre ab 2011 wird auf die Anlage 1 verwiesen. Die dort enthaltenen Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben den Stand wieder, der in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit ermittelt werden konnte. 7. Wo werden derzeit in Hamburg Radfahrstreifen eingerichtet und wann und zu welchen Kosten werden diese jeweils fertiggestellt sein? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. Siehe Anlage 2; die dort enthaltenen Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben den Stand wieder, der in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit ermittelt werden konnte. 8. Wo sind derzeit in Hamburg Radfahrstreifen in der Planung, wann wird jeweils mit deren Einrichtung begonnen, wann wird diese jeweils abgeschlossen werden und welche Kosten werden dabei jeweils entstehen? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. Siehe Anlage 3; die dort enthaltenen Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben den Stand wieder, der in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit ermittelt werden konnte. 9. Wie viele Unfälle gab es auf den unter 6. genannten Radfahrstreifen jeweils, welcher Art waren diese jeweils und welche Schäden sind dabei jeweils entstanden? Bitte nach Bezirken und für jede Fahrradstraße nach Monaten aufgliedern. Die Polizei führt keine Statistik im Sinne der Fragestellungen. Radfahrstreifen und Schutzstreifen sind keine in der Datenbank EUSka vorhandenen Auswertekriterien. Für die Beantwortung müssten mehrere Hundert Verkehrsunfallvorgänge ausgewertet werden. Dies ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 10. Welche Erfahrungen hat der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde mit den Radfahrstreifen in Hamburg bisher gemacht? Radfahrstreifen und Schutzstreifen tragen – bei regelkonformer Ausführung – durch die asphaltierte und wartungsärmere Oberfläche sowie ein geringeres Störpotenzial als im Seitenraum zur Verbesserung des Fahrkomforts und durch die Sichtbarkeit des Radverkehrs im Straßenraum zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei. Bisher sind in Hamburg wie in anderen Städten in Deutschland auch überwiegend gute Erfahrungen mit Radfahr- und Schutzstreifen gemacht worden. Daher kommen diese Führungsformen in Hamburg auch zukünftig immer häufiger zum Einsatz. Markierte Radverkehrsführungen eignen sich zum Beispiel für stärker befahrene Straßen, an denen entweder keine bedarfsgerechten Radwege bestehen oder abgängige Radwege nur unter großem Aufwand (zum Beispiel Grunderwerb, Baumfällungen) an die heutigen Anforderungen an Breite und Linienführung angepasst werden könnten. Die Anlage von Radfahrstreifen und Schutzstreifen im Streckenbereich kann bei entsprechenden Fahrbahnbreiten vergleichsweise einfach sein. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass vielfach , insbesondere in Knotenpunkten, eine Überplanung des gesamten Straßenraumes einschließlich der Anpassung von Lichtsignalanlagen erforderlich ist, um eine bedarfsgerechte Integration in den Straßenraum zu erreichen. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 7 11. Wo gibt es derzeit in Hamburg Schutzstreifen für Radfahrer und wann und zu welchen Kosten sind diese jeweils eingerichtet worden? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. Siehe Antwort zu 6. 12. Wo werden derzeit in Hamburg Schutzstreifen für Radfahrer eingerichtet und wann und zu welchen Kosten werden diese jeweils fertiggestellt sein? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. Siehe Antwort zu 7. 13. Wo sind derzeit in Hamburg Schutzstreifen für Radfahrer in der Planung, wann wird jeweils mit deren Einrichtung begonnen, wann wird diese jeweils abgeschlossen werden und welche Kosten werden dabei jeweils entstehen? Bitte genaue Straßen und Straßenabschnitte benennen und nach Bezirken aufgliedern. Siehe Antwort zu 8. 14. Wie viele Unfälle gab es auf den unter 11. genannten Schutzstreifen für Radfahrer jeweils, welcher Art waren diese jeweils und welche Schäden sind dabei jeweils entstanden? Bitte nach Bezirken und für jede Fahrradstraße nach Monaten aufgliedern. Siehe Antwort zu 9. 15. Welche Erfahrungen hat der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde mit den Schutzstreifen für Radfahrer in Hamburg bisher gemacht? Siehe Antwort zu Frage 10. Im Übrigen werden die Einsatzmöglichkeiten von Schutzstreifen gemäß Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) durch das Kriterium „Mitbenutzung durch den Kfz-Verkehr in seltenen Fällen“ eingegrenzt . Insbesondere für Straßenabschnitte, bei denen Kernfahrbahnbreiten zwischen 4,50 und 5,50 m zu erwarten sind, ist daher zwischen Straßenbaubehörde und Straßenverkehrsbehörde in Hamburg vereinbart worden, dass eine genauere Prüfung und Begründung erforderlich ist. Diese Kernfahrbahnbreiten sind zwar nicht generell auszuschließen , es besteht aber die Tendenz, dass mit zunehmender Kfz- und Schwerverkehrsbelastung (ab 10.000 Kfz/24 h) die Realisierungschancen geringer werden. Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 1 Die nachfolgenden Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben den Stand wieder, der in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit ermittelt werden konnte. Wenn für einen Bezirk keine gesonderte Tabelle aufgeführt ist, liegen von bezirklicher Seite keine Maßnahmen vor. Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer: - Mit * gekennzeichnete Maßnahmen des LSBG bedeuten, dass diese Radverkehrsanlagen im Zuge einer anderen Maßnahme (Busbeschleunigung, Grundinstandsetzung oder Verbesserung des Verkehrsflusses) mit erstellt wurden und sich die Kosten nicht im Einzelnen ermitteln lassen. - Kosten: Baukosten ohne Honorar Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung M Baumwall von Steinhöft bis Stubbenhuk Radfahrstreifen * 2011 2012 M Niederbaumbrücken Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen * 2011 2012 M Dammtorstraße von Gänsemarkt bis Stephansplatz Radfahrstreifen * 2011 2012 M Veloroute 11 (Umleitung um igsGelände ) Abschnitt GeorgWilhelm -Straße – König-Georg-Deich Westseite von Mengestraße bis Alte Harburger Elbbrücke Schutzstreifen 450.000 2012 2012 M Veloroute 8 Abschnitt Knoten Adenauerallee / Steintordamm Radfahrstreifen * 2014 2014 M Velorouten 11 / 12 Abschnitt Rödingsmarkt von Graskeller bis Beim Alten Waisenhause Radfahrstreifen/ Schutzstreifen 600.000 2013 2014 M Velorouten 11 / 12 Abschnitt Bei den St. Pauli Landungsbrücken von Ditmar-KoelStraße bis Helgoländer Allee Radfahrstreifen/ Schutzstreifen 1.150.000 2013 2014 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 9 Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung M Neuenfelder Straße von Dratelnstraße bis Brücke über die Eisenbahn Radfahrstreifen * A Rugenbarg zwischen Kressenweg und Böttcherkamp Schutzstreifen * 2013 2013 A Ebertallee von Osdorfer Weg bis Notkestraße Schutzstreifen * 2014 2015 E Holsteiner Chaussee Knoten AS HHEidelstedt / Möbelmarkt Radfahrstreifen * 2011 2012 E Garstedter Weg Westseite im Bereich Niendorf Markt Radfahrstreifen * E Grindelallee Westseite von Haus Nr. 5 bis Bundesstraße Radfahrstreifen * 2012 2013 E Knoten Grindelallee / Grindelberg / Hallerstraße / Beim Schlump Radfahrstreifen * 2013 2013 E Siemersplatz Radfahrstreifen * 2014 2014 E Knoten Kollaustraße / Niendorfer Straße Radfahrstreifen * 2014 2014 E Knoten Niendorfer Marktplatz / Garstedter Weg Radfahrstreifen * 2014 2014 E Eidelstedter Platz Radschutzstreifen * 2014 2014 N Alsterkrugchaussee von Röntgenstraße bis Erdkampsweg Radfahrstreifen * 2014 2014 N Erdkampsweg von Brombeerweg bis Haus Nr. 27 Radfahrstreifen * 2012 2014 N Fuhlsbüttler Straße von Drosselstraße bis Heidhörn Radfahrstreifen * 2014 2014 N Dorotheenstr. zw. Krohnskamp und Maria-Louisen-Str. beidseitig Schutzstreifen * 2012 2012 Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung N Fuhlsbüttler Straße von Heidhörn bis Meister-BertramStraße Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen * 2014 2014 N Fuhlsbüttler Straße von Drosselstraße bis Heidhörn Radfahrstreifen * 2014 2014 N Hufnerstraße Ostseite von Drosselstraße bis Hellbrookstraße Radfahrstreifen * 2014 2014 N Langenhorner Chaussee Kreuzungsbereich Heerwisch Foortkamp Radfahrstreifen 450.000 2013 2013 W Gründgensstraße Schutzstreifen * 2014 2015 W Holzmühlenstraße – Lesserstraße von Friedrich-EbertDamm bis Tilsiter Straße Schutzstreifen * 2014 2015 H Winsener Straße von Trelder Weg Nord bis Freudenthalweg Radfahrstreifen * 2014 2014 Rückmeldungen der Bezirksämter: Hamburg-Mitte: Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung M Billhorner Röhrendamm zw. Billhorner Mühlenweg und Lindleystraße Radfahrstreifen In Gesamtkosten enthalten 2012 2012 M Lange Reihe zw. Schmilinskystraße und Bülaustraße Schutzstreifen 128.900€ 2013 2014 M Hammer Steindamm zw. Kreisel und Hammer Landstraße Schutzstreifen 2.200€ 2014 2014 M Ausschläger Allee zw. Rothenburgstraße und Ausschläger Elbdeich Schutzstreifen In Gesamtkosten enthalten 2014 2015 M Washingtonallee zw. Horner Rennbahn und Billstedter Hauptstraße Radfahrstreifen 766.000€ 2011 2011 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 11 Eimsbüttel: - Die angegebenen Kosten beziehen sich auf Gesamtmaßnahmen Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung E Schulterblatt/Eimsbütteler Chaussee Von Altonaerstraße bis Waterloostraße Schutzstreifen i.R. Umgestaltung 2.000.000,- 2012 2013 E Eimsbütteler Chaussee Von Waterloostraße bis Doormannsweg Schutzstreifen i.R. Umgestaltung 715.000,- 2014 2015 E Hochallee von Hallerstraße bis Eppendorfer Baum Radfahrstreifen Keine Aussage möglich Keine Aussage möglich Keine Aussage möglich E Bogenstraße von Grindelallee bis Kaiser -Friedrich-Ufer Radfahrstreifen Keine Aussage möglich Keine Aussage möglich Keine Aussage möglich Hamburg-Nord: Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung N Alte Wöhr 1. Bauabschnitt Schutzstreifen 290.000 € Januar 2015 Mai 2015 N Langenfort, zw. Fuhlsbüttler Straße bis Otto-SpeckterStraße Schutzstreifen 455.100 € Januar 2015 Mai 2015 N Graumannsweg Nordseite, zw. Kuhmühle und Papenhuder Straße Radfahrstreifen in Gegenrichtung 5.000 € Mai 2015 Mai 2015 N Dorotheenstraße, zw. Maria-LouisenStraße und Krohnskamp Schutzstreifen 535.000 € September 2012 Dezember 2012 N Alsterdorfer Damm, zw. Bebelallee und Rathenaustraße Schutzstreifen Im Rahmen einer Deckenerneuerung April 2014 April 2014 N Bebelallee, zw. Hindenburgstraße und WilhelmMetzger -Straße Schutzstreifen 2.290.000 € März 2012 September 2012 N Bebelallee, zw. Wilhelm-MetzgerStraße und Deelböge Radfahrstreifen August 2013 November 2013 N Hellbrookstraße, zw. Rübenkamp und Morgensternsweg Schutzstreifen 794.000 € Juli 2013 Februar 2014 Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung N Rübenkamp, zw. Hufnerstraße und Hellbrookstraße Schutzstreifen 200.400 € November 2013 März 2014 N Hellbrookstraße, zw. Saarlandstraße und Rübenkamp Schutzstreifen Im Rahmen einer Erschließung März 2012 November 2012 N Rathenaustraße, zw. WilhelmMetzger -Straße und Seniorenresidenz Schutzstreifen 84.500 € Juni 2013 Juni 2013 N Tangstedter Landstraße , zw. Langenhorner Chaussee und Krohnstieg Schutzstreifen Im Rahmen der Umgestaltung der Tangstedter Landstraße August 2012 Mai 2015 N Weidestraße, zw. Herderstraße u. Biedermannplatz Schutzstreifen 200.000,- € April 2013 Dez. 2013 N Hofweg, zw. Mühlenkamp und Averhoffstraße Schutzstreifen 465.000 € April 2010 Juli 2010 N Alsterkrugchaussee, zw. Zeppelinstraße und Erdkampsweg Radfahrstreifen 1.900.000 € Juni 2013 Mai 2015 Wandsbek: Wandsbek führt hierzu keine Statistik, daher sind keine Aussagen möglich. Bergedorf: Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung B Brennerhof – Tatenberger Weg (Freizeitroute 5 / Elberadweg / Radfernweg Hamburg – Rügen) von Haus Nr. 4 bis Tatenberger Deich Schutzstreifen 60.000,-- Juni 2012 August 2012 Harburg: Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung H Winsener Straße von Trelder Weg Nord bis Freudenthalweg (Grundinstandsetzung des LSBG) Radfahrstreifen bzw. Busfahrstreifen mit Mitbenutzung durch Radverkehr – 2 x 225 m Keine Angaben möglich Keine Angaben möglich 2012 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 13 noch Anlage 1 Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung H Rehrstieg (Nordseite an Busbahnhof SBahn Neuwiedenthal) Radfahrstreifen Keine Angaben möglich Keine Angaben möglich vor 2004 H Wilstorfer Straße von Moorstraße bis Winsener Straße (Ostseite) Radfahrstreifen, ca. 500 m Keine Angaben möglich Keine Angaben möglich 2000 Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Anlage 2 Die nachfolgenden Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben den Stand wieder, der in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit ermittelt werden konnte. Wenn für einen Bezirk keine gesonderte Tabelle aufgeführt ist, liegen von bezirklicher Seite keine Maßnahmen vor. Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer: - Mit * gekennzeichnete Maßnahmen des LSBG bedeuten, dass diese Radverkehrsanlagen im Zuge einer anderen Maßnahme (Busbeschleunigung, Grundinstandsetzung oder Verbesserung des Verkehrsflusses) mit erstellt werden und sich die Kosten nicht im Einzelnen ermitteln lassen. - Kosten: Baukosten ohne Honorar Bezirk Straßenabschnitte Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung M Glockengießerwall – Lombardsbrücke von Ernst-Merck-Straße bzw. Raboisen bis Ferdinandstor Radfahrstreifen N Kuhmühle von Armgartstraße bis Ifflandstraße Radfahrstreifen 3.500.000 06/2014 Juli 2015 N Kuhmühle von Armgartstraße bis Ifflandstraße Radfahrstreifen 3.500.000 06/2014 Juli 2015 N Alte Landstraße Radfahrstreifen 3.000.000 4/2015 Dezember 2015 H Winsener Straße, Bushaltestelle Reeseberg (Grundinstandsetzung des LSBG) Radfahrstreifen – 150 m Nicht bekannt Nicht bekannt 2015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 15 Anlage 3 Die nachfolgenden Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben den Stand wieder, der in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit ermittelt werden konnte. Wenn für einen Bezirk keine gesonderte Tabelle aufgeführt ist, liegen von bezirklicher Seite keine Maßnahmen vor. Für die Jahre ab 2016 können keine verlässlichen genauen Datumsangaben ermittelt werden, deshalb häufig nur jahresscharfe Angaben Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer: - Mit * gekennzeichnete Maßnahmen des LSBG bedeuten, dass diese Radverkehrsanlagen im Zuge einer anderen Maßnahme (Busbeschleunigung, Grundinstandsetzung oder Verbesserung des Verkehrsflusses) mit erstellt wurden und sich die Kosten nicht im Einzelnen ermitteln lassen. - Kosten: Baukosten ohne Honorar - Bei den geplanten Maßnahmen sind nur solche genannt, bei denen es bereits eine Verschickung oder zumindest eine vorabgestimmte Planung gibt Bezirk Straßenabschnitt Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung M Barsbütteler Straße von Gleiwitzer Bogen bis Schleemer Bach Radfahrstreifen * 2016 2016 M Förderung des Radverkehrs , Georg-Wilhelm-Str. Radfahrstreifen 1.300.000 2016 2017 A Bahrenfelder Chaussee / Von-Sauer-Straße Radfahrstreifen * 2016 2016 A Bahrenfelder Chaussee / Bornkampsweg Radfahrstreifen * 2016 2016 A Luruper Chaussee Bereich Albert-EinsteinRing Radfahrstreifen 1.000.000 März 2016 Mai 2016 A Rugenfeld von Osdorfer Landstraße bis 100 m östlich Rugenbarg Radfahrstreifen 1.200.000 Oktober 2015 Mai 2016 E Eppendorfer Baum von Klosterstern bis Haus Nr. 9 Schutzstreifen 120.000 Oktober 2016 2017 E Grindelallee Von Haus Nr. 41 bis Haus Nr. 5 Radfahrstreifen 196.000 2015 2016 E Grindelallee von Sedanstraße bis Rentzelstraße Radfahrstreifen 280.000 2015 2016 E Grindelallee Von Rentzelstraße bis Haus Nr. 144 Radfahrstreifen 245.000 2015 2016 N Drosselstraße Südseite von Krüsistraße bis Fuhlsbüttler Straße Radfahrstreifen * Juli 2016 August 2016 Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 Bezirk Straßenabschnitt Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung N Lübecker Straße Südseite von Steinhauerdamm bis Alfredstraße und von Elisenstraße bis Freiligrathstraße Radfahrstreifen * 2016 2016 N Straßburger Straße von Krausestraße bis Nordschleswiger Straße Radfahrstreifen 5.550.000 Oktober 2015 Oktober 2016 N Langenhorner Chaussee Kreuzungsbereich Stockflethweg Radfahrstreifen 1.500.000 2016 2016 N Langenhorner Chaussee Nördlich Stockflethweg bis Landesgrenze Radfahrstreifen 350.000 2016 2016 N Bebelallee von Hudtwalckerstr . Bis Braamkamp Radfahrstreifen und Schutzstreifen 2.500.000 2015 Dezember 2015 N Braamkamp von Deelböge bis Jahnring Ggf. Radfahrstreifen * 2016 2017 N / W Brombeerweg – Alte Landstraße – Ulzburger Straße von Hummelsbütteler Landstraße bis Hinsbeker Berg Radfahrstreifen 3.000.000 2017 2018 W Rahlstedter Straße von Haus Nr. 88 bis Weesenbergallee (ab Haus Nr. 135 nur Ostseite) Radfahrstreifen 1.400.000 Oktober 2015 Dezember 2015 W Scharbeutzer Straße beidseitig von Bargteheider Str. bis Boltenhagener Str. Südseite von Boltenhagener Str. bis Rahlstedter Weg Radfahrstreifen 3.300.000 Oktober 2015 Mai 2016 W Grundinstandsetzung Halenreie von Buckhorn bis Kreisverkehr Radfahrstreifen * 2017 2017 W Steindamm von Kreuzweg bis Lohmühlenstraße Radfahrstreifen 3.000.000 2017 2018 W Saseler Chaussee /Stadtbahnstraße Radfahrstreifen * 2016 Oktober 2016 H Friedhofstraße von Bremer Straße bis Beerentalweg Schutzstreifen 1.600.000 2015 1. BA Juni 2015 2. BA offen H Schlossmühlendamm von Harburger Ring bis Buxtehuder Straße Radfahrstreifen * 2017 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 17 Rückmeldungen der Bezirksämter: Hamburg-Mitte: Bezirk Straßenabschnitt Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung M Caffamacherreihe/Fuhlentwiete zw. Valentinskamp und Amelungstraße Radfahrstreifen und Schutzstreifen offen 2015 2016 M Neuer Jungfernstieg zw. Esplanade und Jungfernstieg Schutzstreifen offen offen offen M Ballindamm zw. Glockengießerwall und Jungfernstieg Schutzstreifen und Radfahrstreifen offen offen offen M Caffamacherreihe – Fuhlentwiete von Axel-Springer-Platz bis Valentinskamp Radfahr-/Schutzstreifen offen 2015 2016 M Diagonalstraße von Hammer Landstraße bis Osterbrook und von Eiffestraße bis Erste Diagonalbrücke Hammer Steindamm von Sievekingsallee bis CarlPetersen -Straße Radfahrstreifen Schutzstreifen 660.000 € 2015 2015 M Glacischaussee von Feldstraße bis Millerntorplatz Radfahrstreifen In Gesamtkosten enthalten 26.05.2015 10.06.2015 Altona: Bezirk Straße Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung A Sülldorfer Kirchenweg von S-Bahn-Brücke Blankenese bis Sülldorfer Landstraße (drei Bauabschnitte) Schutzstreifen Keine Angabe möglich Nicht vor 2016 A Halbmondsweg von Elbchaussee bis Agathe-LaschWeg Schutzstreifen 100.000 € In 2015 2016 A Reventlowstraße Ostseite von Agathe-Lasch-Weg bis Walderseestraße Schutzstreifen 250.000 € In 2016 2016 Drucksache 21/551 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 Eimsbüttel: - Die angegebenen Kosten beziehen sich auf Gesamtmaßnahmen Bezirk Straßenabschnitt Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung E Heußweg von Henriettenstraße bis Stellinger Weg Schutzstreifen Im Rahmen der Straßenraumerneuerung Osterstraße ca. 8.000.000,- 2015 2017 E Osterstraße von Methfesselstraße bis Schulweg Schutzstreifen Hamburg-Nord: Bezirk Straße Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung N Drosselstraße Südseite von Krüsistraße bis Fuhlsbüttler Straße Radfahrstreifen 25.500 € 2014 N Alte Wöhr 2. BA, zw. Saarlandstraße und Rübenkamp Schutzstreifen 630.000,-€ Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich N Rümkerstraße, zw. Otto-SpeckterStraße und Steilshooper Straße (ohne Knoten Steilshooper Straße ) Schutzstreifen 1.103.000,- € Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich N Rathenaustraße, zw. Seniorenresidenz und Alsterdorfer Damm Schutzstreifen 800.000,-€ Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich N Alsterdorfer Damm, zw. Rathenaustraße und Alsterkruchaussee Schutzstreifen Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich N Wiesendamm Südseite, zw. Goldbekufer und Saarlandstraße Radfahrstreifen Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich N Maria-LouisenStraße 1. BA, zw. Leinpfad und Sierichstraße Radfahrstreifen 2.250.000 € Sommer 2015 Ende 2015 Anfang 2016 N Maria-LouisenStraße 2. BA, zw. Dorotheenstraße und Barmbeker Straße Radfahr- /Schutzstreifen Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/551 19 Bezirk Straße Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung N Maienweg Südseite von Sengelmannstraße bis Planstraße 2 Radfahrstreifen Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich N Eppendorfer Weg von Löwenstraße bis Lehmweg Schutzstreifen Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich Derzeit keine Angaben möglich Wandsbek: Im bezirklichen Straßennetz Wandsbek wird zurzeit in der Steilshooper Straße (zwischen Rümkerstr. und Steilshooper Allee) ein Radfahrstreifen (in Teilen auch Schutzstreifen ) geplant. Länge: 800 m. Umsetzung: Etwa 2016. Bergedorf: Bezirk Straße Maßnahme Kosten Beginn der Einrichtung Fertigstellung B HansDuncker - Straße von Moorfleeter Deich bis Mittlerer Landweg Radfahrstreifen 75.000,-- August 2015 Oktober 2015 B Veloroute 8 Abschnitt LudwigRosenberg - Ring von Sander Markt bis Alte Holstenstraße Verbesserung der Radverkehrsführung, teilweise Radfahrstreifen 340.000,-- Juli 2015 September 2015 Harburg: Über die Rückmeldungen des LSBG hinaus weist das Bezirksamt nachrichtlich auf die geplante Umsetzung der Veloroute 11 in Harburg (Abschnitt Hannoversche Straße – Moorstraße – Wilstorfer Str. – Harburger Ring – Eißendorfer Straße, von Buxtehuder Straße bis Wilhelmstraße einschl. Anbindung Bahnhof Harburg, Schloßmühlendamm von Harburger Ring bis Buxtehuder Straße) als zukünftige Maßnahme des LSBG hin.