BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5610 21. Wahlperiode 23.08.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 17.08.16 und Antwort des Senats Betr.: Fluglärmbedingte Dauerschallpegel Den Medien ist zu entnehmen, dass in Hamburg tagsüber 120.000 Menschen und nachts sogar 133.000 von übermäßigem Straßenlärm betroffen sind. Bemessungs-Dauerschallpegel hierfür sind 65 dB(A) beziehungsweise 55 dB(A). Der NORAH-Studie zur Belastung der Bevölkerung durch Fluglärm ist zu entnehmen, dass Fluglärm im Vergleich zu Straßen- und Schienenlärm als wesentlich störender wahrgenommen wird. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele Menschen sind in Hamburg einem fluglärmbedingten Dauerschallpegel von 65 dB(A), 60 dB(A), 55 dB(A), 50 dB(A), 42,5 dB(A) tagsüber, sowie nachts ausgesetzt? Bitte einzeln und nach Stadtteilen sortiert aufgliedern. 2. Wie haben sich diese Kennwerte seit 2010 verändert? Bitte jahresweise und nach Stadtteilen sortiert aufgliedern. Entsprechend den rechtlichen Vorgaben des § 47c Bundes-Immissionsschutzgesetz, der Verordnung über die Lärmkartierung – 34. Bundes-Immissionsschutzverordnung sowie der Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlamentes wurden Strategische Lärmkarten in den Jahren 2007 und 2012 erarbeitet. Die jeweils errechneten und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit beziehungsweise der Europäischen Kommission übermittelten Zahlen der von Fluglärm betroffenen Personen sind in den folgenden Tabellen dargestellt: LDEN in dB(A) 55 – 60 60 – 65 65 – 70 70 – 75 >75 gesamt > 55 2007 31.900 9.400 2.300 100 0 43.700 2012 36.800 10.300 2.500 200 0 49.800 Differenz 2012 – 2007 4.900 900 200 100 0 6.100 LNight in dB(A) >50 – 55 > 55 – 60 >60 – 65 >65 – 70 > 70 gesamt > 50 2007 3.900 1.100 0 0 0 5.000 2012 3.200 1.200 0 0 0 4.400 Differenz 2012 – 2007 -700 100 -600 Die Zahlen beziehen sich auf gesamt Hamburg. Eine stärkere räumliche oder zeitliche Differenzierung ist gesetzlich nicht gefordert; folglich wurden entsprechende Zahlen nicht ermittelt. Die Strategischen Lärmkarten, auf denen die jeweiligen Pegelbänder dargestellt sind, sind im Internet veröffentlicht unter: Drucksache 21/5610 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 http://www.hamburg.de/contentblob/3476438/4fac4fdde93721efc0baa6eaebf343a8/da ta/lden-flughafen-2012.pdf, http://www.hamburg.de/contentblob/3476468/42e51286d8ecd3ada239b3d106acd3ab/ data/lnight-flughafen-2012.pdf, http://www.hamburg.de/contentblob/144216/3feecf077114836de0da349e441ab458/da ta/laermkarte-lden-flughafen-2007.pdf, http://www.hamburg.de/contentblob/144220/7f1a3e36ffe09c5395c33b307c03e435/dat a/laermkarte-lnight-flughafen-2007.pdf.