BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5655 21. Wahlperiode 30.08.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 22.08.16 und Antwort des Senats Betr.: Imagebefragung der HPA – Steuergeld fürs Aufpolieren des HPA- Images? (II) Die HPA hat im April 2016 „Hafenkunden und Hamburger“ angeschrieben, um sie zu dem Image und den Leistungen der HPA zu befragen. Dazu wurde eine Kommunikationsagentur beauftragt, die Telefoninterviews durchgeführt hat. Nach bisherigen Informationen belaufen sich die Kosten für diese Aktion auf 15.740 Euro.1 Ungeklärt ist, welche Ergebnisse die Umfrage tatsächlich gebracht hat. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Welche Ergebnisse hat die Imagebefragung der HPA ergeben? Welche konkreten Unterschiede haben die Befragung der unterschiedlichen Interessengruppen ergeben? 2. Wie und wann werden die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen umgesetzt? Die erbetenen Informationen betreffen in der hier vorliegenden Detailtiefe das operative Geschäft der HPA und unterliegen somit dem Betriebs- und Geschäftsgeheimnis. Eine Veröffentlichung könnte zu einem erheblichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Konkurrenzhäfen führen. 3. Ist der Zweck der Umfrage aus Sicht der HPA erreicht worden? Wenn ja, wodurch? Wenn nein, warum nicht? Ja. Es konnte ein aus Sicht der Kunden und Partner sowie der Öffentlichkeit geprägtes Imagebild der HPA ermittelt werden. 4. Wie wurde die Umfrage durch wen ausgewertet? Welche Bewertungsgrundlagen und Kriterien wurden zu Grunde gelegt? Die Umfrage wurde durch die Agentur ausgewertet, die mit der Durchführung beauftragt wurde. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. und 2. und Drs. 21/4266. 5. Welche Konsequenzen hat die HPA darüber hinaus aus der Umfrage gezogen? Welche konkreten Veränderungen sind geplant? 1 Vergleiche Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 21/4266 vom 06.05.2016. Drucksache 21/5655 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 6. Wird das bestehende integrierte Kommunikationskonzept der HPA überarbeitet und angepasst? Wenn ja, in welchem Zeitrahmen und welche Kosten sind dafür eingeplant ? 7. Werden aus den Erkenntnissen Kampagnen entwickelt? Wenn ja, welche und mit welchen Kostenplanungen? Wenn nein, warum nicht? 8. Wie hoch sind die Gesamtkosten der HPA für die Imagekampagne? Das Kommunikationskonzept der HPA wird bedarfsgerecht überarbeitet, angepasst und weiter fortgeschrieben. Die Kosten hierfür sind im Wirtschaftsplan der HPA veranschlagt . Im Übrigen siehe Antwort zu 1. und 2.