BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5684 21. Wahlperiode 30.08.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 23.08.16 und Antwort des Senats Betr.: Einzelplan 3.1 (BSB) im Haushalt 2017/2018 (IV) – Zahlen zur schulischen beruflichen Bildung Die besondere Förderung und Unterstützung für Jugendliche bei der schulischen Qualifizierung für eine berufliche Ausbildung wie bei der erfolgreichen Absolvierung derselben ist eines der vordringlichen Aufgabenfelder der Hamburgischen Bildungspolitik. Seitens des Senats wird hierbei seit 2011 die dualisierte Ausbildungsvorbereitung (AvDual) ausgebaut, welche jungen Ausbildungssuchenden, die keinen Ausbildungsplatz erhalten konnten, helfen soll, sich nach der Schule theoretisch wie praktisch besser für die Anforderungen einer Berufsausbildung zu wappnen und gegebenenfalls dafür auch ihren schulischen Abschluss zu verbessern. Die Koalitionspartner legten ebenfalls ein vergleichbares Programm speziell für Zugewanderte und Geflüchtete im Ausbildungsalter auf. Der Fokus soll bei diesem ganztägigen Schulangebot auf den Erwerb der deutschen Sprache gerichtet sein, zusätzlich zu begleiteten Betriebspraktika und allgemeinem Unterricht. Für die Umsetzung dessen werden sowohl betriebliche Integrationsbegleiter /-innen wie Lehrkräfte gemeinsam eingesetzt. Diese neuen Begleiter/-innen sollen die Jugendlichen am Lernort Betrieb unterstützen, als Berater wie Konfliktlöser/-innen im Unternehmensumfeld wirken und so mit den Lehrern/-innen zusammen die Praktikumsebene und die Schulebene stärker verzahnen. Aufgabe ist zudem das Coaching wie die Mentoren-/ -innenschaft für die AvM-Dual-Teilnehmer/-innen und, ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsplatz zu helfen. Erst unlängst wurde die Bedeutung der Ausbildungsvorbereitung für Migranten /-innen und das zukünftige Engagement seitens des Senats in diesem Bereich im Antrag zur Einigung mit der Volksinitiative „Hamburg für gute Integration“ (vergleiche Drs. 21/5231) ausdrücklich bekräftigt. Gerade die Anforderungen der schulischen Ausbildungsvorbereitung in Hamburg angemessen in den Haushaltsplänen der nächsten Jahre zu berücksichtigen und speziell im Doppelhaushalt 2017/2018 zu verankern, ist für das Gesamtvorhaben entscheidend. Ich frage den Senat: 1. Wie hoch waren die Gesamtmittel, die für berufliche Vorbereitungsprogramme (inklusive der Testphase für AvM-Dual) 2014, 2015 und 2016 in den Haushalt der BSB gelangten? Wie hoch werden diese jeweils für die Jahre 2016, 2017 und 2018 ausfallen? Bitte insgesamt und jeweils nach Drucksache 21/5684 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Art der Vorbereitungsmaßnahmen (samt Testphase zu AVM Dual) aufgeschlüsselt angeben. Der Haushalt wird unter anderem auf Basis der gültigen Bedarfsgrundlagen sowie der Schülerzahlen der Langzeitprognose aufgestellt. Auf dieser Grundlage werden die Stellenbedarfe ermittelt und in den Haushalt eingestellt. Die Schülerzahlen des Schuljahres 2014/2015 sowie des Schuljahres 2015/2016 basieren auf Ist-Daten der regulären Schuljahresstatistik. Aufgrund der notwendigen organisatorischen Maßnahmen im Bereich der Beschulung von Migrantinnen und Migranten wurden die Schülerzahlen des Jahres 2015/2016 jedoch mit aktuellen Ist-Werten zum 1. Februar 2016 fortgeschrieben . Die Angaben für die Schuljahre 2016 fortfolgende basieren auf Prognosewerten , da Ist-Werte noch nicht vorliegen. Im Übrigen siehe Anlage 1. 2. In welchen Haushaltsbereichen des bestehenden Haushalts und des Doppelhaushaltsplans 2017/2018 finden sich die durch den Senat für AvDual und AvM-Dual (inklusive der Testphase des Programms) vorgesehenen Mittel? Bitte tabellarisch jeweils für die die Haushaltsjahre 2015 bis 2018 betreffenden Einzelpläne, Aufgabenbereiche wie Produktgruppen nennen und die für diese bereitgestellten finanziellen Mittel in absoluten Zahlen aufschlüsseln. Zudem bitte die Referenzzahlen der jeweiligen Bereiche in 2014 angeben. Im bestehenden Haushalt finden sich die veranschlagten Mittel im Einzelplan 3.1 im Aufgabenbereich Staatliche Schulen (241) und dort in der Produktgruppe 241.05 Schulische Berufliche Bildung. Nähere Einzelheiten sind aus dem Wirtschaftsplan des HIBB ersichtlich und sind dort im Wesentlichen auf der Erlösseite unter der Rubrik „Entgelte für Leistungserbringung“ und auf der Aufwandsseite in der Rubrik Material- und Personalaufwand veranschlagt. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. und Drs. 21/5681. 3. Wie hoch war/ist die Summe der zusätzlichen Haushaltsmittel beziehungsweise Verstärkungsmittel für AvDual und AvM-Dual im bestehenden Haushalt und im Doppelhaushalt 2017/2018, wie hoch die Summe der gegebenenfalls dafür verwendeten Bestandsmittel aus anderen Haushaltsbereichen? Bitte jeweilige Anteile nach Zusatz- oder Bestandsmitteln mit Nennung der Aufgabenbereiche und Produktgruppen, aus denen sie gegebenenfalls stammen, in absoluten Zahlen angeben. Im Haushaltsjahr 2015 wurden keine zusätzlichen Haushaltsmittel für AvDual benötigt. Die Mehraufwendungen im Bereich von AvM-Dual konnten durch Umschichtungen im Wirtschaftsplan des HIBB aufgefangen werden. Im Haushaltsjahr 2016 ist eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Im Übrigen siehe Drs. 21/5681. 4. Wie viele Lehrer-/-innenstellen/-VZÄ wurden/werden für AvDual und AvM-Dual (inklusive der Testphase zu AvM-Dual) im bestehenden Haushalt und im Doppelhaushaltsplan 2017/2018 zusätzlich neu geschaffen, wie viele waren/sind Bestandsstellen, aus welchen Aufgabenbereichen stammen sie gegebenenfalls und welche finanziellen Mittel entsprechen diesen? Bitte jeweilige Anteile nach Zusatz- oder Bestandsstellen/-VZÄ mit Nennung der Aufgabenbereiche und Produktgruppen, aus denen sie gegebenenfalls stammen, und den jeweiligen Finanzmitteln für die Haushaltsjahre 2015 bis 2018 in absoluten Zahlen angeben. Der Lehrerstellenbedarf ergibt sich grundsätzlich als Gesamtbedarf aus den Schülerzahlen der Bildungsgänge und den dafür jeweils geltenden Bedarfsgrundlagen. Dies gilt auch für die zusätzlichen Bedarfe, die infolge von AvDual und AvM-Dual entstehen. Sie führen im Rahmen der üblichen Bedarfsberechnungen zu einem regulär erhöhten Gesamtbedarf. Basierend auf der Personalorganisation zum 1. August 2016 existiert in der Produktgruppe 241.05 ein Stellenbestand in Höhe von 2.553 Lehrerstellen VZÄ. Darin enthalten sind 50 neu geschaffene Stellen für AvM-Dual. Zusätzlich wurden für AvM-Dual zum 1. August 2016 117 Stellen geschaffen, die noch nicht im voran Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5684 3 genannten Stellenbestand enthalten sind. Darüber hinaus sind keine neuen Stellen geschaffen worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. sowie Drs. 21/4383 und 21/4655. 5. Wie viele Stellen/-VZÄ für betriebliche Integrationsbegleiter/-innen wurden /werden für AvM-Dual (inklusive der Testphase zu AvM-Dual) im bestehenden Haushalt und im Doppelhaushaltplan 2017/2018 zusätzlich geschaffen/vorgesehen und in welcher finanziellen Höhe? Falls es sich bei diesen auch um Bestandsstellen handeln sollte, aus welchen Aufgabenbereichen stammen sie gegebenenfalls zu welchen finanziellen Mitteln ? Bitte jeweilige Anteile nach Zusatz- oder Bestandsstellen/-VZÄ mit Nennung der Aufgabenbereiche und Produktgruppen, aus denen sie gegebenenfalls stammen, und den jeweiligen Finanzmitteln für die Haushaltsjahre 2015 bis 2018 in absoluten Zahlen angeben. Es wurden keine Stellen geschaffen, sondern die Leistung wurde von einem Träger eingekauft. 6. Wie viele Schüler/-innen nahmen in wie vielen Klassen in 2014, 2015 und 2016 insgesamt an AvDual und AvM-Dual (inklusive der Testphase zu AvM-Dual) teil? Wie viele in wie vielen Klassen sollen es nach gegenwärtiger Planung in 2016, 2017 und 2018 insgesamt sein? Bitte tabellarisch pro Jahr in absoluten Zahlen aufschlüsseln. a. Wie hoch waren dabei die pro Kopfkosten pro Teilnehmer/-in, wie hoch werden sie bis 2018 veranschlagt? Bitte der Tabelle zu 6 hinzufügen . Im Schuljahr 2014/2015 haben insgesamt 2.353 Schülerinnen und Schüler an den Bildungsgängen AvDual und AvM-Dual teilgenommen, im Schuljahr 2015/2016 waren es 2.922 (Quelle: Schuljahresstatistik 2014 und 2015). Im Übrigen siehe Antwort zu 1. und Anlage 2. 7. Wie viele Schüler/-innen haben in 2014, 2015 und 2016 AvDual und AvM-Dual (inklusive der Testphase zu AvM-Dual) insgesamt mit und ohne Ausbildungsreife, wie viele mit erstem allgemeinen Schulabschluss (ESA), wie viele mit mittlerem allgemeinen Schulabschluss (MSA) und wie viele ohne Abschluss abgeschlossen? Wie viele sollen es nach gegenwärtiger Planung in 2016, 2017 und 2018 insgesamt sein? Bitte tabellarisch pro Jahr, nach Vorbereitungsprogramm aufschlüsselt, in absoluten Zahlen angeben. AvDual richtet sich an schulpflichtige Jugendliche, die nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule nicht berufswahlentschieden sind beziehungsweise keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. In diesem einjährigen Bildungsgang können jederzeit Jugendliche eintreten und ebenso sind jederzeit Übergänge in Ausbildung oder andere berufsvorbereitende Maßnahmen (zum Beispiel der Arbeitsagentur) – auch unterjährig – möglich beziehungsweise beabsichtigt. Seit dem Schuljahr 2011/2012 erhebt die für Bildung zuständige Behörde den Verbleib aller Jugendlichen aus AvDual im Anschluss an das jeweilige Schuljahr. Bei der Verbleibanalyse werden auch alle unterjährig in den Bildungsgang AvDual aufgenommenen Jugendlichen erfasst. Für das Schuljahr 2015/2016 liegt noch keine Schuljahreserhebung zu den Abschlüssen vor. Eine Prognose der Abschlüsse für die Schuljahre 2016/2017 und 2017/2018 wird durch die zuständige Behörde nicht vorgenommen. Zur Ausbildungsreife werden keine Daten erhoben. Im Schuljahr 2014/2015 traten 2.222 Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgang AvDual ein (Quelle: Schuljahresstatistik 2015). Von diesen Schülerinnen und Schülern hatten bei Eintritt in den Bildungsgang 711 keinen Schulabschluss, 1.132 einen ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, 351 einen mittleren Schulabschluss und 28 einen sonstigen Schulabschluss zum Beispiel aus anderen Ländern. Drucksache 21/5684 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Von den Jugendlichen, die ohne Schulabschluss in den Bildungsgang AvDual eingetreten sind, haben 127 mit ihrem Abschlusszeugnis zusätzlich einen Schulabschluss erworben, der in seinen Berechtigungen dem ersten allgemeinbildenden Abschluss entspricht. Im Anschluss an das Schuljahr 2014/2015 wurde zum Stichtag 25.09.2015 der Verbleib aller Schülerinnen und Schüler – auch der unterjährig aufgenommenen – erhoben . Von diesen insgesamt 2.367 Jugendlichen gingen 38,3 Prozent in Ausbildung, 6,6 Prozent in Beschäftigung, 5,3 Prozent in weiterführende schulische Bildungsgänge und 12,6 Prozent in berufsvorbereitende Maßnahmen zum Beispiel der Agentur für Arbeit über. 25,7 Prozent des Jahrgangs befanden sich zum oben genannten Stichtag in der Beratung und Vermittlung bei der Jugendberufsagentur; 6,6 Prozent nahmen dieses Angebot nicht in Anspruch. Die verbleibenden 4,9 Prozent gingen zur Erfüllung der Schulpflicht in das zweite Jahr der Ausbildungsvorbereitung (Quelle: Hamburger Institut für Berufliche Bildung). Im Schuljahr 2014/2015 traten zum Stichtag der Schuljahresstatistik (29. September 2014) insgesamt 131 Jugendliche in den Bildungsgang AvM-Dual (Pilotmodell) ein (Quelle: Schuljahresstatistik 2015), von denen bei Eintritt in den Bildungsgang 86 keinen Schulabschluss, zwölf einen ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und 33 eine sonstige nicht zuzuordnende Vorbildung hatten. Für den 2014 begonnenen zweijährigen Bildungsgang AvM-Dual liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gesicherten Erkenntnisse zu den Abschlüssen vor. 2014 Vollzeitschulformen Pe rs on al ko st en (P K V) g es am t BVJM 1.427.384,00 € VJM 3.525.380,00 € AV 16.007.092,00 € AVM-Dual 943.452,00 € 21.903.308,00 € 2015 Vollzeitschulformen Pe rs on al ko st en (P K V) g es am t VJM 2.323.182,16 € BVJM 620.652,24 € Alpha 2.441.825,36 € AV 14.474.470,40 € AVM-Dual 10.786.149,92 € 30.646.280,08 € 2016 Vollzeitschulformen Pe rs on al ko st en (P K V) g es am t VJM 496.454,40 € Alpha 6.745.574,16 € AV 16.746.803,19 € AVM-Dual 27.214.233,93 € 51.203.065,68 € Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5684 5 Anlage 1 BVJM = Berufsvorbereitungsjahr für Migranten VJM = Vorbereitungsjahr für Migranten Alpa = Alphabetisierungsklasse AV = Ausbildungsvorbereitung AVM-Dual = Ausbildungsvorbereitung für Migranten (dual) 2017 Vollzeitschulformen Pe rs on al ko st en (P K V) g es am t Alpha 7.760.571,28 € AV 19.266.671,27 € AVM-Dual 32.111.416,26 € 59.138.658,81 € 2018 Vollzeitschulformen Pe rs on al ko st en (P K V) ge sa m t Alpha 7.760.571,28 € AV 19.266.671,27 € AVM-Dual 32.111.416,26 € 59.138.658,81 € Drucksache 21/5684 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Schülerjahreskosten Berufsschulen, PG 241.05 Schüler/Schülerin in: 2014 2015 2016 2017 2018 Ausbildungsvorbereitung (AV-Dual und AVM- Dual) 9.647 € 9.454 € 9.225 € 9.195 € 9.182 € Quelle: Interne Daten der zuständigen Behörde Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5684 7 Anlage 2 5684ska_text 5684_Anlagen 5684ska_Antwort_Anlage1 5684ska_Antwort_Anlage2