BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5796 21. Wahlperiode 09.09.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 01.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Auswahlverfahren für Hamburg Tourismus – Wie lief das Verfahren ab? (II) Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer für die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) hat 69.000 Euro gekostet.1 Eine von der Stadt Hamburg beauftragte Personalberatung wurde mit der Durchführung des Ausschreibungsverfahrens beauftragt. Unbekannt ist derzeit noch, wie die Auswahl der Agentur erfolgte und wie sich die Kosten der Personalsuche aufschlüsseln. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Beauftragung einer Personalberatung kommt in Betracht, wenn Personen mit entsprechenden Fach- und Branchenkenntnissen gezielt und gegebenenfalls bundesweit auf die ausgeschriebene Stelle aufmerksam gemacht werden sollen. Ein besonderer Vorteil der Beauftragung von Personalberatungen liegt darin, dass sie unter Wahrung von Neutralität und Diskretion auch Personen ansprechen können, die vertraglich andernorts noch gebunden sind. Dies betrifft in erster Linie die Besetzung von hohen Positionen in öffentlichen Unternehmen . Im Bereich der Kernverwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg erfolgen in aller Regel keine Beauftragungen von Personalberatungen. In der Anordnung über Stellenausschreibungs - und Stellenbesetzungsverfahren für die hamburgische Verwaltung (Stellenanordnung) ist in Abschnitt XI. geregelt, dass an Personalauswahlverfahren bei Stellen der Laufbahn der Allgemeinen Dienste ab der Besoldungsgruppe A 15 beziehungsweise Entgeltgruppe 15 TV-L das Personalamt zu beteiligen ist. Das Personalamt nimmt in diesem Zusammenhang Aufgaben wahr, die im Falle einer Beauftragung Personalberatungen obliegen. Das Personalamt ist seit der Neufassung der Stellenanordnung vom 16.08.2016 auch an Auswahlverfahren für Stellen mit leitender Managementfunktion anderer, der Stellenanordnung unterliegender Laufbahnfachrichtungen , sofern sie der B-Besoldung angehören beziehungsweise mit entsprechendem außertariflichen Entgelt vergütet werden, sowie an Auswahlverfahren für Stellen der Geschäftsführungen von Landesbetrieben nach § 106 Absatz 1 LHO und deren Stellvertretungen zu beteiligen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie setzen sich die 69.000 Euro für die Besetzung der Position genau zusammen und welche Kosten sind darüber hinaus bei öffentlichen Stellen angefallen? (Bitte aufschlüsseln nach Kostenarten.) 1 Vergleiche Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 21/5491 vom 09.08.2016. Drucksache 21/5796 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bei dem Betrag handelte es sich um ein Gesamthonorar inklusive Reise- und Nebenkosten des Beraters. Das Auswahlverfahren wurde in üblicher Weise durch die Beteiligungsverwaltung begleitet. Über die damit verbundenen Personalkosten hinaus sind keine Kosten öffentlicher Stellen angefallen. 2. Warum wurde die Personalberatung Delta Management Consultants GmbH mit der Personalfindung beauftragt? a. Gab es im Vorfeld eine Ausschreibung/ein Vergabeverfahren? Ja. b. Wurden seitens der Stadt weitere Aufträge an diese Firma vergeben ? Wenn ja, wann und in welchem Fall? Siehe Anlage 1. c. Nach welchen Kriterien wurde die Auswahl nach der Personalberatung getroffen? Maßgebliche Kriterien für die Auswahl des Unternehmens waren die von der Personalberatung dargestellte generelle Herangehensweise des Suchverfahrens, das Vorgehen bei der Eingrenzung von Suchfeldern, das Verständnis der zu besetzenden Position, das Beraterteam, vorgelegte Referenzen und das Honorar. d. Zu welchen städtischen Stellen, öffentlichen Unternehmen und in Hamburg ansässigen Kammern pflegt die Personalberatung geschäftliche Beziehungen? Hierzu können keine Angaben gemacht werden. Die Klienten-Beziehungen der betroffenen Personalberatung unterliegen dem Betriebs- und Geschäftsgeheimnis. Eine Offenlegung würde das Unternehmen in seiner Wettbewerbsposition schwächen. e. Inwieweit kamen auch andere Berater/Agenturen für das Stellenbesetzungsverfahren in Betracht und welche Gespräche wurden dazu mit welcher Agentur/Unternehmen vonseiten der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt? Bei der Auswahl der Personalberatung wurden sieben Unternehmen angeschrieben und um die Abgabe eines Angebots gebeten. Sechs der angeschriebenen Unternehmen sind dieser Bitte nachgekommen. Nach Auswertung der schriftlichen Angebote sind drei Unternehmen zu einer Präsentation eingeladen worden. f. Weshalb fiel die Entscheidung für die genannte Agentur? Die ausgewählte Agentur konnte in der Summe der genannten Kriterien überzeugen. 3. Wie hoch ist die Summe der Gesamthonorare aller vergebenen Aufträge an Personalberater durch die Stadt Hamburg in den Jahren 2012 bis 2016? Durch welche Behörden wurden diese Honorare jeweils vergeben ? Siehe Anlage 2. 4. In welchen Fällen und nach welchen Kriterien entscheiden Hamburger Behörden und öffentliche Unternehmen sich für das Engagement einer Personalberatung? Welche gesetzlichen Grundlagen sind dabei zu beachten? Bei der Beauftragung einer Personalberatung sind die vergaberechtlichen Bestimmungen für freiberufliche Leistungen zu beachten. Siehe im Übrigen Vorbemerkung. 5. Inwieweit wurden bei weiteren Stellenbesetzungsverfahren in der Stadt Hamburg verschiedene Beratungsunternehmen/Agenturen angefragt? Welche Kriterien waren zum Beispiel bei der Auswahl für die Personalsuche für die Leitung der HHLA ausschlaggebend? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5796 3 Die HHLA beantwortet als börsennotierte Aktiengesellschaft aus aktienrechtlichen Gründen Fragen einheitlich ausschließlich im Rahmen ihrer Hauptversammlung. Im Übrigen siehe Anlage 3. 6. Könnte aus Sicht des Senats eine Behörde oder sonstige zuständige Stelle, zum Beispiel das Personalamt, federführend die Personalsuche in Fällen wie dem vorgenannten übernehmen? Wenn nein, warum nicht? Siehe Vorbemerkung. 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 (b is 3 1. 08 .) w en n ja : i n w el ch en S te lle nb es et zu ng sv er fa hr en ? w en n ja : i n w el ch en S te lle nb es et zu ng sv er fa hr en ? w en n ja : i n w el ch en S te lle nb es et zu ng sv er fa hr en ? w en n ja : i n w el ch en S te lle nb es et zu ng sv er fa hr en ? w en n ja : i n w el ch en S te lle nb es et zu ng sv er fa hr en ? Ei n z el pl an G es ch äf ts fü hr er d er T uT ec h In no va tio n G m bH öf f e nt lic he U nt er ne hm en (M eh rh ei ts be te ili gu ng en u nd ih re T öc ht er un te rn eh m en ): N am e de s öf f. U nt er n. zu st än di ge B eh ör de S ta dt re in ig un g H am bu rg A öR B U E Le i tu ng P er so na l H am bu rg M ar ke tin g G m bH B W V I G es ch äf tfü hr er H M G /H W F V er ke hr sb et rie be H am bu rg - H ol st ei n G m bH B W V I G es ch äf ts fü hr er Te ch ni sc he U ni ve rs itä t H am bu rg -H ar bu rg Se it e 1 Drucksache 21/5796 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 2012 2013 2014 2015 2016 (bis 31.08.) Einzelplan 5.712,00 € 90.000,00 € zzgl. MWSt (Festbetrag) 86.812,72 € zzgl. MWSt 67.608,09 € zzgl. MWSt 23.800 € 39.800 € 5.950 € *) 99.960 € 58.786 € 7.140 € 12.897,22 € 10.486,63 € 17.589,43 € 52.810,46 € 55.796,30 € 30.368,50 € öffentliche Unternehmen (Mehrheitsbeteiligungen und ihre Töchterunternehmen): Name des öff. Untern. zuständige Behörde Elbphilharmonie und Laeiszhalle Service GmbH Kulturbehörde 22.000,00 € Elbe-Werkstätten BASFI 18.000,00 € Elbkinder BASFI 22.913,00 € BBW BASFI 10.712,00 € BFW BASFI 18.975,74 € 7.854,00 € 15.946,00 € PepKo BASFI 14.280,00 € BTZ BASFI 23.800,00 € fördern & wohnen BASFI IFB Hamburg BSW 35.899,99 € 27.738,90 € 5.000,00 € IBA Hamburg GmbH BSW 15.778,00 € HafenCity Hamburg GmbH BSW 37.000,00 € 9.000,00 € 25.000,00 € 15.000,00 € SAGA AG BSW 131.138,00 € 19.690,03 € 125.370,95 € 39.412,80 € 20.515,60 € Hamburger Friedhöfe AöR BUE 10.288,00 € 37.485,00 € Hamburger Krematorium GmbH BUE 13.804,00 € Bäderland Hamburg GmbH BUE 20.000,00 € Stadtreinigung Hamburg AöR BUE 42.822,00 € Stromnetz Hamburg GmbH BUE 84.375,00 € Hamburg Energie GmbH BUE 66.000,00 € Hamburg Wasser BUE 80.000,00 € ReGe Hamburg Projekt- Realisierungsgesellschaft mbH Finanzbehörde 1.000,00 € 6.000,00 € Sprinkenhof GmbH Finanzbehörde 10.602,26 € 10.903,27 € 30.756,66 € 17.483,54 € LOTTO Hamburg Finanzbehörde 38.083,57 € 90.445,88 € 12.099,87 € HGV Finanzbehörde 142.800,00 € GMH | Gebäudemanagement Hamburg Finanzbehörde 58.000,00 € 24.990,00 € 12.480,00 € AKN Eisenbahn AG BWVI 2.500,00 € 14.863,40 € 12.500,00 € Hamburger Hochbahn AG BWVI 35.776,00 € 120.692,00 € 87.150,00 € 22.000,00 € 16.000,00 € Hamburg Messe und Congress GmbH BWVI 109.161,00 € 31.280,92 € 21.173,85 € 34.067,00 € Hamburg Port Authority BWVI 34.932,27 € 57.852,87 € 25.660,85 € Hamburger Verkehrsverbund GmbH BWVI 37.644,00 € Hamburg Marketing GmbH**) BWI 46.410,00 € 15.470,00 € 49.980,00 € 19.040,00 € Flughafen Hamburg GmbH BWVI Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung Bezirksamt Harburg Summe der Gesamthonorare aller vergebenen Aufträge an Personalberater Technische Universität Hamburg-Harburg Universität Hamburg Landesbetrieb Erziehung und Beratung SBH | Schulbau Hamburg fördern & wohnen hat in hohem Umfang Personalberatungen beauftragt, um in kurzer Zeit sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren Seite 1 92.000,00 € 142.000 € 39.600 € 111.000 € 84.300 € Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5796 5 Anlage 2 2012 2013 2014 2015 2016 (bis 31.08.) Verkehrsbetriebe Hamburg - Holstein GmbH BWVI 54.749,23 € 4.875,01 € 20.698,00 € 76.000,00 € Gesamtsumme 821.131,01 € 600.498,91 € 749.306,31 € 807.580,42€ 577.821,16 € **) Beträge 2015 und 2016: Honorar im Zusammenhang mit Stellenbesetzung Geschäftsführung Hamburg Tourismus GmbH. *) Die Beauftragung der Agentur zur Besetzung der genannten Stelle hat bereits stattgefunden. Die konkrete Höhe des zu leistenden Honorars ergibt sich allerdings erst nach erfolgreicher Findung eines Kandidaten. Die Stelle wird erst in 2017 tatsächlich nachbesetzt. Seite 2 Drucksache 21/5796 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 S te lle N ac h w el ch en K rit er ie n w ur de d ie be au ftr ag te P er so na lb er at un g au sg ew äh lt? S te lle N ac h w el ch en K rit er ie n w ur de d ie be au ftr ag te P er so na lb er at un g au sg ew äh lt? S te lle N ac h w el ch en K rit er ie n w ur de d ie be au ftr ag te P er so na lb er at un g au sg ew äh lt? S te lle N ac h w el ch en K rit er ie n w ur de d ie be au ftr ag te P er so na lb er at un g au sg ew äh lt? S te lle N ac h w el ch en K rit er ie n w ur de d ie be au ftr ag te P er so na lb er at un g au sg ew äh lt? Ei nz el pl an Ä rz tli ch e D ire kt or in bz w . Ä rz tli ch er D ire kt or d es U K E A ng eb ot sp ro fil , B es on de rh ei te n/ E xp er tis e im G es un dh ei ts w es en , B er at un gs ho no ra r, S pe se n/ S on st ig es K au f m än ni sc he D ire kt or in b zw . K au fm än ni sc he r D ire kt or d es U K E A ng eb ot sp ro fil , B es on de rh ei te n/ E xp er tis e im G es un dh ei ts w es en , B er at un gs ho no ra r, S pe se n/ S on st ig es Ä rz tli ch e D ire kt or in bz w . Ä rz tli ch er D ire kt or d es U K E A ng eb ot sp ro fil , B es on de rh ei te n/ E xp er tis e im G es un dh ei ts w es en , B er at un gs ho no ra r, S pe se n/ S on st ig es B es et zu ng e in er Ju ni or pr of es su r a n de r TU H H E rfa hr un g im B er ei ch P er sö nl ic hk ei ts - di ag no st ik , R ef er en z, P re is P rä si de nt /-i n de r TU H H E rfa hr un g m it gl ei ch ge la ge rte n S te lle nb es et zu ng en , U m fa ng u nd Q ua lit ät de r a ng eb ot en en D ie ns tle is tu ng , R ef er en ze n, P re is K an z l er Ze it p la nu ng , R ef er en ze n, G es am tk on ze pt , P re is A bt ei lu ng sl ei tu ng Li eg en sc ha fts - m an ag em en t (2 A uf trä ge ) R ef er en ze n un d E rfa hr un ge n, Ze itp la nu ng , K on ze pt , P re is R ef er at sl ei tu ng en Li eg en sc ha fts - m an ag em en t R ef er en ze n un d E rfa hr un ge n, P re is P äd ag og is ch es Fa ch pe rs on al M ar k t pr äs en z hi ns ic ht lic h V er m itt lu ng vo n ge ei gn et em Fa ch pe rs on al P äd ag og is ch es Fa ch pe rs on al M ar k t pr äs en z hi ns ic ht lic h V er m itt lu ng vo n ge ei gn et em Fa ch pe rs on al P äd ag og is ch es Fa ch pe rs on al M ar k t pr äs en z hi ns ic ht lic h V er m itt lu ng vo n ge ei gn et em Fa ch pe rs on al P äd ag og is ch es Fa ch pe rs on al M ar k t pr äs en z hi ns ic ht lic h V er m itt lu ng vo n ge ei gn et em Fa ch pe rs on al P äd ag og is ch es Fa ch pe rs on al M ar k t pr äs en z hi ns ic ht lic h V er m itt lu ng vo n ge ei gn et em Fa ch pe rs on al G es ch äf ts fü hr un g B es te s A ng eb ot im A us sc hr ei bu ng sve rfa hr en öf fe nt lic he U nt er ne hm en (M eh rh ei ts be te ili gu ng en u nd ih re T öc ht er un te rn eh m en ): N am e de s öf f. U nt er n. zu st än di ge B eh ör de H am b u rg E ne rg ie G m bH B U E G es ch äf ts fü hr un g Le is t u ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar H am b u rg er Fr ie dh öf e A öR B U E Le itu ng M ar ke tin g Le is t u ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar G es ch äf ts fü hr un g Le is t u ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar H am b u rg er K re m at or iu m G m bH B U E B et rie bs le itu ng Le is t u ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar H am b u rg W as se r B U E G es ch äf ts fü hr un g Le is t u ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar K au f m än ni sc he Le itu ng Le is t u ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar B er ei ch sl ei tu ng u nd G es ch äf ts fü hr un g Le is t u ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar S B H | S ch ul ba u H am bu rg La nd e s be tri eb E rz ie hu ng u nd B er at un g *) 20 12 20 13 20 14 20 15 20 1 6 (b is 3 1. 08 .) U ni ve rs itä t H am bu rg B eh ör de fü r W is se ns ch af t, Fo rs ch un g un d G le ic hs te llu ng Te ch ni sc he U ni ve rs itä t H am bu rg - H ar bu rg Se it e 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5796 7 Anlage 3 B äd er la nd H am bu rg G m bH B U E Le itu ng P er so na l Le is tu ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar S tro m ne tz H am bu rg G m bH B U E G es ch äf ts fü hr un g Le is tu ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar S A G A A G B S W G es ch äf ts be re ic hs le itun g, A bt ei lu ng sl ei te r B er ei ch M od er ni si er un g, Le itu ng R ev is io n na ch e rfo lg lo se r A us sc hr ei bu ng : B ra nc he nk en nt ni s un d E rfa hr un ge n au s de r V er ga ng en he it V or st an ds m itg lie d B au in ge ni eu r Le is tu ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar , be ru fs sp ez ifi sc he A ge nt ur E in kä uf er , B au in ge ni eu re B ra nc he nk en nt ni s , be ru fs sp ez ifi sc he A ge nt ur Te ch ni sc he r A bt ei lu ng sl ei te r E m pf eh lu ng a us an de re m U nt er ne hm en d er B ra nc he , b es on de re M ar kt ke nn tn is B au in ge ni eu r be ru fs sp ez ifi sc he A ge nt ur IB A H am bu rg G m bH B S W G es ch äf ts fü hr un g Le is tu ng ss pe kt ru m , M ar kt ke nn tn is , K on ze pt , H on or ar E lb e- W er ks tä tte n B A S FI G es ch äf ts fü hr un g P ro du kt io n K on ze pt u nd P re is E lb ki nd er B A S FI K au fm än ni sc he G es ch äf ts fü hr un g B ra nc he nk en nt ni s, K on ze pt , P re is B B W B A S FI Le is tu ng sbe re ic hs le itu ng B ra nc he nk en nt ni s D ie ns tle is te r, K os te nv er gl ei ch B FW B A S FI B er ei ch sl ei tu ng R eh a, Le itu ng In te gr at io ns m an ag er B ra nc he nk en nt ni s D ie ns tle is te r, K os te nv er gl ei ch A bt ei lu ng sl ei tu ng G es un dh ei ts - u nd In te gr at io ns - m an ag em en t B ra nc he nk en nt ni s D ie ns tle is te r, K os te nv er gl ei ch A bt ei lu ng sl ei tu ng G es un dh ei ts - m an ag em en t B ra nc he nk en nt ni s D ie ns tle is te r, K os te nv er gl ei ch P ep K o B A S FI B er ei ch sl ei tu ng "a us bl ic k ha m bu rg " B ra nc he nk en nt ni s D ie ns tle is te r, K os te nv er gl ei ch B TZ B A S FI Fa ch be re ic hs le itu ng B ra nc he nk en nt ni s D ie ns tle is te r, K os te nv er gl ei ch fö rd er n & w oh ne n ** ) B A S FI R eG e H am bu rg P ro je kt - R ea lis ie ru ng sge se lls ch af t m bH Fi na nz be hö rd e P ro je kt in ge ni eu r pa ss en de s Q ua lif ik at io ns pr of il, u m di e S te lle z u be se tz en P ro je kt in ge ni eu r pa ss en de s Q ua lif ik at io ns pr of il, u m di e S te lle z u be se tz en S pr in ke nh of G m bH Fi na nz be hö rd e P er so na ls ac hbe ar be ite rin K ei n pa ss en de s P ro fil be i a nd er en D ie ns tle is te rn In ge ni eu rin K ei n pa ss en de s P ro fil be i a nd er en D ie ns tle is te rn S A P A dm in is tra to r u nd S ac hb ea rb ei te rin B au se kr et ar ia t K ei n pa ss en de s P ro fil be i a nd er en D ie ns tle is te rn u nd vo rh er ig e A rb ei tn eh m er üb er - la ss un g C A D Z ei ch ne r u nd In ge ni eu r D ie ns tle is te r i st S pe zi al is t f ür te ch ni sc he B er uf e IT -L ei te r gu te s P re is - Le is tu ng sv er hä ltn is N et zw er km an ag er S pe zi al is ie ru ng a uf IT - B er uf e S ac hb ea rb ei tu ng C on tro llin g la ng jä hr ig e gu te E rfa hr un g S ac hb ea rb ei tu ng C on tro llin g la ng jä hr ig e gu te E rfa hr un g Te am le ite r D ire kt m ar ke tin g gu te s P re is - Le is tu ng sv er hä ltn is A ss is te nz IT la ng jä hr ig e gu te E rfa hr un g A pp lik at io ns m an ag er S pe zi al is ie ru ng a uf IT - B er uf e H au st ec hn ik er gu te s P re is - Le is tu ng sv er hä ltn is Le ite r M ar ke tin g & V er tri eb la ng jä hr ig e gu te E rfa hr un g A ss is te nz G F la ng jä hr ig e gu te E rfa hr un g LO TT O H am bu rg Fi na nz be hö rd e D ie K rit er ie n be i d er A us w ah l v on B er at un gs un te rn eh m en s in d Q ua lit ät u nd W irt sc ha ftl ic hk ei t. D ab ei w ird d ie Q ua lit ät v on d en U nt er kr ite rie n Fa ch ku nd e, L ei st un gs fä hi gk ei t u nd Z uv er lä ss ig ke it be st im m t. D ie F ac hk un de w ird u nt er a nd er em du rc h R ef er en ze n, d ie m it de m z u ve rg eb en de n A uf tra g ve rg le ic hb ar s in d, ü be rp rü ft. Se it e 2 Drucksache 21/5796 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 IT -T ec hn ik er S pe zi al is ie ru ng a uf IT - B er uf e H G V Fi na nz be hö rd e B es et zu ng H E G - Fü hr un gs fu nk tio ne n (V or be re itu ng B ew er bu ng K on ze ss io n S tro m ne tz ) E xp er tis e in d er ku rz fri st ig en P er so na lb es et zu ng un d K an di da te np ot en tia l fü r k ur zf ris tig e P er so na lb es et zu ng en G M H | G eb äu de m an ag em en tH am bu rg Fi na nz be hö rd e G es ch äf ts fü hr un g be st e A ng eb ot in A us sc hr ei bu ng sve rfa hr en Te am le itu ng V er ga be fa ch lic he S pe zi al is ie ru ng A bt ei lu ng sl ei tu ng Fi na nz en fa ch lic he S pe zi al is ie ru ng A K N E is en ba hn A G B W V I B au in ge ni eu r R ef er en ze n, P re is B au in ge ni eu r R ef er en ze n, P re is A bt ei lu ng sl ei te r W er ks tä tte n un d fa hr ze ug e (m /w ) E rfa hr un ge n in d er V er ke hr sb ra nc he , R ef er en ze n, P re is Le itu ng V er tri eb E rfa hr un g in d er B ra nc he / R ef er en ze n, P re is P er so na lle itu ng E rfa hr un g in d er B ra nc he / R ef er en ze n, P re is 1. S uc hp ro ze ss P er so na lle itu ng E rfo lg re ic he Zu sa m m en ar be it in de r V er ga ng en he it, E rfa hr un g / Q ua lit ät , P re is . E rs te S uc he n ic ht er fo lg re ic h ab ge sc hl os se n. 2. S uc hp ro ze ss P er so na lle itu ng E rfa hr un g in d er B ra nc he , R ef er en ze n, Q ua lit ät , P re is . U nt er ne hm en sb er ei ch sl ei te r V er tri eb u nd G es ch äf ts en tw ic kl un g E rfo lg re ic he Zu sa m m en ar be it in de r V er ga ng en he it, E rfa hr un g B ra nc he / Q ua lit ät , P re is . R ef er en t I P O E rfa hr un g in d er B ra nc he / R ef er en ze n, P re is R ef er en t E in ka uf E rfa hr un g in d er B ra nc he / R ef er en ze n, P re is R ef er en t E in ka uf E rfa hr un g in d er B ra nc he / R ef er en ze n, P re is G es ch äf ts be re ic hs le ite r ( S uc he in 2 01 3/ 20 14 ) E rfo lg re ic he Zu sa m m en ar be it in de r V er ga ng en he it, E rfa hr un g B ra nc he / Q ua lit ät , P re is . H am bu rg M ar ke tin g G m bH B W V I G es ch äf ts fü hr er H M G /H W F V or ge he ns w ei se , R ef er en ze n, B er at er te am , K os te n Fl ug ha fe n H am bu rg G m bH B W V I V er ke hr sbe tri eb e H am bu rg - H ol st ei n G m bH B W V I V or st an d S uc hs tra te gi e, B er at er te am , H on or ar G es ch äf ts fü hr er R ef er en ze n, E rfa hr un ge n im B er ei ch Ö P N V , B er at er te am , H on or ar ** ) E s ha nd el t s ic h um e in e ag gr eg ie rte A us sa ge . W eg en d er V ie lz ah l a n V er fa hr en w ar in d er K ür ze d er Z ei t k ei ne E in ze lfa lla us w er tu ng m ög lic h. LO TT O H am bu rg Fi na nz be hö rd e *) D ie P er so na lb er at un g w ur de je w ei ls im m er n ac h M ar kt pr äs en z au sg ew äh lt, d as h ei ßt : d er L E B fr ag t i m m er b ei a lle n im b ek an nt en u nd fü r d en B ed ar f r el ev an te n Ze ita rb ei ts fir m en n ac h ge ei gn et em P er so na l n ac h. D ie je ni ge F irm a, d ie d en a ng ef ra gt en B ed ar f z üg ig d ec ke n ka nn , w ird a us ge w äh lt. D ie F H G is t ü be r d ie V or ga be n de r G es el ls ch af te r u nd a ls S ek to re na uf tra gg eb er a n da s V er ga be re ch t g eb un de n. D as g ilt a uc h fü r d ie A us w ah l v on P er so na lb er at un gs un te rn eh m en . H am bu rg M es se u nd C on gr es s G m bH B W V I H am bu rg er V er ke hr sv er bu nd G m bH B W V I IT -P ro je kt m an ag er , IT - K oo rd in at or IT S pe zi al is ie ru ng Se it e 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5796 9 5796ska_text 5796_Anlage 5796ska_Antwort_Anlage1 5796ska_Antwort_Anlage2 5796ska_Antwort_Anlage3 Anlage 3_SKA 21-5796 (NEU 09.09.2016)