BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5800 21. Wahlperiode 09.09.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jens Meyer und Michael Kruse (FDP) vom 01.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Ausfall WLAN Kampnagel? Internationale Besucher, Kunst, Kultur, Austausch, Events, Networking, Digitalisierung – aber kein Internetzugang für Besucher auf Kampnagel. So stellte sich die Situation Berichten zufolge in den letzten Monaten dar. Eigentlich sollte der WLAN-Zugang für Besucher auf Kampnagel zügig und problemlos funktionieren. Doch häufig wird das anzufordernde Passwort erst Stunden später gesendet. Das Log-In funktioniert dann trotzdem nicht. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH wie folgt: 1. Welches Unternehmen bietet auf welcher vertraglichen Grundlage WLAN auf Kampnagel an? Kampnagel hat die IT-Infrastruktur aus eigener Kraft installiert und betreibt diese selbstständig. Abhängig von der Verfügbarkeit der Internetbandbreite stellt der „Förderverein Freie Netzwerke e.V.“ („Freifunk“) zusätzliche Zugangspunkte zu Verfügung. Diese werden in Eigenregie von dort betrieben. 2. Seit wann gibt es öffentliches WLAN auf Kampnagel? Seit Herbst 2014. 3. Welche Kosten entstehen hierdurch? Die Kosten für den SMS Provider betragen durchschnittlich 25 Euro pro Monat. Die Abrechnung erfolgt pro versandter SMS. 4. Ist der Nutzerkreis eingeschränkt? Wenn ja: nach welchen Kriterien? Bedingt durch das Anmeldeverfahren ist ein Mobiltelefon für die SMS-Zustellung notwendig . Ansonsten gibt es keine Einschränkungen des Nutzerkreises. 5. Ist die Benutzung kostenpflichtig? Wenn ja: in welcher Höhe? Nein, die Benutzung ist für die Gäste kostenfrei. 6. Wer ist für die Wartung des WLANs zuständig? Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH. 7. Ist bekannt, dass diese Infrastruktur in den letzten 24 Monaten technische Probleme aufwies? Drucksache 21/5800 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a. Wenn ja: bitte erläutern. b. Wenn nein: In welchen Abständen wir die Funktionsfähigkeit geprüft? Wann wurde die Funktion zuletzt geprüft? Nach Auskunft von Kampnagel sind keine wesentlichen Probleme bekannt. Die Funktion der Infrastruktur wird laufend intern geprüft, unter anderem durch die Monitoring Software PRTG, die alle eingesetzten Hardware-Komponenten laufend überwacht. Etwaige Zustellprobleme des Anbieters „smstrade.de“ werden nur nach Rückmeldung von Gästen geprüft. Hier gab es einmalig im Mai 2016 Probleme, die jedoch behoben werden konnten.