BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5876 21. Wahlperiode 16.09.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Philipp Heißner (CDU) vom 08.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Brücke am Wördemannsweg Im Rahmen der Baumaßnahmen des A7-Umbaus ist die Brücke am Wördemannsweg nur einspurig befahrbar. Dies führt dazu, dass sich der aus Richtung Hagenbeck kommende Verkehr zu den Stoßzeiten teilweise bis nach Lokstedt zurückstaut. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Welche Maßnahmen sind nach dem Bau der Behelfsbrücke geplant, um den Verkehr dort zu entlasten? Die zuständige Behörde plant, den Verkehr für Kraftfahrzeuge über eine einstreifige Behelfsbrücke mit einer verkehrsabhängigen Ampelsteuerung auszustatten. Dadurch werden die Freigabezeiten je Lastrichtung am Morgen und Abend bedarfsgerecht modifiziert. Für die Sicherung der Busabwicklung ist zusätzlich eine Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)-Vorrangschaltung geplant. Zur Entlastung des Wördemanns Weg vom Durchgangsverkehr Richtung Eidelstedt wurde bereits im Vorwege der Knoten Kieler Straße/Sportplatzring ausgebaut. 2. Warum wurde die Behelfsbrücke nur einspurig gebaut? In Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Dienststellen wurde im Rahmen der Planfeststellung für den Abschnitt Stellingen der Nachweis für einen ampelgeregelten Blockverkehr erbracht. Die einstreifige Behelfsbrücke stellt unter Berücksichtigung des beengten Platzbedarfs sowie der erforderlichen Verkehrsabwicklung das wirtschaftlichste Verkehrsführungskonzept dar. 3. Für wie lange ist geplant, den Verkehr über die einspurige Behelfsbrücke zu führen? Die Behelfsbrücke wird voraussichtlich bis Herbst des Jahres 2019 in Betrieb bleiben. 4. Welche Verkehrs- beziehungsweise Straßenführung ist für den Wördemannsweg im heutigen A7-Abschnitt nach dem Abschluss des A7- Ausbaus und der Überdeckelung vorgesehen? Mit Abschluss der A7-Erweiterung wird der Wördemanns Weg über den Deckel geführt und je Richtung einen Kfz-Fahrstreifen und einen Radfahrstreifen erhalten. In den Nebenflächen werden Gehwege angeordnet. 5. Welche durchschnittlichen täglichen Kfz-Verkehrsstärken an Werktagen (DTVw) wurden seit 2011 am Wördemannsweg gemessen? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Als Ergebnisse von Einzelzählungen liegen folgende Tagesverkehre (TV) vor (keine Durchschnittswerte): Drucksache 21/5876 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Wördemanns Weg, westlich Imbekstieg: TV (Donnerstag, 08.12.2011) circa 13.200 Kfz/24Std. Wördemanns Weg, östlich Imbekstieg: TV (Donnerstag, 08.12.2011) circa 13.100 Kfz/24Std. Wördemanns Weg, nordwestlich Vogt-Kölln-Straße: TV (Mittwoch, 30.05.2012) circa 13.400 Kfz/24Std. Wördemanns Weg, südöstlich Vogt-Kölln-Straße: TV (Mittwoch, 30.05.2012) circa 13.500 Kfz/24Std. Im Übrigen betreibt die für Verkehrszählungen zuständige Behörde an der Straße Wördemanns Weg keine sogenannte Jährliche Zählstelle, an der regelmäßig Verkehrszählungen durchgeführt werden, sodass keine durchschnittlichen täglichen Kfz- Verkehrsstärken an Werktagen (DTVw) genannt werden können. 6. Welche DTVw werden für die Behelfsbrücke am Wördemannsweg während der Bauphase erwartet? Für die Bauzeit werden die Verkehrsbelastungen der Erhebungen aus den Jahren 2011 und 2012 erwartet. Im Übrigen siehe Antwort zu 5.