BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5962 21. Wahlperiode 20.09.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 14.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Fachfremd erteilter Schulunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern Nachdem im Januar dieses Jahres bekannt wurde, dass der Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften vielfach durch fachfremde Lehrer erteilt wird (Anfrage der FDP-Fraktion, Drs. 21/2874), stellt sich die Frage, wie die Situation in den naturwissenschaftlichen Fächern ist. Bekanntermaßen wurde insbesondere der Mathematikunterricht bislang häufig fachfremd erteilt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Welche Befähigungen müssen Lehrkräfte nachweisen, um in den naturwissenschaftlichen Fächern (Mathematik, Naturwissenschaften/Technik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, gegebenenfalls weitere) unterrichten zu dürfen? 2. Nach welchen Grundsätzen und Vorschriften erfolgt der fachfremde Einsatz von Lehrkräften in diesen Fächern? Siehe Drs. 21/2874. Für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik sowie für das Fach Informatik gelten dieselben Regelungen wie für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. 3. Ist eine Lehrbefähigung in einem der naturwissenschaftlichen Fächer bereits ausreichend, um in einem der anderen naturwissenschaftlichen Fächer zu unterrichten? Wenn ja: Wie begründet der Senat dies? Grundsätzlich sollen Lehrkräfte den Fachunterricht erteilen, wenn sie das entsprechende Unterrichtsfach studiert haben. In jedem Fall ist sicherzustellen, dass die Lehrkraft über die schulformspezifische Qualifikation verfügt. Die Steuerung des Einsatzes von Lehrkräften obliegt den Schulleitungen im Rahmen der einzelschulischen Selbstverantwortung. Für Lehrkräfte ohne Fachfakultas in Physik oder Chemie, die diese Fächer oder den Lernbereich Naturwissenschaften und Technik unterrichten sollen, bietet das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) seit vielen Jahren Qualifikationsmaßnahmen für den Unterricht in der Sekundarstufe I als Weiterbildungsmaßnahme an. Voraussetzung ist die Lehrbefähigung in einem der naturwissenschaftlichen Fächer, also in Biologie oder Physik oder Chemie. Für das Fach Informatik werden Qualifikationsmaßnahmen sowohl für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I als auch für den Informatikunterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau in der gymnasialen Oberstufe angeboten. 4. Gibt es an allen Schulen Lehrkräfte für die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathematik, Naturwissenschaften/Technik, Physik, Chemie, Drucksache 21/5962 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Biologie, Informatik, gegebenenfalls weitere) in ausreichendem Maße, sodass rechnerisch kein Unterricht in diesen Fächern fachfremd erteilt werden muss? Wenn nein: Bitte den konkreten Umfang darstellen. 5. In welchem Umfang wird Unterricht in den naturwissenschaftlichen (Mathematik , Naturwissenschaften/Technik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, gegebenenfalls weitere) fachfremd erteilt? Bitte wie in Drs. 21/2874 darstellen und zusätzlich nach Schulform aufschlüsseln (Stadtteilschule , Gymnasium, Förderschule). Da die erfragten Angaben von der für Bildung zuständigen Behörde nicht zentral erfasst werden, wurde eine Schulabfrage an allen staatlichen Gymnasien und Stadtteilschulen und an den Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) durchgeführt , siehe Anlagen 1 bis 3. Eine Qualitätssicherung der angegebenen Daten konnte aufgrund der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nur in begrenztem Umfang erfolgen. Für die Fächer Mathematik und Biologie stehen für Stadtteilschulen und Gymnasien insgesamt genügend Fachlehrkräfte zur Verfügung, Physik und Informatik sind Mangelfächer . Die Vorgabe, Mathematikunterricht nur noch von Fachlehrkräften zu erteilen , ist für die Jahrgangsstufen 5 und 6 erst ab dem Schuljahr 2017/2018 verbindlich. Auch in den ReBBZ wird grundsätzlich angestrebt, den Unterricht durch fachbezogen qualifizierte Lehrkräfte zu erteilen. Insbesondere in den MINT-Fächern ist dieses im Hinblick auf die studierten Unterrichtsfächer der sonderpädagogischen Lehrkräfte nur teilweise umsetzbar. Aufgrund der relativ geringen Zahl von Schülerinnen und Schülern in den einzelnen Bildungsabteilungen der ReBBZ ist die Zahl der Lehrkräfte und damit das zur Verfügung stehende Spektrum an studierten Unterrichtsfächern entsprechend begrenzt. Zudem werden „traditionell“ die MINT-Fächer von Sonderpädagogen, die neben den beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen ohnehin nur ein Unterrichtsfach studieren , nur zum geringen Teil angewählt. Angehende Sonderpädagogen bevorzugen Fächer wie Deutsch, Arbeitslehre, Sachunterricht, Sport oder auch musische Fächer. Bei Neueinstellungen können die Leitungen der Bildungsabteilungen daher den Bedarf an fachlich ausgebildeten Kräften in den MINT-Fächern nur zu einem geringen Teil decken. Da die neuen Ausbildungsgänge die Mathematik-Didaktik für alle Sonderpädagogik -Studierenden bereits in der Bachelor-Phase verbindlich vorsehen, ist hier zumindest perspektivisch eine strukturelle Verbesserung der Situation zu erwarten . Um die Unterversorgung an universitär ausgebildeten MINT-Lehrkräften zu kompensieren , steuern die Bildungsleitungen der ReBBZ im Rahmen der schulischen Fortbildungskonzepte seit Jahren gezielt nach. So nehmen Lehrkräfte im Umfang ihrer Fortbildungsverpflichtung oder darüber hinaus entsprechende Angebote des Landesinstituts wahr. Bei der Besetzung der Fachleitungen achten Leitungen auf die erforderliche Qualifikation , sodass hiermit die Weitergabe der fachlichen Expertise innerhalb der Bildungsabteilungen sichergestellt ist. 6. Was tut die zuständige Behörde gegen einen möglichen Mangel an Lehrern in den naturwissenschaftlichen Fächern (Mathematik, Naturwissenschaften /Technik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, gegebenenfalls weitere)? Bei Mathematik und Biologie handelt es sich nicht um Mangelfächer. Die zuständige Behörde hat in den letzten Jahren durch die gezielte Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern mit einem Mangelfach in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und das Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I dazu beigetragen, Lehrkräfte mit naturwissenschaftlicher Qualifikation auszubilden. F a ch fr e m d e rt e il te r U n te rr ic h t a n G y m n a si e n i m S ch u lj a h r 2 0 1 6 /1 7 A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A lb re ch t- T h a e r- G y m n a si u m 5 3 1 2 1 4 A lb re ch t- T h a e r- G y m n a si u m 8 2 1 0 1 5 A le xa n d e rv o n -H u m b o ld t- G y m n a si u m 5 3 1 5 1 5 A le xa n d e rv o n -H u m b o ld t- G y m n a si u m 7 5 2 0 2 8 G y m n a si u m A ll e e 7 4 8 2 2 G y m n a si u m A ll e e 9 4 8 2 2 G y m n a si u m A ll e rm ö h e 6 4 1 6 1 4 G y m n a si u m A ll e rm ö h e 7 3 1 2 1 4 3 6 1 2 G y m n a si u m A ll e rm ö h e 8 3 1 2 1 4 G y m n a si u m B la n k e n e se 8 3 6 1 2 G y m n a si u m B la n k e n e se 9 1 2 1 2 G y m n a si u m B u ck h o rn 8 2 4 1 2 G y m n a si u m B u ck h o rn 1 0 1 2 1 2 C h a rl o tt e -P a u ls e n -G y m n a si u m 8 4 1 6 1 4 G y m n a si u m D ö rp sw e g 5 5 2 5 1 5 E m il ie -W ü st e n fe ld -G y m n a si u m 9 4 8 1 2 E m il ie -W ü st e n fe ld -G y m n a si u m 1 0 4 4 1 1 E m il ie -W ü st e n fe ld -G y m n a si u m S 1 2 8 1 4 G y m n a si u m F a rm se n 7 3 1 8 1 2 G y m n a si u m F in k e n w e rd e r 5 3 6 2 4 G y m n a si u m G ro o tm o o r 8 3 6 3 2 G y m n a si u m G ro o tm o o r 9 2 4 1 2 G y m n a si u m G ro o tm o o r 1 0 2 4 1 2 G y m n a si u m H a m m 5 3 6 1 2 G y m n a si u m H a m m 6 3 6 1 2 G y m n a si u m H e id b e rg 6 5 5 2 2 G y m n a si u m H e id b e rg 7 5 1 0 2 4 G y m n a si u m H e id b e rg 8 4 4 2 2 G y m n a si u m H e id b e rg 9 4 8 1 2 G y m n a si u m H e id b e rg 1 0 4 8 3 6 G y m n a si u m H o ch ra d 5 5 2 0 1 4 G y m n a si u m H u m m e ls b ü tt e l 5 4 8 1 2 G y m n a si u m H u m m e ls b ü tt e l 8 1 2 1 2 K u rt -K ö rb e r- G y m n a si u m 8 2 4 1 2 G y m n a si u m L o h b rü g g e 7 5 2 5 1 5 G y m n a si u m L o h b rü g g e 8 5 1 0 2 4 G y m n a si u m L o h b rü g g e 9 5 1 0 2 4 G y m n a si u m L o h b rü g g e 1 2 4 1 0 2 2 G y m n a si u m M a ri e n th a l 5 4 1 6 1 4 G y m n a si u m M e ie n d o rf 5 4 2 0 1 5 G y m n a si u m R a h ls te d t 6 5 2 0 1 4 Q u e ll e : S ch u la b fr a g e , 1 9 .0 9 .2 0 1 6 B io lo g ie C h e m ie P h y si k In fo rm a ti k S ch u ln a m e Ja h rg a n g M a th e m a ti k N a tu rw is se n sc h a ft e n /T e ch n ik Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5962 3 Anlage 1 F a ch fr e m d e rt e il te r U n te rr ic h t a n S ta d tt e il sc h u le n i m S ch u lj a h r 2 0 1 6 /1 7 A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A lb e rt -S ch w e it ze r- S ch u le 5 2 4 1 2 S ta d tt e il sc h u le A lt e r T e ic h w e g 5 1 8 1 8 S ta d tt e il sc h u le A lt e r T e ic h w e g 8 1 5 1 5 2 4 1 2 S ta d tt e il sc h u le A lt ra h ls te d t 5 4 1 2 1 3 S ta d tt e il sc h u le A lt ra h ls te d t 6 4 1 6 1 4 4 8 1 2 S ta d tt e il sc h u le A lt ra h ls te d t 7 5 2 5 1 5 5 2 2 4 S ta d tt e il sc h u le A lt ra h ls te d t 8 4 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le a m S e e 6 2 4 1 2 S ta d tt e il sc h u le a u f d e r V e d d e l 7 2 1 1 1 S ta d tt e il sc h u le a u f d e r V e d d e l 8 1 1 1 1 S ta d tt e il sc h u le a u f d e r V e d d e l 9 2 1 2 1 6 2 1 1 1 S ta d tt e il sc h u le B a h re n fe ld 7 5 2 0 2 8 5 2 1 2 5 1 0 2 4 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le B a h re n fe ld 8 6 2 4 1 4 6 1 2 2 4 S ta d tt e il sc h u le B a h re n fe ld 9 6 2 4 2 8 1 2 S ta d tt e il sc h u le B a h re n fe ld 1 1 1 4 1 4 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le B a rm b e k 5 3 6 1 2 S ta d tt e il sc h u le B a rm b e k 6 4 8 1 2 S ta d tt e il sc h u le B a rm b e k 8 4 1 6 1 4 8 1 6 2 4 S ta d tt e il sc h u le B e rg e d o rf 5 7 2 8 1 4 7 2 1 5 1 5 S ta d tt e il sc h u le B e rg e d o rf 6 9 2 7 3 9 S ta d tt e il sc h u le B e rg e d o rf 7 8 2 3 3 9 S ta d tt e il sc h u le B e rg st e d t 8 6 1 2 2 4 1 3 1 3 S ta d tt e il sc h u le B e rg st e d t 9 6 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le B e rg st e d t 1 0 6 1 2 2 4 S ta d tt e il sc h u le B la n k e n e se 5 5 1 0 1 2 S ta d tt e il sc h u le B ra m fe ld 5 3 6 2 2 3 6 2 4 S ta d tt e il sc h u le B ra m fe ld 6 3 6 2 2 3 6 3 6 S ta d tt e il sc h u le B ra m fe ld 7 4 8 2 4 4 4 1 1 S ta d tt e il sc h u le B ra m fe ld 9 5 5 3 3 1 2 S ta d tt e il sc h u le B ra m fe ld 1 0 5 5 1 1 B rü d e r- G ri m m -S ch u le 9 5 5 1 1 5 5 1 1 B rü d e r- G ri m m -S ch u le 1 0 5 1 0 2 4 S ta d tt e il sc h u le E p p e n d o rf 7 5 1 0 1 2 5 1 0 2 4 S ta d tt e il sc h u le E p p e n d o rf 1 0 6 6 3 3 S ta d tt e il sc h u le F in k e n w e rd e r 7 4 1 6 2 8 4 8 3 6 2 4 2 4 S ta d tt e il sc h u le F in k e n w e rd e r 8 3 1 2 1 4 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le F in k e n w e rd e r 9 3 6 2 4 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le F in k e n w e rd e r IV K 5 2 0 4 1 6 2 4 1 2 S ta d tt e il sc h u le F is ch b e k -F a lk e n b e rg 7 7 2 8 3 9 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le F is ch b e k -F a lk e n b e rg 8 2 2 1 2 2 4 1 2 S ta d tt e il sc h u le F is ch b e k -F a lk e n b e rg 9 1 1 2 3 2 S ta d tt e il sc h u le F is ch b e k -F a lk e n b e rg 1 0 1 0 2 3 2 S ta d tt e il sc h u le F lo tt b e k 7 3 1 2 1 4 3 3 3 3 G e sc h w is te r- S ch o ll -S ta d tt e il sc h u le 7 3 1 2 1 4 1 2 1 2 G e sc h w is te r- S ch o ll -S ta d tt e il sc h u le 8 4 8 1 2 G o e th e -S ch u le -H a rb u rg 5 7 2 8 4 1 6 7 1 4 1 2 G re te l- B e rg m a n n -S ch u le 5 5 2 5 1 4 5 1 0 1 2 G re te l- B e rg m a n n -S ch u le 7 6 2 4 1 4 6 2 4 1 6 G y u la T re b it sc h S ch u le T o n n d o rf 8 8 1 6 2 4 G y u la T re b it sc h S ch u le T o n n d o rf 9 8 1 6 1 2 G y u la T re b it sc h S ch u le T o n n d o rf 1 0 8 1 6 1 2 S ta d tt e il sc h u le H a m b u rg -M it te 7 7 2 8 2 8 7 1 4 1 2 S ta d tt e il sc h u le H a m b u rg -M it te 8 5 1 0 1 2 4 8 1 2 S ta d tt e il sc h u le H a m b u rg -M it te 1 0 3 6 1 2 S ta d tt e il sc h u le H e lm u t H ü b e n e r 7 6 2 4 1 5 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le H e lm u t H ü b e n e r 8 1 2 1 2 Id a E h re S ch u le 8 7 9 1 0 ,6 7 7 9 1 0 ,6 7 Id a E h re S ch u le 1 1 2 4 1 2 Ir e n a S e n d le r S ch u le 7 5 5 1 2 Le ss in g -S ta d tt e il sc h u le 8 4 4 2 2 Le ss in g -S ta d tt e il sc h u le 1 0 6 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le L o h b rü g g e 6 6 2 4 1 4 6 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le L u ru p 7 2 4 2 4 S ta d tt e il sc h u le L u ru p 8 1 5 1 5 S ta d tt e il sc h u le L u ru p 9 1 5 1 5 S ta d tt e il sc h u le L u ru p 1 0 2 4 1 4 S ta d tt e il sc h u le L u ru p 1 1 1 2 1 2 M a x- B ra u e r- S ch u le 5 6 2 4 3 1 2 6 1 2 5 1 0 M a x- B ra u e r- S ch u le 6 6 2 4 3 1 2 6 1 8 2 6 M a x- S ch m e li n g -S ta d tt e il sc h u le 5 6 1 8 2 6 M a x- S ch m e li n g -S ta d tt e il sc h u le 6 6 2 4 1 4 6 1 8 2 6 M a x- S ch m e li n g -S ta d tt e il sc h u le 9 7 2 8 1 4 7 1 3 3 M a x- S ch m e li n g -S ta d tt e il sc h u le 1 0 6 4 1 4 6 1 3 3 S ta d tt e il sc h u le M e ie n d o rf 7 3 3 2 2 S ta d tt e il sc h u le M e ie n d o rf 8 4 1 6 1 4 4 8 3 7 4 4 3 1 S ta d tt e il sc h u le M e ie n d o rf 9 4 4 2 2 N e ls o n -M a n d e la -S ch u le 7 5 2 0 1 4 7 1 4 1 2 1 2 1 2 N e ls o n -M a n d e la -S ch u le 8 5 2 0 1 4 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le N ie n d o rf 7 7 2 1 1 3 S ta d tt e il sc h u le N ie n d o rf 9 1 3 2 6 1 2 7 1 4 2 4 S ta d tt e il sc h u le N ie n d o rf 1 0 6 3 0 2 1 0 4 8 1 2 S ta d tt e il sc h u le O ld e n fe ld e 7 4 8 1 2 S ta d tt e il sc h u le O ld e n fe ld e 8 4 8 1 2 O tt o -H a h n -S ch u le 5 6 1 4 1 2 O tt o -H a h n -S ch u le 6 6 2 4 1 4 6 1 4 1 2 C h e m ie P h y si k In fo rm a ti k S ch u ln a m e Ja h rg a n g M a th e m a ti k N a tu rw is se n sc h a ft e n /T e ch n ik LB N a tu rw is se n sc h a ft e n u n d T e ch n ik B io lo g ie Drucksache 21/5962 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 F a ch fr e m d e rt e il te r U n te rr ic h t a n S ta d tt e il sc h u le n i m S ch u lj a h r 2 0 1 6 /1 7 O tt o -H a h n -S ch u le 8 8 1 6 1 2 S ta d tt e il sc h u le P o p p e n b ü tt e l 5 3 6 1 2 S ta d tt e il sc h u le R ic h a rd L in d e W e g 5 4 8 2 4 S ta d tt e il sc h u le R ic h a rd L in d e W e g 7 5 2 0 2 8 S ta d tt e il sc h u le R is se n 5 3 6 2 4 S ta d tt e il sc h u le R is se n 1 1 2 2 2 4 S ta d tt e il sc h u le S te ll in g e n 7 6 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le S te ll in g e n 8 6 1 2 2 4 S ta d tt e il sc h u le S te ll in g e n 9 6 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le S te ll in g e n 1 0 7 2 2 4 S ta d tt e il sc h u le S tü b e n h o fe r W e g 6 5 1 5 1 3 S ta d tt e il sc h u le S tü b e n h o fe r W e g 7 4 4 1 1 S ta d tt e il sc h u le S tü b e n h o fe r W e g 1 1 1 2 1 2 S ta d tt e il sc h u le S ü d e re lb e 5 5 2 0 1 4 5 1 0 1 2 S ta d tt e il sc h u le S ü d e re lb e 7 5 1 0 1 2 S ta d tt e il sc h u le S ü d e re lb e 9 6 1 6 1 4 6 2 2 4 S ta d tt e il sc h u le W il h e lm sb u rg 9 7 1 4 1 2 S ta d tt e il sc h u le W in te rh u d e 8 -1 0 1 2 4 8 2 8 1 2 2 4 4 8 Q u e ll e : S ch u la b fr a g e , 1 9 .0 9 .2 0 1 6 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5962 5 F a ch fr e m d e rt e il te r U n te rr ic h t a n R e B B Z ) i m S ch u lj a h r 2 0 1 6 /1 7 A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l K la ss e n / K u rs e A n za h l d e r U -W o S td . A n za h l d e r K la ss e n / K u rs e , in d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d A n za h l d e r U - W o S td ., i n d e n e n fa ch fr e m d u n te rr ic h te t w ir d R e B B Z A lt o n a 5 2 1 0 2 1 0 2 8 1 4 2 2 2 2 R e B B Z A lt o n a 6 2 1 0 2 1 0 2 8 1 4 2 2 2 2 R e B B Z A lt o n a 7 1 5 1 5 1 3 1 3 1 2 1 2 R e B B Z A lt o n a 8 2 1 0 2 1 0 2 6 2 6 2 4 1 2 R e B B Z A lt o n a 9 1 5 1 5 1 3 1 3 1 2 1 2 R e B B Z A lt o n a 1 0 1 5 1 5 1 3 1 3 1 2 1 2 R e B B Z A lt o n a 9 -1 0 1 5 1 5 1 3 1 3 1 2 1 2 R e B B Z A lt o n a -W e st 6 1 5 1 5 1 2 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 1 R e B B Z A lt o n a -W e st 7 1 4 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 1 2 1 2 R e B B Z A lt o n a -W e st 8 1 4 1 4 1 2 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 1 2 1 2 R e B B Z A lt o n a -W e st 9 1 4 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 1 2 1 2 R e B B Z A lt o n a -W e st 1 0 1 4 1 2 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 1 2 1 2 R e B B Z A lt o n a -W e st 4 /5 1 5 1 5 1 2 1 2 1 1 R e B B Z A lt o n a -W e st 5 -7 1 5 1 5 2 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 1 R e B B Z B e rg e d o rf B il d u n g 1 0 1 5 1 5 1 2 2 2 R e B B Z B e rg e d o rf B il d u n g 5 /6 2 1 0 2 1 0 2 4 2 4 R e B B Z B e rg e d o rf B il d u n g 7 /8 2 1 0 2 1 0 2 4 1 2 R e B B Z B e rg e d o rf B il d u n g 9 /1 0 2 1 0 2 1 0 2 5 2 5 R e B B Z B il ls te d t 5 1 5 1 5 1 4 1 4 1 1 1 1 R e B B Z B il ls te d t 6 1 5 1 5 1 4 1 4 1 1 1 1 R e B B Z B il ls te d t 7 1 5 1 5 1 1 1 1 R e B B Z B il ls te d t 8 2 1 0 2 1 0 2 8 2 8 2 2 2 2 R e B B z B il ls te d t 9 2 1 0 2 1 0 2 8 2 8 2 2 2 2 R e B B Z B il ls te d t 1 0 2 1 0 2 1 0 2 8 2 8 2 2 2 2 R e B B Z E im sb ü tt e l (B il d u n g ), i m R e B B z si n d B io lo g ie , C h e m ie , P h y si k a ls e in F a ch zu sa m m e n g e fa ss t. I n fo rm a ti k w ir d fä ch e rü b e rg re if e n d u n te rr ic h te t. 5 2 8 1 4 2 6 1 3 R e B B Z E im sb ü tt e l (B il d u n g ), i m R e B B z si n d B io lo g ie , C h e m ie , P h y si k a ls e in F a ch zu sa m m e n g e fa ss t. I n fo rm a ti k w ir d fä ch e rü b e rg re if e n d u n te rr ic h te t. 6 2 8 1 4 2 6 1 3 R e B B Z E im sb ü tt e l (B il d u n g ), i m R e B B z si n d B io lo g ie , C h e m ie , P h y si k a ls e in F a ch zu sa m m e n g e fa ss t. I n fo rm a ti k w ir d fä ch e rü b e rg re if e n d u n te rr ic h te t. 7 2 8 1 4 2 6 1 3 R e B B Z E im sb ü tt e l (B il d u n g ), i m R e B B z si n d B io lo g ie , C h e m ie , P h y si k a ls e in F a ch zu sa m m e n g e fa ss t. I n fo rm a ti k w ir d fä ch e rü b e rg re if e n d u n te rr ic h te t. 8 2 8 1 4 R e B B Z E im sb ü tt e l (B il d u n g ), i m R e B B z si n d B io lo g ie , C h e m ie , P h y si k a ls e in F a ch zu sa m m e n g e fa ss t. I n fo rm a ti k w ir d fä ch e rü b e rg re if e n d u n te rr ic h te t. 9 2 8 1 4 R e B B Z E im sb ü tt e l (B il d u n g ), i m R e B B z si n d B io lo g ie , C h e m ie , P h y si k a ls e in F a ch zu sa m m e n g e fa ss t. I n fo rm a ti k w ir d fä ch e rü b e rg re if e n d u n te rr ic h te t. 1 0 2 8 1 4 R e B B Z H a rb u rg 5 2 4 1 2 2 4 1 2 R e B B Z H a rb u rg 6 2 1 0 1 5 2 4 1 2 2 4 1 2 R e B B Z H a rb u rg 7 2 1 0 1 6 2 4 2 4 2 4 2 4 R e B B Z H a rb u rg 8 3 1 6 2 1 0 3 6 3 6 3 6 3 6 R e B B Z H a rb u rg 9 3 1 7 2 1 1 3 6 3 6 3 6 3 6 R e B B Z H a rb u rg 1 0 1 4 1 4 1 2 1 2 R e B B Z M it te 5 1 5 1 5 1 4 1 4 1 2 1 2 R e B B Z M it te 6 1 5 1 5 1 4 1 4 1 1 1 1 R e B B Z M it te 7 1 4 1 4 1 3 1 3 1 1 1 1 R e B B Z M it te 8 1 4 1 4 1 3 1 3 1 1 1 1 R e B B Z M it te 9 2 6 1 3 2 6 1 3 2 3 1 1 R e B B Z M it te 1 0 2 6 1 3 2 6 1 3 2 2 2 2 R e B B Z N o rd R o b e rt -K o ch -S ch u le 6 1 5 1 5 1 2 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 R e B B Z N o rd R o b e rt -K o ch -S ch u le 7 1 5 1 5 1 2 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 1 2 1 2 R e B B Z N o rd R o b e rt -K o ch -S ch u le 8 2 8 2 8 2 4 2 4 2 2 1 2 2 3 2 3 2 4 2 4 R e B B Z N o rd R o b e rt -K o ch -S ch u le 9 2 8 2 8 2 4 2 4 2 2 1 2 2 3 2 3 2 4 2 4 R e B B Z N o rd R o b e rt -K o ch -S ch u le 1 0 2 8 2 8 2 4 2 4 2 2 1 2 2 3 2 3 2 4 2 4 R e B B Z N o rd R o b e rt -K o ch -S ch u le 4 /5 1 5 1 5 1 2 1 2 R e B B Z S ü d e re lb e 5 3 5 4 5 1 4 1 4 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 2 2 R e B B Z S ü d e re lb e 5 3 5 5 6 1 4 4 4 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 2 2 R e B B Z S ü d e re lb e 5 3 5 6 7 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 2 2 R e B B Z S ü d e re lb e 5 3 5 7 8 1 4 4 4 1 2 1 2 1 2 1 2 R e B B Z S ü d e re lb e 5 3 5 8 9 1 2 1 2 2 4 2 4 1 1 1 1 R e B B Z S ü d e re lb e 5 3 5 9 1 0 2 5 2 1 0 2 2 2 2 2 4 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 R e B B Z S ü d e re lb e 5 3 6 0 1 1 1 2 1 2 1 1 1 2 1 1 1 1 1 2 1 2 R e B B Z W a n d sb e k N o rd 6 2 6 1 6 2 5 1 5 R e B B Z W a n d sb e k N o rd 7 2 6 1 6 2 5 1 5 R e B B Z W a n d sb e k N o rd 8 2 6 2 1 2 2 5 1 5 S ch u ln a m e Ja h rg a n g In fo rm a ti k M a th e m a ti k N a tu rw is se n sc h a ft e n /T e ch n ik LB N a tu rw is se n sc h a ft e n u n d T e ch n ik B io lo g ie C h e m ie P h y si k Drucksache 21/5962 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 3 F a ch fr e m d e rt e il te r U n te rr ic h t a n R e B B Z ) i m S ch u lj a h r 2 0 1 6 /1 7 R e B B Z W a n d sb e k N o rd 9 2 6 1 6 2 5 1 5 R e B B Z W a n d sb e k N o rd 1 0 2 6 1 6 2 5 1 5 R e B B Z W il h e lm sb u rg 5 1 5 1 5 1 2 1 2 R e B B Z W il h e lm sb u rg 6 1 5 1 5 1 4 1 4 1 1 1 1 R e B B Z W il h e lm sb u rg 7 2 8 2 8 2 6 1 3 2 3 2 3 R e B B Z W il h e lm sb u rg 8 2 8 2 8 2 6 1 3 2 2 2 2 R e B B Z W il h e lm sb u rg 9 1 4 1 4 1 3 1 3 1 1 1 1 R e B B Z W il h e lm sb u rg 1 0 2 8 2 8 2 6 1 3 2 2 2 2 R e B B Z W in te rh u d e 5 2 1 0 2 1 0 2 2 2 2 R e B B Z W in te rh u d e 6 1 1 1 1 R e B B Z W in te rh u d e 7 1 5 1 5 1 4 1 4 1 2 1 2 R e B B Z W in te rh u d e 8 2 1 0 1 5 2 8 1 4 2 4 2 4 R e B B Z W in te rh u d e 9 1 5 1 5 1 2 1 2 R e B B Z W in te rh u d e 1 0 1 5 1 5 1 4 1 4 1 2 1 2 R e B B Z W S , H e id st ü ck e n 5 1 3 1 3 R e B B Z W S , H e id st ü ck e n 6 1 3 1 3 R e B B Z W S , H e id st ü ck e n 7 2 5 2 1 0 1 3 1 3 1 3 1 3 R e B B Z W S , H e id st ü ck e n 8 1 4 1 4 1 3 1 3 R e B B Z W S , H e id st ü ck e n 9 2 8 2 8 2 3 2 6 R e B B Z W S , H e id st ü ck e n 1 0 2 8 2 8 2 3 2 6 Q u e ll e : S ch u la b fr a g e , 1 9 .0 9 .2 0 1 6 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5962 7 5962ska_text 5962_Anlagen 5962ska_Antwort_Anlage1 5962ska_Antwort_Anlage2 5962ska_Antwort_Anlage3