BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5997 21. Wahlperiode 23.09.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 15.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Ausbau Bike and Ride Am 15. September 2016 wird in den Medien ein angeblich neues Bike-and- Ride-Konzept vorgestellt. Die dabei mitgeteilten Informationen sind fast alle schon in der Pressemitteilung des Senates vom 27. Januar 2015 enthalten. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der P+R- Betriebsgesellschaft mbH (P+R GmbH) wie folgt: 1. Inwieweit wurde das Bike-and-Ride-Konzept seit Anfang 2015 verändert ? Siehe Drs. 20/14485. Das Bike+Ride(B+R)-Entwicklungskonzept gilt weiterhin. Bei der Umsetzung wird aktuellen Entwicklungen Rechnung getragen und bei Bedarf erfolgen Fortschreibungen. So wird derzeit zum Beispiel der Einsatz von Schließfächern mit Lademöglichkeiten für Pedelecs/Elektrofahrräder getestet. 2. Welchen Einfluss hat die Radverkehrskoordinatorin seit ihrem Amtsantritt vor fast einem Jahr auf das Bike-and-Ride-Konzept genommen? Die Radverkehrskoordinatorin hat gemeinsam mit den mit Radverkehr befassten Stellen in Hamburg das Bündnis für den Radverkehr zum Abschluss gebracht. Bündnispartner ist unter anderem die für Planung, Bau und Betrieb von B+R-Anlagen zuständige P+R GmbH. In der Vereinbarung zum Bündnis für den Radverkehr vom 23. Juni 2016 ist die Umsetzung des B+R-Entwicklungskonzepts als wichtige Maßnahme im Bereich Service und Kommunikation aufgenommen worden. Der Radverkehr wird damit integraler Bestandteil einer vernetzten Mobilität in Hamburg. 3. Wie viele Fahrradabstellplätze wurden in unmittelbarer Nähe von Schnellbahnstationen seit Anfang 2015 neu gebaut? Bitte jeweils den Standort, die Entfernung zur nächsten Schnellbahnstation und die Zahl der Plätze angeben. 4. Wie viele dieser neu gebauten Plätze sind überdacht? Bitte ebenso angeben wie bei Frage 3. 5. Wie viele Mietplätze wurden seit Anfang 2015 neu geschaffen? Bitte ebenso angeben wie bei Frage 3. Als Bike+Ride-Anlagen werden Anlagen bezeichnet, die sich in einem Umfeld von bis zu 100 Metern um die Eingänge zu den Schnellbahn-Haltestellen befinden. Die nachfolgend genannten Abstellplätze befinden sich im Rahmen dieser Entfernungsklasse: Drucksache 21/5997 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Schnellbahn- Haltestelle Neubau (Anzahl Plätze) Sanierung (Anzahl Plätze) Gesamt Neubau und Sanierung davon überdacht neue Mietplätze Saarlandstraße 116 62 178 124 12 Poppenbüttel* 330** 0 330 238** 30** Othmarschen* 110 0 110 110 20 * 1. Teilausbau, weiterer Ausbau folgt ** davon 30 im Bau Neben dem Bau zusätzlicher B+R-Abstellplätze wurden an der U-Bahn-Station Saarlandstraße auch bestehende Abstellplätze umfassend saniert und neu geordnet. 6. Wie viele Bike-and-Ride-Plätze wurden seit Anfang 2015 beseitigt? Der zuständigen Behörde sind keine Beseitigungen von B+R-Abstellplätzen bekannt. 7. Wann werden bis Ende 2017 wo wie viele neue Bike-and-Ride-Plätze geschaffen? Bitte jeweils den Standort, die Entfernung zur nächsten Schnellbahnstation und die Zahl der Plätze angeben. An den folgenden in der Tabelle aufgeführten Schnellbahn-Haltestellen sind die Detailplanungen bereits abgeschlossen und eine Umsetzung der Maßnahmen erfolgt in den Jahren 2016 und 2017. Neben dem Bau zusätzlicher B+R-Abstellplätze werden auch bestehende Abstellplätze saniert. Hierbei findet häufig ein Austausch der bestehenden Anlagen statt. Teils werden bestehende Flächen umfassend baulich neu geordnet. Zu den Entfernungen zur nächsten Schnellbahn-Haltestelle siehe Antwort zu 3. bis 5. Schnellbahn-Haltestelle Neubau und Sanierung (Anzahl Abstellplätze) Anzahl zusätzlicher Plätze* Sengelmannstraße 38 34 Heimfeld 172 104 Burgstraße 72 52 Rauhes Haus 78 40 Berne 629 263 Neuwiedenthal 384 148 Merkenstraße 96 24 Hoheluftbrücke 350 246 Hagendeel 134 56 Ohlstedt 184 94 Buckhorn 72 16 * Bezugsjahr nach Drs. 20/14485 Zusätzlich werden nach derzeitigem Stand an folgenden 19 weiteren Schnellbahn- Haltestellen Maßnahmen bis Ende 2017 umgesetzt: - Eppendorfer Baum - Klosterstern - Billstedt - Niendorf Markt - J-Mähl-Straße - Hallerstraße - Wilhelmsburg - Feldstraße - Nettelnburg - Mittlerer Landweg - Hammer Kirche Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/5997 3 - Mundsburg - Ochsenzoll - Rübenkamp - Buchenkamp - Hasselbrook - Hagenbecks Tierpark - Schnelsen - Fuhlsbüttel Der Baubeginn ist für das Jahr 2017 vorgesehen. Die Detailplanungen sind noch nicht abgeschlossen, weshalb an diesen Haltestellen als Ausbauziele zunächst die Bedarfszahlen aus der Drs. 20/14485 herangezogen werden können. Diese sollen im weiteren Planungsprozess unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten vor Ort konkretisiert werden. 8. Wie viele Bike-and-Ride-Plätze werden bis Ende 2017 beseitigt werden? Der zuständigen Behörde sind keine diesbezüglichen Planungen bekannt. Es ist vielmehr vorgesehen, das Angebot an B+R-Abstellplätzen deutlich auszuweiten und zu erneuern.