BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6017 21. Wahlperiode 23.09.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jennyfer Dutschke (FDP) vom 16.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ „365 Tage im Jahr, rund um die Uhr erreichbar: Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist das erste bundesweite Beratungsangebot für Frauen, die von Gewalt betroffen sind.“1 Seit März 2013 ist das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ freigeschaltet . Auch im „Konzept zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Menschenhandel und Gewalt in der Pflege“2 ist das Hilfetelefon berücksichtigt . Allein im Jahr 2015 haben bundesweit 54.718 Kontakte mit dem Hilfetelefon stattgefunden.3 Das ist ein Anstieg von über 5300 Kontaktaufnahmen gegenüber dem Jahr 2014.4 Gleichzeitig gehen in der Freien und Hansestadt Hamburg die Zahlen der Ratsuchenden bei den Hamburger Opferberatungsstellen seit dem Jahr 2013 zurück. Eine mögliche Interpretation dieses Rückgangs ist, dass sich direkt oder indirekt Betroffene an das Bundeshilfetelefon wenden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat 1. In welcher Höhe erhielten/erhalten die Betreiber der Hamburger Opferberatungsstellen Zuwendungen der Freien und Hansestadt Hamburg in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016 und geplant 2017, 2018? (Bitte nach Träger jahresweise aufschlüsseln.) Für 2013 und 2014 siehe Drs. 20/10994, Drs. 20/12095 sowie Drs. 21/4625. Für 2015 und 2016 siehe Drs. 21/4625 sowie Drs. 21/6000. Für 2017 und 2018 sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. 1 http://www.hilfetelefon.de/aktuelles.html. 2 Vergleiche: Konzept zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Menschenhandel und Gewalt in der Pflege, BASFI vom 22.08.2014. 3 Vergleiche: Jahresbericht des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen 2015. 4 Vergleiche: Jahresbericht des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen 2014. Drucksache 21/6017 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Wie viele Kontakte im Rahmen der Opferberatung hatten die Betreiber der Hamburger Opferberatungsstellen in den Jahren 2013 – 2016? (Bitte nach Betreiber jahresweise aufschlüsseln.) Einrichtung Anzahl der Beratungen / Betreuungen 2013 2014 2015 2016 (1. Halbjahr) pro-aktiv Hamburg – Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt und Stalking 2.336* 2.363 -** -** intervento – Proaktive Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt und Stalking - - 2.255*** 1.266*** NOTRUF für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.V. 3.504 3.355 2.717*** 915*** i.bera-verikom, interkulturelle Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt und Zwangsheirat 823 806 1.203*** 620*** LÂLE in der Interkulturellen Begegnungsstätte e.V. – interkulturelle Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt und Zwangsheirat 772 753 1.402*** 555*** Opferhilfe Hamburg e.V. 1.469 1.447 1.637*** 735*** KOOFRA e.V. – Koordinierungsstelle gegen Frauenhandel * 61 57 40 37 Allerleirauh e.V. 875 786 767 Daten für 2016 liegen noch nicht vor. Zündfunke e.V. - Verein zur Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch an Kindern und Frauen 210 185 148 Zornrot e.V. 715 578 455 Dolle Deerns e.V. 462 455 403 * Inklusive Beratungszahlen der Hotline, die zum 01.07.2013 wegen des Hilfetelefons eingestellt wurde. ** Seit 2015 wird die Interventionsstelle unter neuer Trägerschaft von verikom e.V. betrieben. *** Veränderte Definition von „Beratung“ in der statistischen Erfassung ab 2015 3. Wie entwickelte sich die Mitarbeiterzahl bei den Betreibern der Opferberatungsstellen seit dem Jahr 2013? (Bitte nach Betreiber und Aufgabenbereich jahresweise aufschlüsseln.) Siehe Anlage. 4. Wie entwickelten sich beim Bundeshilfetelefon Gewalt gegen Frauen die Kontaktaufnahmen und Hilfeanliegen aus der Freien und Hansestadt Hamburg in den Jahren 2013 – 2016? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Das Bundeshilfetelefon liefert in seiner Auswertung keine länderspezifischen Daten; siehe Drs. 20/14343. 5. Liegen dem Senat belastbare Erkenntnisse über ein mögliches Ausweichen durch Opfer beziehungsweise Betroffene von Gewalt auf das Bundeshilfetelefon vor? Wenn ja, welche? Statistisch belastbare Erkenntnisse liegen nicht vor. Der Senat bewirbt im Rahmen seiner Opferschutzstrategie das Bundeshilfetelefon aktiv als Teil seiner Opferhilfelandschaft (siehe Drs. 20/10994). A uf ga be nb er ei ch A nz ah l d. M A VZ Ä A uf ga be nb er ei ch A nz ah l d. M A VZ Ä A uf ga be nb er ei ch A nz ah l d. M A VZ Ä A uf ga be nb er ei ch A nz ah l d. M A VZ Ä Le itu ng 2 0, 36 / 1, 00 Le itu ng 2 0, 13 / 0, 37 - - - - - - Be ra tu ng 10 / 9* * 5, 50 / 4, 50 ** Be ra tu ng 7 4, 50 / 5, 00 - - - - - - Ve rw al tu ng 1 0, 5 Ve rw al tu ng 1 0, 50 - - - - - - - - - - - - Le itu ng / C on tro llin g 2 0, 90 Le itu ng / C on tro llin g 2 0, 90 - - - - - - Be ra tu ng 5 3, 00 Be ra tu ng 5 3, 00 - - - - - - Ve rw al tu ng / As si st en z 1 0, 50 Ve rw al tu ng / As si st en z 1 0, 50 Be ra tu ng / G es ch äf ts - fü hr en de Ve rw al tu ng 1 1, 00 Be ra tu ng / G es ch äf ts - fü hr en de Ve rw al tu ng 1 1, 00 Be ra tu ng / G es ch äf ts - fü hr en de Ve rw al tu ng 1 1, 00 Be ra tu ng / G es ch äf ts - fü hr en de Ve rw al tu ng 1 1, 00 Be ra tu ng 5 3, 12 Be ra tu ng 5 3, 12 / 3, 41 Be ra tu ng 5 3, 41 Be ra tu ng 5 3, 52 Le itu ng 2 0, 15 Le itu ng 2 0, 15 Le itu ng 1 0, 10 Le itu ng 1 0, 10 Be ra tu ng 4 2, 00 Be ra tu ng 4 2, 00 Be ra tu ng 4 2, 09 Be ra tu ng 4 2, 09 Le itu ng 1 0, 08 Le itu ng 2 0, 08 Le itu ng 2 0, 08 Le itu ng 2 0, 08 Be ra tu ng 4 2, 42 Be ra tu ng 5 2, 42 Be ra tu ng 4 2, 42 Be ra tu ng 4 2, 42 Ve rw al tu ng 1 0, 13 Ve rw al tu ng 1 0, 13 Ve rw al tu ng 1 0, 13 Ve rw al tu ng 1 0, 13 Be ra tu ng 5 2, 86 Be ra tu ng 5 2, 86 Be ra tu ng 5 2, 86 / 3, 09 Be ra tu ng 5 3, 09 Ve rw al tu ng 1 0, 64 Ve rw al tu ng 1 0, 64 Ve rw al tu ng 1 0, 64 Ve rw al tu ng 1 0, 64 K O O F R A – K o o rd in ie ru n g s s te lle g e g e n Fr au en ha nd el e .V . 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