BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6096 21. Wahlperiode 30.09.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Deniz Celik (DIE LINKE) vom 22.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Gastronomieangebote bei Bäderland – Wie sozialverträglich sind sie? (II) Aus den Antworten des Senats auf die Anfrage zu den Gastronomieangeboten bei Bäderland (Drs. 21/5204) ergeben sich weitere Fragen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen, teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Bäderland Hamburg GmbH (BLH), wie folgt: 1. Warum hat die Bäderland Hamburg GmbH das Vertragsverhältnis mit dem Gastronomiebetreiber im Naturbad Stadtparksee zum Jahresende 2016 gekündigt? In mehreren Sondierungsgesprächen konnte keine gemeinsame Perspektive für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Gastronomiebetreiber entwickelt werden. Zur Erwartungshaltung der BLH zur Preisgestaltung der Freibadgastronomie am Standort Stadtparksee siehe Drs. 21/5204. 2. Welcher Betreiber wird ab dem Jahr 2017 die gastronomische Versorgung im Naturbad Stadtparksee übernehmen? Wann und mit welcher Laufzeit wird eine Ausschreibung für die gastronomische Versorgung im Naturbad Stadtparksee erfolgen? Ein neuer Betreiber steht noch nicht fest. Die BLH befindet sich aktuell in der Vorbereitung zur Suche nach einem neuen Gastronomiepartner. Es ist beabsichtigt, zum 01. Januar 2017 einen neuen Pachtvertrag zu schließen, sodass der Gastronomiebetrieb zum Saisonbeginn 2017 sichergestellt ist. Die mögliche Dauer des Pachtverhältnisses ist abhängig vom Standortkonzept des jeweiligen Bewerbers. 3. Wird im Vertrag mit dem neuen Gastronomiebetreiber eine Regelung zur Preisgestaltung der Gastronomieangebote auf einem angemessenen sozialverträglichem Niveau enthalten sein? Wenn ja, wie wird die Einhaltung der Regelung sichergestellt? Wenn nein, warum nicht? Siehe Drs. 21/5204. 4. An warmen Tagen kommt es zu sehr langen Warteschlangen vor den Kassen im Naturbad Stadtparksee. Hat Bäderland Hamburg GmbH Erkenntnisse über Beschwerden von Badnutzer/-innen über die sehr langen Wartezeiten? Wenn ja, welche Maßnahmen plant Bäderland Hamburg GmbH, um die Warteschlangen zu verkürzen? Drucksache 21/6096 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Beschwerden dazu liegen der BLH nicht vor. 5. Wie haben sich der Personalbestand und die Summe der Arbeitsstunden des Personals im Naturbad Stadtparksee in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? (Bitte aufschlüsseln nach Jahr und VZÄ.) Jahr Gesamtstunden VZÄ 2012 3.596,70 4,19 2013 4.175,40 4,87 2014 4.312,02 5,07 2015 4.477,87 5,27 2016 5.411,53 6,37