BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6120 21. Wahlperiode 04.10.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 26.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Fördert der Senat Bürgerhäuser und Stadtteilkulturzentren strukturell ausreichend? Bürgerhäuser und Stadtteilkulturzentren nehmen für die Menschen vor Ort wichtige soziale und kulturelle Funktionen wahr. Und auch wenn die Aufgaben im Detail nicht identisch sind, so ergänzen sie sich gegenseitig. Bei der Förderung dieser verschiedenen Einrichtungen geht der Senat allerdings sehr unterschiedliche Wege, die nachzuvollziehen es an dieser Stelle gilt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Welche Stadtteilkulturzentren hat der Senat 2015 und 2016 in jeweils welcher Höhe aus welchen finanziellen Quellen (bitte jeweils pro Bezirk unter Angabe der Produktgruppen und Einzelpläne angeben) gefördert? Bitte nach institutioneller Förderung und Projektförderung differenzieren. Siehe Anlage 1. 2. Welche Mittel in jeweils welcher Höhe aus welcher Produktgruppe/ welchem Aufgabenbereich sind im Haushaltsplan-Entwurf 2017/2018 für die Stadtteilkulturzentren vorgesehen? Bitte jeweils nach Einrichtung und Jahr sowie institutioneller Förderung und Projektfinanzierung aufschlüsseln . Die Zuweisung der Stadtteilkulturmittel an die Bezirke erfolgt aus dem Aufgabenbereich 251 Kultur und Staatsarchiv. Im Doppelhaushalt 2017/2018 erhöht sich dieser Ansatz um 400.000 Euro im Jahr 2017 und um weitere 400.000 Euro im Jahr 2018, siehe Drs. 21/5934. Vor dem Hintergrund dieser erhöhten Förderung kann der Feinspezifikation der jeweiligen Rahmenzuweisung auf Bezirksebene durch die Bezirksversammlungen nicht vorgegriffen werden. Das gilt sowohl für die institutionelle Förderung als auch die Projektförderungen. 3. Welche Bürgerhäuser hat der Senat 2015 und 2016 in jeweils welcher Höhe aus welchen finanziellen Quellen (bitte jeweils pro Bezirk unter Angabe der Produktgruppen und Einzelpläne angeben) gefördert? Bitte nach institutioneller Förderung und Projektförderung differenzieren. 4. Welche Mittel in jeweils welcher Höhe aus welcher Produktgruppe/ welchem Aufgabenbereich sind im Haushaltsplan-Entwurf 2017/2018 für die Bürgerhäuser vorgesehen? Bitte jeweils nach Einrichtung und Jahr sowie institutioneller Förderung und Projektfinanzierung aufschlüsseln. Siehe Anlage 2. 5. Welche Unterschiede macht der Senat bei der Förderung der Bürgerhäuser und Stadtteilkulturzentren im Detail und was ist jeweils der Hintergrund für die diese? Drucksache 21/6120 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Stadtteilkulturzentren werden als Teil einer breiten, gesamtstädtischen Strategie zur Förderung von Kunst und Kultur gefördert. Sie sind fester Bestandteil der hamburgischen Kulturlandschaft, die einem integrierten Konzept kultureller und künstlerischer Praxis folgen. Im Mittelpunkt stehen stadtteilnahe Kulturangebote sowie Angebote zur Selbstorganisation kultureller Interessen und Entwicklung kreativer Potenziale. Die Förderung erfolgt auf der Grundlage der Globalrichtlinie Stadtteilkultur (gemäß § 46 Bezirksverwaltungsgesetz) über Zuwendungen gemäß § 46 LHO. Bürgerhäuser (und Freizeitzentren) als bürgernahe, niedrigschwellige Begegnungsstätten und Nachbarschaftstreffs konzipieren Angebote im Freizeit- und Gemeinwesenbereich . Im Mittelpunkt stehen Ressourcen und Serviceleistungen für unterschiedliche Zielgruppen aus dem Stadtteilumfeld. Dazu zählen Möglichkeiten zur freien Nutzung oder Anmietung von Räumen, Beratungsleistungen und Gruppen- und Kursangebote sowie kulturelle Veranstaltungen. In ihrer Entwicklungsgeschichte gehen sie auf kommunalpolitische Versorgungsstrategien im Sinne von Wohnfolgeeinrichtungen zurück. Die Förderung der Bürgerhäuser erfolgt durch die jeweiligen Bezirksämter auf der Grundlage der „Förderrichtlinie für die Gewährung von Zuwendungen an Bürgerhäuser , Freizeitzentren, Begegnungsstätten u. ä. Einrichtungen“ über Zuwendungen gemäß § 46 LHO. An la ge 1 zu S KA 2 1/ 61 20 F ör de rt d er S en at B ür ge rh äu se r u nd S ta dt te ilk ul tu rz en tr en st ru kt ur el l a us re ic he nd ? M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle S tif tu ng K ul tu rp al as t H am bu rg 33 7. 73 1 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 33 7. 73 1 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 1. 00 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 1. 50 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r H on ig fa br ik 54 2. 54 1 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 54 2. 54 1 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 2. 30 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 2. 24 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r K ul tu rla de n H am m 19 3. 48 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 19 3. 48 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r - - K ul tu rla de n S t. G eo rg 15 1. 88 6 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 15 1. 88 6 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 73 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r 99 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 B ez irk lic he n Zu w ei su ng en K B R ah m en zu w ei su ng S ta dt te ilk ul tu r M O TT E e .V . 35 6. 46 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 35 6. 46 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 17 2. 67 1 da vo n 16 8. 84 1 E P 4 .0 , P G 2 54 02 R Z O ffe ne K in de run d Ju ge nd ar be it, 83 0 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e, 3. 00 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 14 4. 52 2 da vo n 13 5. 54 2 E P 4 .0 , P G 2 54 02 R Z O ffe ne K in de run d Ju ge nd ar be it, 5. 10 0 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 88 0 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e, 3. 00 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r B Ö V e .V . ( S ta dt te ilz en tru m L ur up ) 14 2. 00 0 da vo n 38 .0 00 E P . 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r, 54 .0 00 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ), 50 .0 00 E P 9 .2 , Q ua rti er sf on ds 71 .0 00 (b is M itt e 20 16 ) da vo n 19 .0 00 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r, 27 .0 00 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 25 .0 00 E P 9 .2 , Q ua rti er sf on ds 5. 94 5 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r - Li ch tw ar kf or um L ur up e .V . (S ta dt te ilz en tru m L ur up ) - 71 .0 00 (b is M itt e 20 16 ) da vo n 19 .0 00 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r, 27 .0 00 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 25 .0 00 E P 9 .2 , Q ua rti er sf on ds 35 .8 00 da vo n 34 .0 00 E P 9 .2 , Q ua rti er sf on ds , 1. 80 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 40 .3 96 da vo n 34 .0 00 E P 9 .2 , Q ua rti er sf on ds , 6. 39 6 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r H au sD re i e .V . 33 2. 70 5 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 31 7. 70 5 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 12 8. 81 4 da vo n 67 .0 14 E P 4 .0 , P G 2 54 02 R Z O ffe ne K in de run d Ju ge nd ar be it, 57 .8 00 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e, 1. 00 0 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 3. 00 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 79 .0 39 da vo n 66 .7 70 E P 4 .0 , P G 2 54 02 R Z O ffe ne K in de run d Ju ge nd ar be it, 7. 07 7 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 2. 19 2 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e, 3. 00 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r G W A S t. P au li e. V . 27 3. 83 5 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 27 3. 83 5 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r 89 5. 91 4 da vo n 27 2. 76 0 E P 4 .0 , P G 2 54 02 R Z O ffe ne K in de run d Ju ge nd ar be it, 26 .4 58 E P 4 .0 , P G 2 54 .0 2 R Z S A E , 30 .7 53 E P 4 .0 , P G 2 54 .0 2 R Z Fö rd er un g de r E rz ie hu ng in d er F am ilie , 39 6. 62 1 E P 4 .0 , P G 2 54 .0 4 Fr em db ew irt sc ha ftu ng S H A , 13 5. 84 8 E P 5 .0 , P G 2 57 .0 3 Zw ec kz uw ei su ng Fr üh e H ilf en , 9. 24 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r, 21 .7 79 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e, 24 50 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t H in w ei s: E s ha nd el t s ic h um a uf ge ru nd et e E in ze lb et rä ge . 90 1. 42 9 da vo n 28 4. 72 8 E P 4 .0 , P G 2 54 02 R Z O ffe ne K in de run d Ju ge nd ar be it, 26 .9 18 E P 4 .0 , P G 2 54 .0 2 R Z S A E , 39 2. 95 4 E P 4 .0 , P G 2 54 .0 4 Fr em db ew irt sc ha ftu ng S H A , 17 5. 04 8 E P 5 .0 , 2 57 .0 3 Zw ec kz uw ei su ng F rü he H ilf en , 8. 00 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r, 5. 94 5 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e, 1. 33 9 E P 1 .3 , P G 2 11 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 6. 50 0 E P 9 .2 , P G 2 83 .0 1 Q ua rti er sf on ds H in w ei s: E s ha nd el t s ic h um a uf ge ru nd et e E in ze lb et rä ge . Fr ei ze itz en tru m S ch ne ls en 19 0. 00 0 E P 1 .4 , P G 2 15 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (R ah m en zu w ei su ng K B ) 19 0. 00 0 E P 1 .4 , P G 2 15 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (R ah m en zu w ei su ng K B ) 7. 28 3 da vo n 2. 94 0 (E P 9 .2 ) Q ua rti er sf on ds , 83 9 S on de rm itt el B V ,P G 2 13 .0 3 1. 80 0 R Z K B (P ro je kt fö rd er un g) , 1. 70 4 E P 5 .0 R Z S en io re n 2. 18 4 E P 1 .4 , P G 2 15 .0 2, R Z S en io re n S ta dt te ilk ul tu rz en tru m E id el st ed te r B ür ge rh au s 25 3. 00 0 E P 1 .4 , P G 2 15 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (R ah m en zu w ei su ng K B ) 25 3. 00 0 E P 1 .4 , P G 2 15 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (R ah m en zu w ei su ng K B ) 7. 78 2 da vo n 3. 00 0 E P 9 .2 Q ua rti er sf on ds , 1. 78 2 S on de rm itt el B V , 3. 00 0 R Z K B 4. 41 2 da vo n 1. 16 0 (E P 9 .2 ) Q ua rti er sf on ds , 65 2 S on de rm itt el B V , P G 2 13 .0 3 2. 60 0 R Z K B (P ro je kt fö rd er un g) in st itu tio ne lle F ör de ru ng , i n Eu ro Pr oj ek tfö rd er un g H am bu rg -M itt e 20 15 20 16 (g ep la nt ) 20 15 20 16 (g ep la nt ) B ez irk sa m t St ad tte ilk ul tu rz en tr en Al to na Ei m sb üt te l Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6120 3 Anlage 1 G ol db ek ha us e .V . 43 6. 50 0 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 43 6. 50 0 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 10 .4 27 da vo n 4. 02 7 S oM i B V E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 6. 00 0 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 11 .0 00 da vo n 5. 00 0 S oM i B V E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 6. 00 0 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t B ür ge rh au s in B ar m be k e. V . 17 4. 45 0 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 17 4. 45 0 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 27 .7 48 da vo n 6. 64 8 S oM i B V E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 21 .1 00 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 10 .2 72 da vo n 4. 27 2 S oM i B V E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 6. 00 0 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t B ar m be ke r V er ei n fü r K ul tu r u nd A rb ei t - Z in ns ch m el ze e. V . 15 3. 25 0 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 15 3. 25 0 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 15 .7 86 da vo n 4. 32 3, 97 S oM i B V E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 9. 61 2, 30 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 1. 85 0 Tr on c E P 8 .1 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 6. 00 0 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t K ul tu rh au s E pp en do rf e. V . 13 7. 14 2 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 13 7. 14 2 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 12 .7 61 da vo n 6. 00 0 S oM i B V E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 6. 00 0 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 76 1 P ro je kt E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 8. 24 6 6. 00 0 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 2. 24 6 P ro je kt E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t el la K ul tu rh au s La ng en ho rn (M oo k W at ) 87 .2 53 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 87 .2 53 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 25 .0 00 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 25 .0 00 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t V er ei n K ul tu rh au s D eh nh ai de - K ul tu rp un kt im B ar m be k B as ch 70 .5 00 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 70 .5 00 E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 12 .1 00 da vo n 5. 00 0 S oM i B V E P 1 .5 , P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 6. 00 0 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t, 1. 10 0 Tr on c E P 8 .1 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t 6. 00 0 Q ua rti er sf on ds E P 9 .2 P G 2 19 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t A G D A Z 60 .5 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 60 .5 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 24 .2 53 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (S R ) 1. 65 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) B eg eg nu ng ss tä tte B er gs te dt 66 .4 08 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 66 .9 02 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 32 .5 52 da vo n 4. 67 6 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ), 27 .8 75 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e 29 .1 46 da vo n 2. 74 1 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (S R ), 26 .4 05 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e B ra ku la 24 6. 04 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 24 6. 04 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 3. 64 4 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (S R ) 49 .6 46 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) B ür ge rh au s im M ei en do rf (B IM ) 16 2. 10 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 16 2. 10 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 1. 50 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (S R ) 4. 74 1 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) IG L 46 .2 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 46 .2 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 10 1. 27 9 da vo n 3. 07 5 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 1 S oz ia le H ilf en (S R ), 6. 99 9 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ), 91 .2 05 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e 11 4. 57 6 da vo n 15 .6 47 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ), 98 .9 28 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e S as el H au s 89 .5 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 89 .5 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 41 .0 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (S R ) 97 .0 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) ( da vo n 26 .0 00 E ur o au s de m S an ie ru ng sf on ds (Q ue lle : A nt ra g au s D rs . 2 1/ 30 35 )) K ul tu rs ch lo ss W an ds be k 59 .0 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 59 .0 00 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 56 .2 02 da vo n 7. 41 5 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 1 S oz ia le H ilf en (S R ), 48 .7 87 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 55 .5 15 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) Q ua dr ig a (F re ie K ul tu rin iti at iv e Je nf el d) 11 0. 90 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 11 0. 90 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 17 .1 76 da vo n 13 .8 56 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ), 3. 32 0 E P 1 .6 , P G 2 23 .0 3 Ju ge nd -, Fa m ilie nh ilf e - B er ge do rf LO LA K ul tu rz en tru m e .V . 23 0. 00 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r Fa ch am t S R 23 0. 00 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r F ac ha m t S R 12 .5 00 da vo n 10 .0 00 E P 1 .7 , P G 2 25 .0 3 B V Fö rd er fo nd s, 2. 50 0 E P 1 .7 , P G 2 25 .0 3 B V S on de rm itt el 22 .3 00 da vo n 12 .0 00 E P 1 .7 , P G 2 25 .0 3 B V F ör de rfo nd s, 8. 00 0 E P 1 .7 , P G 2 27 .0 2 Q ua rti er sf on ds , 2. 30 0 E P 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z S ta dt te ilk ul tu r F ac ha m t S R A lle s w ird s ch ön e .V . 27 .0 00 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 27 .0 00 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 7. 00 0 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (S R ) 7. 00 0 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) K ul tu rh au s S üd er el be e .V . 11 6. 50 0 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 11 6. 50 0 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 7. 50 0 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (S R ) 7. 50 0 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) K ul tu rW er ks ta tt H ar bu rg e .V . 15 .5 00 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 15 .5 00 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) 7. 00 0 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t (S R ) 7. 00 0 E P 1 .8 , P G 2 31 .0 2 S oz ia lra um m an ag em en t ( S R ) W an ds be k H ar bu rg H am bu rg -N or d Drucksache 21/6120 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 An la ge 2 zu S KA 2 1/ 61 20 F ör de rt d er S en at B ür ge rh äu se r u nd S ta dt te ilk ul tu rz en tr en st ru kt ur el l a us re ic he nd ? M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle M itt el hö he Q ue lle Q ua rti er - Ve re in fü r S ta dt te il un d Ar be it e. V. (F re iz ei th au s Ki rc hd or f-S üd ) 60 .0 00 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 60 .0 00 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 60 .0 00 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 60 .0 00 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) - - - - St ad tte ilc en tru m H or ne r G ee st B ür ge rv er ei n e. V. 30 .0 00 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 30 .0 00 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 30 .0 00 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 30 .0 00 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) - - - - St ift un g Bü rg er ha us W ilh el m sb ur g 48 2. 00 0 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 48 2. 00 0 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 48 2. 00 0 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 48 2. 00 0 EP 1 .2 , P G 2 07 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 8. 00 0 EP 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z St ad tte ilk ul tu r 8. 00 0 EP 3 .3 , P G 2 51 .1 2 R Z St ad tte ilk ul tu r - - Fr ei w er k Al to na -N or d (B ür ge rtr ef f A lto na -N or d) 13 6. 00 0 EP 1 .3 , P G 2 11 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 13 6. 00 0 EP 1 .3 , P G 2 11 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 13 6. 00 0 EP 1 .3 , P G 2 11 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 13 6. 00 0 EP 1 .3 , P G 2 11 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 10 .5 32 da vo n 3. 00 0 EP 3 .3 , PG 2 51 .1 2 R Z St ad tte ilk ul tu r, 7. 53 2 So nd er m itt el Be zi rk sv er sa m m lu ng 8. 30 0 da vo n 3. 00 0 EP 3 .3 , P G 25 1. 12 R Z St ad tte ilk ul tu r, 5. 30 0 So nd er m itt el Be zi rk sv er sa m m lu ng - - Bü rg er ha us B or nh ei de - - - - 20 .5 00 da vo n 17 .5 00 E P 1. 3, PG 2 11 .0 2 So zi al ra um - m an ag em en t ( SR ), 3. 00 0 EP 3 .3 , P G 25 1. 12 R Z St ad tte ilk ul tu r 56 .8 05 da vo n 3. 00 0 EP 3 .3 , P G 25 1. 12 R Z St ad tte ilk ul tu r, 5. 00 0 EP 9 .1 D rs 21 /1 35 4 Fo ru m Fl üc ht lin gs hi lfe , 26 .8 23 S on de rm itt el Be zi rk sv er sa m m lu ng , 6. 97 5 EP 9 .2 Q ua rti er sfo nd , 15 .0 00 E P 1. 3, P G 21 1. 02 So zi al ra um m an ag em en t (S R ) 15 .0 00 EP 1 .3 , P G 2 11 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 15 .0 00 EP 1 .3 , P G 2 11 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) Ei m sb üt te l Bü rg er ha us L en zs ie dl un g 10 7. 00 0 EP 1 .4 , P G 2 15 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 10 7. 00 0 EP 1 .4 , P G 2 15 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 10 7. 00 0 EP 1 .4 , P G 2 15 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 10 7. 00 0 EP 1 .4 , P G 2 15 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 51 9. 65 8 da vo n 28 .0 96 E P 9. 2 Q ua rti er sf on ds , 58 .5 78 S on de rm itt el BV , 1 .0 00 R Z KB (P ro je kt -fö rd er un g) , 20 .9 42 E P 5 R Z Se ni or en , 4 11 .0 43 E P 4 (J ug en d/ SH A) 55 6. 58 6 da vo n 23 .5 00 E P 9. 2 Q ua rti er sf on ds , 80 .5 40 S on de rm itt el BV , 1. 60 0 R Z KB (P ro je kt - fö rd er un g) , 21 .5 28 E P 5 R Z Se ni or en , 42 9. 41 8 EP 4 (J ug en d/ SH A) - - H am bu rg -N or d ke in e Bü rg er hä us er g em äß F ör de rr ic ht lin ie W an ds be k Bü rg er ha us J en fe ld 27 4. 00 0 EP 1 .6 , P G 2 23 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 27 7. 00 0 EP 1 .6 , P G 2 23 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 28 0. 00 0 EP 1 .6 , P G 2 23 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 28 3. 00 0 EP 1 .6 , P G 2 23 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) - 9. 00 0 EP 1 .6 , P G 2 23 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t, Pr oj ek tfö rd er un g of fe ne Se ni or en ar be it - - Bü rg er ha us N eu al le rm öh e- O st (B ür ge rh au s Al le rm öh e) 71 .4 23 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 71 .4 23 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 71 .4 23 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 71 .4 23 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 30 .6 60 da vo n 22 .3 60 Q ua rti er sf on ds , 7. 50 0 Fö rd er fo nd s, 80 0 So nd er m itt el B V 29 .8 60 da vo n 16 .1 10 Q ua rti er sf on ds , 13 .7 50 F ör de rfo nd s - - Bü rg er ha us N eu al le rm öh e- W es t ( Ku ltu rA , S pr un gb re tt e. V. ) 51 .4 63 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 51 .4 63 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 51 .4 63 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 51 .4 63 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 48 .5 90 da vo n 36 .0 90 Q ua rti er sf on ds , 7. 50 0 So nd er m itt el B V, 5. 00 0 ku ltu re lle Pr oj ek tm itt el 34 .8 60 da vo n 16 .1 10 Q ua rti er sf on ds , 13 .7 50 F ör de rfo nd s, 5. 00 0 ku ltu re lle Pr oj ek tm itt el - - Bü rg er ha us W es tib ül 89 .7 73 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 89 .7 73 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 89 .7 73 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 89 .7 73 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 31 .3 60 da vo n 22 .3 60 Q ua rti er sf on ds , 7. 50 0 Fö rd er fo nd s, 1. 50 0 ku ltu re lle Pr oj ek tm itt el 31 .4 10 da vo n 16 .1 10 Q ua rti er sf on ds , 13 .7 50 F ör de rfo nd s, 1. 55 0 ku ltu re lle Pr oj ek tm itt el - - AR G E- Pa vi llo n Be rg ed or f-W es t 6. 00 0 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 00 0 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 00 0 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 00 0 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 2. 50 0 So nd er m itt el B V - - Br üg ge - H au s fü r A lle in L oh br üg ge 57 .1 23 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 57 .1 23 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 57 .1 23 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 57 .1 23 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 29 .8 61 da vo n 22 .3 60 Q ua rti er sf on ds , 7. 50 0 Fö rd er fo nd s 34 .8 60 da vo n 16 .1 10 Q ua rti er sf on ds , 13 .7 50 F ör de rfo nd s, 5. 00 0 So nd er m itt el B V - - Ku ltu rh ei m B ill w er de r 6. 00 0 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 00 0 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 00 0 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 00 0 EP 1 .7 , P G 2 27 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 00 0 So nd er m itt el B V - - - H ar bu rg Ve re in F re iz ei tz en tru m H ar bu rg e .V . ( R ie ck ho f) 65 5. 00 0 EP 1 .8 , P G 2 31 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 65 5. 00 0 EP 1 .8 , P G 2 31 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 65 5. 00 0 EP 1 .8 , P G 2 31 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 65 5. 00 0 EP 1 .8 , P G 2 31 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 50 0 EP 1 .8 , P G 2 31 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t ( SR ) 6. 50 0 EP 1 .8 , P G 2 31 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t ( SR ) 6. 50 0 EP 1 .8 , P G 2 31 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) 6. 50 0 EP 1 .8 , P G 2 31 .0 2 So zi al - ra um m an ag em en t (S R ) *g em äß H au sh al ts pl an en tw ur f 1 7/ 18 B ez irk sa m t B ür ge rh äu se r ( ge m . F ör de rr ic ht lin ie ) B er ge do rf be re in ig te in st itu tio ne lle F ör de ru ng , i n Eu ro (o hn e Pr oj ek tm itt el , Q ua rt ie rs fo nd s, s on st ig e Zu w en du ng en ) A lto na 20 17 (s ow ei t b er ei ts fe st st eh t) 20 18 (s ow ei t b er ei ts fe st st eh t) Pr oj ek tfö rd er un g (in kl . P ro je kt m itt el , Q ua rt ie rs fo nd s, s on st ig e Zu w en du ng en ) H am bu rg -M itt e 20 15 20 16 (g ep la nt ) 20 17 * 20 18 * 20 15 20 16 (g ep la nt ) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6120 5 Anlage 2 6120ska_Text 6120ska_Anlagen 6120ska_Antwort_Anlage1 Tabelle1 6120ska_Antwort_Anlage2 Tabelle1