BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6271 21. Wahlperiode 14.10.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) und Martina Koeppen (SPD) vom 06.10.16 und Antwort des Senats Betr.: Bündnis für den Radverkehr, hier: Arbeitsprogramm 2016 Am 23. Juni 2016 wurde vom Ersten Bürgermeister, dem Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, dem Präses der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, dem Präses der Behörde für Umwelt und Energie, dem Präses der Behörde für Inneres und Sport sowie den sieben Bezirksamtsleitern und den Vorsitzenden der Bezirksversammlungen das Bündnis für den Radverkehr unterzeichnet. Die Bündnispartner haben sich darin das Ziel gesetzt, Hamburg zu einer Fahrradstadt zu entwickeln. „Dazu gehören eine – möglichst auch für Pedelecs und Lastenfahrräder – gut ausgebaute und ganzjährig sicher befahrbare Radverkehrsinfrastruktur sowie vielfältige Service- und Informationsangebote“ (Präambel, Bündnis für den Radverkehr, Seite 4). Wichtigste vereinbarte Maßnahme zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur ist dabei die vereinbarte Fertigstellung des circa 280 km umfassenden Veloroutennetzes bis zum Ende der 21. Legislaturperiode. Die Umsetzung dieses Prozesses soll auf Basis eines besonderen Modells erfolgen, dass unter anderem auch die Einsetzung eines zentralen Projektsteuerers vorsieht sowie die Beauftragung von externen Planern. Hinsichtlich des Ausbaus der Radverkehrsinfrastruktur haben sich die Bündnispartner auch das Ziel gesetzt, „das Niveau von Bau, Sanierung und Widmung von Radverkehrsanlagen im gesamten Hamburger Stadtgebiet auf 50 km pro Jahr zu steigern“ (Weitere Infrastrukturmaßnahmen, Bündnis für den Radverkehr, Seite 8). Für die konkrete Umsetzung der im Bündnis für den Radverkehr vereinbarten Maßnahmen sollte ein Arbeitsprogramm erstellt werden, das erstmalig 2016 vereinbart und jährlich fortgeschrieben wird. Wir fragen den Senat: 1. Wie ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich der Umsetzung der im Bündnis für den Radverkehr vereinbarten Arbeitsprogramme? Das Arbeitsprogramm zum Bündnis für den Radverkehr basiert auf den Infrastrukturmaßnahmen zum Ausbau des Veloroutennetzes, die die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) an die Finanzbehörde zur Förderung nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz gemeldet hat. Die Finanzbehörde hat die gemeldeten Maßnahmen der Bezirksämter und des Landesbetriebes, Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) als förderfähig bewertet. Drucksache 21/6271 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Welche Maßnahmen wurden mit den sieben Bezirken jeweils in den Arbeitsprogrammen für das Jahr 2016 vereinbart? Die Bezirksämter haben insgesamt 23 Maßnahmen zum Ausbau des Veloroutennetzes mit der BWVI vereinbart. Die Maßnahmen haben insgesamt ein Volumen von rund 29,5 Millionen Euro. Für die einzelnen Maßnahmen der sieben Bezirke siehe Anlage. 3. Wie hoch sind die jeweils geschätzten Baukosten für die im Arbeitsprogramm vereinbarten Maßnahmen? Siehe Anlage. lfd . N r. G em ei nd e M el de ja hr A dr es se d er M aß na hm e K ur zb es ch re ib un g M aß na hm en - be gi nn In ve st .v ol . [b ru tto ] i n EU R fö rd er fä hi ge K os te n in E U R B un de sbe te ili gu ng [< 10 % FH H -A nt ei l] in E U R 1 H am bu rg 20 16 H or ne r W eg (v on C as pa r-V og ht -S tra ße b is H or ne r R en nb ah n) Fa hr ra ds tra ße 01 .0 1. 20 16 3. 78 4. 20 0 3. 78 4. 20 0 3. 40 5. 78 0 2 H am bu rg 20 16 V ie rb er ge n, R ie dw eg , F lu rs tü ck 2 01 5 oh ne N am en , M au ke st ie g (v on W as hi ng to na lle e bi s M au ke st ie g) Fa hr ra ds tra ße 01 .0 1. 20 16 1. 37 0. 88 0 1. 37 0. 88 0 1. 23 3. 79 2 3 H am bu rg 20 16 V er in gs tra ße (v on V og el hü tte nd ei ch b is M an ne sa lle e) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 1. 74 3. 58 8 1. 74 3. 58 8 1. 56 9. 22 9 4 H am bu rg 20 16 B or nh ei de (v on R ug en ba rg b is B öt tc he rk am p) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 89 2. 50 0 89 2. 50 0 80 3. 25 0 5 H am bu rg 20 16 H in te r d er B ah n (v on S an dm oo rw eg b is K lö ve ns te en w eg ) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 1. 14 2. 40 0 1, 14 2. 40 0 1. 02 8. 16 0 6 H am bu rg 20 16 W ei de ns tie g (v on F ru ch ta lle e bi s To rn qu is ts tra ße ) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 25 .0 3. 20 17 1. 42 8. 00 0 1, 42 8. 00 0 1. 28 5. 20 0 7 H am bu rg 20 16 E id el st ed te r W eg / S tre se m an na lle e (v on H eu ßw eg b is G ra nd w eg ) R ad fa hr st re ife n 15 .0 4. 20 17 2. 49 9. 00 0 2. 49 9. 00 0 2. 24 9. 10 0 8 H am bu rg 20 16 To rn qu is ts tra ße (v on D oo rm an ns w eg b is H eu ßw eg ) H er ric ht un g fü r e in e si ch er e un d ko m fo rta bl e B ef ah rb ar ke it 01 .0 1. 20 16 30 7. 02 0 30 7. 02 0 27 6. 31 8 9 H am bu rg 20 16 H ög en st ra ße (v on L an ge nf el de r D am m b is S pa nn sk am p) Fa hr ra ds tra ße 01 .0 1. 20 16 57 1. 20 0 57 1. 20 0 51 4. 08 0 10 H am bu rg 20 16 W ör de m an ns w eg (v on G az el le nk am p bi s O llo w eg ) S ch ut zs tre ife n 01 .0 1. 20 16 1. 78 5. 00 0 1. 78 5. 00 0 1. 60 6. 50 0 11 H am bu rg 20 16 R ei ch sb ah ns tra ße (v on K ie le r S tra ße b is F ur tw eg ) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 28 5. 60 0 28 5. 60 0 25 7. 04 0 12 H am bu rg 20 16 R üm ke rs tra ße (v on L an ge nf or t b is S ch m ac ht hä ge r S tra ße ) S ch ut zs tre ife n 01 .0 1. 20 16 1. 49 7. 97 2 1. 49 7. 97 2 1. 34 8. 17 5 13 H am bu rg 20 16 Le in pf ad (v on H ud tw al ck er st ra ße b is F er ns ic ht ) Fa hr ra ds tra ße 01 .0 1. 20 16 1. 64 2. 60 8 1. 64 2. 60 8 1. 47 8. 34 8 14 H am bu rg 20 16 H ud tw aI ck er st ra ße (v on L ei np fa d bi s B eb el al le e) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 1. 28 5. 20 0 1. 28 5. 20 0 1. 15 6. 68 0 15 H am bu rg 20 16 S en ge lm an ns tra ße , L im aw eg , D ak ar w eg (v on S en ge lm an ns tra ße b is J ah nr in g) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 2. 18 4. 84 0 2. 18 4. 84 0 1. 96 6. 35 6 16 H am bu rg 20 16 S te ils ho op er S tra ße (v on R ic he ys tra ße b is A pp el ho ff) R ad fa hr st re ife n 01 .0 1. 20 16 1. 78 5. 00 0 1. 78 5. 00 0 1. 60 6. 50 0 17 H am bu rg 20 16 G us ta v- S ei tz -W eg , G rü nd ge ns st ra ße , L ee sc he nb lic k, Fa br ic iu ss tra ße (v on S te ils ho op er A lle e bi s B ra m fe ld er C ha us se e) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 2. 49 9. 00 0 2. 49 9. 00 0 2. 24 9. 10 0 18 H am bu rg 20 16 Lo hb rü gg er L an ds tra ße (v on W eb er ad e bi s R ud or ffw eg ) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 29 2. 74 0 29 2. 74 0 26 3. 46 6 19 H am bu rg 20 16 B er ge do rfe r S tra ße (K no te n A m L an gb er g) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 5. 71 2 5. 71 2 5. 14 1 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6271 3 Anlage lfd . N r. G em ei nd e M el de ja hr A dr es se d er M aß na hm e K ur zb es ch re ib un g M aß na hm en - be gi nn In ve st .v ol . [b ru tto ] i n EU R fö rd er fä hi ge K os te n in E U R B un de sbe te ili gu ng [< 10 % FH H -A nt ei l] in E U R 20 H am bu rg 20 16 A m L an gb er g (v on K eh re b is H au sn um m er 8 4/ 86 ) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 17 5. 64 4 17 5. 64 4 15 8. 08 0 21 H am bu rg 20 16 K ur t-A .-K ör be r-C ha us se e (v on B er ge do rfe r S tra ße b is S an de r D am m ) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 1. 15 5, 25 2 1. 15 5. 25 2 1. 03 9. 72 7 22 H am bu rg 20 16 N ar te ns tra ße , V er ita sk ai , K an al pl at z, H ar bu rg er S ch lo ßs tra ße , U nt er fü hr un gs ba uw er k B ux te hu de r S tra ße , N eu e S tra ße (v on H an no ve rs ch e S tra ße b is H ar bu rg er R in g) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 74 9. 70 0 74 9. 70 0 67 4. 73 0 23 H am bu rg 20 16 D en ic ke st ra ße (v on T U H H b is T rif ts tra ße ) V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g 01 .0 1. 20 16 47 1. 24 0 47 1. 24 0 42 4. 11 6 24 H am bu rg 20 16 S ch an ze ns tra ße , W ei de na lle e (v on L ag er st ra ße b is S ch äf er ka m ps al le e) H in w ei s: L S B G M aß na hm e R ad fa hr - u nd S ch ut zs tre ife n, V er be ss er un g de r R ad ve rk eh rs fü hr un g in d en K no te n 01 .0 1. 20 17 1. 60 1. 60 0 1. 60 1. 60 0 1. 44 1. 44 0 2 Drucksache 21/6271 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 6271ska_text 6271ska_Antwort_Anlage