BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6295 21. Wahlperiode 18.10.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter (SPD) vom 10.10.16 und Antwort des Senats Betr.: Unfall- und Geschwindigkeitslage im Meiendorfer Weg Zur Unfall- und Geschwindigkeitslage im Meiendorfer Weg frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch eine Abfrage in der Datenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 10. Oktober 2016 ermittelt worden. Die Verkehrsunfallkosten wurden nach den jährlichen durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) veröffentlichten volkswirtschaftlichen Kosten von Straßenverkehrsunfällen in Deutschland (Stand: September 2016) berechnet. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Kreuzungsbereich Meiendorfer Weg/Nordlandweg ereignet? 2. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)? Verkehrsunfälle im Knotenbereich Meiendorfer Weg/Nordlandstraße: Verkehrsunfälle mit 2011 2012 2013 2014 2015 Sachschaden 1 2 1 2 3 Leichtverletzten 1 - 2 3 - Schwerverletzten - - - - - Volkswirtschaftliche Kosten in Euro 23.841 11.678 48.356 70.681 33.564 3. Welche Unfallursachen sind für diesen Kreuzungsbereich jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt? Für die Beantwortung der Frage wurde als Hauptursache jeweils die erste Ursache des Hauptverursachers ausgewertet. Das Ergebnis ist der folgenden Tabelle zu entnehmen : Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen 1 1 2 - - Fehlverhalten gegenüber Fußgängern - - - 2 - davon mit Fußgängerbeteiligung - - - 2 - Geschwindigkeit 1 - - - - Rotlichtverstoß - - - - 1 Drucksache 21/6295 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - 2 - Straßenbenutzung - - - - 1 Überholen - 1 - - - Wenden/Rückwärtsfahren - - 1 1 1 4. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Meiendorfer Weg im Abschnitt Nordlandweg (ausschließlich des Kreuzungsbereichs) bis Ringstraße (ausschließlich des Kreuzungsbereichs) ereignet? 5. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)? Verkehrsunfälle im Abschnitt des Meiendorfer Weges zwischen den Knoten Nordlandstraße und Ringstraße (jeweils ohne Endknoten): Verkehrsunfälle mit 2011 2012 2013 2014 2015 Sachschaden 6 3 7 4 5 Leichtverletzten 2 - - - 1 Schwerverletzten - - - - - Volkswirtschaftliche Kosten in Euro 126.314 17.517 41.657 24.380 64.848 6. Welche Unfallursachen sind für diesen Abschnitt jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt? Für die Beantwortung der Frage wurde als Hauptursache jeweils die erste Ursache des Hauptverursachers ausgewertet. Das Ergebnis ist der folgenden Tabelle zu entnehmen : Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 Abstand 1 - - - - Einfahren - - 1 - - Geschwindigkeit - 1 - 2 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 2 2 2 4 Sonstige Fußgängerfehler 1 - - - - davon mit Fußgängerbeteiligung 1 - - - - Straßenbenutzung 1 - - - - Technische Mängel 1 - - - - Überholen - - 1 - - Vorbeifahren 1 - 2 - - Vorfahrt/Vorrang 1 - - - 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 - 1 - 1 7. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Kreuzungsbereich Meiendorfer Weg/Ringstraße ereignet? 8. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)? Verkehrsunfälle im Knotenbereich Meiendorfer Weg/Ringstraße: Verkehrsunfälle mit 2011 2012 2013 2014 2015 Sachschaden 1 2 1 1 - Leichtverletzten 1 - - - 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6295 3 Verkehrsunfälle mit 2011 2012 2013 2014 2015 Schwerverletzten - - - - - Volkswirtschaftliche Kosten in Euro 23.841 11.678 5.951 21.484 62.626 9. Welche Unfallursachen sind für diesen Kreuzungsbereich jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt? Für die Beantwortung der Frage wurde als Hauptursache jeweils die erste Ursache des Hauptverursachers ausgewertet. Das Ergebnis ist der folgenden Tabelle zu entnehmen : Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 Geschwindigkeit 1 - 1 - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - 1 - - 1 Vorfahrt/Vorrang 1 1 - 1 2 10. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Meiendorfer Weg im Abschnitt Ringstraße (ausschließlich des Kreuzungsbereichs) bis Farmsener Landstraße (ausschließlich des Kreuzungsbereichs) ereignet? 11. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kostensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)? Verkehrsunfälle im Abschnitt des Meiendorfer Weges zwischen den Knoten Ringstraße und Farmsener Landstraße (jeweils ohne Endknoten): Verkehrsunfälle mit 2011 2012 2013 2014 2015 Sachschaden 4 3 1 4 6 Leichtverletzten 2 1 - 1 1 Schwerverletzten 1 - - - 1 Volkswirtschaftliche Kosten in Euro 193.797 50.278 5.951 59.266 218.706 12. Welche Unfallursachen sind für diesen Abschnitt jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt? Für die Beantwortung der Frage wurde als Hauptursache jeweils die erste Ursache des Hauptverursachers ausgewertet. Das Ergebnis ist der folgenden Tabelle zu entnehmen : Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen - - - 1 - Einfahren - - - - 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 - - - 1 davon mit Fußgängerbeteiligung 1 - - - 1 Geschwindigkeit 1 - - 2 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 5 3 - 4 1 Straßenbenutzung - - 1 - - Wenden/Rückwärtsfahren - 1 - 1 13. Wie viele Verkehrsunfälle – gegliedert nach Unfällen mit Sachschäden, mit Leichtverletzten und mit Schwerverletzten – haben sich in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 im Kreuzungsbereich Meiendorfer Weg/Farmsener Landstraße ereignet? 14. Wie hoch waren in diesem Zusammenhang die volkswirtschaftlichen Unfallkosten in den jeweiligen Jahren unter Zugrundelegung der Kos- Drucksache 21/6295 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 tensätze des Verbandes der Sachversicherer (herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen)? Verkehrsunfälle im Knotenbereich Meiendorfer Weg/Farmsener Landstraße: Verkehrsunfälle mit 2011 2012 2013 2014 2015 Sachschaden - 2 2 1 2 Leichtverletzten - 1 1 1 - Schwerverletzten - - - - - Volkswirtschaftliche Kosten in Euro - 29.836 45.547 30.574 12.080 15. Welche Unfallursachen sind für diesen Kreuzungsbereich jeweils in wie vielen Fällen anzuführen und inwieweit waren Fußgänger beteiligt? Für die Beantwortung der Frage wurde als Hauptursache jeweils die erste Ursache des Hauptverursachers ausgewertet. Das Ergebnis ist der folgenden Tabelle zu entnehmen : Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 Abbiegen - - 1 - - Abstand - 1 1 1 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern - 1 - - - davon mit Fußgängerbeteiligung - 1 - - - Rotlichtverstoß - - - 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - 1 - - 1 Straßenbenutzung - - 1 - - 16. An welchen Örtlichkeiten im Meiendorfer Weg haben seit der letzten Senatsantwort in dieser Sache (Drs. 20/1379 vom 6. September 2011) jeweils wie viele repressive und präventive Geschwindigkeitsmessungen an welchen Wochentagen und zu welchen Zeiten stattgefunden, welche Geschwindigkeitsprofile ergaben sich dabei und wie stellten sich die jeweils gemessenen Höchstgeschwindigkeiten dar (bitte aufschlüsseln nach der jeweils zum Einsatz gekommenen Mess-Methode: zum Beispiel Laser- Messung, Radar-Messung, sogenannte TempoSys-Geräte, verdeckte Langzeitmessungen)? Die erfragten Daten zu durchgeführten repressiven Geschwindigkeitsmessungen sind in den nachfolgenden Tabellen dargestellt. Mit Handlasermessgerät durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen: Tag Datum Uhrzeit Messort Gemessene Fahrzeuge Angezeigte Geschwindigkeitsüber - schreitungen Höchste vorwerfbare festgestellte Geschwindigkeit Freitag 21.10.2011 08:00 – 12:35 Meiendorfer Weg/Ringstraße 126 3 72 Dienstag 01.11.2011 14:22 – 15;20 Meiendorfer Weg/Ringstraße 41 2 68 Donnerstag 16.04.2015 19:15 – 20:45 Meiendorfer Weg 33 60 2 67 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6295 5 Mit Radarmessgerät oder vergleichbarer Technik durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen : Tag Datum Uhrzeit Messort Gemessene Fahrzeuge Angezeigte Geschwindigkeitsüber - schreitungen Höchste vorwerfbare festgestellte Geschwindigkeit Dienstag 18.10.2011 07:40 – 09:10 Meiendorfer Weg Höhe Lichtmast 20 304 28 72 Mittwoch 02.05.2012 07:44 – 09:00 Meiendorfer Weg Höhe Lichtmast 23 570 15 67 Montag 01.10.2012 07:20 – 09:00 Meiendorfer Weg Höhe Lichtmast 20 287 41 69 Montag 01.10.2012 11:00 – 13:00 Meiendorfer Weg Höhe Lichtmast 20 395 41 77 Montag 15.10.2012 07:50 – 09:05 Meiendorfer Weg Höhe Lichtmast 23a 281 8 68 Donnerstag 07.11.2013 14:16 – 16:01 Meiendorfer Weg 53 881 46 66 Montag 11.11.2013 07:58 – 09:05 Meiendorfer Weg Höhe Lichtmast 23a 216 5 61 Darüber hinaus hat die Polizei im Zeitraum vom 30. Juni 2016, 12.00 Uhr, bis 6. Juli 2016, 09.00 Uhr, ein Verkehrsstatistikgerät im Meiendorfer Weg/Von-Suppe-Straße aufgestellt. Für den ersten Zeitraum wurde festgestellt, dass die Daten aufgrund eines technischen Fehlers des Messgerätes nicht valide waren. Nach Fehlerbehebung wurde das Gerät im Zeitraum vom 8. Juli 2016, 09.00 Uhr, bis 15. Juli 2016, 09.00 Uhr, erneut aufgestellt. Die Daten sind der Tabelle zu entnehmen: Tag Datum Uhrzeit von - bis Gemessene Fahrzeuge Festgestellte Geschwindigkeits - übertretungen* Höchste festgestellte Geschwindigkeit Freitag 08.07.2016 09:00 – 24:00 2.417 70 77 Samstag 09.07.2016 00:00 – 24:00 2.472 130 101 Sonntag 10.07.2016 00:00 – 24:00 1.923 129 78 Montag 11.07.2016 00:00 – 24:00 3.173 119 82 Dienstag 12.07.2016 00:00 – 24:00 3.283 116 87 Mittwoch 13.07.2016 00:00 – 24:00 3.287 77 87 Donnerstag 14.07.2016 00:00 – 24:00 3.307 117 90 Freitag 15.07.2016 00:00 – 09:00 1.223 42 77 * erfasste Geschwindigkeit ab 51 km/h 17. Wie hoch sind die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke an Werktagen (DTVw) und der Schwerlastanteil im Meiendorfer Weg und wie beurteilt die zuständige Behörde dieses Verkehrsaufkommen im Vergleich zu anderen vergleichbaren Bezirksstraßen? Der für Verkehrszählungen zuständigen Behörde liegen für die Straße Meiendorfer Weg keine aktuellen Angaben zu Verkehrsstärken und Schwerverkehrsanteilen vor. Eine Beurteilung des Verkehrsaufkommens im Vergleich zu anderen Bezirksstraßen ist daher nicht möglich.