BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6307 21. Wahlperiode 18.10.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 11.10.16 und Antwort des Senats Betr.: Warum reduziert der Senat die Fortbildungen für Lehrkräfte? Im Jahr 2012 besuchten 99.818 Lehrer eine Fortbildung im Landesinstitut für Lehrerbildung (LI). Im Jahr 2013 sank diese Zahl auf 96.287, 2014 auf 95.592 und 2015 auf 90.591. Künftig soll nach den Planungen des Senats die Zahl der Fortbildungen auf diesem niedrigen Niveau von 90.000 pro Jahr verharren (vergleiche Haushaltspläne für 2015/2016 und 2017/2018, Drs. 20/13000 und Drs. 21/5000). Gleichzeitig steigt die Zahl der Lehrer auf ein Rekordniveau von rund 18.000, wie Schulsenator Rabe zum Beispiel in seiner Pressemitteilung vom 30. August 2016 mitteilte. Das bedeutet, dass nach dem Willen des Senats die Fortbildungen pro Lehrkraft deutlich sinken. Das ist in Anbetracht von großen Herausforderungen wie Inklusion, Integration oder Digitalisierung der falsche Weg. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Anzahl der Fortbildungen wurde nicht reduziert. Auch die Planzahl für die Teilnahmen an Fortbildungen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) ist stabil geblieben. Die seit 2011 für das LI geltende Kennzahl von 90.000 Teilnahmen pro Jahr wurde seitdem in jedem Jahr überschritten. Dies lag an einer Vielzahl großer Tagungen und einem höheren Aufkommen an zentralen Fortbildungsbildungsveranstaltungen , die in diesem Zeitraum mit großen Teilnehmerzahlen durchgeführt wurden. Veränderte Anforderungen der Schulen haben eine Umsteuerung bei den Formaten der Fortbildung erforderlich gemacht. Anstelle großer Tagungen und zentraler Fortbildungsveranstaltungen mit vielen Teilnahmen fanden verstärkt schulinterne Fortbildungen und Beratungen statt, die auf die spezifischen Bedarfe der Schulen zugeschnitten sind. Diese schulnahen Veranstaltungen haben als sich als besonders wirksam erwiesen . Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Aus welchen Gründen ist die Anzahl der Fortbildungen für pädagogisches Personal seit 2012 um rund 10 Prozent gesunken? 2. Wie erklärt der Senat die Reduzierung der Fortbildungen in Anbetracht der Zunahme von Lehrkräften? Entfällt, siehe Vorbemerkung. 3. Welche Kosten in welchen Produktgruppen des Einzelplans 3.1 sind in den Jahren 2012 bis 2016 insgesamt für Fortbildungen von Lehrkräften im Sinne der oben genannten Kennzahl B_239_02_002 angefallen? Bitte für jedes Jahr einzeln angeben. Drucksache 21/6307 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Wie viel Geld kostet demnach durchschnittlich eine Fortbildung im Sinne der oben genannten Kennzahl? Die Kosten im Bereich der Kennzahl B_239_02_002 „Anzahl der Teilnahmebuchungen von pädagogischem Personal an berufsbegleitenden Fortbildungsveranstaltungen und an Veranstaltungen zur Weiterbildung“ sind im Gesamtbereich berufsbegleitender Fortbildung, schulinterner Fortbildung und Schulentwicklungsberatung zusammengefasst und werden nicht gesondert erhoben. 5. Welche Summe ist durch die Reduzierung der Anzahl von Fortbildungen frei geworden und wofür wird sie alternativ eingesetzt? Entfällt, siehe Vorbemerkung.